Nachkriegszeit Moderne Kommunen


Nachkriegszeit Moderne Kommunen

Groovy Holzschilder markieren die Straßen in Arapahoe Acres.

Groovy Holzschilder markieren die Straßen in Arapahoe Acres, südlich von Denver.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg sorgte die wachsende Popularität der Moderne in Verbindung mit einer wachsenden Zahl von Familien aus der Mittelklasse, die nach Wohnungen suchten, für die Schaffung einiger erschwinglicher, bewohnbarer und ästhetisch reizvoller Viertel. Northern California Entwickler Joseph Eichler war vielleicht der produktivsten Mastermind Mitte des Jahrhunderts (mehr als 10.000 Häuser in der Bay Area sind ihm zugeschrieben), aber Taschen der Moderne entstanden überall in dem Land in den 1950er Jahren - in einigen Fällen direkt beeinflusst durch Eichler selbst. Wir haben fünf der berühmtesten modernen Gemeinden aus der Mitte des Jahrhunderts zusammengetragen, die heute immer noch so begehrt sind wie damals, als sie gebaut wurden.

Hügel
Bellevue, Washington

1946 von einem Kollektiv zukunftsorientierter Architekten gegründet, funktioniert diese 39-house intentional community immer noch so, wie ihre Designer es beabsichtigten, denn die Bewohner kommen regelmäßig zusammen, um Gemeindeangelegenheiten auszuhecken und gesellschaftliche Veranstaltungen abzuhalten. Die Häuser von Hilltop, die auf rechteckigen Betonplattformen errichtet wurden - in den frühen Tagen von den Hilltop-Gründern zum Campen genutzt und später zu ebenerdigen Fundamenten umgebaut -, sind absichtlich schlicht und zeichnen sich durch ihre kastenförmige Form und große Fensterflächen aus atemberaubende Aussicht auf die Seen Sammamish und Washington.

Die Wände aus Glas auf Häusern in Hollin Hills werden oft als bezeichnet

Die Wände aus Glas an Häusern in Hollin Hills werden oft als "Hollin Hills Windows" bezeichnet.

Hollin Hills
Alexandria, Virginia

Eine grüne Enklave südlich von Washington, D.C., Hollin Hills wurde von Robert Davenport konzipiert, einem ehemaligen Regierungsangestellten, der nach dem Zweiten Weltkrieg das Wohngebäude aufnahm. Davenport beauftragte den Architekten Charles Goodman, die Häuser für Hollin Hills zu entwerfen, die alle das hügelige Gelände des Viertels ausnutzten. Split-Level-Häuser auf steilen Stufen sind die Norm in Hollin Hills; die meisten haben vom Boden bis zur Decke reichende Fensterbänke, die die grüne Landschaft einrahmen.

Conantum
Übereinstimmung, Massachusetts

Gegründet von einem MIT Professor auf idealistischen Prinzipien (der Name der Gemeinschaft wurde von Thoreau genommen, und es war einer der ersten in den USA, um eine Antidiskriminierungsklausel in seinen Satzungen aufzunehmen), wurde Conantum von dem produktiven Architekten Carl Koch entwickelt, der auch für einige andere Mid-Century-Entwicklungen im Großraum Boston verantwortlich war. Conantum war Kochs größte Entwicklung, mit 100 Häusern auf 190 Hektar verteilt. Es war in Conantum, dass Koch sein vorgefertigtes Design-System, bekannt als Techbuilt, verfeinerte; Seine zweistöckigen Häuser haben steil geneigte Dächer, tiefe Traufen und große Fenster.

Viele Häuser von Arapahoe Acres wurden von Frank Lloyd Wright inspiriert.

Viele Häuser von Arapahoe Acres wurden von Frank Lloyd Wright inspiriert.

Arapahoe Morgen
Denver, Colorado

Die erste Mid-Century-Entwicklung, die in das National Register, diese geliebte Gemeinde in Colorado (im Vorort Englewood) platziert wurde, war die Idee des Entwicklers Edward B. Hawkins. Die Häuser, die Hawkins schuf - mit Hilfe der Architekten Eugene Sternberg und Joseph Dion - geben oft einen subtilen Blick auf Frank Lloyd Wrights Usonian-Entwürfe (Hawkins wurde ein Fan von Wright, während er in Chicago als junger Mann lebte) und typischerweise eine eklektische Mischung aus Exterieur Verkleidung, einschließlich Ziegelstein, Sperrholzplatten, Betonblock und Brett-und Battenabstellgleis.

Krisana Park & ​​Lynnwood
Denver, Colorado

Nicht ganz so berühmt wie Arapahoe Acres - vielleicht aufgrund der Tatsache, dass sie in dem ansonsten unscheinbaren Stadtteil South Denver von Virginia Village versteckt sind - waren die Gemeinden von Krisana Park und Lynnwood die Entwickler H.B. Wolffs Versuch, Joseph Eichlers populäre kalifornische Entwicklungen nachzuahmen. Tatsächlich sind die meisten der 250 modernistischen Häuser in diesen beiden Stadtteilen Mitte der 1950er Jahre direkte Kopien der ursprünglichen Eichlers, mit offenen Grundrissen, Glaswänden, Redwood-Abstellgleisen und viel Platz im Freien.
Nachkriegszeit Moderne Kommunen

FAQ - 💬

👉 Die moderne Stadt im Westdeutschland der Nachkriegszeit galt lange als eine soziale Stadt, weil die Arbeitsmärkte einen Aufstieg ermöglichten und der Sozialstaat regulativ und umverteilend eingriff. Die Vision einer sozial gerechten Stadt schien daher realisierbar und zukunftsfest.

👉 Die Nachkriegszeit in Deutschland begann mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Die Deutsche Wehrmacht kapitulierte — Großbritannien, USA, Frankreich und die Sowjetunion gingen als alliierte Siegermächte hervor. Die Alliierten bestimmten die Nachkriegsjahre in Deutschland und teilten es in vier Zonen unter sich auf.

👉 Die Alliierten bestimmten die Nachkriegsjahre in Deutschland und teilten es in vier Zonen unter sich auf. Ihr Ziel: Der Abbau von Militär und der nationalsozialistischen Denkweise. Später schlossen Großbritannien, Frankreich und die USA ihre Zonen zusammen. So entstand die neue demokratische Bundesrepublik Deutschland.

👉 Dieser unglaublich rapide Aufstieg knapp zwei Jahre nach dem zweiten Weltkrieg ist bis heute ein einmaliges Ereignis in der Geschichte Deutschlands. Die Arbeitslosigkeit sank, das Bruttosozialprodukt stieg und hielt bis in die 1970-er Jahre an. Erst mit Beginn der Ölkrise 1973 brach das Wirtschaftswunder ein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Revolution - Räte-Republik 1918/1919 in Deutschland.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen