Jetzt Diskutieren
Kellerumbau: Türen

Vorbereitung Und Pflege Von Topfpflanzen


Vorbereitung Und Pflege Von Topfpflanzen

Der Schlüssel zum Anbau von Topfpflanzen liegt darin, die individuellen Anforderungen von Pflanzen zu verstehen, die in einer unnatürlichen Umgebung wachsen, sagt ein Gartenspezialist an der Penn State College of Agricultural Sciences.

"Die Pflege von Pflanzen in Containern - egal in welcher Form, Größe oder Art - ist problematisch", sagt Robert Nuss, Professor für Zierpflanzenbau. "Aber wenn alle für das Wachstum notwendigen Bedingungen in Balance sind, wird die Pflanze gedeihen."

Nuss schlägt vor, beim Kauf oder bei der Vorbereitung neuer Topfpflanzen ein paar einfache Praktiken zu befolgen.

Isolierung. Kontrollieren Sie vor dem Kauf alle Pflanzen sorgfältig auf Insekten, Milben oder Krankheiten. Unabhängig davon, was Sie finden, isolieren Sie die Pflanzen für mindestens zwei Wochen. "Insekten oder Milben können in den frühen Stadien der Entwicklung mit einer pestiziden Seifenlösung kontrolliert werden, die in den meisten Gartencentern erhältlich ist", sagt Nuss. "Größerer Befall sollte mit Aerosolsprays kontrolliert werden."

Boden. Die ideale Blumenerde sollte gut abtropfen und eine leichte Textur haben. Wenn Sie sehr große Container haben - mit einem Scheffelvolumen oder mehr - empfiehlt Nuss einen humosen Oberboden. "Fast alle Blumenerden werden verbessert, wenn Sie etwa 10 Prozent grobes Material wie Sand oder Vermiculit mischen", sagt er.

Wenn Hausbesitzer Gartenerde in Töpfen und Behältern verwenden, schlägt Nuss vor, den Boden durch Befeuchten der Mischung und Erhitzen bei 180 Grad Fahrenheit für genau 30 Minuten zu pasteurisieren. "Höhere Temperaturen und längere Heizzeiten können den Boden schädigen", warnt Nuss. "Lassen Sie die Mischung abkühlen, bevor Sie sie um Wurzeln herum verwenden."

Feuchtigkeit. Nuss sagt, es ist kritisch, dass eine Topfpflanze feucht bleibt, sobald sie festgestellt wurde. Schon kurze Trockenperioden können Wurzeln und Pflanze beeinträchtigen. "Wenn Pflanzen zu trocken werden, können lösliche Salze im Boden toxische Werte erreichen und das Wurzelsystem weiter schädigen", sagt Nuss.

Düngung. Nuss empfiehlt, Topfpflanzen leicht und nur während des aktiven Wachstums zu düngen, wenn sie zusätzliche Nährstoffe benötigen. "Verwenden Sie keinen stickstoffreichen Dünger, wenn Pflanzen blühen", sagt Nuss.

Auslaugen. Spülen Sie den Boden regelmäßig mit weichem Wasser ab, falls vorhanden. Die Auswaschung dieser Bewässerung beseitigt alle löslichen Salze, die sich im Boden gebildet haben, sagt Nuss. "Das Auslaugen erfolgt durch Hinzufügen von Wasser in einer Menge, die das 4- bis 5-fache des Bodenvolumens im Behälter beträgt", fügt er hinzu. "Das zusätzliche Wasser schiebt die Mineralsalze durch das Abflussloch des Topfes. Achten Sie darauf, das aus dem Topf kommende Auslaugungswasser zu verwerfen."

Licht. Erforschen Sie die Lichtbedürfnisse Ihrer Pflanzen oder fragen Sie eine sachkundige Person in einem örtlichen Gartencenter oder in einem Kindergarten. Nuss sagt, dass die meisten blühenden Pflanzen eine große Menge an Sonnenlicht benötigen. "Auf der anderen Seite können Laubpflanzen, die von innen bewegt werden, durch die volle Sonneneinstrahlung beschädigt werden." Nuss sagt. "Vermeiden Sie plötzliche Änderungen der Lichtintensität oder Temperatur, da der resultierende Schock Blatt- oder Blütentropfen verursachen kann."
Vorbereitung Und Pflege Von Topfpflanzen

FAQ - 💬

❓ Wie gießt man Topfpflanzen richtig?

👉 Kontrollieren Sie regelmäßig das Substrat Ihrer Zimmerpflanzen. Viele Arten sollten am besten dann gegossen werden, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Bewährt hat sich die Fingerprobe: Stecken Sie einen Finger etwa ein bis zwei Zentimeter tief in das Substrat. Wenn es völlig trocken ist, wird gegossen.

❓ Wie pflanzt man Topfpflanzen?

👉 Der neue Topf sollte zwei bis drei Zentimeter größer sein als der alte. So geht's: Erde vom Wurzelballen abschütteln, Tonscherbe auf Abzugsloch im neuen Topf legen, frische Blumenerde einfüllen, Zimmerpflanze einsetzen, Hohlräume mit Erde auffüllen und Pflanze angießen.

❓ Wie düngt man Topfpflanzen?

👉 Am einfachsten düngen Sie Ihre Zimmerpflanzen mit Hauert Zimmerpflanzen Flüssigdünger. Mit dem praktischen Dosiersystem können Sie die benötigte Menge exakt abmessen. Der Volldünger enthält Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium und Spurenelemente. Damit erhalten Ihre Zimmerpflanzen alle Nährstoffe, die sie brauchen.

❓ Was brauche ich alles für Pflanzen?

👉 Besonders wichtig sind hierbei die Bedingungen unter denen eine Pflanze optimal wachsen kann: Verfügbarkeit von Wasser und Nährstoffen, ausreichende Belüftung, Licht und Wärme und vor allem ein guter Boden fördern gesunde Pflanzen.

❓ Wie erkennt man ob eine Pflanze zu viel Wasser hat?

👉 Verfärbungen an Blättern werden oft als Wassermangel interpretiert, tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall. Nur wenn die obere Bodenschicht der Pflanze bis etwa 2 cm Tiefe trocken ist, braucht die Pflanze Wasser. Ist sie matschig oder quillt auf leichten Druck sogar Feuchtigkeit heraus, ist sie übergossen.

❓ Warum nicht von oben gießen?

👉 Die Erde wird mit genauso viel Wasser gesättigt wie sie aufnehmen kann. Staunässe wird vermieden, da überschüssiges Gießwasser weggegossen wird. Die Blätter der Pflanzen werden nicht nass. Trauermücken und Schimmel auf der Erde werden vermieden, da die obere Erdschicht nicht feucht wird.

❓ Was muss man beachten beim Umtopfen?

👉 Der neue Topf sollte maximal vier Zentimeter größer als der alte sein. Er gibt der Zimmerpflanze Stabilität und bietet gleichzeitig genügend Platz, um neue Wurzeln auszubilden. Zum Umtopfen die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf herausziehen und die alte Erde, zum Beispiel durch sanftes Schütteln, entfernen.

❓ Wie viel Wasser nach Umtopfen?

👉 Der Wasserbedarf nach dem Umtopfen hängt stark von der Temperatur, der Sonneneinstrahlung und der Pflanzenart ab. Eine Faustregel ist schwer festzumachen. Wichtig ist, dass bis sich neue Wurzeln gebildet haben, nur bei Bedarf gewässert wird.

❓ Welche Dünger braucht man Topfpflanzen?

👉 Welcher Dünger eignet sich für Kübelpflanzen? Bei allen Blütenpflanzen empfiehlt sich ein handelsüblicher Blühpflanzendünger mit hohem Phosphatanteil. Verwenden Sie möglichst ein Markenprodukt, auch wenn es etwas teurer ist.

❓ Wie düngt man mit Kaffeesatz?

👉 Bei sehr basischen Böden und kalkhaltigem Wasser können ein, zwei Löffel Kaffeesatz im Gießwasser Wunder wirken. Er neutralisiert den pH-Wert und düngt gleichzeitig den Boden. Zum Gießen von Zimmerpflanzen ist Kaffeesatz dagegen nicht gut geeignet, da sich mit der Zeit Schimmel bilden kann.

❓ Was mögen die meisten Pflanzen nicht gern?

👉 Die meisten Pflanzen mögen keine Staunässe, also Wasser, das sich anstaut, weil es nicht abfließen kann.

❓ Wie umtopfe ich eine Pflanze?

👉 Wenn Sie Ihre Zimmerpflanze umtopfen, achten Sie darauf, dass das Wasserabzugsloch frei bleibt, damit die Erde es nicht mit der Zeit zuschlämmt. Am einfachsten stellen Sie dies sicher, indem Sie eine Drainage aus Tonscherben auf den Boden des Topfes legen.

❓ Wie bekomme ich Pflanzen aus dem Plastiktopf?

👉 Besonders bei Baumschulqualität sind Topfpflanzen oftmals so stark durchwurzelt, dass sie nur noch schwer aus dem Plastiktopf zu bekommen sind. Dann schneidet man einfach die Wurzeln, die unten aus den Entwässerungslöchern wachsen ab und drückt den Topf mehrfach stark zusammen. Dann flutscht der Ballen leicht aus dem Topf.

❓ Wie pflege ich meine Kübelpflanze?

👉 Schneiden Sie die Kübelpflanze auch gern ein wenig zurück, dann sinkt die Gefahr für einen Schädlingsbefall. Während der Winterruhe sammeln Sie immer alte Blüten und Blätter auf, um das Schimmel- und Schädlingsrisiko niedrig zu halten.

❓ Wie pflege ich meine Pflanzen?

👉 Wie pflege ich Zimmerpflanzen? Pflanzen brauchen auch in Wohnräumen ausreichend Sauerstoff, Wasser und Licht sowie die richtige Luftfeuchtigkeit. Außerdem müssen Zimmerpflanzen zum richtigen Zeitpunkt umgetopft werden und guter Pflanzendünger hilft ebenfalls beim Wachstum.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: How to: Mit Zimmerpflanzen zum Urban Jungle || PULS Reportage.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen