Schützen Sie Küchenarbeitsplatten Mit Lebensmittelechten Ölen


Schützen Sie Küchenarbeitsplatten Mit Lebensmittelechten Ölen

Wir aktualisieren unsere Küche und möchten, dass unsere neuen Arbeitsplatten aus wiedergewonnenen Kiefernholzhölzern hergestellt werden, die ich fräsen und zurechtschneiden kann. Wir denken, dass diese zum Haus besser passen werden als der Granit, den jeder von uns installieren möchte. Herz Kiefer ist teuer, aber es sieht gut aus. Was verwenden wir für ein Finish - Lack, Öl, nichts? Ich habe ein Produkt gesehen, von dem ich glaube, dass es Bienenwachs enthält, aber ich habe es noch nie benutzt. Irgendwelche Ideen?
Granit scheint heutzutage der König der Küche zu sein, aber Sie haben Recht mit Holz. Es kann eine sehr ansprechende Option sein. Das Reiben, wie Sie hervorheben, findet ein passendes Ende.
Idealerweise sollte das Finish Flecken und Wasser abweisen, ohne die Lebensmittel zu kontaminieren, die mit dem Tresen in Berührung kommen. Es gibt eine Vielzahl von lebensmittelechten Oberflächen, darunter Mischungen, die Bienenwachs enthalten. Wo sie sich unterscheiden, ist, wie viel Schutz sie bieten und wie oft sie erneut angewendet werden müssen.
Filmbildende Oberflächen
Suchen Sie nach einem eindringlichen Ende. Die Oberflächen fallen in zwei Gruppen - durchdringende Oberflächen und filmbildende Oberflächen. Filmbildende Lacke wie Lack, Lack und Polyurethan härten zu einem zähen Film aus. Sie bieten einen ausgezeichneten Schutz gegen Feuchtigkeit und Schmutz und benötigen nur wenig Wartung. Aus diesen Gründen sind filmbildende Oberflächen ideal für Schränke, Möbel und Böden.
Aber wenn es um eine Arbeitsplatte geht, insbesondere eine, die als Schneidfläche verwendet wird, sind filmbildende Oberflächen nicht die beste Wahl, da sie abblättern oder absplittern können. Stattdessen empfehlen Hersteller von Arbeitsplatten und Holzwaren eine penetrierende Öloberfläche, die in das Holz eindringt.
Penetrierende Oberflächen
Penetrierende Oberflächen fallen auch in zwei Gruppen - Öle ohne und mit Zusatzstoffen. Oil Finishes ohne Zusätze schließen reinen Tung, rohen (nicht gekochten) Leinsamen, Walnuss und Mineralöle ein. Sie sind absolut lebensmittelecht und bieten einen gewissen Schutz gegen Lebensmittelflecken und Wasser. Der Nachteil ist, dass Sie die Öle ziemlich oft erneut anwenden müssen, damit sie wirksam bleiben.
Ölfarben mit Zusätzen halten länger. Eine andere Familie von Oberflächenveredelungen mischt Öl mit Additiven, die die Aushärtung härter machen und länger halten. Waterlox zum Beispiel ist ein auf Tungöl basierendes Finish, das nach Angaben des Herstellers sicher für den Kontakt mit Lebensmitteln ist, nachdem es vollständig ausgehärtet ist. Behlens Salad Bowl Finish ist ein weiteres lebensmittelsicheres Produkt.
Diese Beschichtungen müssen in mehreren Schichten aufgetragen werden, wobei die Trocknungszeit dazwischen liegt, was zu einem langwierigen Veredelungsprozess führt. Diese Oberflächen sind jedoch gutartig, sobald sie ausgehärtet sind und bieten mehr Schutz als Öl allein. Wenn die Arbeitsplatte eine Spüle enthält, ist dies die Art von Finish, die ich verwenden möchte, insbesondere auf jedem freiliegenden Endkorn. Hier kann Wasser wirklich etwas schaden.
Was ist mit Bienenwachs? Ich habe ein Rezept gefunden, das eine 1: 5-Mischung aus Mineralöl (1) und Bienenwachs (5) verlangt, die Sie zu Hause auf Ihrem Herd zubereiten können (Vorsicht und geringe Hitze). Wenden Sie es bei Bedarf auf den Zähler an, was leider öfter der Fall sein kann, als Sie möchten.

Schützen Sie Küchenarbeitsplatten Mit Lebensmittelechten Ölen

FAQ - 💬

❓ Wie kann ich meine Arbeitsplatte schützen?

👉 Wenn du eine neue, unbehandelte Arbeitsplatte ölen möchtest, eignet sich Hartöl besonders gut. Es wird bei der Herstellung unter Luftabschluss gekocht. Hartöl kristallisiert in der Holzoberfläche aus, härtet sie und schützt das Holz vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz.

❓ Welches Öl für die Arbeitsplatte?

👉 Um die Holzarbeitsplatte zu ölen, kannst du anschließend geeignetes Öl für Arbeitsplatten auftragen wie beispielsweise Leinöl oder Hartöl. Sie zählen zu den schnelltrocknenden Ölen. Insbesondere mit Hartöl können so glänzende und harte Oberflächen erreicht werden.

❓ Was halten Küchenarbeitsplatten aus?

👉 Arbeitsplatten aus Quarzwerkstoff und Mineralstoff Chemisch sind diese Arbeitsplatten sehr beständig, beständiger als Holz. Die Beständigkeit bei Hitze begrenzt sich jedoch auf 180 °C. Außerdem sind sie wärmer und weicher als Küchenarbeitsplatten aus Stahl oder Stein.

❓ Wie pflegt man Küchenarbeitsplatten?

👉 Küchenarbeitsplatten aus Schicht- bzw. Kunststoff sind pflegeleicht. Zumeist begnügen sie sich mit warmem Wasser und Spülmittel. Sollten Verschmutzungen etwas hartnäckiger sein, unterstützen Sie mit Glasreiniger oder Spiritus – und weg ist der Fleck.

❓ Wie versiegelt man eine Küchenarbeitsplatte?

👉 Die wohl optimalste Möglichkeit zur Versiegelung von Arbeitsplatten ist hochviskoses Epoxidharz. Es haftet auf nahezu allen Holzarten und dringt auch in bereits bestehende kleine Oberflächenschäden ein.

❓ Was ist Arbeitsplattenöl?

👉 Hornbach Arbeitsplattenöl ist ein lebensmittelechtes, atmungsaktives, auf Basis natürlicher Öle und Harze ohne synthetische Bindemittel hergestelltes Holzöl für den Innenbereich. Es imprägniert Küchenarbeitsplatten, Möbeloberflächen sowie Kinderspielzeug und dringt gut in das Holz ein.

❓ Was macht hartöl?

👉 Hartöl zieht tief ins Holz ein und schützt es von innen, während Hartwachsöl einen Schutzfilm an der Oberfläche hinterlässt, um das Möbel widerstandsfähiger und die Oberfläche rissfester zu machen. Die natürliche Maserung kommt bei Hartöl besser zur Geltung, während das Wachs die Oberfläche stärker glänzen lässt.

❓ Was ist die beste Küchenarbeitsplatte?

👉 Küchenarbeitsplatten aus Keramik Keramik-Arbeitsplatten sind robuster als solche aus Granit und besonders kratzfest und hitzebeständig. Keramik ist unempfindlich gegenüber Säuren und fleckresistent, da das Material aufgrund seiner geschlossenen Oberfläche praktisch keine Flüssigkeiten absorbiert.

❓ Wie lange trocknen Arbeitsplatte Ölen?

👉 Lassen Sie die Arbeitsplatte trocknen (6-8 Stunden zwischen den einzelnen Lagen). Wiederholen Sie den Prozess, drehen Sie die Arbeitsplatte, wenn nötig um, bis Sie drei Lagen Öl auf die Oberseite und die Unterseite aufgetragen haben. Die Kanten sollten sechsmal eingeölt werden.

❓ Sind Arbeitsplatten wasserfest?

👉 Die Oberfläche des Schichtstoffs ist kratzfest, porendicht und damit absolut hygienisch und lebensmittelecht. Außerdem ist sie hitzebeständig, wasserfest und pflegeleicht. Als Holzwerkstoff sind unsere Arbeitsplatten leicht und rationell zu verarbeiten und einzubauen.

❓ Ist Arbeitsplattenöl lebensmittelecht?

👉 Hornbach Arbeitsplattenöl ist ein lebensmittelechtes, atmungsaktives, auf Basis natürlicher Öle und Harze ohne synthetische Bindemittel hergestelltes Holzöl für den Innenbereich. Es imprägniert Küchenarbeitsplatten, Möbeloberflächen sowie Kinderspielzeug und dringt gut in das Holz ein.

👉 Sie sind daher sehr gut für die Behandlung der Küchenarbeitsplatte geeignet. Es handelt sich hierbei um oxidative Öle – sie härten aufgrund des Kontaktes mit der Luft aus. Das kann allerdings eine Zeit lang dauern und so dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie nach dem Ölen tagelang die Arbeitsplatte nicht verwenden sollten.

👉 Eine Küchenarbeitsplatte aus Holz behandelst du vor dem ersten Einsatz am besten mit Öl und pflegst sie auch danach regelmäßig. Das Ölen der Arbeitsplatte bewahrt die ursprüngliche Optik des Holzes und bietet der geölten Oberfläche einen Schutz vor Flüssigkeiten und Schmutz.

👉 Ich bevorzuge hier ganz klar das Ölen der Küchenarbeitsplatte. Natürliche Öle sind lebensmittelecht, feuern die Oberfläche an und sind – im Gegensatz zu Wachsen – auch leichter aufzutragen. Sie ziehen tief in das Holz ein und sättigen es so bzw. verhindern Sie damit das Austrocknen und eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme.

👉 Sind alle Makel abgeschliffen, reinigen Sie die Küchenplatte mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch vom Schleifstaub. Dann tragen Sie mit einem Pinsel das Hartöl auf, um das Holz erneut zu schützen. Wenn Sie die Arbeitsplatte ölen, sollten Sie nicht eingezogenes Hartöl nach ungefähr 20 Minuten rasch entfernen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Holz ölen, Teil 3, Tischplatte ölen, Leinöl und Holzöl (Tungöl) auf Möbeloberfläche, Holzoberfläche.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen