Popcorn - Feuchtigkeit


Popcorn - Feuchtigkeit
Die ideale prozentuale Feuchtigkeit für Popcorn liegt zwischen dreizehn und vierzehn (13 und 14) Prozent. Feldgetrocknetes Popcorn nähert sich diesem Idealprozentsatz.

Gelegentlich kann gespeichertes Popcorn aufgrund eines Abfalles des Feuchtigkeitsgehalts nicht platzen. Einen Esslöffel Wasser zu einem Liter Popcorn geben, abdecken und mehrmals schütteln. Lassen Sie den Behälter einige Tage lang sitzen, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Diese Methode erhöht normalerweise den prozentualen Feuchtigkeitsgehalt um 2 Punkte.

Schälchen Popcorn in Glasdosen mit dicht schließenden Deckeln aufbewahren. Bei Lagerung in einem Gefrierschrank oder Kühlschrank sollte der Feuchtigkeitsgehalt nicht sinken.

Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Popcorn - Feuchtigkeit

FAQ - 💬

❓ Wie ungesund ist selbstgemachtes Popcorn?

👉 Fertiges Popcorn ist voll von ungesunden gehärteten Fetten, strotzt vor Zucker und Kalorien und enthält außerdem häufig künstliche Farbstoffe, Süßmacher und Geschmacksverstärker. Für einige Zeit stand Mikrowellen-Popcorn sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

❓ Wie trocken muss Popcornmais sein?

👉 Popcornmais ernten und trocknen Dass Mais bereit zur Ernte ist, erkennt man daran, dass die gesamte Pflanze trocken und braun geworden ist. Auch die Hüllblätter um die Kolben herum müssen vertrocknet sein.

❓ Wie gesund ist Popcorn?

👉 Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

❓ Ist Popcorn Mais getrocknet?

👉 So trocknet Mais richtig Insbesondere Popcornmais muss trocknen, sonst „poppt“ er nicht richtig. Bevor Mais getrocknet wird, muss er allerdings zunächst einmal ausreifen. Mais hat den richtigen Reifegrad, wenn die Körner hart und trocken sind – sprich: für den Rohverzehr nicht mehr geeignet.

❓ Ist Popcorn gut für den Darm?

👉 Popcorn tut der Verdauung gut Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

❓ Ist Popcorn abends gesund?

👉 Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Mais und Popcornmais?

👉 Für die Küche wird Zuckermais unreif, im Stadium der Milchreife (die Körner sind noch ganz weich), geerntet. Popcornmais wird später geerntet, wenn die Kolben trocken sind. Die ausgelösten Körner werden für Popcorn genutzt. Mais ist ein Fremdbefruchter, d.h. alle Maisarten und Sorten können sich miteinander verkreuzen.

❓ Wie lange muss Mais trocknen?

👉 In einem industriellen Getreidetrockner wird der Mais für die menschliche oder tierische Ernährung bei Temperaturen von 100-120 °C getrocknet, während bei der Trocknung am Kolben die Temperaturen gesenkt und die Zeiten verlängert werden.

❓ Was ist das Besondere an Popcorn Mais?

👉 Für die Herstellung benötigt man Popcornmais, so genannten Puffmais, der speziell für diesen Zweck angebaut wird. Er hat eine vergleichsweise dünne Schale, die jedoch härter ist als bei herkömmlichen Sorten.

❓ Können Haferflocken entwässernd wirken?

👉 Das in der Frucht enthaltene Pektin hält lange satt. Ihr Kalium entwässert. Auch gut für die Figur.

❓ Was ist besser Chips oder Popcorn?

👉 Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co. Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips. Wenn schon nicht gesund, dann ist Popcorn zumindest gesünder als seine direkten Knabberei-Rivalen.

❓ Was ist der Popcorn Effekt?

👉 In der Technik ist der "Popcorn Effekt" bekannt. Er tritt bei elektronischen Bauteilen auf, wenn sich in diesen Feuchtigkeit angelagert hat und diese schnell erwärmt werden. Dann verdampft die Flüssigkeit, der Dampf dehnt sich aus und der entstehende Überdruck führt zu Zerstörungen, ähnlich wie beim Popcorn.

❓ Wie bereite ich Popcorn zu?

👉 Zunächst erhitzt du den Ofen auf 160 Grad Celsius und bereitest dann dein Popcorn zu (entweder in der Mikrowelle oder auf dem Herd). Mixe anschließend das Kokosöl, die Datteln, das Vanilleextrakt sowie die Mandeln und das Wasser zusammen - am besten in einem elektronischen Mixer oder mit einem Pürierstab, damit die Mixtur am Ende cremig ist.

❓ Wie entsteht das Aufpoppen von Popcorn?

👉 Das Wasser verdampft, es entsteht ein enormer Überdruck, der das Maiskorn zum schlagartigen Platzen bringt. Dies ist mit einem lauten Knall verbunden, den man auch das "Aufpoppen" nennt. Dabei tritt die Stärke in einer schaumigen Konsistenz aus, die schnell fest wird. Das Volumen von fertigem Popcorn ist um einiges höher als das von Maiskörnern.

❓ Was ist der Unterschied zwischen fertigem Popcorn und Maiskörnern?

👉 Das Volumen von fertigem Popcorn ist um einiges höher als das von Maiskörnern. Nicht alle Körner platzen gleichzeitig auf, es dauert immer eine gewisse Zeitspanne. Dies hängt von der Größe der Körner, ihrem Feuchtigkeitsgehalt und der Temperaturverteilung im Gefäß ab.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Popcornloop - Knuspriges Popcorn wie im Kino (Rezept und Anleitung).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen