Nepeta-Krankheiten


Nepeta-Krankheiten

NEPETA-KRANKHEITEN

Blattflecken, die durch eine Anzahl von Pilzen verursacht werden, können auf Nepeta gesehen werden. Chemische Kontrollen werden nicht benötigt, infizierte Blätter abpflücken und zerstören.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Nepeta-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie behandelt man Katzenminze?

👉 Das Schneiden der Katzenminze ist denkbar einfach. Nach dem Auswintern kappt man verdorrte Sprosse der aromatischen Staude direkt über dem Boden. Der neue Austrieb erfolgt aus der Basis. Später nach der Blüte schneidet man das Kraut bis zur Hälfte oder auf ein Drittel mit einer scharfen Gartenschere zurück.

❓ Was macht Katzenminze mit Menschen?

👉 Wirkung von Katzenminze auf Menschen Auch auf Menschen kann Katzenminze leicht euphorisch wirken. Die getrockneten Blätter können als Tee getrunken oder geraucht werden. Im Katzenminze-Tee wirkt das Kraut entspannend, schmerzstillend, schweißtreibend, krampflösend, fiebersenkend und verdauungsfördernd.

❓ Wie viel Wasser braucht Katzenminze?

👉 Durch einen lehm- und/oder sandhaltigen Boden hält sich die Feuchtigkeit im Boden recht lang, zumal der Wasserbedarf der Katzenminze gering ist. Auf diese Weise kommt sie hervorragend mit Trockenperioden zurecht und muss nur gelegentlich gegossen werden.

❓ Wie lange lebt Katzenminze?

👉 Katzenminze lebt über mehrere Jahre, die Lebenszeit variiert je nach Pflege und Nutzungszweck.

❓ Wann Nepeta schneiden?

👉 Nepeta gehört zu den sogenannten "remontierenden Stauden". Sie bilden im selben Jahr erneut Blüten, wenn sie früh genug zurückgeschnitten werden. Sobald deutlich mehr als die Hälfte der Blüten verwelkt sind, greifen Sie erneut zur Schere. In der Regel ist dies Ende Juni bis Mitte Juli der Fall.

❓ Soll man Katzenminze zurückschneiden?

👉 Wenn Katzenminze im Sommer zu verblühen beginnt, kann die Pflanze bodentief zurückgeschnitten werden. Die Pflanze treibt dann neu aus und bildet einen zweiten Blütenflor. Ein frühzeitiges Abschneiden der Blüten sorgt außerdem dafür, dass sich die Staude im Garten nicht unkontrolliert ausbreitet.

❓ Warum macht Katzenminze high?

👉 Das Besondere an der Pflanze sind seine ätherischen Öle, deren Duft an herbe Zitrone und Minze erinnert. Auch wenn der Geruch von uns Menschen einfach nur als angenehm wahrgenommen wird, kann er bei Katzen einen Rauschzustand auslösen. Katzenminze enthält die Wirkstoffe Nepetalacton und Actinidin.

❓ Was mögen Katzen nicht gerne riechen?

👉 Zu den Düften, die Katzen nicht mögen, gehören: Teebaumöl und Menthol: Zu den weniger anziehenden Odeurs zählen der Geruch von Teebaumöl, Menthol, Eukalyptus sowie das Aroma von Kaffee.

❓ Was passt zu Nepeta?

👉 Vor allem die violetten Sorten bilden einen guten Kontrast zu Stauden mit frischgrünem Laub und grün-gelben Blüten wie der Steppen-Wolfsmilch (Euphorbia seguieriana ssp. niciciana). Das filigrane Laub passt aber auch sehr gut zu großblättrigen Arten im Staudenbeet.

❓ Ist Katzenminze gut für Bienen?

👉 Die Blaue Katzenminze bereichert den Garten mit zahlreichen, lavendelblauen Blüten, die bei Bienen überaus beliebt sind, und herrlich duftendem Laub.

❓ Wann treibt Katzenminze wieder aus?

👉 Wenn Katzenminze im Sommer zu verblühen beginnt, kann die Pflanze bodentief zurückgeschnitten werden. Die Pflanze treibt dann neu aus und bildet einen zweiten Blütenflor.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Zecke Katzen Minze Mentha Arbeitstitel.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen