Alte Bäume Beschneiden: Methoden Und Konzepte


Alte Bäume Beschneiden: Methoden Und Konzepte

Laut einem Experten für Forstwirtschaft an der Penn State University of Agricultural Sciences erinnert sich der Schlüssel zur Beschneidung älterer Bäume daran, dass ältere Bäume, ähnlich wie alternde Menschen, sich langsamer von Verletzungen, Krankheiten oder strukturellen Anpassungen erholen.

Ältere Bäume sind definiert als Bäume, die ein Alter oder eine Größe für eine Art erreicht haben, so Bill Elmendorf, Lehrer und städtischer und kommunaler Forstprogramm-Koordinator in der Schule für Waldressourcen.

"Die meisten Hausbesitzer können bestimmen, ob ein Baum reif ist, indem er seine Größe und Altersspanne untersucht", sagt Elmendorf. "Wenn eine Art bis zu 80 Fuß groß werden kann und dein Baum 60 oder 70 Fuß lang ist, ist es ein ausgewachsener Baum. Wenn die Art 100 Jahre alt wird und dein Baum 70 Jahre alt ist, ist er reif."

Reife Landschaftsbäume müssen sorgfältig beschnitten werden, weil zufälliges oder unbedachtes Beschneiden Verletzungen, Verfall oder sogar Tod in einer Pflanze verursacht, die ihr System zur Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung etabliert hat. Obstbäume, warnt er, haben sehr unterschiedliche Schnittlinien als andere Baumarten.

"Ein Baum erhält seine Energie durch Photosynthese durch seine Blätter", erklärt Elmendorf. "Ein Baum nutzt Energie für Wachstum und Erhaltung von lebendem Gewebe, Fortpflanzung und Widerstand gegen Fäulnis. Darüber hinaus wird etwas Energie für zukünftige Nutzung gespeichert. Während jüngere Bäume den größten Teil ihrer Energie für das Wachstum verwenden, verwenden ältere Bäume den größten Teil ihrer Energie zur Aufrechterhaltung des Lebens Gewebe, was bedeutet, dass nicht so viel Energie für Wachstum und Verteidigung gegen den Zerfall verfügbar ist.

"Wenn Sie zu viel Grün entfernen, wird der reife Baum reagieren, indem er seine gespeicherte Energie nutzt, um neues Wachstum zu fördern", fügt Elmendorf hinzu. "Sie schaffen auch viele verwundungsfähige Wunden, gegen die sich der Baum wehren muss. Bei wiederholten oder großen Verletzungen reduzieren Sie die Energiegewinnung und -speicherung des Baumes, so dass der Baum seine gespeicherte Energie immer wieder nutzt, bis er in eine Spirale übergeht von Niedergang oder Tod. "

Elmendorf sagt, alte Bäume sollten nur beschnitten werden, wenn:

  • Bäume haben Äste überquert, schwache Astlöcher oder Fehlstellen, Zweige sind tot, verfallen, sterben oder gefährlich
  • Niedere Zweige stören Menschen oder Fahrzeuge oder verdecken die Sicht
  • Zweige wachsen in Gebäude oder Versorgungsleitungen
  • Limbs sind durch Stürme gebrochen
  • Bäume sind zu groß und stellen eine Gefahr für Menschen und Eigentum dar

Elmendorf sagt, Hausbesitzer sollten in den meisten Fällen nicht versuchen, alte Bäume zu beschneiden. "Das Beschneiden sollte immer von einem qualifizierten Baumpfleger durchgeführt werden, der die aktuellen Sicherheits- und Schnittrichtlinien versteht und verwendet", sagt er.

Hausbesitzer sollten mit verschiedenen Arten von Schnittschnitten vertraut sein, um eine angemessene Baumpflege sicherzustellen.

Ausdünnung Diese Methode entfernt eine Verzweigung zu ihrem Ursprungspunkt am Stamm oder verkürzt die Länge einer Verzweigung zurück zu einer Seitenverzweigung, die groß genug ist, um das Wachstum der geschnittenen Gliedmaße anzunehmen. "Bei großen Bäumen schneiden Baumzüchter im Allgemeinen auf einen Seitenast zurück, der ein Drittel des Durchmessers des geschnittenen Asts beträgt", erklärt Elmendorf. "Wenn zum Beispiel eine Gliedmaße 10 Zoll im Durchmesser ist, schneiden Sie sie zurück zu einem Verbindungszweig, der mindestens 3 Zoll im Durchmesser hat." - Mehr

Drop-Schritt geschnitten. Diese Technik wird auf großen Ästen mit einem Durchmesser von mehr als 15 Zoll verwendet und verwendet dieselbe Methode wie ein Ausdünnungsschnitt. "Es handelt sich um einen großen Durchforstungsschnitt, der hauptsächlich zur Reduzierung der Baumgröße verwendet wird", sagt Elmendorf.

Überschrift geschnitten. Dieser Schnitt sollte nur verwendet werden, wenn der gesamte Baum entfernt wird. Die Verzweigung wird auf eine Knospe oder auf eine sehr kleine Verzweigung zurückgeschnitten, die das Wachstum der geschnittenen Verzweigung nicht annehmen kann.

Stub geschnitten. Dieser Schnitt wird wahllos auf einem Zweig gemacht, wo keine Knospe oder ein angrenzender Zweig existiert. "Dieser 'topping cut' sollte nur verwendet werden, wenn Sie einen Baum entfernen", sagt er. "Topping ist das Nonplusultra des destruktiven Beschneidens."

Einen Ast richtig zu schneiden, ist ein weiteres wichtiges Element beim Beschneiden. "Äste sollten niemals bündig zum Stamm abgeschnitten oder als Abzweig hinterlassen werden", sagt Elmendorf. "Verlassen Sie den Zweigkragen - den Bereich der Schwellung an der Basis eines Zweiges. Dieser natürliche Zielschnitt hilft dem Baum, Wundholz zu bilden, um den Schnitt zu heilen."

Um die Gesundheit der Bäume zu gewährleisten, sagt Elmendorf, dass Hausbesitzer sicherstellen sollten, dass sie zur richtigen Zeit des Jahres schneiden. "Laubbäume sollten niemals beschnitten werden, wenn sie im Frühjahr neue Blätter anpflanzen oder wenn sie im Herbst Blätter verlieren", sagt Elmendorf. "Die beste Zeit, um einen Baum zu beschneiden, ist im Winter, wenn er ruht."

Ulmen und Weißeichen sollten im Sommer nicht beschnitten werden, da Käfer, die die Erreger der Ulmenkrankheit und der Eichenwelke tragen, im Sommer aktiv sind und von frischen Schnittschnitten angezogen werden. Hartriegel und blühende Obstbäume sollten gleich nach dem Einblühen der Blüten im späten Frühjahr oder frühen Sommer beschnitten werden, um die Blütenknospen des nächsten Jahres zu schützen.

Elmendorf listet andere Beschneidungen und Verbote auf:

  • Schneiden Sie Schnittschnitte so klein wie möglich.
  • Verwenden Sie keine Baumwundverband. "Versiegelungen in Feuchtigkeit und Zerfall Sporen und verhindert die Bildung von Wunde Holz", sagt Elmendorf.
  • Entfernen Sie nicht mehr als 30 Prozent der Blattfläche des Baumes in einem Jahr.
  • Entfernen Sie zuerst alles tote Holz. "Vielleicht finden Sie, dass Sie nicht weiter schneiden müssen", sagt Elmendorf.
  • Geh zurück und sieh dir an, was du tust. "Schnittschnitte sollten gleichmäßig verteilt werden", sagt er. "Schneiden Sie nicht alle inneren Zweige oder alle Zweige in der unteren Hälfte des Baumes."
  • Versuchen Sie nicht, auf einen Baum zu klettern, benutzen Sie Seile, um auf einen Baum zu klettern, oder benutzen Sie eine Leiter, um ihn zu beschneiden."Nur Leute, die in diesen Methoden geschult sind, haben ein Geschäft in einem Baum", warnt er.
  • Nehmen Sie eine Kettensäge nicht in einen Baum oder betreiben Sie sie über Ihrem Kopf. "Hausbesitzer sollten nur mit einer Handstocksäge schneiden, während sie auf dem Boden stehen", sagt er. "Es gab viele schreckliche Verletzungen für Hausbesitzer mit Kettensägen zu beschneiden."
  • Stellen Sie einen qualifizierten Baumpfleger ein, um an einem ausgewachsenen Baum einen größeren Schnitt vorzunehmen.
"Der Schlüssel zur Verringerung des Beschneidungsbedarfs in einem reifen Baum ist, einen gesunden Baum mit guter Struktur zu kaufen und zu pflanzen", sagt Elmendorf. "Sobald der Baum richtig gepflanzt ist, schneiden Sie den jungen Baum mit einer Handschere, so dass Sie den Rückschnitt und die Größe der Wunden in den späteren Jahren des Baumes reduzieren können."
Alte Bäume Beschneiden: Methoden Und Konzepte

FAQ - 💬

❓ Wie schneidet man einen Baum zurück?

👉 Entfernen Sie alle Äste, die entfernt werden sollen, auf einmal. Schneiden Sie beim Absetzen von Ästen immer erst die Borke und die Rinde von unten ein. So verhindern Sie lange Wunden am Stamm. Auch wenn es anstrengend ist: Schneiden Sie vor allem große Äste Stück für Stück vom Baum.

❓ Wie kürzt man einen Baum?

👉 Bäume nicht einfach kappen – So klappt das Einkürzen

  1. Lichten Sie die Krone aus, indem Sie sich überkreuzende und nach innen wachsende Triebe herausschneiden.
  2. Verkleinern Sie nun die Baumkrone, indem Sie stets die unter einem abzweigenden Seitentrieb wachsenden Äste entfernen.
  3. Dies nennt der Fachmann „ableiten“.

❓ Wie schneide ich einen alten Apfelbaum richtig?

👉 Ältere Apfelbäume entwickeln mit der Zeit eine breite Krone. Um die angestrebte Pyramidenform zu erhalten, entfernt man zunächst alle Konkurrenztriebe zum Mitteltrieb. Schneiden Sie anschließend alle nach innen oder steil nach oben wachsenden Triebe zurück. Zum Schluss wird altes überhängendes Fruchtholz entfernt.

❓ Wie schneidet man Äste richtig ab?

👉 Äste richtig absägen Sägen Sie den Ast zwei Handbreit vom Stamm entfernt von unten ein, setzen die Säge dann eine Handbreit weiter außen an und schneiden ihn von oben durch, bis er abfällt. Reißt nun Rinde ab, wird sie vom ersten Schnitt gestoppt.

❓ Kann man Bäume falsch schneiden?

👉 Fehler beim Winterschnitt können Bäume und Sträucher schädigen. Lesen Sie jetzt, wie Sie die größten Fehler vermeiden, wenn Sie Bäume und Hecken schneiden. Ein uninformierter Winterschnitt ist in keinem Fall zu empfehlen. Wenn Sie Ihre Bäume, Sträucher und Hecken falsch schneiden, kann dies die Pflanze schädigen.

❓ Wie weit kann man einen Baum zurückschneiden?

👉 Schneiden Sie die Äste etwa bis in Kopfhöhe ab, achten Sie dabei aber auf die Proportionen des Baumes. Wenn Ihnen das Verhältnis zwischen Stamm und dem Volumen der Krone nicht harmonisch erscheint, sollten Sie auch einen Teil der Krone auslichten.

❓ Wie weit darf man Bäume kürzen?

👉 So hat etwa die Stadt Hamburg festgelegt, dass Bäume, deren Umfang mehr als 25 Zentimeter beträgt – allerdings gemessen in 1,30 Meter Höhe – und auch Großhecken nicht ohne Zustimmung der Fachbehörde „Management des öffentlichen Raumes“ gefällt, gestutzt oder entfernt werden dürfen.

❓ Kann man einen alten Apfelbaum stark zurückschneiden?

👉 Das Frühjahr ist die beste Zeit, den alten Apfelbaum zu schneiden, damit er nachher fruchttragende Triebe bildet. Wenn beim Verjüngen sehr viel entfernt werden muss, können einige Baumexemplare an den Schnittstellen wieder stark austreiben.

❓ Kann man einen Apfelbaum radikal schneiden?

👉 Sofern Sie den Apfelbaum radikal beschneiden wollen, empfehlen wir Ihnen die Monate Fabruar bis Ende März. In dieser Zeit führen die Obstbäume noch nicht so viel Wasser. In den folgenden, wachstumsreichen Monaten kann sich der Apfelbaum von dem Schnitt gut erholen und viele neue Triebe auswerfen.

❓ Kann man im März noch Bäume schneiden?

👉 Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet in der Zeit vom 1. März bis 30. September grundsätzlich den (radikalen) Schnitt wichtiger Biotopstrukturen wie Röhrichte, Bäume, Hecken, Gebüsche und sonstige Gehölze. Damit soll insbesondere die Fortpflanzung vieler Tierarten geschützt werden.

❓ Kann man große Bäume kürzen?

👉 Da der Baum noch jung ist, gibt es nicht viel zu kürzen oder auszuschneiden. Beim Rückschnitt muss die Knospenbildung beachtet werden. Ältere Bäume erhalten im Herbst einen Erhaltungsschnitt. Beim Rückschnitt entfernen Sie alle senkrecht nach oben gewachsene Äste, die die Krone behindern.

❓ Wann werden Bäume geschnitten?

👉 Früher wurden Bäume meist im späten Herbst oder im zeitigem Frühjahr geschnitten – in der Winterruhe. Heute raten die Experten der Baumpflege jedoch eher dazu, Schnittarbeiten in der Vegetationszeit zwischen März und September zu erledigen. Warum?

❓ Kann man Bäume selbständig beschneiden?

👉 Haben sich Bäume entsprechend gut entwickelt, wachsen sie in der Regel vollkommen selbständig und benötigen keinen Rückschnitt mehr. Auch Sträucher, die schön und gleichmäßig wachsen, müssen Sie nicht zwangsläufig beschneiden. Mehr Informationen ».

❓ Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Schneiden eines Baums?

👉 Schneide den Baum, solange er sich in der Ruhephase befindet. Beim Winterschnitt wird der Baum im späten Winter geschnitten, wenn noch kein neues Wachstum zu erkennen ist und der Baum auch noch keine Blätter hat. Das Schneiden während des Winters fördert das kräftige Wachstum im kommenden Frühling.

❓ Wie pflege ich meine Bäume?

👉 Viele Bäume werden nur alle 4 bis 6 Jahre beschnitten und ausgelichtet. Zu lange Äste leiten Sie ab auf einen jüngeren Seitentrieb. Abgestorbene, schwache und ins Kroneninnere gerichtete Äste schneiden Sie auf Astring ab. Unterhalb der Krone oder aus der Baumscheibe sprießende Triebe werden entfernt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: DNA - Sequenzierung - Kettenabbruchmethode nach Sanger einfach erklärt - DNA-Analyse 4 | Gentechnik.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen