Rebschnitt-Reben


Rebschnitt-Reben

Rebschnitt-Reben

Reben müssen normalerweise beschnitten werden, um das Wachstum zu begrenzen, die Stämme und Zweige zu verdünnen und totes oder beschädigtes Holz zu entfernen. Einige Reben, wie Geißblatt, Trompete und Silberstrauch, wachsen so schnell und dick, dass ein beträchtlicher Rückschnitt notwendig sein kann, während andere wenig Beschneidung benötigen.

Prune die meisten Reben - einschließlich der Sommer blühenden Clematis, wie der Jackman-Typ - in der Ruheperiode. Die Florida- und Patens-Arten, einschließlich Clematis montana, blühen auf einjährigem Holz und sollten im Frühjahr durch Ausdünnen geschnitten werden, bevor das Wachstum beginnt.

Beschneiden Sie abgestorbene, kranke und beschädigte Reben zurück zu gesundem Holz. Störende Zweige von holzigen Reben, wie Trompetenkriechpflanzen oder Glyzinien, sollten unterhalb des Interferenzpunktes oder bis zur Verbindung mit dem Hauptstamm zurückgeschnitten werden.

Schneide das obere Drittel verwachsener oder langgestreckter Stängel aus.

Beschneide um ein Drittel oder mehr alte, reife Stängel, die an Kraft verlieren. Jedes Jahr, Pflaumen stammt aus bittersüß, Trompetenkriechpflanze und Glyzinien, um neues Wachstum und Blumen zu fördern. Schneide die Wipfel der Pflanzen zurück, um neue Äste zu erzwingen. Die Silverlace-Rebe sollte im Frühjahr jedes Jahres auf den Boden zurückgeschnitten werden, um kräftiges neues Wachstum zu erzeugen.

Beträchtliche Verwirrung besteht über das Beschneiden von Glyzinien. Tee zwei Arten am häufigsten angebaut sind Wisteria floribunda (Japanische Glyzinie) und Wisteria Sinensis (Chinesische Glyzinie), die beide vor oder mit der Entfaltung der Blätter blühen.

Wenn Glyzinien während der Ruheperiode intensiv beschnitten werden, kann dies im nächsten Frühjahr zu einem starken vegetativen Wachstum führen. Stattdessen im Juli das lange, struppige Wachstum außer den für das Klettern benötigten Ästen zurückschneiden. Dies ist wahrscheinlich mehr als alles andere, um die Blüte zu induzieren. Triebe sollten um ein Drittel bis zur Hälfte ihrer Länge zurückgeschnitten werden. Dies wird sie dazu bringen, die kurzen Sporen zu erzeugen, die die Blütentrauben der nächsten Saison tragen werden.

Glyzinien sind normalerweise Reben, aber Beschneiden kann sie strauchige und / oder weinende Formen nehmen lassen. Der Rücktrieb junger Triebe hält die Höhe an einem bestimmten Punkt und nach einigen Jahren bildet die Pflanze einen stammartigen Stamm. Dann dürfen sich die Führer auf den Boden fallen lassen.

Glyzinien blühen reichlich, wenn sie im guten Garten mit voller Sonne gepflanzt werden, gut bewässert die erste Vegetationsperiode und im Sommer beschnitten werden.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Rebschnitt-Reben

FAQ - 💬

❓ Was ist der richtige Schnitt für eine Rebe?

👉 Gemütlichere Rebenbesitzer begnügen sich mit dem sogenannten Hauptschnitt (der Kordonschnitt), den du im Herbst oder, wie die Profis, im Spätwinter durchführst. Dieser Schnitt wird auch Winterschnitt genannt und ist die üblichere Vorgehensweise beim radikalen 'aufräumen' an der Weinrebe.

❓ Was sind die häufigsten Fehler beim Rebschnitt?

👉 Weinreben brauchen Schnitt, sowohl im Weinberg als auch am Haus. Aber Rebschnitt ist ein Thema, das kontrovers diskutiert wird... Zum Glück ist der Weinstock eine flexible Pflanze, die viel mit sich machen lässt - der häufigste Fehler beim Rebschnitt ist eigentlich, dass zu wenig geschnitten wird! Wer seine Rebe über die Jahre beobachtet, wird ...

❓ Was ist eigentlich ein natürlicher Rebschnitt?

👉 Kulturrebe und Wildrebe streben stets zum Licht. Im Gipfel des sie tragenden Baumes entstehen Blüten und Trauben. Beschattete Zweige sterben ab und fallen nach einigen Jahren ab. Dies nennt sich natürlicher, selbsttätiger Rebschnitt. Dieser Mechanismus wird bei Minimalschnittsystemen in Australien und in den USA genutzt.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Rebschnitt und einer Routinearbeit?

👉 Als Routinearbeit genießt der Rebschnitt in der Praxis unterschiedlich hohes Ansehen in der Beliebtheitsskala der Winzer. Vor allem Neben- und Zuerwerbsbetriebe schätzen die Arbeit im Winter im Weinberg, die oftmals als willkommener Ausgleich zum Büro oder zu lauten Werkstätten dient.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Pergola Rebschnitt - Reben schneiden mit Selbstversorger Rigotti.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen