Althaus-Unterricht Im Recycling


Althaus-Unterricht Im Recycling

Heutzutage ist Recycling so sehr zu einer Lebenseinstellung geworden, dass die meisten Menschen es tun - und diejenigen, die sich normalerweise nicht schuldig fühlen. Recycling vor hundert Jahren war nicht so sehr eine Frage der Rettung des Planeten, als es eine praktische, nützliche Weise war, einfach zu helfen, sich um unsere Häuser und Familien zu kümmern. In einem alten Haus zu wohnen und die Zeichen derer zu sehen, die vor uns gekommen sind, bietet einen hervorragenden Überblick über eine Zeit, in der das Recycling wirklich eine Lebenseinstellung war.

Kreative Wiederverwertung von Jahren vorbei

Eines der besten Beispiele dafür ist, wenn Sie in einem alten Haus eine Mauer öffnen. Wenn diese Wand seit vielen Jahrzehnten versiegelt ist, wird die Isolierung sehr interessant sein. Das liegt daran, dass viele Hausbesitzer sich an Zeitungen wandten, um die Räume in den Wänden auszufüllen und so eine billige und effektive Isolierung zu bieten. Das Herausziehen riesiger alter vergilbter Zeitungen kann zu einem Nachmittag (oder mehr!) Erleuchtenden Lesens führen.

Andere Haushaltsgegenstände wurden als Teile alter Häuser zu neuem Leben erweckt. Mein Großvater lachte, als er von dem kleinen Schornsteinabzug in einem Haus erzählte, das er in jungen Jahren in Chicago gemietet hatte. Der kleine Schornstein entpuppte sich als eine zweckentfremdete Maxwell House-Kaffeedose. Nicht gerade die sicherste Art, einen Kamin zu entlüften, aber es funktionierte im Handumdrehen - anscheinend.

Knarrende Treppen oder ungleiche Bücherregale wurden möglicherweise mit Unterlegscheiben aus alten Büchern oder Pappstreifen aus verschiedenen Werbungen des Tages vorübergehend repariert. Astlöcher in altem Holz könnten mit glänzendem Marmor verstopft sein, nicht nur für die Bequemlichkeit, sondern auch für den Farbfleck. Gleiches gilt für Kronkorken oder alte Korken aus Weinflaschen, die vor vielen Jahren genossen wurden.

Brauchen Sie einen Blumentopf? Das konnte man mit einem alten Waschbecken und ein paar Löchern im Boden oder einem alten Reifen, der sich an der richtigen Stelle befand und mit Mutterboden gefüllt war, haben. Metalldächer wurden oft aus Dingen gezogen, die nicht mehr benutzt wurden, wie zum Beispiel das rostige Auto, das hinter der Einfahrt stand, oder das alte Schild, das früher vor dem Lebensmittelladen hing. Alte Kleidung war oft in Wänden versteckt, wo der Zeitungsisoliertrick einfach nicht ausreichte, um gegen Mutter Natur zu kämpfen.

Zurückgewonnenes Holz war das heiße Ding im Hausbau Jahre bevor es das populäre Ding wurde, um in unserer modernen Welt zu tun. Es war nicht ungewöhnlich für einen Hausbesitzer, die Überreste einer alten Scheune im hinteren Bereich zu verwenden, um eine Ergänzung zu ihrem Haus zu schaffen. Das heutige populäre Aussehen eines prächtigen Holzbodens aus Altholz ist einfach etwas, das seit Jahrhunderten wieder "neu" geworden ist.

Recycling für eine neue Generation

Heute recyceln wir Dinge, die wir in unseren Häusern verwenden, die unsere Großeltern sich vielleicht nie vorgestellt hätten. Jetzt können wir Glasscherben in schöne Arbeitsplatten verwandeln, Kork verwenden, um unser gesamtes Haus zu verputzen, oder Plastikabdeckungen aus Industrieabfällen schaffen. Wir können sogar Wasserflaschen in Teppiche verwandeln und recycelte Schuhe für Dachziegel verwenden. In Hunderten von Jahren werden diejenigen, die nach uns kommen, auf die Art und Weise zurückblicken, wie wir recycelt haben und über unsere Kreativität lächeln - genau wie heute, wenn wir diese Zeitungen aus den Wänden eines alten Hauses ziehen.
Althaus-Unterricht Im Recycling

FAQ - 💬

❓ Wie lange dauert die Schulung Abfall und Recycling?

👉 1 Abfall und Recycling — vermeiden, wiederverwenden, wiederverwerten Ablaufbeschreibung der auf 4 Schulstunden ausgelegten Team-Schulung Durchzuführen von Umweltbildungszentren und Multiplikator_innen Zielgruppe: Lehrkräfte und Schüler_innen (3./4. Klasse) 2

❓ Was ist Müll und Recycling in der Grundschule?

👉 Müll und Recycling in der Grundschule Müll und Recycling sind wichtige Themen, die uns und unsere Kinder das ganze Leben lang begleiten. Das Thema Müll im Sachkundeunterricht animiert Kinder zum Mitreden und Mitdenken. Sie erfahren durch das Thema Recycling im Sachkundeunterricht, warum der Müll überhaupt getrennt werden muss.

❓ Wie viele Lerneinheiten gibt es in Recycling?

👉 Deshalb haben wir darauf geachtet, unser Lernmaterial Recycling nicht spezifisch für ein oder zwei Fächer zu konzipieren. Das Ergebnis sind insgesamt 19 Lerneinheiten für die Klassen 5 bis 7, die in jeder Hinsicht ein breites Themenspektrum abdecken. Das gilt für die Fächerverortung genauso wie für die Methodenvielfalt.

❓ Was ist das Ziel des Themas Müll und Recycling?

👉 Das Lernziel der des Themas Müll und Recycling besteht in der Sensibilisierung der Schüler über den verantwortungsvollen Umgang mit Abfall. Hierbei soll ein Bewusstsein geschult werden, das es den Kindern ermöglich, den Müll zu trennen, weil sie wissen, warum er getrennt wird und was damit nach der Trennung passiert.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen