Eine Grundierung Auf Verbundhölzern


Eine Grundierung Auf Verbundhölzern

Holzwerkstoffe - Holzersatzstoffe aus kleineren Holzstücken - verbessern sich ständig, da das feste Holz knapp wird und die Holzklebstoffe besser werden. Diese hergestellten Produkte verändern die Holzindustrie und werden eines Tages sogar das 2-auf-4-Modell ersetzen, sagt Roy Adams, außerordentlicher Professor für Holzprodukte in der Penn State School of Forest Resources.

"Verbundholz wurde in den 40er und 50er Jahren während des Baubooms nach dem Krieg populär", sagt Adams. "Weil man kein 4 x 8 Fuß großes Holzstück von einem Baum bekommen kann, machten Holzfäller an der Westküste aus Douglasie Weichholzsperrholz, und später machten es die südlichen Mühlen aus gelber Kiefer."

Adams erklärt, dass Sperrholz durch das Entfernen von dünnen Furnieren hergestellt wird. Diese Furniere werden dann zu einer festen Platte zusammen geklebt. Normalerweise wird Weichholzsperrholz für Dach- und Wandverkleidungen verwendet, aber die Stärke von Sperrholz macht es auch für andere Projekte perfekt.

zusammengesetztes Holz

"Sperrholz ist gut für Regale oder Bänke, weil es sehr stark ist", sagt Adams. "Abhängig von Ihrem Budget und dem Projekt können Sie auch dekoratives Sperrholz kaufen, das aus Hartholz oder Sperrholz mit hochwertigen Furnieren hergestellt wird, die gefärbt werden können."

In den letzten Jahren ist Sperrholz aufgrund der Einschränkungen in der Holzbearbeitung teurer geworden und hat den Markt für ein Produkt namens Oriented Strandboard (OSB) geöffnet. Dieses Produkt, das auch in 4 x 8 Fuß großen Platten verkauft wird, verwendet dünne Holzstränge, die zu einer festen Platte geklebt und zusammengepresst werden.

"Die oriented strandboard Industrie wurde in Minnesota und Michigan entwickelt, um Holz aus Espenbäumen zu verwenden, die ihre Wälder dominieren", erklärt Adams. "Es hat viele der gleichen Eigenschaften wie Sperrholz, außer dass die Oberfläche nicht so glatt ist. Sie können es für viele der gleichen Projekte verwenden."

Zwei weitere Verbundprodukte, Spanplatten und mitteldichte Faserplatten (MDF), werden nicht so oft für Heimprojekte verwendet. Spanplatte wird aus kleinen Holzspänen hergestellt, die geklebt und zu Platten gepresst werden. MDF wird aus Holz hergestellt und ist homogener und feinkörniger als Spanplatten.

"Spanplatten und MDF haben große Märkte in der Möbelindustrie, da sie eine glatte Oberfläche für Holz- und Kunststofffurniere bieten", sagt Adams. "Die Biegefestigkeit dieser Verbundwerkstoffe ist geringer als bei Sperrholz, da die Holzspäne klein sind. Zum Beispiel neigen Regale aus Spanplatten dazu, sich unter schwerem Gewicht zu verbiegen."

Adams sagt, dass diese zusammengesetzten Holzmaterialien weder Schrauben noch Nägel, noch Massivholz, besonders an den Rändern halten. Adams empfiehlt außerdem, jedes Holzwerkstoffprodukt, das im Außenbereich verwendet wird, zu streichen oder zu färben. "Verbundwerkstoffe verwenden wasserdichte Klebstoffe, aber Wasser gelangt immer in das Produkt und lässt es schließlich auseinanderfallen", sagt er.

Ein anderes Produkt, das in Heimzentren gefunden wird, ist Hartfaserplatte, eine Faserplatte mit hoher Dichte. Hartfaserplatten werden für Steckplatten oder als Trägermaterialien für preiswertere Verkleidungsprodukte verwendet.

Heimwerker sollten auch nach Sorten suchen, die auf jede Platte aus Verbundholz gestempelt sind, um in einer Struktur verwendet zu werden. Die von der APA / Engineered Wood Association kontrollierte Qualitätsmarke teilt dem Verbraucher mit, für welche Anwendungen das Produkt verwendet werden kann.

Adams sagt, dass andere Verbundprodukte häufiger werden werden, wenn die Holzschnittbeschränkungen zunehmen. Zusammengesetzte hölzerne I-Balken werden bereits von professionellen Auftragnehmern verwendet, um lange 2-mal-12 Bodenbalken zu ersetzen. Ein aus langen Holzsträngen bestehendes Produkt, das Holzbalkenholz genannt wird, kann das 2-mal-8, 2-mal-6 und vielleicht sogar 2-mal-4-Schnittholz ersetzen.

Holz

Eine Grundierung Auf Verbundhölzern

FAQ - 💬

❓ Warum benötige ich eine Grundierung?

👉 Gerade die beim Möbelbau beliebten MDF-Platten benötigen eine Grundierung aus zwei Gründen. Erstens dient die Grundierung bei den extrem glatten Flächen für eine bessere Haftung für die anschließende Farbe und zweitens wird die Saugfähigkeit abgeschwächt und reguliert.

❓ Wie wirkt sich eine Grundierung auf den Baumstamm aus?

👉 Als noch nährstoffführender Anteil vom Baumstamm ist es bei der Verarbeitung (auch nach der entsprechend längeren nötigen Trocknung) anfälliger für die Aufnahme von Wasser. Eine Versiegelung durch eine Grundierung kann das Aussaugen von Inhaltsstoffen durch wasserlösliche Anstrichfarben deshalb reduzieren.

❓ Was ist eine MDF-Grundierung?

👉 Wie bei fast allen Grundierungen im Innenbereich, wird die MDF-Grundierung mit der Lackrolle aufgetragen. Für eine perfekte Lackierung im Innenbereich ist eine Grundierung mit Vorstreichfarbe wichtig. Diese Grundierung ist weiß pigmentiert, hat die Aufgabe die Poren zu füllen und die Oberfläche leicht aufzurauen.

❓ Was ist beim Beschichten von Holz zu beachten?

👉 Zu diesem Zweck wird vor dem Beschichten unter anderem auch die Holzfeuchte gemessen. Bei zu feuchtem Holz greift die Grundierung nicht in die Poren. Folglich blättert die Beschichtung ab, weil die Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen dringt – das Holz wird auf diese Weise irreparabel beschädigt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen