Paeonia Krankheiten


Paeonia Krankheiten

PAEONIA KRANKHEITEN

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Botrytis-Kraut führt dazu, dass Blatttriebe plötzlich verwelken und umfallen. Der Stamm ist mit Grauschimmel über dem Boden bedeckt. Sporen werden zu jungen Blättern und Blütenknospen getragen, was zu Blattfäule und Knospenfäule führt. Das Blattfäule-Stadium tritt irgendwann nach der Blüte auf. Kürzlich geöffnete Blumen werden ebenfalls angegriffen. Alle infizierten Teile werden braun und später mit Grauschimmel bedeckt. Schneiden und entfernen Sie altes Wachstum. Pflanzen Sie keine Pfingstrosen in Becken, die Wasser sammeln. Erde nicht um die Basis von Pflanzen haufen. Sprays von Benomyl kontrollieren die Krankheit.

Falscher Mehltau lässt ganze Triebe schwärzen und sterben. Cankers bilden sich am Stiel und lassen sie umkippen. Die Krone kann verrotten. Infizierte Pflanzen sollten zerstört werden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Blattflecken können ein Problem sein. Pflanzenreste im Herbst zerstören. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Pfingstrose Blattfleck ist auch als roter Fleck oder Masern bekannt. Kleine kreisförmige verfärbte Blattflecken laufen zusammen und verursachen unregelmäßige Flecken. Die obere Oberfläche wird dunkelviolett, die untere Oberfläche hellbraun. Bei jungen Stielen erscheinen die Flecken als rötlich-braune Streifen. Alle Teile der Pflanze können entdeckt werden. Entfernen Sie kranke Rückstände am Ende der Saison. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Crown Gall verursacht die Bildung von abgerundeten, rauen Gallen. Die Gallen finden sich normalerweise an der Bodenlinie. Zerstöre infizierte Pflanzen und vermeide verseuchten Boden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Anthracnose verursacht versunkene Stammläsionen. Die Läsionen können den Stiel umgürten und töten. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Stängelfäule ist in feuchten Sommern schlechter. Die Stiele werden getötet und eine Baumwollform auf den Stielen bilden. Entfernen und zerstören Sie infizierte Pflanzen und Pflanzenteile. Benomylbenzin kann die durch Sclerotinia sclerotiorum verursachte Krankheit kontrollieren.

Verticillium-Welke bewirkt, dass Pflanzen abfallen und absterben. Entferne infizierte Pflanzen und vermeide verseuchten Boden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Bud Blast ist ein nichtinfektiöses Problem. Die Blütenknospen erreichen die Größe einer Erbse und öffnen sich nicht. Das Problem ist verbunden mit Kaliummangel, trockenem Wetter, niedrigen Temperaturen im frühen Frühling, übermäßigem Schatten, tiefem Pflanzen und unfruchtbarem Boden.

Ödeme werden durch übermäßige Luft- und Bodenfeuchtigkeit verursacht. An allen oberirdischen Pflanzenteilen bilden sich zahlreiche kleine braune oder violette Flecken. Dieses Problem ist normalerweise nicht ernst.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Botrytis auf Pfingstrose - 42KCladosporium auf Pfingstrose - 43K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Paeonia Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum hat meine Pfingstrose braune Blätter?

👉 Braune Blätter an der Pfingstrose, verursacht durch den Pilz Septoria peoniae. Anders als Cladosporium paeonia verursacht dieser Pilz runde braune Flecken.

❓ Was mögen Pfingstrosen nicht?

👉 Fette, gut gedüngte Böden führen dagegen schnell zu einer Pilzerkrankung. Magern Sie im Zweifel das Pflanzloch für die Pfingstrose mit einem Zuschlag aus Sand und/oder Kies ab, wenn der Boden feucht, fett und lehmig ist. Sandböden sind dagegen sehr gut für Pfingstrosen geeignet.

❓ Wo stehen Pfingstrosen am besten?

👉 Stauden-Pfingstrosen benötigen sonnigen Standort Stauden-Pfingstrosen wachsen buschig und werden je nach Sorte etwa 60 bis 100 Zentimeter hoch. Sie bevorzugen einen sonnigen Standort und mittelschwere humose Lehmböden, die auch in trockenen Phasen eine gewisse Feuchtigkeit behalten.

❓ Wie pflege ich eine Baumpfingstrose?

👉 Sollte man Baumpfingstrosen regelmäßig gießen?

  1. Mulchschicht aus Rinde über dem Wurzelbereich anbringen.
  2. bei leichten Böden: Im Sommer häufiger gießen.
  3. gern kann Leitungswasser verwendet werden (Pflanzen vertragen Kalk)
  4. nicht auf die Blätter oder Blüten gießen, sonst droht Grauschimmel.

❓ Was tun gegen blattfleckenkrankheit?

👉 Verbrennen Sie betroffene Pflanzenteile oder entsorgen Sie diese im Hausmüll. Desinfizieren Sie das Schneidwerkzeug. Pilzliche Erreger in einem frühen Infektionsstadium können zudem mit einem zugelassenen Fungizid aus dem Fachhandel bekämpft werden.

❓ Soll man Pfingstrosen zurückschneiden?

👉 Nach der Blüte sollten Gärtner verwelkte Blüten an ihren Pfingstrosen abschneiden. Dann steckt die Pflanze ihre Energie in die Wurzelbildung und im nächsten Jahr zeigen sich wieder schöne Knospen. Stauden-Pfingstrosen haben spätestens im Juli ihre beste Zeit im Garten bereits hinter sich.

❓ Wann und womit düngt man Pfingstrosen?

👉 Der optimale Zeitpunkt, um Pfingstrosen zu düngen, ist im zeitigen Frühjahr, wenn die Pflanzen austreiben. Dafür eignet sich am besten ein organischer Staudendünger, der seine Nährstoffe über einen längeren Zeitraum nach und nach freisetzt.

❓ Kann man Pfingstrosen mit Kaffeesatz düngen?

👉 Pfingstrosen mit Hausmitteln düngen Doch auch im Topf lassen sich Pfingstrosen mit Hausmitteln versorgen. Sie können Ihre Pflanzen einfach alle vier Wochen mit getrocknetem Kaffeesatz düngen. Dieser wird im Wurzelbereich ausgestreut oder mit dem Gießwasser gegeben.

❓ Kann man Pfingstrosen mit hornspäne düngen?

👉 Pfingstrose - Womit düngen? Wenn die Pfingstrose nicht gedüngt wird, dann kann es schnell passieren, dass die Blüten unter ihrem eigenen Gewicht abknicken. Zum Düngen können Sie Hornspäne oder Hornmehl verwenden. Alternativ können auch Komposterde oder kompostierter Stalldung verwendet werden.

❓ Was tun gegen braune Flecken auf Blättern?

👉 Sollten zu viele Blätter braun geworden sein, lohnt es sich, die Pflanze in ein frisches Substrat umzutopfen. Bei Nährstoffmangel handelt es sich häufig um Eisenmangel oder Stickstoffmangel. Das kann daran liegen, dass der pH-Wert im Boden zu hoch ist, Staunässe entstanden oder zu viel Kalk in der Erde ist.

❓ Was bedeuten braune Flecken auf Blättern?

👉 Dunkle Flecken auf den Blättern sind ein typisches Zeichen für die so genannte Schwarzfleckenkrankheit, die von einem Pilz verursacht wird. Schneiden Sie befallene Blätter und Stängel bodennah ab und entsorgen Sie sie im Hausmüll (nicht in der Biotonne oder auf dem Kompost).


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Stockrose Einpflanzen im Garten I Pflanzen-Kölle.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen