Feuchtigkeit, Insekten, Strukturelle Probleme...


Feuchtigkeit, Insekten, Strukturelle Probleme...

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte ist von der U.S. Department of Housing and Urban Developments Wohn Reha-Inspektion Guide, 2000. Klicken Sie hier für andere Geschichten in dieser Serie.

Keller inspizieren

Hinweise auf Wasserprobleme sind: Wandrisse und Flecken, durchgehend arbeitender Luftentfeuchter, Rost an der Basis von Stützsäulen, Abblättern von Farbe, Weiß oder Feuchtigkeit an Wänden, Boden, Flecken oder Ausblühungen, lose Bodenfliesen, Fäulnis, vom Boden gelagerte Gegenstände und wassergeschädigte Gegenstände, rostige Sockelleistennägel und geflickte Wände.

Nach der Inspektion des Standortes und des Gebäudegrundstücks, bewegen Sie sich im Innenbereich und untersuchen Sie systematisch alle Innenräume, einschließlich Keller- oder Kriechkeller, fertige Räume, Hallen und Treppen, Lagerräume und Dachboden.

Beginnen Sie entweder auf der untersten Ebene und arbeiten Sie auf oder auf dem Dachboden und arbeiten Sie ab.

Untersuchen Sie die allgemeine Qualität und den Zustand der Konstruktions- und Abschlussmaterialien des Gebäudes. Wenn das Innere einzigartige Holzarbeiten oder andere Stilmerkmale aufweist, überlegen Sie, wie diese am besten in die Wiederverwendung des Gebäudes integriert werden können.

Suchen Sie nach Mustern von Wasserschäden oder Materialverschlechterung, die auf Unterprobleme in den Konstruktions-, Elektro-, Sanitär- oder HLK-Systemen hinweisen. Diese Systeme werden nach Abschluss der Inneninspektion separat inspiziert.

Feuchtigkeit

Crawlerplatz

Ein unbedeckter Erdboden in einem Kriechkeller kann einem Haus eine beträchtliche Menge an Feuchtigkeit zuführen - bis zu mehreren Gallonen pro Tag. Eine Dampfsperre, wie 6 mil Polyäthylen, sollte aufgelegt, an den Rändern und Verbindungen abgedichtet und mit Kies ballastiert werden.

Der Keller- oder Kriechkeller ist oft der aufschlussreichste Bereich im Gebäude und liefert normalerweise ein allgemeines Bild davon, wie das Gebäude funktioniert. In den meisten Fällen ist die Struktur über Kopf freigelegt, ebenso wie das HVAC-Verteilungssystem, die Lotversorgungsleitungen und die DWV-Leitungen und die elektrische Verzweigungsschaltungsverdrahtung.

Eines der häufigsten Probleme in kleinen Wohngebäuden ist ein Nassboden. Untersuchen Sie Wände und Böden auf Anzeichen von Wasserdurchdringung wie:

  • Feuchtigkeit,
  • Wasserflecken,
  • abblätternde Farbe, Effloreszenz und
  • Rost an freiliegenden Metallteilen.

Suchen Sie in fertigen Kellern nach:

  • verrottete oder verzogene Holzvertäfelungen und Türen,
  • lose Bodenfliesen und
  • Schimmelflecken.

Bestimmen Sie die Quelle von eventuell vorhandener Feuchtigkeit. Es kann kommen:

  • durch die Wände oder Risse im Boden,
  • aus verstauten Bodenabläufen,
  • von undichten Rohrleitungen oder von
  • eine verstopfte Kondensatleitung der Klimaanlage.

Wenn Feuchtigkeit durch die Wände scheint:

  • Überprüfen Sie das Dachentwässerungssystem und die Sortierung um das Äußere des Gebäudes (das Problem könnte so einfach wie eine verstopfte Rinne sein).
  • Überprüfen Sie die Sumpfpumpe, falls vorhanden, um sicher zu sein, dass der Abfluss nicht in den Keller zurückfließt.
  • Suchen Sie nach ungeschützten oder schlecht entwässerten Fensterbrunnen, undichte Außenarmaturen und Anzeichen von Leckagen in der Wasserversorgungsleitung in der Nähe des Gebäudes.

Überprüfen Sie die Höhe eines irdenen Bodens in einem Kriechkeller. Wenn der Wasserspiegel auf der Baustelle hoch ist oder die Entwässerung außerhalb des Gebäudes schlecht ist, sollte der Boden nicht unterhalb der Außenkante liegen. Wenn der Grund- oder Kriechkeller nur feucht oder feucht ist, kann die Ursache einfach eine unzureichende Belüftung sein, insbesondere wenn der Kriechkeller einen Erdboden hat.

Überprüfen Sie die Belüftung. Vergleichen Sie durch Messung und Berechnung die freie Fläche der Lüftungsöffnungen mit der Planfläche des Kriechraums. Das Verhältnis von freiem Belüftungsgebiet zu Kriechflächenfläche sollte 1 bis 150 in einem Kriechkeller mit einem Erdboden und 1 bis 1.500 in einem Kriechkeller mit einer Dampfsperre von einer Dauerwelle oder weniger über dem Boden des Fußbodens betragen. Wenn das berechnete Verhältnis geringer ist, sollten Sie eine zusätzliche Belüftung in Betracht ziehen, insbesondere in heißen und feuchten Klimazonen, insbesondere wenn Feuchtigkeit vorhanden ist.

Überprüfen Sie die Position der Lüftungsschlitze durch das Fundament oder die Außenwand. Es sollte eine Lüftungsöffnung in der Nähe jeder Ecke des Kriechraums vorhanden sein, um die vollständige Luftbewegung zu fördern. Überprüfen Sie die Öffnungen für Bildschirme. Sie sollten korrosionsbeständiges Netz in gutem Zustand mit maximalen Öffnungen von 1/8 Zoll (3,2 mm) haben. Wenn die Lüftung unzureichend erscheint und zusätzliche Lüftungsöffnungen nicht wirtschaftlich in das Fundament oder in die Außenwand geschnitten werden können, sollten Sie eine Dampfbremse und mechanische Belüftung in Erwägung ziehen.

Pilz- und Insektenbefall

Insektenschäden

Termitenbefall ist am häufigsten in Kellern und Kriechkeller, insbesondere in der Nähe von Grundmauern. Alle verdächtigen Bereiche gründlich untersuchen.

Achten Sie auf Anzeichen von Pilzwachstum auf Holz, besonders in unbelüfteten Räumen. Termitenbefall ist am häufigsten in Kellern und Kriechkeller, insbesondere in der Nähe von Grundmauern. Alle verdächtigen Bereiche gründlich untersuchen.

Untersuchen Sie alle Grundmauern, Pfeiler, Säulen, Balken, Balken und Schwellenplatten auf Anzeichen von Termiten und anderen holzbewohnenden Insekten.

Wärmedämmung

Untersuchen Sie die Menge und Art des Isoliermaterials, falls vorhanden, über unbeheizte Untergründe und Kriechräume. Bestimmen Sie die für den Zwischenraum erforderliche Dämmmenge und ob zusätzliche Dämmung hinzugefügt werden kann oder sollte. Überprüfen Sie die geeigneten Dampfsperren.

Bau-, Elektro-, Sanitär- und Klimasysteme

Verstehen Sie genug über den Aufbau jedes Systems, um eine informierte Inspektion des Rests des Gebäudes zu machen. Eine genauere Beurteilung dieser Systeme wird später durchgeführt.

  • Beachten Sie die Art des Bausystems (Holzrahmen, Mauerwerkswand usw.).
  • Suchen Sie Hauptstützen und Pfosten, Hauptträger und tragende Wände.
  • Finden Sie die Hauptschalttafel für die Schalttafel, wenn sie sich im Keller befindet, und beachten Sie, wie die Zweigschaltkreise allgemein verteilt sind. Beachten Sie auch die Art der Verkabelung, die verwendet wird.
  • Verfolgen Sie den Weg der Hauptwasserversorgungsleitung und überprüfen Sie die Zusammensetzung aller Rohrleitungsmaterialien.
  • Beachten Sie den allgemeinen Standort der Heiz- / Kühleinheit, wenn sie sich im Keller befindet, und den allgemeinen Aufbau des HVAC-Verteilungssystems.
  • Suchen Sie den Zugang zum Kriechkeller, prüfen Sie, ob er groß genug für eine Person ist, und beobachten Sie das Innere des Kriechkeller. Wenn sich mechanische Ausrüstung darin befindet, prüfen Sie, ob der Zugang für die erforderliche Wartung groß genug ist.
Klicken Sie hier für weitere Geschichten auf:
  • Insektenprobleme
  • Feuchtigkeitskontrolle in historischen Gebäuden
Feuchtigkeit, Insekten, Strukturelle Probleme...

FAQ - 💬

👉 Die einzige Möglichkeit um die übermäßige Feuchtigkeit zu senken und zu regulieren, ist in dem man richtig lüftet oder Stoßlüftet, Klimaanlage und Heizung, Geräte die Feuchtigkeit aufnehmen oder Produkte die Feuchtigkeit absorbieren. So wird für ein gesundes Wohnklima, frei von überschüssiger Feuchtigkeit in der Wohnung.

👉 Die Bestände an Insekten sind in Deutschland um circa 80 % geschrumpft. Fallen die Insekten und damit die Basis der Nahrungskette aus, hätte das katastrophale Folgen: Mit ihnen sterben die Pflanzen aus, weil Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge sie nicht mehr bestäuben. Eine Welt ohne Insekten? Welche Folgen hat das Insektensterben?

👉 Das Ergebnis sind feuchte Wände. Die aufsteigende Feuchtigkeit oder die feuchten Wänden werden erst nach in ein paar Wochen bemerkbar, erst wenn sich langsam schwarze Flecken bilden, Schimmel,Putz oder Farbe von der Wand absplittert oder die Energiekosten steigen. Die Stufe der Kapillarität hängt von der Feuchtigkeit und die Porosität der Wände ab.

👉 Ohne Insekten geht die Pflanzenvielfalt auf der Wiese zurück, die Wiese verarmt und kann weniger gut auf geänderte Umweltbedingungen reagieren. In verarmten Ökosystemen wiederum finden weniger Tiere Nahrung und Lebensraum. Das Artensterben wird noch weiter beschleunigt. Insekten sind außerdem ein riesiger Wirtschaftsfaktor.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Der Kobold mit dem Roten Haar - Bee and the Locust pt.1.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen