Jetzt Diskutieren
Falsche Front, 1860-1905

Schimmelkontrolle


Schimmelkontrolle

Von der Division Indoor Environments
US-Umweltschutzbehörde

Was ist Luftkanalreinigung? ~~ Entscheiden, ob Ihre Luftkanäle gereinigt werden oder nicht ~~ Einen Kanalreinigungsservice wählen ~~ Was von einem Luftkanalreinigungsservice zu erwarten ist ~~ Wie kann man feststellen, ob der Kanalreiniger eine gründliche Arbeit verrichtet hat ~~ Wie kann eine Kanalkontamination verhindert werden? ~~ Ungelöste Probleme der Kanalreinigung ~~ Nimm es weiter ~~ Consumer Checklist

Was ist eine Luftkanalreinigung?

Die meisten Menschen sind sich jetzt bewusst, dass die Luftverschmutzung in Innenräumen ein Thema von wachsender Bedeutung und erhöhter Sichtbarkeit ist. Viele Unternehmen vermarkten Produkte und Dienstleistungen zur Verbesserung der Raumluftqualität. Sie haben wahrscheinlich eine Anzeige gesehen, einen Gutschein in der Post erhalten oder wurden direkt von einem Unternehmen angesprochen, das anbietet, Ihre Luftkanäle zu reinigen, um die Qualität der Luft in Ihrem Haus zu verbessern. Diese Dienstleistungen reichen typischerweise - aber nicht immer - von 450 bis 1.000 USD pro Heiz- und Kühlsystem, abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, der Größe des zu reinigenden Systems, der Zugänglichkeit des Systems, der Klimaregion und dem Grad der Kontamination.

Die Rohrreinigung bezieht sich im Allgemeinen auf die Reinigung von verschiedenen Heiz- und Kühlsystemkomponenten von Umluftsystemen, einschließlich der Zu- und Abluftkanäle und -register, Gitter und Diffusoren, Wärmetauscher, Heiz- und Kühlregister, Kondensatauffangwannen (Auffangwannen), Ventilatormotor und Lüftergehäuse und das Gehäuse der Luftbehandlungseinheit.

Wenn diese Komponenten nicht ordnungsgemäß installiert, gewartet und betrieben werden, können sie mit Staubpartikeln, Pollen oder anderen Verunreinigungen kontaminiert werden. Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, ist das Potential für mikrobiologisches Wachstum (z. B. Schimmel) erhöht, und Sporen aus diesem Wachstum können in den Lebensraum des Hauses freigesetzt werden. Einige dieser Kontaminanten können allergische Reaktionen oder andere Symptome bei Menschen verursachen, wenn sie ihnen ausgesetzt sind.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Heiz- und Kühlsystem zu reinigen, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Serviceanbieter sich bereit erklärt, alle Komponenten des Systems zu reinigen und dafür qualifiziert ist. Wenn eine Komponente eines kontaminierten Systems nicht gereinigt wird, kann dies zu einer erneuten Kontamination des gesamten Systems führen, wodurch potenzielle Vorteile zunichte gemacht werden. Die Methoden der Kanalreinigung sind unterschiedlich, obwohl von Branchenverbänden, die sich mit der Reinigung von Luftkanälen befassen, Standards festgelegt wurden. Typischerweise wird ein Service-Provider spezielle Werkzeuge verwenden, um Schmutz und andere Ablagerungen in Kanälen zu entfernen und sie dann mit einem leistungsstarken Staubsauger abzusaugen.

Darüber hinaus kann der Dienstleister vorschlagen, chemische Biozide, die zur Abtötung mikrobiologischer Kontaminanten bestimmt sind, auf das Innere des Kanals und auf andere Systemkomponenten anzuwenden. Einige Dienstanbieter können auch vorschlagen, chemische Behandlungen (Dichtungsmittel oder andere Verkapselungsmittel) anzuwenden, um die Innenflächen der Luftkanäle und Gerätegehäuse abzudichten oder zu bedecken, weil sie glauben, dass das Dichtungsmittel das Schimmelwachstum kontrolliert oder die Freisetzung von Schmutzpartikeln oder Fasern aus Kanälen verhindert. Diese Praktiken müssen noch vollständig erforscht werden, und Sie sollten umfassend informiert werden, bevor Sie sich für den Einsatz von Bioziden oder Dichtstoffen in Ihren Luftkanälen entscheiden. Sie sollten, wenn überhaupt, nur angewendet werden, nachdem das System ordnungsgemäß von allen sichtbaren Staub- oder Schmutzpartikeln gereinigt wurde.

Zurück nach oben

Entscheiden, ob Ihre Luftkanäle gereinigt werden sollen oder nicht

Das Wissen über mögliche Vorteile und mögliche Probleme der Luftkanalreinigung ist begrenzt. Da die Bedingungen in jedem Haus anders sind, ist es unmöglich zu verallgemeinern, ob die Reinigung der Luftkanäle in Ihrem Haus von Vorteil wäre.

Wenn niemand in Ihrem Haushalt an Allergien oder ungeklärten Symptomen oder Erkrankungen leidet und Sie nach einer Sichtprüfung der Innenseite der Leitungen keine Anzeichen dafür feststellen, dass Ihre Luftkanäle mit großen Staub - oder Schimmelablagerungen kontaminiert sind (kein muffiger Geruch oder sichtbares Schimmelwachstum), die Reinigung Ihrer Luftkanäle ist wahrscheinlich unnötig. Es ist normal, dass die Rücklaufregister staubig werden, wenn staubhaltige Luft durch das Gitter gezogen wird. Dies bedeutet nicht, dass Ihre Luftkanäle durch starke Ablagerungen von Staub oder Ablagerungen verunreinigt sind. Die Register können einfach gesaugt oder entfernt und gereinigt werden.

Wenn auf der anderen Seite Familienmitglieder ungewöhnliche oder ungeklärte Symptome oder Krankheiten haben, die Ihrer Meinung nach mit Ihrer häuslichen Umgebung zusammenhängen, sollten Sie die Situation mit Ihrem Arzt besprechen. EPA hat veröffentlicht Indoor Air Quality: Eine Einführung für Gesundheitsfachkräfte Diese können kostenlos bei IAQ info erhalten werden. Sie können eine weitere kostenlose EPA-Broschüre von IAQ INFO erhalten mit dem Titel: Die Inside Story: Ein Leitfaden zur Raumluftqualität Anleitung zur Identifizierung möglicher Probleme bei der Innenraumluftqualität und Möglichkeiten zu deren Verhütung oder Behebung.

Sie können erwägen, Ihre Luftkanäle einfach zu reinigen, weil es logisch erscheint, dass Luftkanäle mit der Zeit schmutzig werden und gelegentlich gereinigt werden sollten. Während die Debatte über den Wert der periodischen Kanalreinigung fortgesetzt wird, gibt es keine Hinweise darauf, dass eine solche Reinigung schädlich wäre, vorausgesetzt, dass sie ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Auf der anderen Seite kann, wenn ein Service-Provider die korrekten Kanalreinigungsverfahren nicht befolgt, die Kanalreinigung zu Problemen mit der Raumluft führen. Zum Beispiel kann ein unzureichendes Vakuumsammelsystem mehr Staub, Schmutz und andere Verunreinigungen freisetzen, als wenn Sie die Kanäle allein verlassen hätten. Ein unvorsichtiger oder unzureichend ausgebildeter Serviceanbieter kann Ihre Kanäle oder das Heiz- und Kühlsystem beschädigen, möglicherweise Ihre Heiz- und Klimatisierungskosten erhöhen oder Sie zu komplizierten und kostspieligen Reparaturen oder Ersatzarbeiten zwingen.

Sie sollten überlegen, die Luftkanäle in Ihrem Haus zu reinigen:

  • Wenn in Rohren mit einer harten Oberfläche (z. B. Blech) oder an anderen Komponenten Ihres Heiz- und Kühlsystems ein beträchtlicher sichtbarer Schimmel auftritt. Bei der Erkennung von Schimmelpilzen in Heiz- und Kühlsystemen sind einige wichtige Punkte zu beachten:
    • Viele Teile Ihres Heiz- und Kühlsystems sind möglicherweise für eine sichtbare Inspektion nicht zugänglich. Wenden Sie sich daher an den Serviceanbieter, um Ihnen ein beliebiges Werkzeug zu zeigen, von dem es heißt, dass es existiert.
    • Sie sollten sich bewusst sein, dass, obwohl eine Substanz wie Schimmel aussehen kann, eine positive Entscheidung, ob es Schimmel ist oder nicht, nur von einem Experten gemacht werden kann und eine Laboranalyse zur endgültigen Bestätigung erfordern kann. Für ungefähr $ 50 können einige mikrobiologische Labore Ihnen sagen, ob eine Probe, die auf einem klaren Streifen von Haushaltsklebeband zu ihnen geschickt wird, Schimmel ist oder einfach eine Substanz, die ihr ähnlich ist.
  • Wenn Sie isolierte Luftkanäle haben und die Isolierung nass oder schimmelig ist, kann sie nicht effektiv gereinigt werden und sollte entfernt und ersetzt werden.
  • Wenn die Bedingungen, die das Schimmelwachstum verursachen, nicht korrigiert werden, wird das Schimmelwachstum wieder auftreten.
  • Kanäle sind mit Ungeziefer befallen, z.B. (Nagetiere oder Insekten); oder
  • Leitungen sind mit übermäßigen Mengen an Staub und Ablagerungen verstopft und / oder Partikel werden tatsächlich aus Ihren Versorgungsregistern in das Haus abgegeben.
Andere wichtige Überlegungen...

Es hat sich noch nie gezeigt, dass die Reinigung von Rohren tatsächlich gesundheitlichen Problemen vorbeugt. Studien zeigen auch nicht abschließend, dass Partikel (z. B. Staub) in Haushalten aufgrund schmutziger Luftkanäle ansteigen oder nach der Reinigung abfallen. Dies liegt daran, dass ein großer Teil des Schmutzes, der sich in den Luftkanälen ansammeln kann, an den Kanaloberflächen haftet und nicht notwendigerweise in den Wohnraum gelangt. Es ist wichtig, daran zu denken, dass schmutzige Luftkanäle nur eine von vielen möglichen Quellen für Partikel sind, die in Haushalten vorhanden sind. Schadstoffe, die sowohl von außen als auch von innen in das Haus gelangen, wie z. B. Kochen, Putzen, Rauchen oder Umherbewegen, können eine größere Belastung durch Schadstoffe bewirken als verschmutzte Luftkanäle. Darüber hinaus gibt es keine Hinweise darauf, dass eine geringe Menge an Haushaltsstaub oder anderen Partikeln in Luftkanälen ein Gesundheitsrisiko darstellt.

Die EPA empfiehlt nicht, dass die Luftkanäle gereinigt werden, außer bei Bedarf, da die Unsicherheit über die Vorteile der Kanalreinigung in den meisten Fällen weiterhin besteht. Wenn ein Dienstleister oder Werbetreibender behauptet, dass die EPA eine routinemäßige Reinigung des Kanals empfiehlt oder Ansprüche auf gesundheitliche Vorteile geltend macht, sollten Sie die EPA benachrichtigen, indem Sie an die am Ende dieses Leitfadens angegebene Adresse schreiben. EPA empfiehlt jedoch, dass Sie, wenn Sie einen brennenden Ofen, Ofen oder Kamin haben, vor jeder Heizperiode auf einwandfreie Funktion geprüft und gewartet werden, um gegen Kohlenmonoxidvergiftung zu schützen. Einige Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass die Reinigung von verschmutzten Kühlschlangen, Ventilatoren und Wärmetauschern die Effizienz von Heiz- und Kühlsystemen verbessern kann. Es gibt jedoch wenig Hinweise darauf, dass eine einfache Reinigung des Kanalsystems die Effizienz Ihres Systems erhöht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Reinigung des Kanals eine gute Idee für Ihr Zuhause ist, aber Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit einem Fachmann. Das Unternehmen, das Ihr Heiz- und Kühlsystem betreut, kann eine gute Beratungsquelle sein. Sie können sich auch an professionelle Kanalreinigungsdienstleister wenden und sie über die von ihnen angebotenen Dienstleistungen befragen. Denken Sie daran, dass sie versuchen, Ihnen einen Service zu verkaufen, also stellen Sie Fragen und bestehen Sie auf vollständige und sachkundige Antworten.

Zurück nach oben

Vorschläge für die Auswahl eines Kanalreinigungsdienstleisters

Um Unternehmen zu finden, die Rohrreinigungsdienste anbieten, überprüfen Sie Ihre Gelben Seiten unter "Kanalreinigung" oder wenden Sie sich an die Nationale Luftleitungsreinigungsgesellschaft (NADCA). Gehen Sie nicht davon aus, dass alle Rohrreinigungsdienstleister gleichermaßen sachkundig und verantwortungsbewusst sind. Sprechen Sie mit mindestens drei verschiedenen Serviceanbietern und lassen Sie sich eine schriftliche Schätzung zukommen, bevor Sie entscheiden, ob Ihre Kanäle gereinigt werden sollen. Wenn die Dienstleister zu Ihnen nach Hause kommen, bitten Sie sie, Ihnen die Kontamination zu zeigen, die eine Reinigung Ihrer Kanäle rechtfertigen würde.

Stellen Sie keine Kanalreiniger ein, die pauschale Behauptungen über die gesundheitlichen Vorteile der Kanalreinigung machen - solche Behauptungen sind unbegründet. Stellen Sie keine Kanalreiniger ein, die die Kanalreinigung als routinemäßigen Teil Ihrer Heizungs- und Kühlsystemwartung empfehlen. Sie sollten auch auf Kanalreiniger achten, die behaupten, von der EPA zertifiziert zu sein. EPA legt weder Kanalreinigungsstandards fest, noch bestätigt oder bestätigt sie Kanalreinigungsunternehmen.

Lassen Sie die Verwendung von chemischen Bioziden oder Dichtstoffen nur zu, wenn Sie die Vor- und Nachteile vollständig verstanden haben.

Überprüfen Sie Referenzen, um sicherzustellen, dass andere Kunden zufrieden waren und keine Probleme mit ihrem Heiz- und Kühlsystem nach der Reinigung hatten.

Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Landesamt für Verbraucherangelegenheiten oder an das lokale Better Business Bureau, um festzustellen, ob Beschwerden gegen eines der von Ihnen in Betracht gezogenen Unternehmen eingereicht wurden.

Fragen Sie potentielle Dienstleister nach:

  • Sie sind erfahren in der Kanalreinigung und haben an Systemen wie Ihrem gearbeitet;
  • Sie werden Verfahren anwenden, um Sie, Ihre Haustiere und Ihr Zuhause vor Kontamination zu schützen. und
  • Sie entsprechen den Luftkanalreinigungsstandards von NADCA und, wenn Ihre Kanäle aus Glasfaserkanalleiterplatten bestehen oder innen mit Glasfaserauskleidung isoliert sind, mit den Empfehlungen der North American Insulation Manufacturers Association (NAIMA).

Erkundigen Sie sich bei dem Dienstanbieter, ob er über relevante staatliche Lizenzen verfügt. Ab 1996 sind in den folgenden Staaten Luftreiniger verpflichtet, spezielle Lizenzen zu besitzen: Arizona, Arkansas, Kalifornien, Florida, Georgia, Michigan und Texas. Andere Staaten können sie ebenfalls benötigen.

Wenn der Dienstanbieter stundenweise Gebühren erhebt, fordern Sie eine Schätzung der Anzahl der Stunden oder Tage an, die der Job benötigt, und finden Sie heraus, ob es zu Arbeitsunterbrechungen kommt. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Kanalreiniger eine schriftliche Vereinbarung enthält, in der die Gesamtkosten und der Umfang des Auftrags vor Beginn der Arbeiten aufgeführt sind.

Zurück nach oben

Was von einem Luftkanalreinigungsdienstleister zu erwarten ist

Wenn Sie Ihre Kanäle reinigen lassen möchten, sollte der Dienstleister:

  • Offene Zugangsöffnungen oder Türen, damit das gesamte System gereinigt und inspiziert werden kann.
  • Überprüfen Sie das System vor der Reinigung, um sicherzustellen, dass keine asbesthaltigen Materialien (z. B. Isolierung, Registerschuhe usw.) im Heiz- und Kühlsystem vorhanden sind. Asbesthaltige Materialien erfordern spezielle Verfahren und sollten nicht durch speziell ausgebildete und ausgerüstete Auftragnehmer gestört oder entfernt werden.
  • Verwenden Sie ein Vakuumgerät, das Partikel außerhalb des Hauses ableitet, oder verwenden Sie nur HEPA-Staubsauganlagen, wenn das Vakuum im Inneren des Hauses absaugt.
  • Schützen Sie Teppiche und Einrichtungsgegenstände während der Reinigung.
  • Verwenden Sie gut kontrolliertes Bürsten der Kanaloberflächen in Verbindung mit Kontaktstaubsaugen, um Staub und andere Partikel zu entfernen.
  • Verwenden Sie nur Bürsten mit weichen Borsten für Glasfaserkanäle und Blechkanäle, die innen mit Glasfaser ausgekleidet sind. (Obwohl der Flexkanal auch mit Bürsten mit weichen Borsten gereinigt werden kann, kann der Austausch des zugänglichen Flexkanals wirtschaftlicher sein.)
  • Achten Sie auf den Schutz der Luftkanalarbeiten, einschließlich der Abdichtung und erneuten Isolierung von Zugangsöffnungen, die der Serviceanbieter möglicherweise luftdicht hergestellt oder verwendet hat.
  • Befolgen Sie die NADCA-Standards für die Reinigung von Luftkanälen und die von NAIMA empfohlene Vorgehensweise für Kanäle mit Glasfaserauskleidung oder aus Glasfaser-Kanalplatten.

Zurück nach oben

Wie kann man feststellen, ob der Kanalreiniger eine gründliche Arbeit geleistet hat?

Eine gründliche Sichtprüfung ist der beste Weg, um die Sauberkeit Ihres Heiz- und Kühlsystems zu überprüfen. Einige Dienstleister verwenden Fernaufnahmen, um Bedingungen in Kanälen zu dokumentieren. Alle Teile des Systems sollten sichtbar sauber sein; Sie sollten keine Trümmer mit bloßem Auge erkennen können. Zeigen Sie die Post-Cleaning-Consumer-Checkliste dem Service-Provider vor Beginn der Arbeit an. Fragen Sie nach Abschluss des Jobs den Dienstanbieter, um Ihnen jede Komponente Ihres Systems zu zeigen, um sicherzustellen, dass der Auftrag zufriedenstellend ausgeführt wurde.

Wenn Sie eine der Fragen auf der Prüfliste mit "Nein" beantworten, deutet dies auf ein Problem mit dem Auftrag hin. Bitten Sie Ihren Dienstleister, etwaige Mängel zu beheben, bis Sie alle Fragen auf der Checkliste mit "Ja" beantworten können.

Kunden-Checkliste nach der Reinigung

Ja Nein
AllgemeinesHat der Dienstleister Zugriff auf das gesamte Heiz- und Kühlsystem einschließlich der Rohrleitungen und aller Komponenten (Ablaufwannen, Luftbefeuchter, Register und Ventilatoren) erhalten und diese gereinigt?
Hat der Dienstleister ausreichend nachgewiesen, dass die Kanalarbeiten und die Plenumräume sauber sind? (Plenum ist ein Raum, in dem Zu- oder Abluft gemischt oder bewegt wird; kann Kanal, Balkenraum, Dachboden und Kriechkeller oder Wandhöhle sein.)
HeizungIst die Wärmetauscherfläche sichtbar sauber?
Kühlung
Komponenten
Sind beide Seiten der Kühlschlange sichtbar sauber?
Wenn Sie eine Taschenlampe in die Kühlschlange richten, scheint Licht durch die andere Seite? Es sollte, wenn die Spule sauber ist.
Sind die Spulenfinnen gerade und gleichmäßig verteilt (im Gegensatz dazu, dass sie umgebogen und zerschlagen werden)?
Ist die Coil-Ablaufwanne vollständig sauber und läuft sie richtig ab?
GebläseSind die Gebläseschaufeln sauber und frei von Öl und Ablagerungen?
Ist das Gebläse von sichtbarem Staub oder Schmutz frei?
Plenum
Ist das Rückluftplenum frei von sichtbarem Staub oder Schmutz?
Passen die Filter richtig an und haben sie die vom HLK-Systemhersteller empfohlene Effizienz?
Ist das Zuluftplenum (direkt hinter dem Lüftungsgerät) frei von Feuchtigkeitsflecken und Verunreinigungen?
MetallrohreSind die Innenkanäle frei von sichtbaren Ablagerungen? (Wählen Sie mehrere Standorte zufällig auf der Rück- und der Versorgungsseite des Systems aus.)
GlasfaserIst das gesamte Glasfasermaterial in gutem Zustand (d. H. Frei von Rissen und Abschürfungen; gut an den darunter liegenden Materialien haftend)?
Zugriff
Türen
Sind neu installierte Zugangstüren in Blechkanälen mit mehr als nur Klebeband (z. B. Schrauben, Nieten, Mastix usw.) befestigt?
Wenn das System läuft, tritt Luft durch die Zugangstüren oder
deckt sehr gering oder nicht vorhanden?
VentilatorenWurden alle Register, Gitter und Diffusoren fest an Wänden, Böden und / oder Decken angebracht?
Sind die Register, Gitter und Diffusoren sichtbar sauber?
System
Betrieb
Funktioniert das System nach dem Reinigen sowohl im Heiz- als auch im Kühlmodus ordnungsgemäß?

Zurück nach oben

So verhindern Sie Kanalverschmutzung

Unabhängig davon, ob Sie sich für die Reinigung der Luftkanäle in Ihrem Haus entscheiden oder nicht, ist die Einhaltung eines guten vorbeugenden Wartungsprogramms unerlässlich, um die Kontamination des Kanals zu minimieren.

Um zu verhindern, dass Schmutz in das System gelangt:

  • Verwenden Sie den vom Hersteller Ihres Heiz- und Kühlsystems empfohlenen Luftfilter mit der höchsten Effizienz.
  • Ändern Sie die Filter regelmäßig.
  • Wenn Ihre Filter verstopft sind, ändern Sie sie häufiger.
  • Stellen Sie sicher, dass keine fehlenden Filter vorhanden sind und dass die Luft die Filter nicht durch Lücken um den Filterhalter herum umgehen kann.
  • Wenn Sie Ihr Heiz- und Kühlsystem aus anderen Gründen warten oder überprüfen lassen, bitten Sie den Dienstleister, die Kühlschlangen und die Ablaufwannen zu reinigen.
  • Bei Bau- oder Renovierungsarbeiten, die in Ihrem Haus Staub erzeugen, Versorgungs- und Rückgabe-Register verschließen und das Heiz- und Kühlsystem erst nach der Reinigung des Staubes betreiben.
  • Entfernen Sie Staub und saugen Sie Ihr Zuhause regelmäßig ab. (Verwenden Sie einen HEPA-Reiniger oder die Filterbeutel mit dem höchsten Wirkungsgrad, die Ihr Staubsauger aufnehmen kann. Staubsaugen kann die Staubmenge in der Luft während und nach dem Staubsaugen sowie in Ihren Kanälen erhöhen).
  • Wenn Ihr Heizsystem eine Luftbefeuchtungsausrüstung enthält, müssen Sie den Luftbefeuchter unbedingt so betreiben und warten, wie vom Hersteller empfohlen.

Um zu verhindern, dass Kanäle nass werden:

  • Feuchtigkeit sollte nicht in den Kanälen vorhanden sein. Feuchtigkeitskontrolle ist der effektivste Weg, um biologisches Wachstum in Luftkanälen zu verhindern.
  • Feuchtigkeit kann durch undichte Stellen in das Kanalsystem gelangen oder wenn das System nicht ordnungsgemäß installiert oder gewartet wurde. Die Forschung legt nahe, dass Kondensation (die auftritt, wenn eine Oberflächentemperatur niedriger als die Taupunkttemperatur der Umgebungsluft ist) an oder in der Nähe von Kühlschlangen von Klimaanlageneinheiten ein Hauptfaktor bei der Feuchtigkeitskontamination des Systems ist. Das Vorhandensein von Kondenswasser oder hoher relativer Feuchtigkeit ist ein wichtiger Indikator für das Potenzial für Schimmelpilzwachstum bei jeder Art von Leitung. Die Kontrolle der Feuchtigkeit kann oft schwierig sein, aber hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können:
  • Defekte oder Wasserschäden umgehend und ordnungsgemäß beheben.
  • Achten Sie besonders auf Kühlschlangen, die dazu bestimmt sind, Wasser aus der Luft zu entfernen, und sie können eine Hauptquelle für Feuchtigkeitskontamination des Systems sein, die zu Schimmelwachstum führen kann. Stellen Sie sicher, dass die Kondensatwanne ordnungsgemäß abläuft. Das Vorhandensein von im Wesentlichen stehendem Wasser und / oder Schmutz weist auf ein Problem hin, das sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Überprüfen Sie die Isolierung in der Nähe der Kühlschlangen auf feuchte Stellen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kanäle in allen nicht klimatisierten Räumen (z. B. Dachböden und Kriechkeller) ordnungsgemäß abgedichtet und isoliert sind. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit durch Kondenswasser in das System eindringen kann, und es ist wichtig, dass das System wie vorgesehen funktioniert. Um eine Kondensation von Wasser zu verhindern, muss das Heiz- und Kühlsystem ordnungsgemäß isoliert sein.

Zurück nach oben

Ungelöste Probleme der Kanalreinigung

Verhindert die Kanalreinigung gesundheitliche Probleme?

Die Quintessenz ist: niemand weiß es. Es gibt Beispiele von Kanälen, die stark mit einer Vielzahl von Materialien kontaminiert sind, die Risiken für Ihre Gesundheit darstellen können. Das Kanalsystem kann als ein Mittel zum Verteilen dieser Verunreinigungen in einem Haus dienen. In diesen Fällen kann eine Kanalreinigung sinnvoll sein. Eine geringe Menge Haushaltsstaub in Ihren Luftkanälen ist jedoch normal. Die Rohrreinigung wird nicht als notwendiger Teil der jährlichen Wartung Ihres Heiz- und Kühlsystems betrachtet, das aus der regelmäßigen Reinigung von Ablaufwannen und Heiz- und Kühlschlangen, regelmäßigen Filterwechseln und jährlichen Inspektionen von Heizgeräten besteht. Die Forschung wird fortgesetzt, um die potenziellen Vorteile der Luftkanalreinigung zu bewerten.

In der Zwischenzeit sollten Sie sich über die Reinigung von Leitungen informieren, indem Sie einige oder alle der am Ende dieser Veröffentlichung aufgeführten Informationsquellen kontaktieren und Fragen potenzieller Serviceanbieter stellen.

Sind Kanalmaterialien außer blanken Blechkanälen wahrscheinlicher mit Schimmel und anderen biologischen Verunreinigungen kontaminiert?

Sie kennen vielleicht Luftkanäle, die aus Blech gefertigt sind. Viele moderne Wohnluftkanalsysteme sind jedoch aus Glasfaserkanal- oder -blechkanälen aufgebaut, die innen mit einer Glasfaserauskleidung verkleidet sind. Seit den frühen siebziger Jahren ist ein signifikanter Anstieg der Verwendung von flexiblen Leitungen aufgetreten, die im Allgemeinen innen mit Kunststoff oder einer anderen Art von Material ausgekleidet sind. Die Verwendung von isoliertem Kanalmaterial hat aufgrund verbesserter Temperatursteuerung, Energieeinsparung und reduzierter Kondensation zugenommen. Interne Isolierung bietet bessere akustische (Lärm) Kontrolle. Flexible Leitung ist sehr kostengünstig. Diese Produkte wurden speziell für die Verwendung in Kanälen oder als Leitungen selbst entwickelt und gemäß den Standards der Underwriters Laboratories (UL), der American Society for Testing and Materials (ASTM) und der National Fire Protection Association (NFPA) getestet.

Viele isolierte Kanalsysteme haben jahrelang ohne nennenswerten Schimmelpilzwachstum gearbeitet. Es ist im Allgemeinen ausreichend, sie einigermaßen sauber und trocken zu halten. Es besteht jedoch eine erhebliche Debatte darüber, ob poröse Isoliermaterialien (z. B. Glasfasern) anfälliger für mikrobielle Kontamination sind als blanke Metallblechkanäle. Wenn genug Schmutz und Feuchtigkeit in das Kanalsystem eindringen können, kann es keinen signifikanten Unterschied in der Geschwindigkeit oder dem Ausmaß des mikrobiellen Wachstums in innen ausgekleideten oder blanken Metallblechkanälen geben. Die Behandlung von Schimmelpilzkontaminationen auf blankem Blech ist jedoch viel einfacher. Reinigung und Behandlung mit einem EPA-registrierten Biozid sind möglich. Sobald der Glasfaserkanaleinsatz mit Schimmelpilzen kontaminiert ist, reicht die Reinigung nicht aus, um ein erneutes Wachstum zu verhindern, und es gibt keine EPA-registrierten Biozide für die Behandlung von porösen Kanalmaterialien. EPA, NADCA und NAIMA empfehlen alle den Austausch von nassem oder schimmligem Glasfaserrohrmaterial.

Experten sind sich einig, dass Feuchtigkeit in Kanälen nicht vorhanden sein sollte und wenn Feuchtigkeit und Schmutz vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, dass biologische Verunreinigungen wachsen und im ganzen Haus verteilt werden. Die Kontrolle der Feuchtigkeit ist der effektivste Weg, um biologisches Wachstum in allen Arten von Luftkanälen zu verhindern.

  • Korrigieren Sie Wasserlecks oder stehendes Wasser.
  • Entfernen Sie stehendes Wasser unter den Kühlschlangen von Lüftungsgeräten, indem Sie sicherstellen, dass die Ablaufwannen zum Ablauf hin geneigt sind.
  • Wenn Befeuchter verwendet werden, müssen sie ordnungsgemäß gewartet werden.
  • Luftaufbereitungseinheiten sollten so konstruiert sein, dass das Wartungspersonal leichten und direkten Zugang zu Wärmetauschkomponenten und Ablaufwannen für eine ordnungsgemäße Reinigung und Wartung hat.
  • Glasfasern oder andere Dämmstoffe, die feucht oder sichtbar schimmlig sind (oder wenn ein unannehmbarer Geruch vorhanden ist), sollten entfernt und durch einen qualifizierten Heizungs- und Kühlanlagenbauer ersetzt werden.
  • Dampfreinigung und andere Methoden mit Feuchtigkeit sollten bei keiner Art von Kanalarbeiten verwendet werden.

Zurück nach oben

Sollten chemische Biozide im Inneren von Luftkanälen angebracht werden?

Luftkanalreinigungsdienstleister können Ihnen sagen, dass sie ein chemisches Biozid auf die Innenseite Ihrer Kanäle auftragen müssen, um Bakterien (Keime) und Pilze (Schimmelpilze) abzutöten und künftiges biologisches Wachstum zu verhindern. Einige Rohrreinigungsdienstleister können vorschlagen, Ozon einzuführen, um biologische Verunreinigungen zu töten. Ozon ist ein hochreaktives Gas, das in der Außenluft als Lungenreizstoff reguliert wird. Es bleibt jedoch eine erhebliche Kontroverse über die Notwendigkeit und die Weisheit der Einführung von chemischen Bioziden oder Ozon in die Leitungsarbeit.

Zu den möglichen Problemen bei der Biozid- und Ozonanwendung in Luftkanälen:

Es wurden nur wenige Forschungsarbeiten durchgeführt, um die Wirksamkeit der meisten Biozide und Ozon bei Verwendung in Kanälen zu demonstrieren. Einfaches Sprühen oder anderweitiges Einbringen dieser Materialien in das Arbeitsrohrsystem kann dazu führen, dass ein Großteil des Materials durch das System transportiert und in andere Bereiche Ihres Hauses abgegeben wird.

Manche Menschen reagieren möglicherweise negativ auf das Biozid oder Ozon und verursachen gesundheitsschädliche Reaktionen.

Chemische Biozide werden von der EPA unter dem Bundespestizidgesetz geregelt. Ein Produkt muss von der EPA für eine bestimmte Verwendung registriert werden, bevor es für diesen Zweck legal verwendet werden kann. Die spezifische Verwendung (en) müssen zusammen mit anderen wichtigen Informationen auf dem Etikett des Pestizids (z. B. Biozid) erscheinen. Es ist eine Verletzung des Bundesgesetzes, ein Pestizidprodukt in irgendeiner Weise zu verwenden, die nicht mit den Anweisungen des Labels übereinstimmt.

Eine kleine Anzahl von Produkten wird derzeit von EPA speziell für die Verwendung im Inneren von blanken Metall-Luftkanälen registriert. Eine Reihe von Produkten ist auch für die Verwendung als Desinfektionsmittel auf harten Oberflächen registriert, wozu auch das Innere von blanken Blechkanälen gehören könnte. Obwohl viele dieser Produkte legal in ungefütterten Kanälen verwendet werden können, wenn alle Anweisungen befolgt werden, können einige der Anweisungen auf dem Etikett für die Verwendung in Kanälen ungeeignet sein. Wenn zum Beispiel die Anweisungen "Spülen mit Wasser" anzeigen, könnte die hinzugefügte Feuchtigkeit das Schimmelwachstum stimulieren.

Alle oben genannten Produkte sind ausschließlich für die Reinigung der glatten Oberflächen von nicht ausgekleideten (unbedeckten) Blechkanälen zugelassen. Derzeit sind keine Produkte als Biozide für die Verwendung auf Glasfaserrohren oder Glasfaserrohren registriert. Es ist daher wichtig zu prüfen, ob Teile Ihres Systems diese Materialien enthalten, bevor Sie ein Biozid verwenden dürfen.

Bevor einem Dienstleistungserbringer gestattet wird, ein chemisches Biozid in Ihrer Leitung zu verwenden, sollte der Dienstleister Folgendes tun:

  • Demonstrieren Sie sichtbare Hinweise auf mikrobielles Wachstum in Ihrer Arbeit. Einige Dienstleister versuchen möglicherweise, Sie davon zu überzeugen, dass Ihre Luftkanäle kontaminiert sind, indem Sie nachweisen, dass die Mikroorganismen in Ihrem Haus auf einer Absetzplatte (d. H. Petrischale) wachsen. Das ist unangebracht. Einige Mikroorganismen sind immer in der Luft vorhanden, und etwas Wachstum auf einer Absetzplatte ist normal. Wie bereits erwähnt, kann nur ein Experte eine Substanz positiv identifizieren, da biologische Wachstums- und Laboranalysen zur endgültigen Bestätigung erforderlich sein können. Andere Testmethoden sind nicht zuverlässig.
  • Erklären Sie, warum biologisches Wachstum nicht durch physikalische Mittel wie Bürsten entfernt werden kann und weiteres Wachstum durch Feuchtigkeitskontrolle verhindert wird.

Wenn Sie sich für die Verwendung eines Biozids entscheiden, sollte der Dienstleister Folgendes tun:

  • Zeigen Sie das Biozid-Etikett, das die zugelassenen Anwendungen beschre
    Schimmelkontrolle

    FAQ - 💬

    👉 Schimmelpilze gehören zu unserer natürlichen Umwelt. Sie sind an der Zersetzung von organischem Material beteiligt und spielen damit eine wichtige Rolle im Kreislauf der Natur. Die Sporen von Schimmelpilzen sind daher allgegenwärtig, unter anderem im Boden und in der Luft.

    👉 Manchmal geht die Muffigkeit mit anderen Hinweisen auf das Vorhandensein von Schimmel einher: verfärbte Flecken an Wänden und Böden, Entwicklung von Atembeschwerden und spürbare Feuchtigkeit. Zu anderen Zeiten ist es weniger offensichtlich, dass es überhaupt ein Problem gibt. Kann man Schimmelpilzsporen in der Luft messen?

    👉 Ein baulich intaktes Gebäude, in das keine Feuchte von außen eindringt, ist Voraussetzung für gesundes Wohnen. Vorbeugend gegen Schimmelwachstum wirkt richtiges Heizen und Lüften – mit regelmäßigem Abführen der Feuchtigkeit nach außen. Wärmedämmmaßnahmen können das Problem von Wärmebrücken mit kalten Wandtemperaturen reduzieren.

    👉 Schutzmaßnahmen: Worauf muss ich bei der Entfernung von Schimmel achten? 1 Schwer zu reinigende Gegenstände, z.B. ... 2 Lebensmittel und andere Gegenstände wie Kinderspielzeug und Kleidung vor der Sanierung aus dem Raum entfernen. 3 Möglichst staubarm arbeiten (z.B. ... 4 Eine Ausbreitung von Schimmelpilzsporen vermeiden. Weitere Artikel...


    Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen