Teil 4: Identifizieren, Bewahren Und Erhalten


Teil 4: Identifizieren, Bewahren Und Erhalten

Nach den Richtlinien des National Park Service ist die historische Rehabilitation ein dreistufiger Prozess identifizieren, behalten und bewahren die Form und Detaillierung von architektonischen Materialien und Merkmalen, die wichtig sind, um den historischen Charakter zu definieren.

dachslate23.jpg (7404 Bytes)

Empfohlen: Reparatur wenn möglich,

dilectile21.jpg (7818 bytes)

oder ersetzen Sie sie mit ähnlichen Materialien

Maßnahmen, die den historischen Charakter des Gebäudes am ehesten mindern oder zerstören, werden nicht empfohlen.

Ein Wort der Vorsicht jedoch. Der Verlust von Charakter wird ebenso oft durch die kumulative Wirkung einer Reihe von scheinbar kleinen Handlungen verursacht. Also, Unternehmen irgendein Änderungen, die nicht empfohlen werden, müssen in diesem größeren Kontext betrachtet werden, z. B. für die Gesamtwirkung auf ein historisches Gebäude.

Diese Schritte sollten bei der Sanierung jedes historischen Gebäudes befolgt werden.

Schritt 1: Identifizieren

  • Identifizieren Sie zuerst Materialien und Merkmale, die wichtig sind und beibehalten werden müssen.

Schritt 2: Schützen und Pflegen

  • Der Schutz beinhaltet in der Regel den geringsten Eingriff und ist Vorbereitung für andere Arbeiten.

Zum Beispiel beinhaltet der Schutz die Wartung von historischem Material durch Behandlungen wie zum Beispiel Entrosten, Verstemmen, begrenzte Entfernung von Farbe und erneutes Aufbringen einer Schutzschicht; die zyklische Reinigung von Dachrinnensystemen; oder Installation von Zäunen, schützenden Sperrholz, Alarmsystemen und anderen vorübergehenden Schutzmaßnahmen. Obwohl ein historisches Gebäude in der Regel eine umfangreichere Arbeit erfordert, sollte eine Gesamtbewertung seiner körperlichen Verfassung immer auf dieser Ebene beginnen.

Schritt 3: Reparatur

  • Wenn der physische Zustand charakterbestimmender Materialien und Merkmale zusätzliche Arbeit erfordert, reparieren ist empfohlen.

Die Anleitung für die Reparatur von historischen Materialien wie Mauerwerk, Holz und Architekturmetallen beginnt wieder mit der Mindestmaß an Intervention möglich. Dies könnte beinhalten:

  • patchen
  • Anspinnen
  • Spleißen
  • konsolidieren
  • oder sie auf andere Weise nach anerkannten Konservierungsmethoden zu verstärken oder zu verbessern.

Reparieren beinhaltet auch die begrenzt Ersatz in Natur - oder mit kompatiblem Ersatzmaterial - von stark verschlechterten oder fehlenden Teilen von Merkmalen, wenn es überlebende Prototypen gibt (zum Beispiel Klammern, Zahnstümpfe, Stufen, Gips oder Teile von Schiefer- oder Ziegeldächern).

Obwohl die Verwendung des gleichen Materials immer die bevorzugte Option ist, ist Ersatzmaterial akzeptabel, wenn die Form und das Design sowie das Ersatzmaterial selbst das visuelle Erscheinungsbild der übrigen Teile des Features und des Finishs vermitteln.

Schritt 4: Ersetzen

  • Nach der Reparatur in der Hierarchie ist ersetzen eine vollständige charakterbestimmende Funktion mit neuem Material.

Dies ist akzeptabel, wenn die Originalmaterialien zu stark beschädigt sind oder repariert werden müssen. Beispiele könnten ein äußeres Gesims sein; eine Innentreppe; oder eine komplette Veranda oder Schaufenster.

Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, ist es das nächst Beste, das Merkmal durch neues Material derselben Art zu ersetzen.

Wenn die wesentliche Form und Detaillierung noch immer offensichtlich ist und verwendet werden kann, um das Merkmal als integralen Bestandteil des Sanierungsprojekts wieder herzustellen, ist seine Ersetzung angemessen.

Wie bei der Reparaturanleitung ist die bevorzugte Option immer der Austausch des gesamten Sachmerkmals, dh mit demselben Material. Da dieser Ansatz nicht immer technisch oder wirtschaftlich machbar ist, wird die Verwendung eines kompatiblen Ersatzmaterials in Erwägung gezogen.

Es sollte angemerkt werden, dass, obwohl die National Park Service Richtlinien das Ersetzen eines ganzen charakterbestimmenden Merkmals unter bestimmten, genau definierten Umständen empfehlen, sie niemals das Entfernen und Ersetzen von neuem Material eines Features empfehlen, das - obwohl beschädigt oder verschlechtert - könnte vernünftig repariert und somit erhalten werden.

Schritt 5: Erstellen Sie fehlende Features neu

Wenn ein gesamtes inneres oder äußeres Merkmal fehlt - zum Beispiel ein Eingang oder eine gusseiserne Fassade; oder eine Haupttreppe - es spielt keine Rolle mehr bei der physischen Bestimmung des historischen Charakters des Gebäudes, es sei denn, es kann in Form und Detaillierung durch sorgfältige Dokumentation des historischen Erscheinungsbildes genau wiederhergestellt werden.

Wo ein wichtiges architektonisches Merkmal fehlt, wird seine Wiederherstellung in den Richtlinien immer empfohlen zuerst oder bevorzugt, Vorgehensweise. Wenn also eine angemessene historische, bildliche und physische Dokumentation existiert, damit das Merkmal genau reproduziert werden kann, und wenn es wünschenswert ist, das Merkmal als Teil des historischen Erscheinungsbildes des Gebäudes wiederherzustellen, dann wird ein neues Merkmal basierend auf diesem entworfen und konstruiert Informationen sind angemessen.

Eine zweite akzeptable Option für das Ersatz-Feature ist jedoch ein neues Design, das mit den übrigen charakterbestimmenden Merkmalen des historischen Gebäudes kompatibel ist. Das neue Design sollte immer die Größe, den Maßstab und das Material des historischen Gebäudes selbst berücksichtigen und vor allem deutlich differenziert werden, so dass ein falsches historisches Erscheinungsbild nicht entsteht.

Schritt 6: Überlegen Sie sorgfältig Ergänzungen oder Änderungen

Einige äußere und innere Veränderungen an historischen Gebäuden sind im Allgemeinen erforderlich, um ihre fortgesetzte Nutzung zu gewährleisten, aber es ist am wichtigsten, dass solche Veränderungen charakterbestimmende Räume, Materialien, Merkmale oder Oberflächen nicht radikal verändern, verdecken oder zerstören.

Zu den Änderungen kann die Bereitstellung zusätzlicher Parkplätze auf einer bestehenden historischen Baustelle gehören; Schneiden neuer Eingänge oder Fenster auf sekundären Erhebungen; Einfügen eines zusätzlichen Stockwerks; Installation eines völlig neuen mechanischen Systems; oder ein Atrium oder Lichtschacht zu schaffen. Die Änderung kann auch die selektive Entfernung von Gebäuden oder anderen Merkmalen der Umgebung oder der Baustelle umfassen, die aufdringlich sind und daher den historischen Gesamtcharakter beeinträchtigen

Vermeiden Sie neue Konstruktionen

Der Bau einer Außenanlage für ein historisches Gebäude scheint für die neue Nutzung von grundlegender Bedeutung zu sein. In den Leitlinien wird jedoch betont, dass solche Neubauten nach Möglichkeit vermieden und erst dann in Betracht gezogen werden sollten, wenn festgestellt wurde, dass diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden können getroffen, indem sekundäre, dh nicht zeichenbildende Innenräume verändert werden.

Wenn nach einer gründlichen Bewertung von Innenlösungen eine äußere Hinzufügung immer noch als die einzig gangbare Alternative angesehen wird, sollte sie so entworfen und gebaut werden, dass sie sich deutlich vom historischen Gebäude unterscheidet und die charakteristischen Merkmale nicht radikal verändert werden. verdunkelt, beschädigt oder zerstört.

Ergänzungen zu historischen Gebäuden werden in bestimmten Abschnitten der Richtlinien wie Standort, Dach, Tragwerkssysteme usw. erwähnt, aber auch in einem gesonderten Abschnitt, Neuzugänge zu historischen Gebäuden, genauer behandelt.

Um eine Liste aller Geschichten in dieser Serie zu sehen, klicken Sie hier.
Teil 4: Identifizieren, Bewahren Und Erhalten

FAQ - 💬

❓ Was ist der Unterschied zwischen bewahren und Aufbewahren?

👉 bewahren und aufbewahren unterscheiden sich durchaus: bewahren kann man Abstrakta, v.a Traditionen o.ä., aufbewahren kann man Dinge, z.b. in einem Schrank oder in einem Lager. genauso verhalten sich "behalten" und "beibehalten". Behalten kann man Dinge, beibehalten kann man Traditionen, Handlungen, Zustände.

❓ Was ist der Unterschied zwischen wahren und bewahren?

👉 Das geht aber wohl nur über Fallbeispiele: - "wahren" kann man zum Beispiel auch sein Recht auf etwas (nicht aber "bewahren", aufbewahren"), - "sein Gesicht wahren" kann dagegen auch "sein Gesicht bewahren" lauten. - "bewahren" kann man auch jemanden vor etwas, vor Unheil bewahren (nicht aber "wahren" oder "aufbewahren")

❓ Welche Güter müssen geschlossen gelagert werden?

👉 .In offenen Lagern werden witterungsunempfindliche Güter aufbewahrt, die nicht besonders diebstahlgefährdet sind Geschlossene Lager werden für witterungsempfindliche oder diebstahlgefährdete Waren benötigt


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wie reagieren auf Vorwürfe, Angriffe und Kritik - Souveränität bewahren Teil 1.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen