Jetzt Diskutieren
Wie man ein Skylight

Ein Blick Auf Figured Glass


Ein Blick Auf Figured Glass

Zart gemusterte Glasfronten und ein Küchenschrank geben dem Inhalt einen Hauch von Hülle, eine der vielen populären Formen, in denen das gemalte Glas erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts eingesetzt wurde. (Foto: Linda Svendsen)

Zart gemusterte Glasfronten und ein Küchenschrank geben dem Inhalt einen Hauch von Hülle, eine der vielen populären Formen, in denen das gemalte Glas erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts eingesetzt wurde. (Foto: Linda Svendsen)

Denken Sie an gemustertes Glas und Sie werden wahrscheinlich Bilder von bunten Buntglasfenstern oder Seitenlichtern heraufbeschwören, die in einem Patchwork von abgeschrägter Pracht glitzern. Seit mehr als 150 Jahren gibt es jedoch eine andere Art von Glas, die zwar mit weniger atemberaubender Wirkung verwendet wird. Der Hauptzweck, bekannt als Glasfigur, war es, ein gewisses Maß an Privatsphäre zu bieten, während Sonnenlicht durchgelassen wurde. Während seine Formen vielleicht nicht so einprägsam oder spritzig sind wie die seiner Kunstglas-Cousins, füllte das Glas ab etwa 1850 in vielen alten Häusern eine wertvolle Rolle.

Das abgebildete Glas - auch dekoratives oder undurchsichtiges Glas genannt - wurde hergestellt, indem ein texturiertes Muster auf eine Seite eines geschmolzenen Glases gerollt wurde, während es sich abkühlte, wobei ein permanenter Abdruck zurückblieb. Das Ergebnis war eine gemusterte Oberfläche, die die Transparenz reduzierte, jedoch den Lichtdurchgang nicht beeinträchtigte. Da das Modellglas ungefähr die gleiche Dicke wie normales Glas hatte, konnte es in Bereichen, in denen die Menschen ihr Licht mit einem gewissen Maß an Bescheidenheit serviert haben wollten, ersetzt werden. Dieses Bedürfnis machte Glasfiguren für eine Vielzahl von Anwendungen, wie zum Beispiel Fenster für Badezimmer und Foyer, sowie für kreativere Anzeigen, wie zum Beispiel Querbalken und Innentüren, populär.

Viele praktische Anwendungen

In den Fenstern vieler Bungalow-Badezimmer findet man Glasfiguren, in denen die Badegäste aus dem öffentlichen Raum ferngehalten werden, während sie sich in natürlichem Licht sonnen. Manchmal hatten Fenster nur auf ihren unteren Scheiben Glas, was eine klare Sicht am oberen Ende des Fensters erlaubte, das normalerweise weit über Straßenniveau lag. In manchen Küchen und Vorratskammern findet man auch Glasfiguren, in denen der Inhalt von Einbauschränken verwischt wurde.

Glasfiguren hatten auch einen wirtschaftlichen Vorteil. Es kostet normalerweise nur ein paar Cent mehr als normales Ausgabe-Glas und war nicht teuer wie kunsthandwerklich gefertigte Glasfenster oder Scheibenglas. Das bedeutet nicht, dass es nicht in Hochhäusern verwendet wurde. Im Biltmore House, dem Vanderbilt-Herrenhaus in North Carolina, das 1895 fertiggestellt wurde, befindet sich eine Tür im dritten Stock, die zu den Quartieren der Diener führt, mit einem Dekorationsglas mit Blumenmuster, das Licht aus den Wohnräumen zulässt erhellen diejenigen der Hausangestellten.

Dargestelltes Glas in einem Badezimmer

Ein Badezimmerfenster verwendet gemustertes Glas auf der Unterseite, um einen Straßenseitenblick der Bewohner zu blockieren. Klare obere Scheiben ermöglichen den Badegästen den Blick nach draußen. (Foto: Douglas Keister)

Glasfiguren waren auch nicht auf den Heimgebrauch beschränkt. Es hatte viele kommerzielle Anwendungen als dekorative Paneele an Bürotüren, die das Licht von Außenfenstern in Fluren dunkel erhellen ließen oder als Trennwände zwischen Lobbybereichen und dem Rest einer Bürosuite. Einige Geschäfte nutzten es sogar, um ihre Ladenfronten zu präsentieren.

Aussehen ist alles

Wie sieht Glasfiguren aus? Muster gab es einst in einer Vielzahl von Formen und Größen, von zarten, lamellartigen Blüten- und Schneeflockenabdrücken bis hin zu substantiellen, wie duellierende Schlangen verschlungenen Strudeln zu subtilen gehämmerten Mustern, die handgemachtem Kupfer ähnelten. Es gab auch Muster, die eine gewellte oder gerippte Kurve trugen, manchmal mit einer harten Kante, die das Licht wie ein Prisma warf, und andere, die aus einer Reihe kleiner, erhabener, industriell aussehender Quadrate bestanden. Ebenen der Dunkelheit variiert sehr mit all diesen Stilen. Einige Muster verzerrten die Sicht kaum und gaben nur einen Hauch von Privatsphäre, während andere alle außer den grundlegendsten Schatten blockierten.

Zusätzlich zu seiner primären Verwendung für die Privatsphäre, könnte Glas auch für die Sicherheit verwendet werden. Bei der Einbettung mit Drahtgeflechten zur Herstellung von Drahtglas war es beliebt in Oberlichtern, Schulfenstern, Schaufenstern und anderen Bereichen, in denen die Gefahr von Glasbruch ein Problem darstellte. Das Drahtgeflecht sorgte dafür, dass das Glas, selbst wenn es heftig zerbrochen wurde, überwiegend intakt blieb, statt in potentiell schädlichen Scherben zu regnen. Drahtglas hatte den zusätzlichen Vorteil, dass es brauchbar bleibt, selbst wenn es an ein oder zwei Stellen geknackt wurde, gemäß einer Werbung. Das Glas wurde oft an kommerziellen Eingängen gefunden.

Es ist schwer zu sagen, wann figuriertes Glas weitestgehend außer Gebrauch war. Es schien überall in der Anfang des letzten Jahrhunderts zu sein, als ein Universal Millwork Katalog 1927 seine vielen praktischen Anwendungen anpries und es besonders wünschenswert für Hallen, Transoms, Badezimmer, Seiten- und hintere Eingangstüren, Gerichtsfenster, Bürotrennwände, Kirche erklärte Fenster usw. (Der gleiche Katalog erlaubte, dass alle Fenster oder Türen mit Glasfiguren bestellt wurden.) Man könnte argumentieren, dass spätere Versionen von Glasfenstern bis in die 1950er Jahre hinein verwendet wurden, wie Spiegelreihen von suburbanen Unterteilungen belegen gebaut mit Foyers, die merklich durch die Fronttüreinfassungen aus gewelltem oder gehämmertem Glas verdeckt sind.

In einer eher ungewöhnlichen Anwendung wird bemaltes Glas an einer Taschentür verwendet, um ein Esszimmer abzutrennen und den formalen Funktionen mehr Privatsphäre zu verleihen. (Foto: Linda Svendsen / Unterschrift Architekten)

In einer eher ungewöhnlichen Anwendung wird bemaltes Glas an einer Taschentür verwendet, um ein Esszimmer abzutrennen und den formalen Funktionen mehr Privatsphäre zu verleihen. (Foto: Linda Svendsen / Unterschrift Architekten)

Moderne Optionen

Wenn Sie Glas in Ihrem alten Haus haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob es möglich ist, es in der Art zu ersetzen. Je nach Muster ist die Antwort ein vorsichtiges Ja. Viele Unternehmen stellen moderne Versionen von Glasfiguren in einer enormen Vielfalt an Mustern her, einige tragen die gleichen Designs und Namen wie die der 1920er Jahre.Es ist auch möglich, kreative, moderne Muster zu finden, die den Originalen sehr nahe kommen. Beachten Sie dies bei der Suche nach Ersatzteilen.

In den ersten Jahren der Glasfabrikation diktierte die Wahl des Musters das Maß an Bescheidenheit, aber heute ist es manchmal möglich, individuelle Muster in einer Reihe von Optionen zur Bildunschärfe zu ordnen. Um den Verbrauchern zu helfen, ihre Anforderungen zu erfüllen, bewerten die Hersteller ihr Glas häufig auf einer Skala von 1 (minimal obskur, die nur einen Hauch von visueller Verzerrung bietet) bis 4 (mit einer so hohen Verzerrung, dass keine klare Form erkennbar ist).

Darüber hinaus können viele der heutigen Glasfiguren in Sicherheitsversionen, entweder aus gehärtetem Glas oder Verbundglas, bestellt werden, die von den meisten modernen Bauvorschriften für den Einsatz in Bereichen wie z. B. Seitenlicht und Innenverkleidung benötigt werden. Gehärtetes Glas wird speziell wärmebehandelt. Dabei wird das Glas sowohl gestärkt als auch in kleine Stücke mit abgerundeten Kanten gebrochen. Verbundglas ist ein Glas-Kunststoff-Glas-Sandwich, das wie Drahtglas Bruchstücke an Ort und Stelle hält, so dass sie keine Gefahr darstellen. Das heutige Dekorglas kann sogar in einer Reihe von Farben gefunden werden, wenn Sie mit Ihren Ersatzteilen kreativ werden möchten. Apropos Drahtglas, es wird heute noch verkauft und ist in einer viel technologischeren Version mit einer Brandschutzklasse erhältlich, die garantiert, dass das Glas 20 bis 90 Minuten lang Rauch und Flammen enthält.

Offensichtlich hat das dekorative Glas seit der ersten Herstellung Mitte des 19. Jahrhunderts einen langen Weg zurückgelegt und ist weiterhin eine großartige Lösung für Bereiche, in denen Sie ein wenig Privatsphäre wünschen, ohne das Licht des Tages zu opfern.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Curvy Hips and Big Booty WORKOUT (HOUR-GLASS FIGURE).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen