Jetzt Diskutieren
Arten von Lüftungssystemen

Beschneidungs-Narrowleaf-Evergreens


Beschneidungs-Narrowleaf-Evergreens

Beschneidungs-Narrowleaf-Evergreens

Im Allgemeinen sollten immergrüne Bäume im Winter beschnitten werden, wenn sie ruhen. Eine ideale und empfohlene Zeit ist zu Weihnachten, damit die Zutaten für Dekorationen verwendet werden können. Die Ausnahme von dieser Regel ist Kiefer, die beschnitten werden sollte, wenn sich das Kerzenwachstum im Frühling entwickelt.

Beschneiden Sie Evergreens nach ihren Wachstumsgewohnheiten. Lassen Sie diese Pflanzen ihre natürliche Form annehmen. Formen Sie sie nicht in Bälle, Vögel oder andere formelle Gewohnheiten. Beschneiden ist eine Frage des Schneidens der Zweige, um ein kompaktes, kontrolliertes Wachstum zu erreichen, das zu einer wünschenswerteren Pflanze führt. Dies erfordert das Beschneiden einzelner Stängel anstelle des Scherens. Das Scheren ruiniert nicht nur die natürliche Wachstumsgewohnheit, sondern das dichte Wachstum verhindert, dass Licht in das Zentrum der Pflanzen eindringt und das Laub dort fällt. Es erschwert auch die Kontrolle von Insekten und Krankheiten, da Spritzmaterialien nicht in das Zentrum der Pflanzen eindringen können. Bestimmte Beschneidungsrichtlinien gelten für verschiedene Arten von Narrowleaf Evergreens.

Sich ausbreitende Narrowleaf Evergreens

Einige Eiben und Wacholder haben eine sich ausbreitende Wuchsform. Das richtige Beschneiden ist es, genug zu schneiden, um ein spindeldürriges Wachstum zu verhindern. Ein häufiges Problem ergibt sich, wenn Nadeln aufgrund der Abschattung durch obere Zweige von den unteren Zweigen fallen. Um dies zu verhindern, werden die längeren Äste, die sich oben entwickeln, zurückgeschnitten, so dass die unteren Zweige dem Licht ausgesetzt werden.

Es ist am besten, jedes Jahr einige zu reduzieren, um zu verhindern, dass die Pflanze aus dem Rahmen gerät. Es ist nicht ungewöhnlich für einen kräftig wachsenden, sich ausbreitenden immergrünen Pfitzer-Wacholder, um 12 bis 18 Zoll Wachstum oder mehr pro Jahr zu produzieren. Dies sollte an Standorten mit begrenztem Platz reduziert werden oder sogar in das Holz des Vorjahres zurückgeschnitten werden, um die Größe und Form der Anlage zu erhalten. Reduzieren Sie die Höhe oder Breite jedoch nicht mehr als 20 Prozent - die Pflanze muss gesundes, grünes Laub auf den Zweigen haben, die übrig bleiben, um neues Wachstum zu erzeugen. Streutaxus - gewöhnlich Eiben genannt - kann bei Bedarf in zwei- oder dreijähriges Holz zurückgeschnitten werden. Die Schnitte können für ein oder zwei Jahre unansehnlich sein, aber neues Wachstum wird sie schließlich verbergen.

Aufrechte Narrowleaf Evergreens

Hick's Eibe, Canaert Wacholder, Kiefer und Fichte können entweder schmal oder pyramidenförmig sein. Bei schmalen, aufrecht stehenden Pflanzen wie der Hick'schen Eibe sollte das Wachstum des Vorjahres um etwa ein Viertel auf die Hälfte reduziert werden, um eine dick wachsende Pflanze zu fördern. Pyramidenpflanzen wie Fichte oder Kiefer sollten an den Seiten etwas zurückgeschnitten werden, um eine kompaktere Form zu erhalten oder zu entwickeln. Der zentrale Kopf von Fichte oder Kiefer sollte überhaupt nicht geschnitten werden, außer wenn die Pflanzen jung sind, um einen mehrfachen Vorsteher zu entfernen. Entfernen Sie alle bis auf den geradesten und am stärksten wachsenden Stamm. Aufrechte Formen von Arborvitae erfordern sehr wenig, wenn überhaupt, Schnitt.

Wenn Pflanzen wie Fichte oder Kiefer jung sind und kräftig wachsen, kann der obere Wachstumspunkt den Rest der Pflanze übertreffen. Dies führt zu einem offenen Raum zwischen dem Hauptkörper der Pflanze und der wachsenden Spitze. Um die Pflanze dazu zu bringen, sich zu verzweigen und kompakter zu werden, schneiden Sie die Oberseite zurück zu einer ruhenden Knospe, die sich in der Nähe des Hauptkörpers der Pflanze befindet. Wenn dieses Zurückschneiden bei jungen Pflanzen erfolgt, hat das wenig Einfluss auf das Aussehen der Pflanze.

Reife Pflanzen von hochwachsenden, schmalblättrigen immergrünen Pflanzen - wie Fichte, Kiefer, aufrecht wachsende Arborviten und einige Wacholder - können nicht stark zurückgeschnitten oder gekrönt werden, ohne ihre Form zu beschädigen. Wenn eine dieser Pflanzen für den Ort, an dem sie wächst, zu groß wird, kann es notwendig sein, die gesamte Pflanze zu entfernen. Vermeiden Sie dies, indem Sie Pflanzen für das Gebiet richtig auswählen. Hemlock kann in seiner natürlichen Pyramidenform wachsen oder zurückgeschnitten werden, um eine Hecke oder einen Schirm zu bilden.

Abgerundete Narrowleaf Evergreens

Brown's Eibe und Globe Arborvitae sind normalerweise kugelförmig und sollten nicht in Bälle geschert werden. Brown's Eibe kann in ungefähr jeder Höhe und Form gehalten werden, die gewünscht wird, indem man das Wachstum des vorherigen Jahres beschneidet, um es buschig und kompakt zu behalten. Das bedeutet etwa 1/4 bis 1/2 des letztjährigen Wachstums. Das Ausdünnen einzelner Zweige statt Scheren führt zu einer attraktiveren, natürlichen Angewohnheit. Im Gegensatz zu dieser Pflanze, Globus arborvitae erfordert wenig, wenn überhaupt, Beschneidung wegen seiner normalen, formalen Gewohnheit des Wachstums.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

FAQ - 💬

👉 This category also includes shrubs and groundcover varieties such as hydrangeas and creeping thyme. Narrowleaf evergreens are more popular picks for landscaping because they are picturesque, needled evergreens like firs, pines, and false cypress shrubs, which are varieties of conifers.

👉 This dwarf semi-evergreen changes color with the season. With white blooms lasting for most of the warm season, it starts with yellow and green in spring, it morphs to gold in the summer, followed by orange in the fall, and finishing with a bright red for lively winter color.

👉 Certain evergreens stay green year-round that are considered shade-tolerant, the most popular being varieties of boxwoods, hemlock, and yews. Before we take a look at the different varieties of shade-tolerant evergreens, let’s explore the difference between conifers and evergreens, the types of evergreens, and the definition of shade.

👉 In the middle of evergreen and deciduous is the term ‘semi-evergreen,’ which refers to plants that may have a very short period of losing their leaves or are evergreens that are susceptible to certain environmental issues (like drought or bug infestation) that could cause them to lose foliage.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen