Jetzt Diskutieren
Custom Looks In Beleuchtung

Moderne Gotische Häuser Und Eastlake Interiors


Moderne Gotische Häuser Und Eastlake Interiors

gotische Innenräume

Das kastanienbraune Bett mit ornamentalen Beschlägen wurde von Kimble & Cabus hergestellt, einem der führenden Hersteller von Möbeln im Modern-Gotik- oder Eastlake-Stil.

Bevor das Wort auf alle Arten von Schmuck falsch angewendet wurde, war Eastlake die beliebteste Variante der ästhetischen Bewegung in Amerika: mutig und muskulös, holzig, neugotisch. "Eastlake" ist oft ein Etikett für dunkle Möbel der späten viktorianischen Zeit. Aber für diejenigen, die sich für die dekorativen Künste der 1870er und 1880er Jahre interessieren, einschließlich jener mit Häusern in den Stilen Stick, Queen Anne und Shingle, ist Eastlake einen Besuch wert.

Es begann in England in den 1860er Jahren, als Rebellen, darunter William Morris und Bruce Talbert, dazu beitrugen, die sogenannte Ästhetische Bewegung einzuleiten, eine Reaktion auf die geschnitzten Palisandermöbel und die grelle Farbgebung der Mitte des Viktorianischen Zeitalters. Diese Neo-Mittelalterlichen blicken auf vorindustrielle Handwerkskunst zurück. Sie setzten sich für dezente, natürliche Farben und einfachere Möbel ein und predigten für flache, stilisierte Ornamente in Schnitzereien und an Wänden und Textilien.

gotisches Bett, gotisches Kopfteil

Der Stil kam um 1870 nach Amerika. Zu diesem Zeitpunkt war Charles Locke Eastlake (1836-1906) aufgrund seines populären Buches ein bekannter Name Tipps zum Geschmack des Haushalts. Amerikanische Schriftsteller wie Harriet Spofford und Clarence Cook, die den Stil Modern Gothic nannten, brachten Eastlakes Ideen weiter voran. Obwohl Eastlake oft als Möbeltyp betrachtet wird, bezieht es sich auch auf Inneneinrichtung und sogar Architektur.

Der Eastlake-Stil erreichte seinen Höhepunkt in San Francisco, damals eine Grenzstadt mit reichlich Rotholz, das gedreht, gefast und eingeschnitten werden konnte. (Mr. Eastlake beschimpfte die Bürger von San Francisco in einem Zeitungsartikel, der jede Verantwortung für den extravaganten architektonischen Stil, der seinen Namen trug, ablehnte.)

Gotisches Zuhause

Obwohl es sicher ist, dass der Eastlake-Stil, der landesweit verwendet wurde, die populärste Variante der ästhetischen Bewegung in Amerika war, war es nicht der einzige. Tiffany und Associated Artists (einschließlich der Textildesignerin Candace Wheeler) produzierten Interieurs, die viel mehr der englischen ästhetischen Bewegung verdanken. Solche Zimmer waren hoch dekoriert, oft mit arabischen oder anderen exotischen Akzenten. Es war Wanddekoration, Glas, Farbe und Textilien, die einen Tiffany (ästhetischen) Raum definierten, nicht die Möbel.

Im Gegensatz dazu waren die Innenräume von Eastlake mit Holzdächern, Deckenbalken und Kassettendecken, massiven Einfassungen mit Verkleidungen und Regalen und stark mit Stacheln versehenen, neugotischen Bücherregalen mit Einschnitt dekoriert. Es könnte nützlich sein, an ästhetische Bewegungsinterieurs zu denken, die zum Weiblichen neigen, während Eastlake unbestreitbar männlich ist.

Gotisches Interieur

Dieser moderne gotische Innenraum entspricht dem typischen Eastlake, so wie er ist: muskulöser Gebrauch von Holz, Verstrebungen und Diagonalen, Fasen, stilisierte Ornamente und mittelalterliche Motive.

Kennzeichen des Eastlake-Einflusses

Holzplatten, Wandverkleidung, Bretter, Decken, Formteile
Abstrakte Verzierungen von Holz und Möbeln, einschließlich abgeschrägten Ecken, Sicken, Einschnitten und Diagonalen
Moderne Gotik (mittelalterliche Wiederbelebung) Details, einschließlich Kugel-Spindel-Zwickel, geschnitzte Klammern, Sägezahnordnung, abgeschwächte und spitze Elemente
Stilisierte Verzierungwie bei abstrakten Blumenformen und -geometrien
Bandware in Metall
Polychromiert Detaillierung

Empfohlene Lesung auf Gothic Interiors

Tipps zum Geschmack des Haushalts
Von Charles L. Eastlake (Dover, 1986)
Reprint des Buches der Ästhetischen Bewegung von 1868-1872, Tastemaker und Kritiker.

gotische Innenräume

Die ästhetische Bewegung
Von Lionel Lambourne (Phaidon, 1996)
Die englische Kunstbewegung der 1880er und 1890er Jahre hatte selbst in Amerika einen so großen Einfluss. Das Buch ist monumental, aber sehr lesenswert, beginnend mit der Japonisme-Mode und weiter zu Whistler, Ruskin, Oscar Wilde, Godwin, sogar Mackintosh. Aufwendig.

Amerikas Painted Ladies
Von Elizabeth Pomada (Studio, 1994)
Ein wunderschön illustriertes Buch in der Painted Ladies Serie, inklusive Häuser des Eastlake / Stick Style in San Francisco und anderswo im Land.

Siehe auch die Schriften des Kritikers und Architekturhistorikers John Ruskin aus dem 19. Jahrhundert: Die sieben Lampen der Architektur, Die Steine ​​von Venedig (enthält den berühmten Essay "Die Natur der Gotik"), und Über Kunst und Lebensowie Werke des 19. Jahrhunderts von Bruce Talbert, E. W. Godwin, Philip Webb und William Morris.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen