Fragen An Ihren Althaus-Auftragnehmer


Fragen An Ihren Althaus-Auftragnehmer

Erinnerst du dich an dein letztes Vorstellungsgespräch? Wahrscheinlich hast du es durch deinen Anzug geschwitzt, während dein zukünftiger Chef dir Frage um Frage gestellt hat. Wenn Sie einen Auftragnehmer beauftragen möchten, machen Sie sich bereit, dieses Erlebnis noch einmal zu erleben - nur dieses Mal werden Sie derjenige sein, der die Fragen abfeuert. Das kann natürlich genauso nervenaufreibend sein, vor allem wenn man nicht darauf vorbereitet ist. An dieser Stelle kommt diese Liste ins Spiel - wir haben einige grundlegende Fragen zusammengestellt, die ein solides Rückgrat für das Interview mit den Auftragnehmern bilden. Aber vergessen Sie nicht, etwas hinzuzufügen, worüber Sie sich vielleicht wundern würden - die beste Zeit, um diese brennenden Fragen zu stellen, ist jetzt, nicht sechs Monate später, wenn Ihr Haus unter einer feinen Schicht Baustaub begraben ist.

Sind Sie lizenziert und versichert? Betrachten Sie dies als die Grün-Licht-Frage - wenn ein Unternehmer nicht nachweisen kann, dass er in Ihrem Staat eine Arbeitserlaubnis besitzt und eine Haftpflichtversicherung hat, brauchen Sie nicht weiter zu gehen. (Hinweis: In einigen Staaten ist nur die Lizenzierung für bestimmte Arten von Auftragnehmern erforderlich, z. B. für Installations- oder Elektroinstallationsarbeiten und nicht für allgemeine Bauunternehmen. Überprüfen Sie die Anforderungen Ihres Landes hier.)

Wie viel Erfahrung haben Sie mit älteren Strukturen? Sie möchten einen Bauunternehmer, der sich der Bewahrung verpflichtet fühlt, wie Sie selbst, der den Wert von Qualitätsarbeit versteht und nicht nur den günstigsten und schnellsten Weg nimmt, um die Arbeit zu erledigen. Fragen nach spezifischen Herausforderungen früherer Projekte können erhellende Hinweise liefern - wenn er zum Beispiel anmerkt, dass er den ursprünglichen Putz ausgezogen und durch Trockenbau ersetzt hat, anstatt ihn zu reparieren, ist das eine große rote Fahne.

An wie vielen Projekten arbeiten Sie gerade? Wenn Ihr Auftragnehmer mit der Arbeit beschäftigt ist, bewegt sich Ihr Projekt möglicherweise nicht so schnell, wie Sie möchten. Befolgen Sie diese Frage, indem Sie nach einem geschätzten Zeitrahmen für Ihr Projekt fragen, wobei zu berücksichtigen ist, dass unerwartete Herausforderungen dazu führen können, dass Projekte diese Schätzung überschreiten, insbesondere in alten Häusern.

Werden Sie Subunternehmer einsetzen? Viele Generalunternehmer verlassen sich auf Subunternehmer, um Spezialaufgaben wie Klempner- oder Dacharbeiten zu erfüllen. Je nach Umfang Ihres Projekts muss ein Auftragnehmer möglicherweise mehrere Unterauftragnehmer zur Ausführung der Arbeiten hinzuziehen. Es ist wichtig, Subunternehmer im Voraus zu fragen, da Sie von jedem von ihnen (und vom Generalunternehmer) einen Pfandverzicht erhalten müssen, so dass Sie für Zahlungen nicht verantwortlich sind, sollte der Auftragnehmer den Auftrag auslassen. Fragen Sie auch, wie lange der Auftragnehmer seine Subs verwendet hat, da eine gute Arbeitsbeziehung dazu beitragen kann, dass Projekte reibungsloser ablaufen.

Benötigt das Projekt Baugenehmigungen? Wenn das Projekt groß genug ist, um einen Auftragnehmer zu beauftragen, ist es wahrscheinlich, dass es eine Genehmigung benötigt. Wenn dies der Fall ist, sollte Ihr Generalunternehmer mit der Bewilligung dieser Genehmigungen fertig werden - seien Sie vorsichtig bei denen, die Sie auffordern, selbst Genehmigungen einzuholen.

Wie werden Sie mit Zahlungen umgehen? Auftragnehmer werden in der Regel nach einem Zeitplan bezahlt, was bedeutet, dass sie kleine Zahlungen erhalten, wenn die Arbeit während des gesamten Projekts abgeschlossen ist. Jede andere Art von Zahlungsschema (z. B. ein Auftragnehmer, der im Voraus um das Geld bittet) macht wahrscheinlich Ärger.

Wie werden Sie mich über den Fortschritt auf dem Laufenden halten? Idealerweise sollte Ihr Vertragspartner Ihnen mindestens einmal pro Woche Updates zukommen lassen, entweder persönlich, wenn Sie während der Arbeit im Haus wohnen, oder per Telefon oder E-Mail, wenn Sie nicht im Büro sind.

Können Sie mich mit früheren Kunden in Verbindung bringen? Nichts spricht für die Fähigkeit eines Bauunternehmers wie seine Arbeit. Ein Qualitätsunternehmer wird Ihnen immer gerne die Namen zufriedener Kunden nennen. Sobald Sie das Feld auf ein paar Auftragnehmer, die Sie mögen, beschränkt haben, investieren Sie einige Zeit in die Überprüfung dieser Referenzen und stellen detaillierte Fragen darüber, wie der Auftragnehmer arbeiten wollte und wie er unerwartete Herausforderungen bewältigte und sogar Ihre Häuser besuchte kann aus erster Hand Einblick in die Arbeit bekommen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen