Wiederaufbau Eines Mansardendachs


Wiederaufbau Eines Mansardendachs

Um den fehlenden Turm in seinem italienischen Haus zu restaurieren, entwarf Hausbesitzer Harry Came einen unkonventionellen Plan: Baue einen neuen auf dem Boden und hebe ihn in Position.

Um die fehlende Mansarde in seinem italienischen Haus zu restaurieren, entwarf Hausbesitzer Harry Came einen unkonventionellen Plan: Baue einen neuen auf dem Boden und hebe ihn in Position.

1989 zog ich nach Waukegan, Illinois, und kaufte ein wundervolles kleines griechisches Revival von 1842. Es war ein fantastisches Haus, aber ich wollte immer etwas Größeres. Als ich mit meinem Hund zum örtlichen Park ging, kam ich oft an einem massigen Italiener von 1872 vorbei, der schon bessere Tage gesehen hatte. Als ich ein paar Jahre später hörte, dass es zu verkaufen war, nutzte ich die Chance, das Haus zu kaufen - und all die riesigen Projekte, die es benötigte.

Eines der traurigsten Elemente meines neuen Hauses war ein abgeschnittenes Dach auf dem zentralen Turm. Es sah einfach nicht gut aus - man merkte, dass etwas fehlte. Ich schwor mir, dass ich eines Tages das Dach wieder ganz machen würde.

Als ich die Geschichte meines Hauses recherchierte, erfuhr ich, dass es viel durchgemacht hatte, seitdem es von einer Witwe, Harriet Biddelcom, für ihre Familie gebaut wurde. Während das Haus nur zwei andere Besitzer vor mir hatte, hatte es viele Veränderungen erfahren, einschließlich der Umwandlung in drei Wohnungen in den 1930er Jahren. Frühere Besitzer sagten mir, dass das Turmdach "in den 1940er Jahren weggeblasen" worden sei, aber ich glaube, dass es wahrscheinlich vom Mangel an Wartung verfault ist. Nachdem es weg war, wurden Asphaltschindeln auf die abgestumpfte Form geschlagen, die einmal in Metallblech gelötet worden war.

Findige Forschung

Ein Blick auf den abgeschnittenen Turm vor der Restaurierung.

Ein Blick auf den abgeschnittenen Turm vor der Restaurierung. "Es sah einfach nicht gut aus", sagt Harry. "Du konntest sagen, dass etwas fehlte."

Ich hatte ein Foto von schlechter Qualität aus den 1930ern, das den originalen, gutaussehenden Second Empire-Concave-Mansardeturm mit Roundel-Fenstern zeigte. Ein anderes Haus die Straße hinunter trug ein ähnliches Dach und einige identische Mühlenarbeiten; Beide gaben mir ein klares Bild davon, wie ich das Dach zu restaurieren hoffte.

Mein Traum begann sich an dem Tag zu materialisieren, an dem ich mit einem Nachbarn und Freund, der zufällig auch Zimmermeister ist, das Thema angesprochen habe. Rich Rucinski hatte einige wundervolle Arbeiten an meinem Haus gemacht, einschließlich des Baus neuer Schränke, die zu den alten in meiner Küche passten, also brachte ich meine Idee für die Turmrestaurierung mit ihm auf und erwartete ein mangelndes Interesse. Im Gegenteil, als ich ihm zeigte, was dort gewesen war und wie das Haus wieder aussehen würde, sah ich ein Leuchten in seinem Auge. Wir haben bald einen Plan geschmiedet.

In seiner ursprünglichen Inkarnation wären der Turm und das Dach in situ auf dem Haus, durch Zimmerleute und Handwerker errichtet worden, die auf Baugerüsten, Seilen oder ähnlichem sitzen. Da Rich nur nachmittags und samstags an diesem Projekt arbeiten konnte, wäre der Bau eines neuen Daches auf dem Dach unpraktisch, gefährlich und teurer gewesen, da die Gerüste monatelang benötigt wurden. Rich war auch besorgt, dass diese Methode auf seinen Knien härter wäre. Er schlug vor, den Turm auf dem Boden zu bauen und ihn dann in Position zu bringen.

Design-Optimierungen

Bevor wir mit der Arbeit begannen, hatte ich einen Architektenfreund namens Steve Kolber, der Zeichnungen basierend auf meinen Recherchen erstellte. Wir haben auch einige kleine Verbesserungen am Design vorgenommen. Zum Beispiel hatte sich die ursprüngliche Krümmung der konkaven Mansarde in der Nähe der Unterseite des Daches beträchtlich erweitert. Wir entschieden uns, den Winkel zu erhöhen (und somit die Kurve zu verkleinern), damit sich dort kein Schnee und Wasser ansammeln und die Lebensdauer des neuen Daches verkürzen könnte.

Harry arbeitete auf dem Boden in Harrys Einfahrt und montierte zuerst die Rippen, die er mit einer Schablone und einer schweren Stichsäge zerschnitt.

Harry arbeitete auf dem Boden in Harrys Einfahrt und montierte zuerst die Rippen, die er mit einer Schablone und einer schweren Stichsäge zerschnitt.

Die ursprüngliche Abdeckung sowohl auf dem Turm als auch auf dem Rest des Hauses bestand aus flachen, von Hand gelöteten und wasserdichten Dosen. Es war jedoch zu teuer, ein Metalldach über mein gesamtes Haus zu legen, und so traf ich die schwierige Entscheidung, Asphaltschindeln auf das niedrige Dach des Hauses zu legen. Asphalt würde jedoch nicht auf dem Turm funktionieren, also entschieden sich Rich und ich, runde Zedernschindeln zu verwenden - insgesamt 2.000 von ihnen. Ich malte sie von Hand vor der Installation, und wochenlang hatte ich Wäscheleinen in meinem Garten, die mit Schindeln zum Trocknen aufgehängt waren.

Rich begann das Projekt, indem er die Winkel von Steve"s Zeichnungen auf 2x12s übertrug, wobei er einen Kompass benutzte, um den Bogen der Mansarde zu erreichen. Dann schnitt er die Bretter mit einer schweren Stichsäge, um die gemeinsamen Sparren zu schaffen. (Dies war keine leichte Aufgabe wegen zwei zusammengesetzter Bögen; Rich erstellte eine Vorlage, um den korrekten Schnitt zu erhalten.) Er verwendete die gleiche Technik auf den Hüftsparren. Als nächstes legte er ¾ "Sperrholz über den ganzen Rahmen. Vor dem Anbringen der Schindeln, Rich gerollt Filzpapier und eine Schicht aus Kunststoffgewebe über das Sperrholz. Er nagelte dann jede Schindel mit der Hand, mit zwei verzinkten Nägeln. Auch mit dem erhöhten Winkel auf In der Mansarde war es für Rich schwierig, die Schindeln so weit zu biegen, dass sie der Kurve der Dachlinie folgten.

Als der Turm Gestalt annahm, begann ich mir Sorgen zu machen, dass unsere Proportionen nicht stimmen könnten. Trotz unserer sorgfältigen Vermessung des vorhandenen Fußabdrucks - die die Grundlage für das neue Design waren -, nachdem das Sperrholz dem Skelett hinzugefügt und dann das Mansardendach gebaut wurde, war ich sicher, dass es nach dem Einsetzen des Turms riesig aussehen würde. Wie ein übergroßer Lampenschirm auf dem Dach. (Ich stellte mir sogar vor, dass meine Nachbarn das übergroße Fiasko als "Harry"s Folly" bezeichneten, aber ich versuchte, diese Gedanken in Schach zu halten - und, wie sich herausstellte, waren meine Sorgen völlig unbegründet.)

Nachdem Rich den Rahmen mit Sperrholz verkleidet hatte, war das Dach bereit, in dekorativen Zedernschindeln und Kupferakzenten gehalten zu werden.

Nachdem Rich den Rahmen mit Sperrholz verkleidet hatte, war das Dach bereit, in dekorativen Zedernschindeln und Kupferakzenten gehalten zu werden.

Einer der angenehmsten Teile des Projekts war die Entscheidung, welche Art von Dekoration zu berücksichtigen ist.(Alle unsere Entscheidungen beruhten natürlich auf dem, was historisch korrekt war und was zum Dach passen würde.) Ich entdeckte eine Dachdeckerfirma, W.F. Norman aus Nevada, Missouri, der seit ungefähr einem Jahr besteht, in dem mein Haus existiert - vielleicht hat es sogar die ursprüngliche Dachdekoration geliefert.

Weil ich wollte, dass das Projekt Bestand hatte, wählte ich Kupfer für die kleinen Giebeldächer auf der Unterseite jeder Seite, sowie für das Walmdach und das Dach auf der Oberseite der Struktur (obwohl das einzige Foto, das ich gefunden hatte, geschnitten wurde Oben, ein Foto von einem ähnlichen Dach mit einer markanten Spitze, überzeugte mich, eins hinzuzufügen, die Hauben an den Rondellfenstern und Schriftrollen und andere Dekorationen. Ich habe einen wunderbaren Kupferschmied namens Sock Woodruff aus Custom Gutters in Lake Forest, Illinois engagiert, um all die Metallarbeiten zu machen.

In einer atemberaubenden Bewegung wird das 5.000-Pfund-Dach, das an seinen Hebearmen von einem Kran hängt, in Position auf dem Turm gehoben.

In einer atemberaubenden Bewegung wird das 5.000-Pfund-Dach, das an seinen Hebearmen von einem Kran hängt, in Position auf dem Turm gehoben.

Aufzüge und Waagen

Ursprünglich planten wir, das Dach mit Gurten anzuheben, aber wir befürchteten, dass das Ganze zu kopflastig sein könnte, was dazu führte, dass wir die Kontrolle darüber verloren haben. Wir waren auch nicht sicher, wie wir die Gurte entfernen konnten, sobald das neue Dach an seinem Platz war.

Also beschloss Rich, "Hebearme" zu bauen, die sich von den Ecken des Daches aus erstreckten, aus 2x10, die wir abhacken konnten, sobald das Dach an seinem Platz war. (Die Arme würden auch eine bessere Stabilität bieten, da sie an der Oberseite des Daches anstelle des Bodens waren.) Nachdem das Dach an Ort und Stelle war, planten wir, die Hebepunkte an den vier Ecken mit einer verzinkten Metallseildekoration von W.F. Normannisch.

Rich hilft dabei, das Dach in Position zu bringen. Danach befestigte er das Dach an seinen neuen Schwellern und schnitt dann die Hebearme ab, um das Projekt abzuschließen.

Rich hilft dabei, das Dach in Position zu bringen. Danach befestigte er das Dach an seinen neuen Schwellern und schnitt dann die Hebearme ab, um das Projekt abzuschließen.

Früh am Morgen der Installation war Rich auf dem Turm, riss das alte Dach ab und installierte neue 2x10 Fensterbänke, um unserer Mansarde ein gutes, flaches Fundament zu geben. Der Kran kam am Vormittag - zusammen mit dem Bürgermeister und all meinen Nachbarn und Freunden. Ich war entsetzt, weil ich mir Sorgen machte, dieses 5.000 Pfund schwere Monster an seinen Platz zu heben.

Als sich die Mansarde erhob, fiel eine Stille über die Menge, die sanft in der Luft schwang. Der Kranführer manövrierte es langsam in Position und senkte es auf seine neue Basis und stellte es unter den vorhandenen Dachrinnen und originalen Leibungen mit ihren riesigen ornamentalen Italianate-Klammern und Intaglio-Dekorationen ein. Rich befestigte das neue Dach an dem alten mit Stahlband, schnitt die Hebearme ab und bedeckte die vier Ecken mit dem vorgestrichenen, verzinkten Seil. Wir hatten es geschafft - das neue Dach in einem beängstigenden, aufregenden Zug perfekt auf das alte Haus gelegt. Mit dem neuen Dach auf dem Dach scheint das Haus endlich fertig zu sein.

FAQ - 💬

❓ Was sind die Vorteile eines Mansarddachs?

👉 Die Mansarddach Konstruktion bietet auf dem Markt der Dachkonstruktionen einige Vorteile. Die Optik des Daches wirkt nach wie vor edel, luxuriös und majestätisch. Kunden, die Wert auf konservativen Schick und Exklusivität legen, machen bei der Wahl eines Mansarddachs keine Fehler.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Satteldach und einem Mansardendach?

👉 Beim Satteldach setzt sich die Außenhaut aus einer einzigen durchgehenden Fläche zusammen, dies ist beim Mansardendach anders. Diese Dachform weist einen Knick auf. Oberhalb dieses Knicks verfügt das Dach über eine weniger steile Neigung wie dies darunter der Fall ist.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Metalldach und einem Betondach?

👉 Im Vergleich zu einem Dach aus Ton- oder Betonziegeln, bringt ein Metalldach zahlreiche Vorteile mit sich. Es überzeugt besonders wegen der langen Lebensdauer und der einfachen Pflege. Dafür ist ... Weiterlesen » Carport Dach: Dacharten & passende Dacheindeckung Aktualisiert: 10. Mai 2022, Veröffentlicht: 20. Nov 2015

❓ Was sind die vor- und Nachteile einer Mansarde?

👉 Und hier setzt der Vorteil ein, denn eine Mansarde befindet sich grundsätzlich oberhalb der Traufhöhe. Auf diese Weise lässt sich dann also sogar ein nahezu komplettes Wohngeschoss errichten, ohne dabei die maximale Bauhöhe zu überschreiten. Selbstverständlich gibt es überall da, wo Vorteile zu verzeichnen sind auch Nachteile.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen