Jetzt Diskutieren
Alte Häuser Und Nebengebäude

Ornamentales Verwendung Von Kräutern In Der Landschaft


Ornamentales Verwendung Von Kräutern In Der Landschaft

ORNAMENTALES VERWENDUNG VON KRÄUTERN IN DER LANDSCHAFT

ORNAMENTALES VERWENDUNG VON KRÄUTERN IN DER LANDSCHAFT: Landschaft

Santolina chamaecyparissus

Traditionell werden viele Kräuter für kulinarische, medizinische, duftende oder andere Haushaltszwecke verwendet und sind daher eher im Gartenbau als im botanischen Sinn definiert. Sie sind überwiegend Mitglieder der Familie der Pfefferminze und Petersilie (Labiatae und Umbelliferae) und sind meist aromatische Pflanzen. Gärtner sollten jedoch ihre ornamentalen Qualitäten nicht übersehen.

Kräuter bieten eine Vielzahl von Laubfarben, die sehr unterschiedlich sind; das Blaugrün der Rue, das Silbergrau des Lavendels und das helle Grün der Petersilie zu den rötlich-violetten Reflexen von "Purple Ruffles" Basil. Die Laubstruktur der Kräuter bildet einen dekorativen Kontrast; von den nadelartigen Dillblättern bis zu den kühnen Blättern der Engelwurz. Darüber hinaus haben einige Kräuter sehr dekorative Blumen, wie Schnittlauch oder Lavendel, während andere attraktive Pflanzenformen besitzen, wie die kompakte Hügelform von Santolina.

Obwohl viele "Kräuter" im botanischen Sinn krautig sind, gibt es auch holzige Pflanzen, die zur Definition der Kräuterheilkundler passen; einschließlich Salbei, Thymian, Lavendel und Rosmarin.

Es gibt viele Anwendungen für Kräuter in einem Garten. Kräuter können in einer Vielzahl von Gärten einschließlich Staudenrändern, Gemüsegärten, Steingärten oder als Topfpflanzen in einer Stadtlandschaft verwendet werden. Sie sind geeignete Pflanzen, die in Knotengärten verwendet werden, wenn Pflanzen sorgfältig ausgewählt werden, um die geeigneten Materialien zu gewährleisten.

ORNAMENTALES VERWENDUNG VON KRÄUTERN IN DER LANDSCHAFT: ornamentales

Rosmarinus officinalis

Exquisite Effekte können durch die Kombination von Texturqualitäten von Laub erzeugt werden; Zum Beispiel wird die Mischung von wolligem Grün mit Spitzenfarben von Grau und Blau eine reiche Komposition von subtilen Effekten im ganzen Garten bieten. Bestimmte Krautpflanzen sind für diese Funktion besonders gut geeignet; einschließlich Thymus, Artemisia, Santolina, Salvia, Alchemilla, Rosmarinus, Lavandula und Stachys. Ein vertikaler Akzent Kraut wie Angelica Archangelica kann fast wie eine Skulptur im Garten verwendet werden, oder kann in einem Topf oder einer Wanne auf der Terrasse platziert werden, um seine kühne Textur und exotische Erscheinung zu markieren.

Beide Artemisia aboratanum, Southernwood und Artemisia Pontica können als eine Hecke angebaut werden; wie sie sich schnell durch ihre Wurzeln ausbreiten. Der echte Lavendel, Lavandula augustifolia, wird oft als informelle niedrige Hecke oder Einfassung für einen Gartenweg verwendet: sein Laubwerk bleibt bis weit in den Winter hinein attraktiv und seine Schnittblumen können in Arrangements verwendet werden.

Arctostachylos Uva-Ursi, Bärentraube Galium Odoratum, Waldmeister und viele Thymus spp. wird in der Grenze, Steingarten oder für die Einbürgerung ausgezeichnete Bodenbedeckung machen. Für schattige Stellen gibt es schöne Kräuter, die in feuchtem, kühlem Schatten gedeihen, wie die Süßigkeit Myrrhis odorata.

Kulturelle Anforderungen müssen bei der ornamentalen Verwendung von Kräutern berücksichtigt werden. Die meisten Kräuter schmecken am sonnigsten Standort, mit Ausnahme von Engelwurz, Walddorn und Süßkirschen, die einen Halbschatten bevorzugen. Jeder Gartenlehm wird sich für die meisten Kräuter als zufriedenstellend erweisen, während ein pH-Wert des Bodens von neutral bis leicht alkalisch am besten ist. Eine gute Drainage ist wichtig: schlecht entwässerte Standorte sollten vermieden oder verbessert werden, mit Tiefenbearbeitung und Zugabe von Sand und organischen Stoffen. Die meisten Kräuter bevorzugen einen eher trockenen Boden und müssen nur während einer ziemlich schweren Dürre bewässert werden. Einige Kräuter wie Minze, Engelwurz und Liebstöckel schmecken jedoch am besten in feuchtem Boden.

Es gibt eine große Auswahl an Kräutern, die für den Gebrauch im Steingarten empfohlen werden, einschließlich:

Ajuga genevensis Alchemilla vulgaris var. Mollis; A. alpina Anemone patens Armeria maritima Artemisia schmidtiana Asarum canadense; Ein Europaeum (Pergola "Final Rock" Vordergrund) (Daffodil - ein paar frühe Miniatur) Dianthus - Label verloren Digitalis lutea; D. minima Filipendula vulgaris Heuchera sanguinea Herba albo-marginata Hypericum kalmianum Lavandula officinalis "Munstead Zwerg" Linum perenne Myrrhis odorata Nepeta mussini Origanum vulgare Polygonatum biflorum Salvia officinalis Sanguinaria canadensis, einzeln Satureia montana Sempervivum tectorum Stachys olympica Thymes - beide strauchig und kriechend. Hardy schleichende Favoriten sind T. Herbabarona und T. pseudolanuginosus Trillium grandiflorum Viola

QUELLE:

"Ornamentale Verwendung von Kräutern in der Landschaft" von Caroline T. Kiang Cooperative Extension Agent, Suffolk County Long Island Gardening, Mai 1988


Ornamentales Verwendung Von Kräutern In Der Landschaft

FAQ - 💬

👉 Kräuter werden wegen ihres Geschmacks, Duftes und ihrer heilenden Eigenschaften verwendet. Die Natur schenkt uns eine große Anzahl an Kräutern, die du vielfältig einsetzen kannst. Gerade unsere Vorfahren wussten um ihre starke Kraft und benutzten sie großzügig. Mittlerweile bestätigen auch renommierte Wissenschaftler die Heilkräfte.

👉 In Europa war das Wissen um die Kräuter lange Zeit Sache der Klöster. Hier fanden sich ausgedehnte Heil- und Küchenkräutergärten. Die Benediktiner waren die Vorreiter im Kräuterimport, brachten sie doch viele Pflanzen aus ihrem Stammkloster in Monte Cassino nördlich der Alpen mit und verteilten sie über Europa.

👉 Es muss zwischen Kräutern und Gewürzen unterschieden werden. Als Kräuter bezeichnet man die Blätter und Blüten von Nutzpflanzen, die eine heilende Wirkung haben und die gut beschrieben sind. Viele werden daher als Heilkräuter bezeichnet. Gewürze werden oft mit Kräutern in einen Topf geworfen, sind jedoch etwas anderes.

👉 Die Wirkstoffe in Kräutern sind in den meisten Fällen sogenannte Terpene (eine chemische Stoffklasse) und ätherische Öle. Stoffe, die wir sonst in keinen anderen Nahrungsmitteln finden, die sehr wirkungsvoll und besonders gegen Bakterien und Viren sehr effektiv sind.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Querbeet-Extra vom 8. Januar 2018: Gärten in Irland (Teil 1).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen