Jetzt Diskutieren
Lapeyrosia Cruenta

Mauerwerksfundamente Und Pfeiler


Mauerwerksfundamente Und Pfeiler

Untersuchen Sie Stein-, Ziegel-, Beton- oder Betonblockfundamente auf Anzeichen für die folgenden Probleme (dies kann einige Umgrabungen am Fundament erforderlich machen).

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde vom Inspektionsleitfaden für Wohnungsrehabilitation des US-Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, 2000, übernommen. Klicken Sie hier für weitere Artikel dieser Serie.

Teile dieser Geschichte: Einführung ~~ Erdbeben- und Windbeständigkeit ~~ Rissbildung und Zerstörung von Mauerwerk, allgemeine Fragen ~~ Mauerwerksfundamente & Pfeiler ~~ Oberirdische Mauerwerkswände ~~ Schornsteine ​​~~ Holzbauteile ~~ Eisen- und Stahlbauteile ~~ Betonbauteile

Frost heben


Anzeichen von Frosthebung

Siedlung

Bausiedlung aufgrund von Aushubarbeiten

Probleme im Zusammenhang mit der DifferenzialregelungUngleiche (differentielle) Siedlungen können in kleinen Wohngebäuden ein großes strukturelles Problem darstellen, obwohl schwerwiegende Siedlungsprobleme relativ selten sind. Viele Anzeichen von Mauerwerkstress werden fälschlicherweise als Siedlungsbedingt diagnostiziert, obwohl sie tatsächlich auf Feuchtigkeit und thermische Bewegungen zurückzuführen sind.

Anzeichen für differentielle Setzungen sind vertikale Verformungen oder Risse in gemauerten Wänden, verzogene Innen- und Außenöffnungen, geneigte Böden und klebende Türen und Fenster. Die Ansiedlung erfolgt am häufigsten früh im Leben eines Gebäudes oder wenn sich die Bedingungen im Untergrund dramatisch ändern. Eine solche Siedlung ist oft mit einem unpassenden Fundamentdesign verbunden, insbesondere mit unzureichenden Fuß- und Fundamentwänden.

  • Bodenverdichtung unter den Fundamenten
  • Bodenschwund aufgrund von Feuchtigkeitsverlust bei Bäumen in der Nähe oder großen Pflanzen
  • Bodenschwellung aufgrund unzureichender oder blockierter Oberflächen- oder Hausdrainage
  • Bodenhebung durch Frost oder übermäßiges Wurzelwachstum
  • Allmähliche Abwärtsdrift von Lehmböden an Hängen
  • Änderungen im Grundwasserspiegel
  • Bodenerosion in der Umgebung von Fußböden durch schlechte Oberflächenentwässerung, fehlerhafte Abflüsse, undichte Wasserleitungen oder andere unterirdische Wasserbewegungen (gelegentlich kann unterirdisches Wasser die Erde entlang nur einer Seite einer Fußfläche abrasen, was deren Rotation und das anschließende Beulen oder Verschieben der Fundamentwand verursacht) über)
  • Bodenverdichtung oder -bewegung aufgrund von Vibrationen von schwerem Gerät, Fahrzeugverkehr oder Sprengungen oder von Erdstößen (Erdbeben).

Eine allmähliche differentielle Besiedlung über einen langen Zeitraum kann insbesondere bei Wänden mit älteren und weicheren Ziegeln und hohen Kalkmörteln zu keiner Mauerrissbildung führen; Die Wand wird sich stattdessen elastisch verformen. Schnellere Setzungen erzeugen jedoch Risse, die sich verjüngen, wobei sie an einem Ende am größten sind und am anderen Ende zu einem Haaransatz abfallen, abhängig von der Richtung und dem Ort der Besiedlung unter der Wand.

Bodensetzung

Differentielle Siedlung verursacht durch variable Bodentypen

Risse treten am häufigsten an Ecken und in der Nähe von Öffnungen auf und folgen gewöhnlich einer rauen Diagonalen entlang von Mörtelfugen (obwohl einzelne Mauersteine ​​geteilt sein können). Setzungsrisse können (im Gegensatz zu den ähnlich auftretenden Schrumpfrissen, die besonders in Betonsteinen vorherrschen) durch zusammenhängende Bauelemente wie Bodenplatten, Mauerwerkswände über dem Fundament und Innenputzarbeiten reichen. An den Fugen von vorspringenden Erkerfenstern, Vordächern und Hinzufügungen können sich verjüngende Risse oder Risse, die nahezu vertikal sind und deren Kanten nicht aneinandergereiht sind, auftreten. Diese Risse weisen auf eine unterschiedliche Besiedlung aufgrund unzureichender Fundamente oder Pfeiler unter dem hervorstehenden Element hin.

Häufig verlangsamt sich die Siedlung kurz nach dem Bau und es entsteht ein Gleichgewichtspunkt, in dem keine Bewegung mehr stattfindet. Geringfügige Setzungsrisse sind nur dann strukturell schädlich, wenn eine langfristige Feuchtigkeitsleckage durch die Risse die Bauelemente beeinträchtigt. Große differentielle Setzungen, insbesondere zwischen Grundmauern und inneren Säulen oder Pfeilern, sind ernster, weil sie Bewegungen in zusammenhängenden Strukturelementen wie Balken, Balken, Böden und Dächern verursachen, die auf Lagerverlust und gelegentlich auf Bruch untersucht werden müssen. Sollte eine Verstärkung des Fundaments erforderlich sein, kann dies durch Hinzufügen neuer Strukturelemente wie Pilaster oder durch Druckeinspritzung von Beton-Epoxidharz in die Grundmauer erreicht werden. Wenn die Bewegung andauert und die Risse groß sind, ist es möglich, dass das Problem nur durch Untermauerung behoben werden kann.

Ältere Gebäude mit schwerwiegenden Siedlungsproblemen können sehr kostspielig sein. Lassen Sie sich in solchen Fällen von einem Bauingenieur oder Bauingenieur beraten.

Probleme im Zusammenhang mit Mauerpfeilern

Mauerwerk Pier

Dieser Pier wurde durch die Bewegung der Veranda und der Säule überbeansprucht. Die gesamte Baugruppe sollte neu aufgebaut werden.

Mauerpfeiler werden häufig verwendet, um innere Lasten auf kleinen Wohngebäuden zu tragen oder um vorstehende Gebäudeelemente wie Erkerfenster, Veranden und Ergänzungen zu tragen. In einigen Fällen unterstützen sie die gesamte Struktur. Piers setzen sich oft unterschiedlich nieder und über längere Zeit (besonders wenn sie dem Wetter ausgesetzt sind) neigen sie dazu, sich zu verschlechtern. Häufige Probleme sind:

  • Setzen oder Drehen des Pfeilerfußes, der ein Absenken oder Kippen des Pfeilers und damit Verlust der Tragfähigkeit bewirkt. Holzrahmenkonstruktionen passen sich diesem Zustand an, indem sie ihre Lasten beugen und neu verteilen oder durchhängen. Mauermauern, die sich über sedimentierten Pfeilern befinden, werden reißen.
  • Frosthebung des Fundaments oder Piers, ein Zustand, der durch das Fehlen eines angemessenen Fundaments oder eines unzureichenden Fundaments verursacht wird. Dies führt zu einem Anheben oder Kippen des Pfeilers und zu einer strukturellen Bewegung darüber, die derjenigen ähnlich ist, die durch Absetzen oder Drehen des Fußes verursacht wird.Ein solcher Zustand ist am häufigsten unter Vordächern.
  • Physische Verschlechterung des Piers durch Exposition, schlechte Konstruktion oder Überbeanspruchung. Die dem Wetter ausgesetzten oberirdischen Pfeiler unterliegen Frost-Tau-Zyklen und nachfolgenden physikalischen Schäden. Piers für viele ältere Wohngebäude sind oft von schlecht konstruierten Mauerwerk, das im Laufe der Jahre verschlechtert. Ein Anzeichen für eine Überbeanspruchung von Pfeilern ist eine vertikale Rissbildung oder Ausbeulung.
  • Verlust der Tragfähigkeit von Trägern, Balken oder Böden aufgrund der oben genannten Bedingungen oder aufgrund von Bewegungen der Struktur selbst.

Piers sollten auf Lotheit, Zeichen der Ansiedlung, Zustand und ihre Angemessenheit geprüft werden, Lagerlasten zu akzeptieren. Überprüfen Sie ihr Verhältnis von Breite zu Höhe, das 1:10 nicht überschreiten sollte. Die mangelhaften sollten repariert oder ersetzt werden. Wenn das Aussehen kein Faktor ist (wie es oft der Fall ist), können Pfeiler durch Hinzufügen von benachbarten Trägern ergänzt werden.

Rissbildung in Verbindung mit Trocknungsschrumpfung in Betonblock-Grundmauern.

Die Schrumpfung von Betonsteinwänden, wenn sie an Ort und Stelle trocknen, führt häufig zu Rissen, die denen ähnlich sind, die durch unterschiedliche Setzungen verursacht werden: sich verjüngende Risse, die sich bei einer diagonalen Bewegung nach oben ausbreiten. Diese Risse bilden sich normalerweise während des ersten Jahres des Gebäudes und erscheinen in bestehenden Gebäuden als alte Risse und weisen keine weitere Bewegung auf. Obwohl solche Risse oft mit Setzungsrissen verwechselt werden, treten in der Mitte eines Drittels der Wand Schrumpfrisse auf, und die darunter liegende Fußfläche bleibt intakt. Schrumpfungsrissbildung ist selten ernsthaft und in älteren Gebäuden möglicherweise zuvor repariert worden. Wenn die Wand nicht tragfähig ist, kann ihre strukturelle Integrität manchmal durch Druckeinspritzung von Beton-Epoxy-Mörtel in die Risse oder durch Hinzufügen von Pilastern wiederhergestellt werden.

Kehren oder horizontale Risse der Grundmauern

Das Kehren oder horizontale Reißen von Ziegel- oder Betonsteinfundamenten kann durch unsachgemäßes Verfüllen, Vibrationen durch die Bewegung von schweren Geräten oder Fahrzeugen in der Nähe der Wand oder durch Anschwellen oder Einfrieren und Erhängen von wassergesättigten Böden in der Nähe der Wand verursacht werden. Wie beim Trocknen kann es während der ursprünglichen Konstruktion zu einem Schwund, Kehren oder horizontalen Reißen gekommen sein und zu diesem Zeitpunkt kompensiert worden sein.

Eine solche Belastung ist jedoch potentiell ernst, da sie anzeigt, dass das vertikale Stützelement (die Grundmauer), das einen Teil der obigen Struktur trägt, gebogen oder gebrochen ist. Es kann möglich sein, die Wand durch vorsichtiges Vorpressen wieder an ihren Platz zu drücken und dann durch Hinzufügen von inneren Stützpfeilern oder durch Druckeinspritzung von Beton-Epoxid-Mörtel in die Wand zu verstärken. Wenn es die Bodenverhältnisse zulassen, kann die Wand durch seitlichen Absenken des Geländes um das Gebäude herum etwas entlastet werden. Wenn expansive Böden als Ursache für die Rissbildung vermutet werden, untersuchen Sie das Äußere auf Wasserquellen wie z. B. gebrochene Leiter oder schlechte Oberflächenentwässerung. Verdächtige Frosthebung, wenn der Schaden über der lokalen Frosttiefe liegt oder während einer besonders kalten Periode aufgetreten ist.

Zur nächsten Geschichte in dieser Serie
Zurück zur Einleitung

FAQ - 💬

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Mauerwerkspfeiler und einer Säule?

👉 Der Grundriss eines Pfeilers ist viereckig, es gibt aber auch Vieleck- oder Rundpfeiler. Im Gegensatz zu einer Säule weist ein Pfeiler überall den gleichen Durchmesser auf, d.h. er verjüngt sich nicht. Mauerwerkspfeiler als Teil der tragenden Konstruktion unterliegen besonderen Anforderungen hinsichtlich Kraftaufnahme und Lastabtrag.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Mauerwerk und Gewölbewirkung?

👉 Mauerwerk wird heutzutage überwiegend für vertikale Tragelemente (Wände, Pfeiler) eingesetzt, während es früher durch Aktivierung der Gewölbewirkung auch zum horizontalen Raumabschluss (z. B. Decken) verwendet wurde.

❓ Was ist ein Mauerwerk?

👉 1.2 Baustoffe für Mauerwerk 1.2.1 Allgemeines Mauerwerk ist ein hybrides Baumaterial und besteht aus den Komponenten Mauerstein und Mauermörtel, wobei die Steine im Versatz angeordnet werden. Es wird „im Verband“ gemauert (s. Kap. 1.3.2).

❓ Was sind die besonderen Anforderungen beim Bauen von Mauerwerkspfeilern?

👉 Mauerwerkspfeiler als Teil der tragenden Konstruktion unterliegen besonderen Anforderungen hinsichtlich Kraftaufnahme und Lastabtrag. Gemauerte Querschnitte dürfen nicht kleiner als 400 cm² ausgeführt sein, kleinere Querschnitte sind als tragende Teile unzulässig. Bei der Ausführung von Mauerwerkspfeilern sind die Überbinderegeln zu beachten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen