Ein Neuer Mietvertrag


Ein Neuer Mietvertrag

Von Deborah Holmes, OHW

(Teil II von III)

Jahrzehnte nach der Schließung von Finanztransaktionen wurde eine alte Backsteinbank in Bucksport, Maine, neu belebt.

Heute beherbergt die ehemalige Bucksport-Filiale der Merrill Trust Company ein inhabergeführtes Buntglasgeschäft und Atelier.

Licht strömt durch einen zweistöckigen Atriumeingang. Der Keller ist jetzt eine geräumige Wohnung, zugänglich durch zwei Wendeltreppen. Das Gewölbe im Obergeschoss, das an die Ursprünge des Gebäudes erinnert, enthält Glasmalereien für das Atelier. Ein neues Zonenheizsystem, Fußbodenheizung und neue doppelt verglaste Fenster halten das Gebäude in den kalten Wintern von Downeast warm.

Für die Eigentümer Doug und Jeanne Robinson sind die Möglichkeiten für das renovierte Gebäude nur durch Vorstellungskraft begrenzt - die Phantasie eines anderen. Die Alte Bank steht zum Verkauf.

Die Robinsons haben Bucksport ursprünglich als ihr Altersheim vorgestellt und entschieden, dass sie nicht bereit sind für den Ruhestand. Nicht dass sie jemals wirklich in Rente gingen. Doug wechselte zweiwöchentlich zu einem Job in Philadelphia, um dort ein kommerzielles Schiff zu bohren, in örtlichen Komitees zu arbeiten, benutzerdefinierte Buntglasfenster und Oberlichter herzustellen und Glasunterricht zu erteilen. Jeanne fährt fort, Teilzeit zu unterrichten und hilft, den Laden und das Studio zu verwalten.

Wenn der richtige Käufer kommt, werden die Robinsons ihren erwachsenen Kindern in Maryland näher kommen. Sie haben nicht ausgeschlossen, ein anderes altes Gebäude oder Haus zu rehabilitieren. In der Zwischenzeit werden sie die Früchte ihrer Arbeit, Liebe und Investition in The Old Bank genießen.

Das BuildItWare.com besuchte zuletzt Doug und Jeanne im Jahr 2001.

Hier ist ein Projekt Update, vier Jahre und 300.000 $ später.

Wohnung im Erdgeschoss

Eine anmutig geschwungene Metalltreppe führt vom Studio in die untere Wohnung. Fantastische violette Stufen steigen durch den Atriumeingang am gegenüberliegenden Ende des Raumes.

Treppe

Es war viel Arbeit erforderlich, um den Nutzkeller in Wohnraum zu verwandeln, einschließlich der Verlegung von Rohren und elektrischen Leitungen, der Installation neuer Fenster, die den Sicherheitsvorschriften entsprachen, und der Schaffung von zwei Ausgängen aus dem Raum. Weiße Farbe und Schränke reflektieren das Licht. Bei fensterlosen Wänden strahlt die raffinierte Verwendung von Hintergrundbeleuchtung und Glasmalerei sanftes Licht aus.
Derselbe Raum am Anfang und ein Jahr nach dem Projekt.

Vor

Vor

Kluge Verwendung von Glasmalerei gibt die Illusion von Fenstern nach außen. Antiquitäten wie der Draht Vogelkäfig und Spiegel mit Kerzenleuchter fügen dem Bad einen Hauch von Romantik hinzu. Doug weist darauf hin, dass Glasfenster niemals dort platziert werden sollten, wo es gestoßen und zerbrochen werden könnte. Bauvorschriften schreiben vor, dass Glas in stark frequentierten Bereichen (z. B. Türen) temperiert oder zwischen vorgespanntes Glas gelegt wird.

Die Clawfoot Wanne und die Wasserhähne wurden lokal aufgefangen. Beadboard aus Kunststoff-Verbundstoff hat ein viktorianisches Gefühl, ist aber wasserdicht.

Badewanne

Schlafzimmer

Das Schlafzimmer. Die Wände im Erdgeschoss sind aus Ziegeln und Stein, die mit einem Stuckgips überzogen sind, was das Gefühl eines gemütlichen französischen Bauernhauses vermittelt.

Die stolzen Hausbesitzer - bereit für den Ruhestand? Nicht. Beachte die Wandleuchter auf den Posts. Ein bisschen von Dougs Einfallsreichtum: Wandlampen sind preiswerte Lampen auf der Veranda.

Doug und Jeanne

Das Studio und Geschäft im Obergeschoss. Die Lichter des Schulhauses sind das einzig Wahre - gerettet aus dem Müllhaufen einer örtlichen Grundschule. Die Robinsons spendeten der Schule als Gegenleistung für die Lichter eine Spende.

Studio

Der Atrium-Eingang: Take 2. Ein Sunroom-Eingang, der vor vier Jahren gebaut wurde, ist stark ausgelaufen. Nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen ersetzten die Robinsons den Wintergarten durch dieses zweistöckige Atrium.

Wintergarten

Teil I: Schlaf sicher!

Teil III: Die Küche
Ein Neuer Mietvertrag

FAQ - 💬

❓ Kann man einfach einen neuen Mietvertrag machen?

👉 Grundsätzlich kann ein Mietvertrag nur geändert werden, wenn beide Vertragsparteien zustimmen. Dabei ist keine der beiden Parteien dazu verpflichtet. Möchte ein Vermieter beispielsweise zu seinen Gunsten Änderungen am Mietvertrag vornehmen, ist er an das Einverständnis des Mieters gebunden.

❓ Was muss ich bei einem neuen Mietvertrag beachten?

👉 Checkliste für Ihren Mietvertrag

  • Ist die Anschrift des Vermieters im Mietvertrag benannt?
  • Wurde die Wohnungsgröße korrekt angegeben?
  • Sind Nebenräume wie Keller und Dachboden genau bezeichnet?
  • Ist eine gewerbliche Nutzung der Wohnräume erlaubt?
  • Dürfen Sie die Wohnung untervermieten?

❓ Wann muss ein neuer Mietvertrag gemacht werden?

👉 Gibt es nach dem Vermieterwechsel einen neuen Mietvertrag? In Deutschland gilt der Grundsatz: Kauf bricht nicht Miete. Das bedeutet, dass der bestehende Mietvertrag auch nach einem Eigentümerwechsel unverändert weiterläuft.

❓ Kann man einen alten Mietvertrag erneuern?

👉 Geändert werden können bestehende Mietverträge daher meist nur im Einvernehmen zwischen Mieter und Vermieter. Änderungen des Mietvertrags sollten immer schriftlich in einem separaten Dokument festgehalten werden, das von beiden Parteien unterschrieben wird.

❓ Wann verliert ein Mietvertrag seine Gültigkeit?

👉 Der Mietvertrag ist ein rechtlich bindendes Dokument. Wenn er jedoch falsche Informationen oder ungültige Klauseln enthält, ist es möglich fristlos zu kündigen und/oder den Mietvertrag für unwirksam zu erklären.

❓ Welche Mietverträge sind ungültig?

👉 Für den Mieter bedeutet das: Wenn der Vermieter etwas in den Vertrag hineinschreibt, was gegen Treu und Glauben verstößt, überraschend oder intransparent (schwer verständlich) ist oder in anderer Weise gegen das Gesetz verstößt, dann ist diese Regelung ungültig, auch wenn der Mieter sie unterschrieben hat.

❓ Wie viel darf ein neuer Vermieter die Miete erhöhen?

👉 Mieterhöhung: Der neue Eigentümer hat kein automatisches Mieterhöhungsrecht. Er kann die Miete nur unter den gleichen Voraussetzungen erhöhen, wie es auch der alte Vermieter hätte tun können, also beispielsweise nach einer Modernisierung, oder er kann die Miete auf die ortsübliche Vergleichsmiete anheben (Mietspiegel).

❓ Welche Rechte haben langjährige Mieter?

👉 "Wenn im Laufe der Mietzeit Verschlechterungen oder Verschleißerscheinungen auftreten, muss der Vermieter tätig werden. Er muss reparieren und instandsetzen - auf eigene Kosten oder es aus der Miete finanzieren." Das heißt: Wenn etwas kaputt geht, kann der Mieter Ersatz verlangen, ohne dass es teuer wird.

❓ Wann und wieviel darf Miete erhöht werden?

👉 Frühestens 15 Monate nach Einzug oder nach der letzten Mieterhöhung dürfen Vermieter die Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete anheben. Der Preisaufschlag darf innerhalb von drei Jahren nicht höher sein als 20 Prozent, in vielen Städten sogar nicht höher als 15 Prozent. Das besagt die sogenannte Kappungsgrenze.

❓ Was darf nicht in einem Mietvertrag stehen?

👉 Für den Mieter bedeutet das: Wenn der Vermieter etwas in den Vertrag hineinschreibt, was gegen Treu und Glauben verstößt, überraschend oder intransparent (schwer verständlich) ist oder in anderer Weise gegen das Gesetz verstößt, dann ist diese Regelung ungültig, auch wenn der Mieter sie unterschrieben hat.

❓ Was darf in einem Mietvertrag nicht fehlen?

👉 So ist der Mieter beispielsweise dazu verpflichtet, Haus oder Wohnung möglichst schonend zu behandeln. Verursacht er Schäden, muss er dafür geradestehen. Zu den Nebenpflichten des Vermieters gehört beispielsweise die sogenannte Verkehrssicherungspflicht: Er muss dafür Sorge tragen, alle Gefahrenquellen zu beseitigen.

👉 Der Vermieter muss dem Mieter sämtliche Änderungen des Mietvertrags mit einem amtlichen Formular bekannt geben. Auf diesem Formular ist der Hinweis festgehalten, dass Mieter die Vertragsänderung innert 30 Tagen bei der Schlichtungsbehörde anfechten können, beispielsweise bei einer Mietzinserhöhung .

👉 Einen speziell mieterfreundlichen Mietvertrag finden Sie bei den ortsansässigen Mietervereinen. Im deutschen Mietrecht steht der Schutz des Mieters im Vordergrund. D.h. die Rechte des Vermieters sind den Rechten des Mieters untergeordnet, insbesondere wenn es darum geht einen Mieter kündigen zu wollen/müssen.

👉 Ein umfangreicher Mietvertrag über mehrere Seiten ist dabei allerdings nicht erforderlich. Damit der Mietvertrag wirksam werden kann, reicht es nämlich aus, wenn darin der Vermieter, der Mieter, das Mietobjekt, der Beginn des Mietverhältnisses und die Miethöhe angegeben sind.

👉 Jedoch sind folgende Angaben im Vertrag zwingend notwendig: Name des Vermieters und Mieters, Anschrift des Mietobjekts, Dauer der Miete, Höhe der Miete und die Verteilung der Nebenkosten. Für individuelle Absprachen sollte das gesprochene “Wort” eines Mieters oder Vermieters nicht vertraut werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Neuer Eigentümer, neuer Mietvertrag? Übertragung Kaution, wann kann neuer Eigentümerl Miete erhöhen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen