Jetzt Diskutieren
Weißblech-Innenausstattung

Orte Zu Gehen: Genfer See


Orte Zu Gehen: Genfer See

Der Schaufelraddampfer

Die Schaufelraddampfer "Lady of the Lake" nimmt Besucher mit auf Touren über den Genfer See, dessen Ufer mit großen Landgütern übersät ist. 1860-1910. Foto: Besucherbüro des Genfer Sees

Ein chicago Chirurg baute das erste große Sommerhaus am Ufer des Genfer Sees im Jahre 1856. Neun Meilen lang, außergewöhnlich tief, mit sprudelnd sauberem Quellwasser, ist der südliche Wisconsin See bequem zugänglich für die Second City. Chicago Würdigungen mit Namen wie Wrigley folgten Dr. Maxwell nach dem Bürgerkrieg; das Chicago Fire von 1871 schickte sie in Massen, bis der Genfer See als Newport des Westens bekannt wurde.

Der Bau und die Instandhaltung dieser großen Sommerhäuser trugen zur Wirtschaft der Stadt bei, die als Genfer See (am Genfer See) bezeichnet wird. Ihre Besitzer beschäftigten auch Einheimische als Hilfe. So wie architekturliebende Touristen nun nach Newport strömen, kommen Besucher zum Genfer See, um sich die Häuser anzusehen. Anders als in Newport sind die Stände des Genfersees noch immer Heimat einer Glitterati des Mittleren Westens, während die Stadt in der Unterstützung gedeiht.

Gebaut mit Biergeld ist Black Point als Hausmuseum geöffnet. Foto: Besucherbüro des Genfer Sees

Der 1888 im Queen-Anne-Stil erbaute Black Point wurde als Biermuseum errichtet und ist heute als Hausmuseum geöffnet. Foto: Besucherbüro des Genfer Sees

Unter den mehreren Dutzend Häuser am See sind die 1900-1901 Beaux-Arts Stone Manor (offiziell Younglands), Villa Hortensia, 1906 von Edward Swift gebaut und nach Frau benannt, und Robinswood, ein schönes 1889 Shingle Style Haus. Der prächtige Queen-Anne-Black Point, 1888 als Sommerhaus eines Chicagoer Biermagnaten erbaut, ist heute ein Hausmuseum und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der beste Weg, um die Häuser zu sehen, ist mit dem Boot, vor allem auf der berühmten US-Mailboat Tour. Zwischen Mitte April und Mitte November hält das Boot nie an - der Briefträger springt vom Boot zum Pier und wieder zurück, um die Post an die Bewohner des Sees zu liefern. Der Genfer See zieht Liebhaber von alten Booten ebenso an wie Liebhaber von alten Häusern, denn die Post wird vielleicht von der Dampfyacht Louise aus dem Jahr 1902 oder von der Polaris aus dem Jahr 1898 geliefert. Und der See ist stark von exquisit gepflegten, antiken hölzernen Runabouts bevölkert. Am dritten Wochenende jedes Septembers steigt ihre Zahl auf der Antique and Classic Boat Show.

Der romanische Wiedergeburtsstil passt zum Yerkes Observatory, das 1897 erbaut wurde. Foto: Walworth County Visitors Bureau.

Der romanische Wiedergeburtsstil passt zum Yerkes Observatory, das 1897 erbaut wurde. Foto: Walworth County Visitors Bureau.

Eine andere Art zu erkunden ist über den 21 Meilen langen Genfer Seeuferpfad. Als es in der Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen wurde, wurde das Gebiet 20 Fuß von der Küstenlinie als public domain angesehen. Bis heute kann jeder durch die Höfe aller großen Häuser am See gehen.

Im Dorf Williams Bay überragt das romanische Yerkes-Observatorium aus dem Jahr 1897 den See. Das Observatorium, das von der University of Chicago betrieben wird, bezeichnet sich selbst als "Geburtsort der modernen Astrophysik", eine Behauptung, die von Albert Einstein unterstützt wurde. Das Yerkes-Observatorium verfügt über das größte refraktive Teleskop, das erfolgreich für Astronomie und Astronomie genutzt wurde ist jeden Samstag während des Jahres für kostenlose öffentliche Führungen geöffnet.

Im Grand Geneva Resort & Spa im Genfer See verkehren Trolleys.

Im Grand Geneva Resort & Spa im Genfer See verkehren Trolleys.

Im Jahre 1885 errichtete eine Racine Witwe ein 17.000 Quadratmeter großes Queen Anne Ferienhaus am modischen Genfer See und nannte es Redwood Cottage. Das große Glück dessen, was heute als Baker House bekannt ist, ist, dass es seinen ursprünglichen Grundriss, Böden, Redwood-Ummantelungen und Innenarbeiten beibehalten hat. Dazu gehören alle originalen Kamine, komplett mit Umrandungen, Schürzen und Feuerstellen aus Lowe-Kacheln. In der Nähe von Black Point gibt es auch Fliesen von der Firma in Chelsea, Massachusetts. Das Baker House dient heute als elegantes Gasthaus am See.
Orte Zu Gehen: Genfer See

FAQ - 💬

❓ Was macht den Genfer See so besonders?

👉 Als zweitgrößter See in Mitteleuropa bricht der Genfer See auf der touristischen Bühne alle Rekorde. Kultur, Sport, Panorama, Politik und natürlich eine Küche für echte Genießer prägen die Orte und Regionen im Genfer See Gebiet. Vom Hochgebirge bis an die Schweizer Riviera erlebt man die tausend Facetten der Urlaubsregion Genfer See.

❓ Was kann man am Genfersee sehen?

👉 In der Nähe des Genfersees liegt der Neuenbugersee. Der Lac de Neuchâtel ist der größte See, der komplett in der Schweiz liegt. Den Lago Maggiore oder auch den Genfersee teilt sich die Schweiz ja mit Italien oder Frankreich. Ich führe dir jetzt hier nur ein paar der Highlights auf, die wir dir auf jeden Fall empfehlen.

❓ Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Genf?

👉 Als eines der Wahrzeichen gilt die Wasserburg Schloss Chillonbei Montreuxam östlichen Ende des Sees. Sie ist das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz und befindet sich auf einem Felsvorsprung auf dem See. [16] Das Stadtbild von Genf prägt der Jet d’eau – ein Springbrunnen im Hafen der Stadt.

❓ Wie sieht die Altstadt von Genf aus?

👉 Während du idyllisch am Genferseeufer spazieren gehen kannst, führt dich Kopfsteinpflaster hinein in die historische Altstadt. Im Inneren wechseln sich alte Häuser mit Luxusgeschäften ab. Zudem hat uns überrascht wie grün Genf ist. Die Parkanlagen sind groß und sehr schön.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Rund um den Genfer See bis zum Mont Blanc 2016.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen