Jetzt Diskutieren
Cottage Zeiten Zwei

Eine Restaurierung Abbilden


Eine Restaurierung Abbilden

Die Sammlung der Originalkarten von Sanborn ist in der Library of Congress untergebracht. (Foto: Karen Smith. Sanborn Karten nachgedruckt / mit freundlicher Genehmigung von der Sanborn Library, LLC)

Die Sammlung der Originalkarten von Sanborn ist in der Library of Congress untergebracht. (Foto: Karen Smith. Sanborn Karten nachgedruckt / mit freundlicher Genehmigung von der Sanborn Library, LLC)

Seit mehr als 100 Jahren zeichnet die Sanborn Fire Insurance Company jedes Gebäude in jedem großen Bevölkerungszentrum in den Vereinigten Staaten sorgfältig auf. Sanborn Karten, die an regionale Versicherergruppen verkauft wurden, lieferten detaillierte Informationen über Wohn-, Industrie- und Gewerbebauten, einschließlich Höhe und Materialien, Fenster, Bedachungen, Loslinien, Wasserzugang und Block-zu-Block-Infrastruktur in mehr als 12.000 Orten in Nordamerika. Obwohl sie 1970 eingestellt wurden, sind Sanborns Karten, die heute in vielen lokalen historischen Gesellschaften und Bibliotheken aufbewahrt werden (Sie können sogar Sanborn Karten online finden), zu einem wichtigen Referenzwerkzeug für Hausbesitzer, Unternehmer, Denkmalpfleger, Stadtplaner und Architekten geworden Lokalisieren Sie detaillierte Informationen über eine Struktur.

"Statt der vorhandenen Architekturzeichnungen sind sie der beste Führer, den Sie finden können", sagt Vincent Brooks, Archivar der Archivabteilung der Bibliothek von Virginia. "Sie geben Ihnen Baumaterialien, Außenmaße, Dachdeckungsinformationen und, da sie jedes Jahr aktualisiert wurden, können Sie Veränderungen im Laufe der Zeit sehen."

Plotten des Kurses

Im späten 19. Jahrhundert kollidierten das Aufkommen des lithographischen Druckens und der Ausbau von Eisenbahnlinien mit einer nahezu Verdreifachung der US-Bevölkerung, um einen boomenden Markt für versicherungsbasierte Kartenherstellung zu schaffen. Als nach und nach neue "feuerfeste" Baumaterialien auf den Markt kamen, um traditionelles Holz und Gusseisen zu ersetzen, entdeckten die Versicherungsunternehmen die Notwendigkeit, zu wissen, welche Arten von Strukturen sie versicherten, bevor sie eine Politik abgaben. Zwischen 1850 und 1900 konkurrierten Unternehmen wie Aetna und Hartford Fire Insurance Companies, um neue und bestehende Häuser, Geschäfte und Eigentumsinteressen zu verfolgen. Die Kartellabteilung der Sanborn Fire Insurance Company wurde 1867 gegründet und beherrschte die Industrie mit zwei Dingen: der Erstellung von lesbaren, einheitlichen Stadtkarten und der systematischen Aufnahme lokaler Kartellgesellschaften. Im Jahr 1883 begann die Sanborn Map Company damit, ihre Karten bei der Urheberrechtsabteilung der Library of Congress zu registrieren, um eine Fülle von Informationen für den Hausbesitzer von heute zu bewahren. "Je nachdem, in welcher Stadt Sie sich befinden und je nachdem, wann sie einen Baugenehmigungs-Prozess eingeleitet haben, könnte Sanborns Ihre einzige Quelle für Informationen sein", bemerkt Brooks.

Jede Sanborn-Karte wurde in einem Maßstab von 1 "bis 50 'auf einem einheitlichen 21" x 25 "-Blatt gezeichnet, in 1" Quadraten gekreuzt. Was die Karten besonders nützlich für Hausbesitzer macht, ist ihre Beständigkeit von Jahr zu Jahr und ihre farbcodierte Taste, die eine Fülle von leicht identifizierbaren Details anzeigt: Art der Konstruktion (Betonblock, Ziegel, Stein oder Holzrahmen), feuerfest oder nicht, Gesimsmaterial, Verkleidungsmaterial, Wandstärke, Art der Rolladenverkleidung (Eisen oder Zinn) und genaue Fenstergrößen. Aufgrund ihres klaren und konsistenten grafischen Stils sind Sanborn-Karten für Nicht-Profis besonders einfach zu lesen und zu verwenden. Bei der Aufzeichnung dieser Art von Details lieferte das Unternehmen unabsichtlich ein wichtiges Instrument für Denkmalschutzbeamte - und auch für den durchschnittlichen Hauseigentümer.

"Es gibt Ihnen ein grobes Niveau an Informationen, wie ein Fußabdruck - gab es eine Veranda, gab es einen Zusatz?" sagt Kim Chen, ein historischer Architekt, dessen Firma Projekte an der Ostküste abgeschlossen hat. "Wenn Sie die Farbversionen der Karte erhalten können, wird es Ihnen sagen, ob das Gebäude Ziegelstein oder Rahmen ist. Sanborns sind nur ein Teil des Puzzles, aber sie sind ein großer erster Schritt."

Heute umfasst die Sammlung der ursprünglichen Sanborn-Karten in der Library of Congress (gespendet in den 60er Jahren) von 1867 bis in die späten 1950er Jahre, aber Sie müssen nicht nach Washington, DC reisen, um sie für Ihr nächstes Restaurierungsprojekt zu nutzen. Mehr als 50 Staats-, Orts- und Universitätsbibliotheken im ganzen Land erhielten doppelte Kopien aus der Sammlung, die ihre regionalen Gebiete repräsentierte. Darüber hinaus abonnieren viele Bibliotheken und Universitäten die Digital Sanborn-Sammlung von ProQuest, eine durchsuchbare, druckbare Datenbank aller Sanborn-Karten in der Sammlung der Library of Congress (und der bis in die 1970er Jahre), die in Schwarz-Weiß reproduziert wurde. Unabhängig davon, ob sie digitalisiert, mikroverfilmt oder in ihrem ursprünglichen, großformatigen Druckzustand erhalten sind, sind Sanborn-Karten eines der am leichtesten zugänglichen und nützlichsten Recherchetools für alle, die ein wenig Geduld und ein oder zwei Stunden Zeit haben.

Eine 1905 Sanborn Karte zeigte die Konfiguration von Barbara Smiths engen 1895 Italianate, die sich im Laufe der Jahre wenig verändert hat. William Richards Foto

Eine 1905 Sanborn Karte zeigte die Konfiguration von Barbara Smiths engen 1895 Italianate, die sich im Laufe der Jahre wenig verändert hat. (Foto: William Richards)

Praktische Anwendungen

"Immobilienbewertungen sind großartig, Taten sind wunderbar, aber ich bin auf Sanborns angewiesen, um mir zu sagen, ob es irgendwelche Änderungen gegeben hat", sagt Barbara Smith, eine Hausbesitzerin aus Virginia, die lokale Hausgeschichten schreibt. Ihr italienisches Haus aus dem Jahr 1895, knapp 10 'breit, ist ein zweistöckiges Holzgebäude im Herzen von Richmonds historischem Church Hill. Als die Nachbarschaft während der Rekonstruktion expandierte, erklärte sie, dass die Ökonomie des Eigenheimbesitzes für die Arbeiterklasse günstiger wurde.Im Jahr 1895 baute der Richmond Tapezierer und Polsterer Irvin Hudson das bescheidene Haus von Smith, nur zwei Häuserblocks von einer der Hauptstraßen der Stadt entfernt.

"Es ist ein lustiges kleines Haus", sagt sie, "aber es sagt viel darüber aus, wie eine Person wie Irvin Hudson lebte. Mit der Familie in der Nähe und einer Straßenbahn, die er benutzen konnte, stellt er ein wichtiges Kapitel in Richmonds Geschichte dar - und wo er lebte ist ein großer Teil davon. "

Smith fand die Besonderheiten der Geschichte ihres Eigentums nützlich, als sie sich darauf vorbereitete, sie Anfang 2009 auf den Markt zu bringen. Bemerkenswerterweise blieb das Haus 85 Jahre lang in Hudsons Familie, was sie durch die Stadtbücher feststellte. Sie stellte jedoch fest, dass sich auf den Sanborn-Karten nach und nach das Zuhause befand, und stellte fest, dass sich nur wenig über kosmetische, elektrische und HVAC-Upgrades geändert hatte. "Es sind gute Informationen für einen potenziellen Eigenheimkäufer", sagt Smith, "und diese Informationen können Sie mit Beweisen belegen."

Sanborn Karten liefern nicht nur Daten über einzelne Strukturen, sondern können auch Informationen über die Beschaffenheit und den Charakter von Nachbarschaften offenbaren. "Sie helfen mir zu verstehen, dass zwischen 1918 und 1924 sechs Häuser in einer Nachbarschaft standen. Dann sehen Sie sich die Karte von 1932 an und sehen, dass zu dieser Zeit 300 Häuser entstanden sind", sagt Chen. "Du fängst an dich zu fragen, warum ist das passiert?" Der Ausbau von Stadtbahnlinien brachte oft eine Entwicklung mit sich, ebenso wie der Bau einer Fabrik in der Nähe. Wo es lokale Beschäftigung und zugängliche Transportmittel gab, besonders vor der Dominanz des Automobils, gab es Wohnungen. "Jetzt weißt du etwas über die soziale und professionelle Struktur deiner Nachbarschaft - und deines Hauses", bemerkt Chen.

Die Karten können Details über Ihre Umgebung aufdecken, die Sie möglicherweise nie vermutet haben. Jeff Elliott, ein Hausbesitzer in Santa Rosa, Kalifornien, machte bei der Erforschung des Hintergrunds seines Hauses eine überraschende Entdeckung über ein zweistöckiges griechisches Wohnhaus aus dem Jahr 1880 in seinem Wohnblock.
"Das Haus ist eine Kuriosität auf der Straße", bemerkt er, "wo nahe gelegene Häuser eingeschossige Cottages oder zwischen 1930 und 1950 gebaute Westernranches sind."

Nach dem Vergleich zweier Sanborn-Karten aus den Jahren 1908 und 1937 entdeckte Elliott, dass der ursprüngliche Standort des Hauses fast ein Fußballfeld von seinem derzeitigen Standort entfernt war. Das Gebäude begann als das Bauernhaus an Land, das schließlich in eine Mitte des Jahrhunderts Unterteilung umgewandelt wurde. "Irgendwann nach 1908 hoben sie das alte Mädchen hoch und bewegten es - wahrscheinlich mit Maultieren, die eine Plattform über rollende Baumstämme zogen - und drehten es gleichzeitig um 180 Grad", sagt Elliott. "Ziemlich ein Trick."

Natürlich ist es am praktischsten und am gebräuchlichsten, für Sanborn-Karten wesentliche Details zu liefern, die helfen können, Wiederherstellungsentscheidungen zu treffen. Zum Beispiel stellte Elliotts eigenes Haus, Elliotts Haus, eine angrenzende Garage auf dem Grundstück vor "einige schwerwiegende strukturelle Probleme, die prompte Aufmerksamkeit benötigten", sagt er, was wiederum Fragen über die Herkunft des Nebengebäudes aufwirft. "Ich musste wissen, ob ich es als historische Restaurierung angehen sollte."

Durch den Vergleich von 1908 und 1937 von Sanborns Karten seines Hauses, Comstock House, entdeckte Jeff Elliott, dass irgendwann im frühen 20. Jahrhundert eine freistehende Garage hinzugefügt wurde. Jeff Elliott Foto

Durch den Vergleich von 1908 und 1937 von Sanborns Karten seines Hauses, Comstock House, entdeckte Jeff Elliott, dass irgendwann im frühen 20. Jahrhundert eine freistehende Garage hinzugefügt wurde. (Foto: Jeff Elliott)

Durch das Studium der verfügbaren Sanborn Karten für seine Gegend - 1904, 1908 und 1937 - bestätigte Elliott mehrere Dinge. Erstens war die Garage nicht original für das Haus - sie wurde später gebaut, irgendwann zwischen 1908 und 1937. Man könnte dann die Möglichkeit ausschließen, dass es sich um ein existierendes Kutschenhaus handelte, das später in eine Garage umgebaut wurde, da seine voraussichtlichen Baudaten dem entsprechen Einführung des erschwinglichen Automobils. Zweitens, und noch seltsamer, bemerkte Elliott, dass das Gebäude eine eigene halbe Adresse (767½) hatte, die der Hausnummer des Hauses 767 entsprach.

Obwohl Elliott noch mehr Forschung zu tun hat - "Beeinflusst diese halbe Adresse eine mögliche zukünftige Umwandlung von einem Außengebäude in eine" Oma-Einheit "?" er wundert sich - er nennt dieses schnelle Forschungsprojekt "ein perfektes Beispiel dafür, wie nützlich die Karten sein können."
Die Sanborn-Karten können nicht nur unsichtbare Änderungen aufdecken, die mit einer Eigenschaft im Laufe der Zeit passiert sind, sondern auch sichtbare Änderungen, die fehl am Platz erscheinen.

Carl Nittinger, ein historischer Denkmalpfleger in New Jersey, erzählt eine Geschichte über ein Doppelhaus in Haddonfield, New Jersey, mit symmetrischen Details. Während die lokale Denkmalschutzkommission den Wiederaufbau einer Veranda auf der einen Seite der Queen Anne-Struktur genehmigte, war etwas etwas von seiner Erscheinung im Vergleich zur anderen Seite.

Ein Teil des Problems lag in der Tatsache, dass die Veranda in Beton gebaut wurde, anstelle eines authentischeren Holzdeckensystems, aber Nittinger bemerkte auch, dass die Veranda auf eine "akut scheinbare" Weise aus dem Gebäude herausragt. "Ich konsultierte die historische Sanborn Karte der Nachbarschaft und fand heraus, dass der Fußabdruck nicht mit dem ursprünglichen Dach übereinstimmte und der neue, eckige Ersatzvorbau sich über den Fußabdruck von Sanborn erstreckte", berichtet er. "Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Restaurierungsprojekt in einer historisch korrekten Weise ausgeführt werden konnte, indem man die Sanborn konsultierte."

Auf einer anderen Ebene sind die originalen Sanborn-Karten an und für sich schöne Objekte. Alle Karten sind im Sanborn Home Office von Hand bemalt, einige Karten zeigen detailreiche und dichte Straßen der Stadt, während andere in ihrer sorgfältigen Liste der sparsameren Industriegebiete fast abstrakt erscheinen.
Die Versicherungssparte der Sanborn Company ist längst vorbei und hat sich zu einem Anbieter von Daten für Geodateninformationssysteme (GIS) entwickelt. Sanborns frühe Karten bleiben jedoch nicht nur als Werkzeuge, sondern auch als lebendige Verbindungen zur Vergangenheit.

William Richardsist ein Schriftsteller in Richmond, Virginia, und Redakteur von Informieren Sie sich: Architektur und Design im Mittelatlantik.

Web Exklusiv: Klicken Sie hier, um Sanborn Karten online zu finden.
Eine Restaurierung Abbilden

FAQ - 💬

❓ Was ist eine Restaurierung?

👉 Nach der Definition des internationalen Museumsverbands ICOM beschreibt der Begriff „Restaurierung“ alle Handlungen, die die Wahrnehmung, Wertschätzung und das Verständnis für das Objekt fördern. Diese Maßnahmen werden nur dann ausgeführt, wenn ein Objekt durch vergangene Veränderungen oder...

❓ Was ist ein Objekt der Restaurierung?

👉 Objekt der Restaurierung ist die Originalsubstanz des Objekts. Der Begriff ist in der Praxis relativ eindeutig, in der Theorie aber nicht leicht einzugrenzen. Als Original sieht die moderne Denkmalpflege weder einen – zwangsläufig hypothetischen – Zustand zu einem gewissen Zeitpunkt,...

❓ Was ist der Unterschied zwischen Restaurierung und Konservierung?

👉 Restaurierung unterscheidet sich damit von der Konservierung, die alle Maßnahmen umfasst, die den Zustand eines Objekts stabilisieren und das Eintreten künftiger Schäden verlangsamen sollen. Dabei spielen vor allem geeignete Umgebungsbedingungen eine Rolle. Des Weiteren kann z. B. eine Reinigung eine konservatorische Maßnahme darstellen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Renovierung und Restaurierung?

👉 Die Renovierung bezeichnet lediglich die Beseitigung von Schäden. An Immobilien werden beispielsweise die Schäden, welche durch Abnutzung entstehen, instand gesetzt. Restauriert werden vor allem denkmalgeschützte Häuser und Gebäude. Sie können natürlich auch jedes andere Haus restaurieren, wenn Sie es wünschen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Süddeutsche Orgelreise (1) - Die Gabler-Orgel der Basilika Weingarten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen