Wollläuse


Wollläuse

Wollläuse

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Wollläuse können an der flockigen Abdeckung von grauem, weißem oder rosa Wachs über ihren ganzen Körper erkannt werden. Sie sind weich, 4 bis 12 mm lang und bewegen sich langsam. Alle mobilen Lebensphasen scheinen bis auf ihre Größe ähnlich zu sein. Wollläuse können an Stängeln, Trieben oder Blättern empfindlicher Pflanzen fressen. Sie haben viele natürliche Feinde, die die Populationen normalerweise unter Kontrolle halten.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Mealybug - 36KMelia Azedarach - 67K
Mealybug auf Zitrusfrucht - 29K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Wollläuse

FAQ - 💬

❓ Wie bekomme ich Wollläuse weg?

👉 Was hilft gegen Wollläuse? Betroffene Pflanzen sollte man sofort von den anderen Pflanzen trennen und kranke Pflanzenteile entfernen. Die kranke Pflanze sollte hell und kühl stehen. Zur Bekämpfung der Wollläuse sprüht man sie mit einer Mixtur aus 15 Milliliter Spiritus, 1 Liter Wasser und 15 Milliliter Kernseife ein.

❓ Welche Hausmittel helfen gegen Wollläuse?

👉 Sie können ein Hausmittel gegen Wollläuse auch einfach selber machen:

  • Mischen Sie 15 Milliliter Kernseife*, 15 Milliliter Brennspiritus* und einen Liter Wasser.
  • Sprühen Sie die Mischung direkt auf die befallenen Pflanzen.
  • Wiederholen Sie dies alle zwei Tage.
  • Topfen Sie die Pflanzen außerdem möglichst schnell um.

❓ Warum kommen Wollläuse immer wieder?

👉 Trockene und warme Heizungsluft bietet ideale Bedingungen dafür, dass sich Wollläuse ausbreiten. Deswegen sollten Sie vor allem im Winter darauf achten öfter zu lüften und die Pflanze nicht direkt über die Heizung zu stellen. Vermeiden Sie auch eine zu hohe Stickstoff Düngung.

❓ Wann sterben Wollläuse?

👉 Die Wollläuse sind nicht empfindlich für Kälte, Sie können sogar ohne Problemen minus 40 Grad überleben.

👉 Dazu gehört zunächst das Umtopfen, da sich die Wollläuse auch gerne in der Wurzel einnisten. Den Übertopf spülen Sie gründlich aus und desinfizieren ihn am besten mit reinem Alkohol. Anschließend geben Sie ihn sicherheitshalber noch in die Spülmaschine, damit wirklich alle Schildläuse und vor allem auch alle Eier endgültig vernichtet werden.

❓ Wie viele Arten von Wollläuse gibt es?

👉 Wollläuse kommen in etwa eintausend Arten weltweit vor. Sie erreichen Körperlängen zwischen einem und zehn Millimetern und unterscheiden sich in ihrer Behaarung sowie in der Länge ihrer Schwanzfäden. Wollläuse werden schnell zur Plage und müssen bekämpft werden.

❓ Wie entferne ich die Wollläuse von einem Leitungswasser?

👉 Tipp: Wenn Ihr Leitungswasser stark kalkhaltig ist, verwenden Sie lieber einen Drucksprüher mit entkalktem Leitungswasser oder Regenwasser. Alkoholische Lösungen verfügen über Wirkstoffe, die die Wachsschicht der Wollläuse auflösen können. Ohne diese Schicht wirkt der Alkohol sogar noch weiter und schädigt auch die „freigelegten“ Wollläuse.

❓ Wie entferne ich Wollläuse von Orchideen?

👉 Unempfindliche Pflanzen können Sie einfach mit der Mixtur besprühen, Orchideen bepinseln Sie stattdessen besser vorsichtig. Statt Paraffinöl können Sie auch die gleiche Menge Schmierseife gegen Wollläuse in die Mischung geben. Um das Mittel so effektiv wie möglich einzusetzen, wiederholen Sie die Maßnahme etwa alle zwei Tage.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Was tun gegen Wollläuse - Orchideen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen