Heizkörper: Seit 150 Jahren Hart Arbeiten (Und Grün)


Heizkörper: Seit 150 Jahren Hart Arbeiten (Und Grün)

In England sind Radiatoren so allgegenwärtig wie die Eckkneipe. Und sie machen Sinn für das Klima: Dort ist es immer etwas regnerisch und Heizkörper machen es einfach, nasse Gegenstände zum Trocknen aufzuhängen. Aber was, wenn Sie nicht in einem feuchten Klima leben? Wenn Sie sich jemals gefragt haben, ob die Gusseisenheizkörper Ihres alten Hauses neben ihrer einzigartigen Ästhetik einen Vorteil bieten, ist die kurze Antwort ein enthusiastisches Ja.

Heizkörper: Seit 150 Jahren hart arbeiten (und grün): grün

Energieeffizienz in Form eines Akkordeons

Nach Angaben des US-Energieministeriums (Department of Energy, DOE) ist Strahlungswärme effizienter als eine Fußbodenheizung und führt typischerweise besser als eine Umluftheizung, da keine Energie durch Leitungen verloren geht.

Der in den 1860er Jahren gebaute, heute ikonische, akkordeonförmige, freistehende Heizkörper wurde in einer einzigen Leitung an einen Heizkessel angeschlossen - Dampf aus gekochtem Wasser steigt auf, um den Heizkörper zu füllen, zirkuliert durch seine Abschnitte und überträgt Wärme auf den Raum. Gekühlter Dampf kondensiert dann zu Wasser und fließt zurück in den Boiler, um später wieder erwärmt zu werden. Um 1900 wurden Zweirohrheizkörper - die sowohl mit Heißwasser- als auch mit Dampfkesseln arbeiten - zur Norm und sind heute die beliebteste Option auf Bergungshöfen.

Radiant-Systeme sip Energie, so dass sie ideal für Off-the-Grid-Häuser, und Hydronic (aka Flüssigkeit-basierte Systeme) können auch mit einer Vielzahl von Energiequellen, einschließlich Standard-Gas-oder Öl-Heizkessel, mit Holz befeuert erhitzt werden Heizkessel, Solarwarmwasserbereiter oder eine Kombination dieser Wärmequellen gemäß der DOE.

Holen Sie das Beste aus Ihren Heizkörpern heraus

Befolgen Sie diese einfachen Tipps, um Ihren Heizkörper auf einem hohen Niveau zu halten:

  • Halten Sie Ihre Heizkörper sauber und blockieren Sie sie nicht mit Möbeln, Teppichen oder Vorhängen
  • Zweimal pro Saison, bluten Sie Ihre Heißwasserstrahler von eingeschlossener Luft
  • Investieren Sie in hitzebeständige Strahlerreflektoren, die zwischen Außenwänden und den Heizkörpern angebracht sind, um die Wärme von der Rückseite des Heizkörpers in den Raum zu reflektieren. Sie können sie selbst herstellen, indem Sie ein stabiles Stück Pappe mit einer Schicht aus Luftpolsterfolie mit Alufolie abdecken.
  • Wenn Sie gerade dabei sind, die Heizkörper Ihres Hauses zu restaurieren oder zu ersetzen, sollten Sie mit einem Installateur arbeiten, der Ihnen helfen kann, ihre Leistung zu maximieren
Und vor allem, genießen Sie sie. Sie sehen nicht nur gut aus, sie sind grün.

FAQ - 💬

❓ Wie alt dürfen Heizkörper sein?

👉 Über die generelle Lebensdauer von Heizkörpern lässt sich pauschal kaum etwas sagen. Hier reichen die Angaben von 40 Jahren Betriebsdauer bis hin zu 20 Jahren.

❓ Kann an einem Heizkörper was kaputt gehen?

👉 Aber auch Heizkörper oder Rohre können Leckagen aufweisen. Ursachen hierfür können Rost, fehlerhafte Produkte oder eine Beschädigung von außen sein. Das Auffinden und Beheben dieser Defekte ist meist aufwändig und auch kostenintensiv. Ein Heizungsinstallateur sollte möglichst schnell den Schaden sichten und beheben.

❓ Wie merkt man das die Heizung kaputt ist?

👉 An welchen Anzeichen Sie einen Heizungsdefekt erkennen

  • Die Heizung macht Geräusche.
  • Die Heizung tropft. Das Heizsystem lässt sich nicht einschalten/ausschalten.
  • Das Heizsystem schaltet sich immer wieder ab.
  • Die Heizsystem zeigt eine Störungsmeldung beziehungsweise einen Fehlercode an.

❓ Kann ein Heizkörper überhitzen?

👉 Können ein Heizkörper oder das Heizungssystem überhitzen? Damit Heizkörper und Heizungsanlagen nicht überhitzen, sind immer einige Sicherheitseinrichtungen da, die sich auch gegenseitig überwachen. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass Unfälle durch Überhitzung passieren, etwa Explosionen bei Gasheizungen.

❓ Was passiert wenn Heizung nicht ausgetauscht wird?

👉 Das hat zur Folge, dass die alten Öl- und Gasheizkessel nicht nur mehr Brennstoff verbrauchen, sondern auch mehr Emissionen freisetzen. Mit der Austauschpflicht für alte Öl- oder Gasheizungen möchte der Gesetzgeber im Rahmen des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) verschiedene Ziele erreichen.

❓ Was bringt der Austausch von Heizkörpern?

👉 Es gibt viele gute Gründe, den alten Heizkörper zu ersetzen: Moderne Modelle sind leistungsstärker, verbrauchen weniger Energie und machen auch optisch deutlich mehr her. Dennoch schrecken viele Modernisierer vor einem Austausch zurück – aus Sorge vor aufwendigen Renovierungsarbeiten.

❓ Warum wird Heizkörper trotz Entlüften nicht warm?

👉 Wenn der Heizkörper kalt bleibt - Ventile überprüfen Werden einzelne Heizkörper trotz Entlüftung nicht warm, können Sie im nächsten Schritt das Ventil überprüfen. Das Heizkörperventil regelt den Heizwasserdurchfluss durch den Heizkörper und damit auch wie viel Wärme der Heizkörper abgeben kann.

❓ Welche Versicherung zahlt bei Heizungsschaden?

👉 Schäden durch die Heizung: Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung? Für Folgekosten an unbeweglichen Teilen wie Böden, Wänden oder Decken kommt in aller Regel die Wohngebäudeversicherung auf.

❓ Wie viel kostet eine neue Heizung?

👉 Eine neue Heizung kostet zwischen 5.000 und 25.000 Euro. Die Spanne ist so groß, da der tatsächliche Preis beziehungsweise die Kosten einer Anlage von allerlei Faktoren abhängen. Mit der folgenden tabellarischen Darstellung können Sie sich erst einmal einen Überblick zu den verschiedenen Heizsystemen verschaffen.

❓ Wie lange dauert ein heizungstausch?

👉 Der Heizungsaustausch dauert in der Regel nur ein bis zwei Tage. Wenn umfangreichere Umbaumaßnahmen erforderlich sind, dauert es entsprechend länger. Falls Sie in dieser Zeit heizen müssen, werden oft provisorische Boiler oder ähnliche Heizgeräte als temporäre Quelle für Wärme bereitgestellt.

❓ Warum wird Heizkörper nur unten warm?

👉 Wird der Heizkörper nur unten warm oder gluckert, befindet sich vermutlich zu viel Luft darin. Mit unseren Hinweisen zur Heizungsentlüftung können Sie auch dieses Problem angehen. Bleibt Ihr Heizkörper trotzdem kalt oder springt Ihre Heizung gar nicht an, kann das Heizsystem defekt sein.

❓ Was ist die Wärmeleistung eines Heizkörpers?

👉 Die Wärmeleistung des Heizkörpers bezeichnet die Gesamtwärmeleistung, die ein Heizkörper erbringen muss, um einen Raum auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Nach der DIN 4701 sollte die Innentemperatur 20 °C in den Räumen, 15 °C Grad im Korridor und 24 °C im Bad betragen.

❓ Wie berechnet man die Heizkörpergröße?

👉 Bei einem Gebäude mit durchschnittlichem k-Wert der Wand von 0,5 W/ (m²·K) ergibt sich eine Einsparung von 1,6 %. Für die Berechnung der Heizkörpergröße sind die Heizlast bzw. der Normwärmebedarf des Gebäudes sowie die Wärmeleistung der Heizung die wichtigsten Faktoren.

❓ Was ist die beste Leistung eines Heizkörpers?

👉 Die beste Leistung erreicht ein Heizkörper, wenn der Vorlauf oben und der Rücklauf unten angeschlossen werden. Liegt der Vorlauf ebenfalls unten, so kann sich die Leistung um bis zu 10 % verringern.

❓ Wie wird ein Heizkörper hergestellt?

👉 Heizkörper werden traditionell aus Stahlguss hergestellt und in Form von Hohlrippen gefertigt, die in beliebiger Anzahl aneinander geschraubt werden können. Gusseiserne Heizkörper werden mit einer dicken Beschichtung versehen, um die vom Formsand strukturierte raue Oberfläche auszugleichen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Head Gasket Leak Repair Sealant for Your Car.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen