Jetzt Diskutieren
Urlaubstipps für Heimwerker

Flüssige Düngemittel


Flüssige Düngemittel

Flüssige Düngemittel

Jede Flüssigkeit, die einen oder mehrere verfügbare Pflanzennährstoffe enthält, wird als Flüssigdünger eingestuft; ob die Pflanzennährstoffe vollständig oder teilweise in Lösung und teilweise in Suspension vorliegen.

Die Verwendung von Flüssigdünger hat viele Vorteile. Sie bieten eine leichtere Handhabung und Anwendung und ihre flüssige Konsistenz ermöglicht eine gleichmäßigere Anwendung. Im Allgemeinen ist das Produkt in der Analyse einheitlicher und kann in Verbindung mit einer Vielzahl anderer Pestizide arbeiten; Bestimmte kompatible Pestizide ermöglichen "Unkraut- und Futtermittel" -Programme.

Die Verwendung von flüssigen Pestiziden ist jedoch möglicherweise nicht in allen Situationen ideal. Flüssigdünger benötigen spezielle Lagertanks, Pumpen und Trichter, die die Kosten erheblich erhöhen können. Außerdem werden die Möglichkeiten des Aussalzens bei kaltem Wetter erhöht. Die Zugabe von Mikronährstoffen und Magnesium verursacht oft ein Sedimentationsproblem, obwohl Mikronährstoffchelate und Polyphosphatmaterialien einige der Probleme überwunden haben. Komplette N_P_K Dünger, insbesondere solche mit Mikronährstoffen, enthalten einen relativ geringen Pflanzennährstoffgehalt.

Fast alle aktiven Bestandteile in flüssigen oder trockenen Düngemitteln, die üblicherweise verkauft werden, sind wasser- oder citratlöslich. Obwohl das Düngesalz zu 100% wasserlöslich sein kann, kann es zu einer raschen Änderung von Verbindungen mit geringer Wasserlöslichkeit nach dem Aufbringen auf den Boden kommen.

Flüssigdünger weisen bei der Bandage selten Rückstände im Boden auf, ebenso viele Trockendünger. Diese Rückstände sind normalerweise Konditionierer, inerte Materialien und Nebenprodukte wie Gips und Verunreinigungen. Einige dieser Rückstände können jedoch Calcium, Magnesium oder Schwefel sein, die wesentliche Pflanzennährstoffe sind, für die kein Anspruch erhoben wurde.

Ohne Verdünnung mit Wasser sind die meisten Flüssigkeiten mit vergleichbarer Formulierung so giftig wie Trockendünger. Flüssigdünger, die speziell für die Anwendung im Blattwerk von Pflanzen, Samen oder Haushalten entwickelt wurden, sollten einen niedrigen Salzindex aufweisen.

Es folgt ein Salzindex für einige übliche Düngemittel:

Salz: Salz Index: ----- -----------

Kaliumchlorid 116 Ammoniumnitrat 105 Natriumnitrat 100 Harnstoff 75 Kaliumnitrat 74 Ammoniumsulfat 69 Calciumnitrat 65 Kaliumsulfat 46 Superphosphat (0-46-0) 10 Monokaliumphosphat 8 Gips 8 Kalkstein 5

Eine übliche Anfrage bei der Anwendung von Flüssigdünger ist in der Berechnung der erforderlichen Menge - sollte der Dünger durch die Gallone oder nach Gewicht angewendet werden? Die meisten Flüssigdüngerkonzentrate wiegen 10 bis 11 Pfund pro Gallone; daher benötigt man ungefähr 9 Gallonen Flüssigkeit, um 100 Pfund zu vergleichen. von Trockendünger. Diese Berechnungen können auch helfen, den angemessenen Preis zu bestimmen: Wenn der Trockendünger 9 Dollar pro Hundert kostet, sollten Sie auf der Hut sein, wenn der Flüssigdünger der gleichen Formulierung mehr als einen Dollar pro Gallone kostet. Dünger der gleichen Sorte, Formulierung, Platzierung und Raten geben fast identische Antwort, ob flüssig oder trocken.

Entweder trockener oder flüssiger Dünger kann während der Pflanzzeit mit dem Saatgut ausgebracht werden. Der Reihenabstand, die Bodenfeuchtigkeitsbedingungen und die Art des Samens verändern die Menge, die angewendet werden kann, stark, ein Problem, das durch trockenen Boden verstärkt wird. Es gibt jedoch einige allgemeine getreidespezifische Richtlinien, die zu befolgen sind. Für Weizen und andere kleine Körner in feuchten Böden und in 7-Zoll-Reihen gepflanzt werden, bis zu etwa 100 Pfund pro Hektar. Für Feldmais in 38-Zoll-Reihen gepflanzt, ist die Obergrenze etwa 15 lbs. Bohnen, Sojabohnen, Gurken und Melonen sind sehr empfindlich gegenüber Salzverletzungen; Dünger sollte nicht auf das Saatgut für diese Kulturen angewendet werden. Einige Gemüsekulturen wie Spinat, Rote Beete, Tomaten und Zwiebeln können von einer kleinen Menge eines hohen Phosphatdüngers profitieren, der im gleichen Band wie der Samen platziert wird, besonders wenn der Boden kalt ist. Da sandige Böden viel weniger Wasser enthalten, sollte eine geringere Düngermenge verwendet werden. Dünger auf oder in der Nähe der Samen sind eher für kleine Samen als große Samen wie Mais und Bohnen. Der Salzindexwert der verschiedenen Lösungen muss berücksichtigt werden, wenn Dünger auf das Saatgut aufgebracht wird.

Bei der Anwendung von Flüssigstickstoffdüngern und wässrigem Ammoniak und bestimmten flüssigen Ammoniaklösungen muss in den Boden injiziert werden, um Ammoniakverluste zu vermeiden. Wassermischungen, die Ammoniumnitrat und Harnstoff enthalten, sind beliebte Produkte, zu wettbewerbsfähigen Preisen und können schnell in Rundfunk übertragen werden. Es ist jedoch notwendig, die empfohlenen Praktiken zu befolgen, um eine Harnstoff-Volatilisierung zu verhindern. Verluste treten auf, wenn Harnstoff auf trockene Oberflächen aufgebracht wird, die Bodentemperatur hoch ist und der Boden über pH 7,0 liegt. Um Verluste zu verringern, gießen Sie den Harnstoff in den Boden oder tragen Sie ihn in den feuchten Boden ein.

Die Blattfütterung ist eine Methode, bei der Pflanzennährstoffe durch die Blätter aufgenommen werden; jedoch ist die Menge an Dünger, die ohne Verbrennung angewendet werden kann, begrenzt! Der minimale Nährstoffbedarf für Pflanzen ist unabhängig von der Art der Anwendung eher spezifisch; Erwarten Sie keinen Nutzen aus der Blattfütterung oder einem anderen Programm, wenn die Pflanze bereits reichlich vorhanden ist. Die Blattfütterung kann vorteilhaft sein, wenn zur Schädlingsbekämpfung Sprühprogramme erforderlich sind und das Düngemittelmaterial kompatibel ist. Die Blattfütterung sollte als Ergänzung und nicht als Ersatz für die regelmäßige Anwendung von Düngemitteln im Boden angesehen werden, die bei der Anwendung von Mikronährstoffen nützlich ist. Mikronährstoffe können aufgrund der geringen Mengen, die für normales Pflanzenwachstum erforderlich sind, leicht durch Blattfütterung aufgebracht werden.

Flüssigdünger werden häufig verwendet, um Starterlösungen für Transplantate herzustellen.Die Düngemittel in der Lösung werden sofort absorbiert, was neues Wachstum und besseres Pflanzenüberleben fördert. Die maximale Düngermenge in einer Starterlösung hängt von den Trägern ab, und es ist ratsam, die Empfehlungen des Herstellers während der Anwendung zu befolgen.

Nitrogation oder Fertigation sind Begriffe, die manchmal verwendet werden, um die Anwendung von Stickstoff oder anderen Düngemittelnährstoffen durch das Bewässerungssystem zu beschreiben. Der am häufigsten verwendete Dünger ist eine 28% ige Stickstofflösung, da er leicht zu erhalten ist und wenig oder keine Probleme verursacht, wenn er dem Wasser zugegeben wird. Die Menge an Stickstoff, die durch das Bewässerungssystem zugeführt werden kann, ist nur auf die Kapazität der Injektorpumpe beschränkt. Selbst mit einer hohen Injektionsrate wird der Stickstoff so verdünnt, dass er die Pflanzen nur selten schädigt, und die meisten Situationen verlangen Raten von 20 bis 50 Pfund Stickstoff pro Morgen pro Anwendung.

Eine Gallone Flüssigdünger wiegt höchstens 11 Pfund. In der Mitte der Saison werden schnell wachsende Pflanzen wie Mais täglich fast 4 bis 7 Pfund Pflanzennährstoffe pro Morgen aufnehmen. Ein gutes Düngeprogramm berücksichtigt die Nährstoffaufnahme der Pflanze, den Bodentest und den erwarteten Ertrag.

QUELLE:

MSU Ag Fakten Nr. 68 "Flüssigdünger"; Extension Bulletin E-933, Januar 1976 Von: R. E. Lucas, Crop and Soil Sciences Abteilung Cooperative Extension Service, Michigan State University

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Flüssige Düngemittel

FAQ - 💬

❓ Welches ist der beste Flüssigdünger?

👉 Flüssigdünger Testsieger* 2022

  • Manna Wuxal Universaldünger. Bewertung: 5 von 5 Sternen. Eigenschaften: Flüssigdünger, Flasche mit 2 oder 4 Litern, NPK-Dünger 8-8-6, für Zierpflanzen-, Gemüse-, Obst- und Baumschulkulturen. ...
  • Compo Blumendünger mit Guano. Bewertung: 4.5 von 5 Sternen. ...
  • Substral Gartendünger Universal.

❓ Was gibt es für Flüssigdünger?

👉 Welche Flüssigdünger Arten gibt es?

  • AHL (Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung) Dieser ist der am häufigsten verwendete Flüssigdünger. ...
  • AHL-S-Lösung. Um die Schwefelversorgung gezielt sicherzustellen, kann AHL-S-Lösung (Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung) eingesetzt werden. ...
  • ASL-Lösung. ...
  • N-P-Lösung. ...
  • Flüssigharnstoff.

❓ Was ist eine Flüssigdünger?

👉 Flüssigdünger ist, wie der Name schon andeutet, Dünger in flüssiger Form. Dabei wird er meist als Konzentrat verkauft und muss vor der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. Dies geht ganz einfach mit Hilfe einer Gießkanne oder Ähnlichem.

❓ Was bringt Flüssigdünger?

👉 Flüssigdünger ermöglichen die Düngung auf zwei Wegen: Einerseits bringen sie Nährstoff-Ionen in wässriger Lösung in den Boden ein, andererseits wirken sie als Blattdüngung.

❓ Wie düngt man mit Flüssigdünger?

👉 Anwendung von Flüssigdünger bei einer Blattdüngung

  1. Mischen Sie den Dünger gemäss Vorgaben in einer Handspritze an.
  2. Besprühen Sie alle Blätter gleichmässig. Nicht in die Blüten spritzen. Dies kann unschöne Flecken verursachen.
  3. Anwendung 3 – 4 Mal im Abstand von 7 Tagen zur Überbrückung von Stressphasen.

❓ Welcher Bio Flüssigdünger ist der beste?

👉 Bestenliste: Der beste Bio-Dünger

  • Platz 1. floraPell Ökologischer Dünger. 5,0.
  • Platz 2. Neudorff BioTrissol Blumendünger. 5,0.
  • Platz 3. Cuxin DCM Myko-Aktiv. ...
  • Platz 4. KleePura Der Bio-Dünger. ...
  • Platz 5. Niem-Handel Humeen-Niem-Dünger. ...
  • Platz 6. Oscorna Animalin Gartendünger. ...
  • Platz 7. BioBizz Bio Grow. ...
  • Platz 8. Organicus Der Gartendünger.

❓ Was ist besser flüssig oder fester Dünger?

👉 Je nachdem, welche Pflanzen Sie düngen wollen, eignet sich entweder flüssiger oder fester Dünger besser. Flüssigdünger ist geeignet für Kübel- und Topfpflanzen; vor allem in der Hauptwachstumsphase kann man mit ihm unkompliziert nachdüngen. Feste Dünger passen perfekt in den Garten.

❓ Kann man mit Flüssigdünger Überdüngen?

👉 Fehler beim Düngen: Zu viel Dünger Bei massiver Überdüngung kann es sogar zum Absterben mancher Pflanzen kommen. Grund dafür sind unter anderem Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Nährstoffen, aber auch zwischen den Nährstoffen und der Pflanze.

❓ Wie lange dauert es bis Flüssigdünger wirkt?

👉 Flüssigdünner dringen sofort ins Erdreich ein und wirken daher sehr schnell. Dabei vertragen Pflanzen kleine, häufige Düngegaben besser. Langzeitdünger machen es dem Gärtner leicht, da sie über drei bis sechs Monate wirken.

❓ Wie schnell wirkt Flüssigdünger?

👉 Flüssigdünner dringen sofort ins Erdreich ein und wirken daher sehr schnell. Dabei vertragen Pflanzen kleine, häufige Düngegaben besser. Langzeitdünger machen es dem Gärtner leicht, da sie über drei bis sechs Monate wirken.

❓ Wie wendet man Flüssigdünger an?

👉 Anwendung von Flüssigdünger bei einer Blattdüngung

  1. Mischen Sie den Dünger gemäss Vorgaben in einer Handspritze an.
  2. Besprühen Sie alle Blätter gleichmässig. Nicht in die Blüten spritzen. Dies kann unschöne Flecken verursachen.
  3. Anwendung 3 – 4 Mal im Abstand von 7 Tagen zur Überbrückung von Stressphasen.

❓ Welche Vorteile bietet die gute Lagerung von Düngemitteln?

👉 Erhalt der Qualität von Düngemitteln. Für einen sicheren Arbeitsplatz spielen eine gute Lagerungs- und Betriebspraxis eine wichtige Rolle. Wenn möglich, sollten Düngemittel in geschlossenen und sicheren Räumen gelagert werden, um das Produkt vor Witterungseinflüssen (Sonne, Regen usw.) zu schützen und das Diebstahlrisiko zu verringern.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Natürlichem und flüssigemdünger?

👉 Achten Sie jedoch auf Überdosierung: Wenn es natürliche Dünger gibt (Melasse aus dem Pressen des Grunds oder der Rüben, Algensaft), sind flüssige Düngemittel in der Regelchemisch.Und eine zu große Menge davon auf die Erde zu gießen - und das ist, wenn die Bewässerung unzureichend ist - könnte die Wurzeln verbrennen.. Für welchen Flüssigdünger?

❓ Was ist Flüssigdünger?

👉 Flüssigdünger mit hohem Stickstoffgehalt (insbesondere in Form von Harnstoff). Geeignet für die Blattdüngung und Fertigation in allen Kulturen, die Stickstoff sowie Magnesium und Spurenelemente benötigen. -Hohe Effizienz der Blattaufnahme ... ... Kupferlösung, komplexiert mit Aminosäuren.

❓ Wie lagert man miteinander unverträgliche Düngemittel?

👉 Lose, miteinander unverträgliche Düngemittel (z.B. harnstoff- und ammoniumnitrathaltige Düngemittel) nicht nebeneinander, sondern gut voneinander getrennt lagern. Düngemittel dürfen nur aus getrennt gelagerten Bestandteilen gemischt werden. Kalk und Dünger gut voneinander getrennt lagern.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Das Düngen von Topfpflanzen mit Volldünger.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen