Jetzt Diskutieren
Whitewashing Stuck

Organische Mulchen


Organische Mulchen

Organische Mulchen

Da organische Mulchgewächse aus pflanzlichem Material gewonnen werden, zersetzen sie sich und beeinflussen den Boden und die Pflanzen auf verschiedene Arten.

Physische Effekte

Wenn er in der oberen Bodenschicht gemischt wird, verdünnt der Mulch den Boden und erhöht normalerweise das Wurzelwachstum. Wenn ein Mulch wie Torfmoos, Rinde oder gealtertes Sägemehl verwendet wird, wirkt er fast sofort auf den Boden. Auf Lehmböden verstärkt Rinde oder gealtertes Sägemehl die Belüftung. Torfmoos Sphagnum, erhöht die Wasserspeicherfähigkeit ist von sandigem Boden.

Wenn der Mulch nicht gut zersetzt wird, fördert er die Granulation oder das Aneinanderhaften der Bodenteilchen. Während der Zersetzung des organischen Materials scheiden Bodenmikroorganismen ein klebriges Material aus, das die Erdpartikel zu Granulat zusammenleimt. Dies gilt insbesondere für schwere Bodentypen. Materialien, die sich langsam zersetzen, wie Torfmoos, haben wenig Einfluss auf die Granulation. Stroh, frische Blätter oder alter Mist, die sich sehr schnell zersetzen, fördern die Granulation.

Mulchen verbessern und stabilisieren die Bodenstruktur, die Anordnung der Bodenteilchen. Aufgrund der Mulchschicht wird die Bodenstruktur nicht durch Regen, grobe Ströme oder Wassertropfen von Bewässerungsgeräten gestört. Manche Gärtner wissen nicht, dass der Anbau, wenn der Boden nass ist, eine gute Bodenstruktur zerstört. Die Verwendung von Mulch verhindert die Gefahr der Kultivierung zur falschen Zeit, da nur sehr wenig Kultur benötigt wird. Eine andere Möglichkeit, die Bodenstruktur zu schädigen, ist, auf dem Boden zu gehen, wenn es nass ist. Ein Mulch auf dem Boden dient als Polster und reduziert die Bodenverdichtung.

Chemische Effekte

Der pH-Wert, der Säuregrad oder die Alkalität des Bodens können leicht beeinflusst werden. Saures Sphagnum Torfmoos wird den pH-Wert allmählich senken - den Boden saurer machen - während die meisten anderen organischen Materialien den pH-Wert leicht anheben - die Bodenreaktion alkalischer machen. Eichenblätter können sauer sein, wenn sie ziemlich frisch sind, aber wenn sie sich schließlich zersetzen, ist das Nettoergebnis eine leicht alkalische Reaktion. Die kontinuierliche Verwendung von Eichenblättern hält jedoch den Boden sauer.

Geringe Mengen an Pflanzennährstoffen werden während der Zersetzung des Mulchs verfügbar, weil es auch einmal Pflanzenmaterial war, das diese wesentlichen Elemente enthält. Die Menge an zugesetztem Dünger ist jedoch in der Regel sehr gering und hat möglicherweise keine große Wirkung auf die im Boden verfügbaren Nährstoffe. Zum Beispiel hat Dung Eisen in ihm, aber nicht genug, um Eisenmangel in einer Azalee oder Pin Eiche zu korrigieren. Vernünftig frischer Tierdünger könnte Stickstoff liefern, aber das darin enthaltene Ammoniak könnte das Laub und / oder die Wurzeln schädigen. Getrocknete Tierdünger, die zum Verkauf verpackt sind, sind relativ stickstoffreich. Bei höheren als den auf dem Behälter empfohlenen Raten können diese Produkte Probleme durch zu viel Stickstoff verursachen. Durch die Übertragung von Gips oder Superphosphat wird das Problem durch Ammoniakdämpfe reduziert.

Stickstoffmangel oder -mangel kann in Pflanzen auftreten, die mit bestimmten Materialien gemulcht werden. Wenn organische Mulchen, wie zerkleinerte Maiskolben, Sägemehl, Holzspäne oder Stroh verwendet werden, entfernen Mikroorganismen, die den organischen Mulch zersetzen, beträchtliche Mengen an Stickstoff aus dem Boden. Die Entfernung dieses Stickstoffs, der von den Mikroorganismen verwendet wird, reduziert die Stickstoffreserve in der Wurzelzone der wachsenden Pflanze. Wenn nicht regelmäßig mehr Stickstoffdünger ausgebracht wird, kommt es in den Mulchgewächsen zu Stickstoffmangel, der gelbgrün wird und langsam wächst.

Biologische Effekte

Bio-Mulch dient als Nahrung für viele Mikroorganismen, die die Bodengranulation erhalten und fördern. Der Mulch trägt auch dazu bei, die Temperatur ziemlich konstant zu halten, so dass die Aktivität der Mikroorganismen mit einer gleichmäßigen Rate auftreten kann.

Manchmal können unerwünschte Organismen - krankheitsverursachende Pilze, Bakterien und Nematoden - dem Boden bei der Anwendung von Mulchen hinzugefügt werden. Schimmelpilze entwickeln sich oft auf Kakaobohnen oder Buchweizenschalen, wenn diese Materialien zu feucht gehalten oder an schattigen Stellen eingesetzt werden. Rühren sie gelegentlich, so dass die Oberfläche des Mulchs trocken wird, beseitigt die Form. Insekten und Nagetiere können in einigen organischen Mulch überwintern. Giftköder können verwendet werden, um Nagetiere zu eliminieren, die Pflanzen schädigen können.

Unkrautsamen können mit Heu oder Stroh oder Strohmist in den Garten eingebracht werden. Wenn Sie verschiedene Arten von Hülsen oder Maiskolben verwenden, achten Sie darauf, dass sie frei von Getreide oder Samen sind. Körner, die mit zerkleinerten Maiskolben vermischt sind, können Nagetiere anziehen. Um Unkraut zu bekämpfen, muss der Mulch ausreichend tief sein, sonst wachsen Unkräuter aus dem Boden darunter. ist nicht tief genug, werden Unkräuter aus dem Boden darunter durchwachsen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Organische Mulchen

FAQ - 💬

👉 Daher werden organische Materialien meist zum Mulchen von Beeten, Gemüse oder Stauden verwendet während mineralische Materialen eher beim Mulchen von Wegen oder Steingärten Anwendung finden. Was ist der Unterschied zwischen organischem und mineralischem Mulch?

👉 Da organische Mulchmaterialien oft im eigenen Garten wachsen ist organisches Mulchen meist günstiger als mineralisches. Auch enthalten organische Stoffe mehr Nährstoffe, die außerdem schneller an den Boden abgegeben werden können.

👉 Der Begriff Mulchen leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort mul ab, welches die zerfallende Erde bezeichnet. Mulchen ist auch als Schlegeln bekannt und bedeutet das Bedecken des nackten Bodens mit organischem Material, welches noch nicht verrottet ist. In der Landwirtschaft werden die Arbeitsschritte Mähen und Mulchen in einem Durchgang erledigt.

👉 Gleichzeitig zersetzt sich eine organische Mulchschicht langsam und reichert den Boden mit Humus an, was man an der dunkleren Färbung der Erde erkennt. Das Bodenleben wird gefördert und das Erdreich von den Wurzeln besser erschlossen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Mulchen im Dauerhumus Garten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen