Die Viktorianische Küche Neu Erfinden


Die Viktorianische Küche Neu Erfinden

Wiedergeburt des Viktorianischen

Der

Der "klassische" Gasherd von Heartland wird von einer italienischen Platte gekrönt und von Schränken in der Speisekammer eines Butlers flankiert. Die Waschbeckenwand ist einfach, altmodisch und lichtdurchflutet. (Foto: Philip Clayton-Thompson)

Vergessen Sie die Vorstellung, dass viktorianische Küchen nicht komfortabel, geräumig oder mit den neuesten High-Tech-Geräten ausgestattet waren. Für ihre Zeit waren sie alle diese Dinge. Victorians pumpte nicht nur heißes und kaltes Wasser direkt in die Küche, sondern erfand auch die Kühlbox in der Küche (Vorläufer des Kühlschranks), den Warmwasserbereiter und den Gasherd.

Ausgestattet mit trockenen und nassen Waschbecken, gefliesten Wänden, einem massiven schwarzen Ofen und Dutzenden von Utensilien in Reichweite, waren die größten viktorianischen Küchen auf dem neuesten Stand der Hauswirtschaft. Zugegeben, wenige von uns würden heute gerne unser eigenes Wasser pumpen oder auf Kohle verbrennen. Aber angesichts der Vorliebe für Innovationen aus dem 19. Jahrhundert müssen Sie das Aussehen und die Atmosphäre einer viktorianischen Küche nicht um anderthalb Jahrhunderte zurückverwandeln. Dutzende von Tischlern bauen zeitkritische Schränke - aber es sind die Details, die den viktorianischen Stil bestimmen. Die wichtigsten unter ihnen sind die Wasserwerke: Waschbecken, Wasserhähne und Armaturen, und durch Verband, Backsplashes. Was die Gadgets anbelangt, so gibt es genug Alternativen, die den Geist des viktorianischen Erfindungsgeistes am Leben erhalten.

Eine originale viktorianische Küche

Der Hauseigentümer entwarf die phantasievollen Muster und Mittelmedaillons des Bodens, die in englischen Enkaustik- und geometrischen Bodenfliesen gelegt wurden. Der runde Hackklotz ist antik. Foto: Alise O'Brien.

Der Hauseigentümer entwarf die phantasievollen Muster und Mittelmedaillons des Bodens, die in englischen Enkaustik- und geometrischen Bodenfliesen gelegt wurden. Der runde Hackklotz ist antik. (Fotos: Alise O'Brien)

Dieser Hausbesitzer stand vor einem Dilemma - er hatte keine Hinweise, um Küchenplanung zu führen. Die Vorratskammer des alten Butlers war in ein Bücherregal umgewandelt worden. Die ursprüngliche kleine Küche war Mitte des 20. Jahrhunderts mindestens zweimal umgebaut worden und hatte schon vor langer Zeit zwei Vorratskammern absorbiert. Die vorhandene Küche war mit schwarzen Linoleum- und weißen Metallschränken ausgekleidet. Dennoch machte er sich keine Illusionen über "Authentizität". Das Haus ist ein großes, städtisches viktorianisches Chateau, das eine utilitaristische Dienerküche gehabt hätte. Also "Ich überlegte, was die viktorianischen Besitzer getan haben könnten, wenn sie ihre Küche so benutzt hätten, wie wir heute unsere Küche benutzen", erklärt er.

Das Aussehen erinnert an eine kommerzielle Fläche der Zeit, eine Bäckerei oder ein Restaurant. Speckstein-Arbeitsplatten haben eine weiche, geschliffene Oberfläche. Bei den Haushaltsgeräten verwendete der kreative Renovierer zwei Geschirrspülmaschinen mit Schublade und einen Kühlschrank mit Verkleidung, um den Einfluss moderner Annehmlichkeiten zu minimieren. "Ich vermied es, eine eingebaute Mikrowelle zu haben", fügt er hinzu, "denn für mich ist das ein totaler Wermutstropfen, dass es eine neue Küche ist.

"Was ich wirklich mag ist, wenn Leute sagen: 'Das ist alles original, nicht wahr?' Darauf antworte ich: "Ja, das ist ein original 1897 Sub-Zero, und das sind original 1897 Fisher-Paykel Spülmaschinen!"

- Produziert von Dan Cooper

Das Châteauesque Haus in St. Louis ist eine Beaux-Arts-Schönheit mit kühnen klassischen Details. Foto: Alise O'Brien.

Die U-Bahn Fliese Backsplash ist mit breiten Fugen und grauem Fugenmörtel ausgestattet, sieht eher Bäcker als Bad aus. Foto: Alise O'Brien.

Geometrische Bodenfliesen. Foto: Alise O'Brien.

3 Galerie 3 Bilder

Umbau einer viktorianischen Küche

Späte viktorianische Sensibilität kommt von der Beibehaltung des ursprünglichen Layouts und der Verwendung von Vintage-Stücken. Die Farben sind auf die historische Reproduktionstapete abgestimmt. Foto: Linda Svendsen.

Späte viktorianische Sensibilität kommt von der Beibehaltung des ursprünglichen Layouts und der Verwendung von Vintage-Stücken. Die Farben sind auf die historische Reproduktionstapete abgestimmt. (Fotos: Linda Svendsen)

Gas- und Elektrogeräte, immer noch für Gas, ein Vintage-Telefon, das wirklich funktioniert. Der moderne Kühlschrank und die Mikrowelle sind versteckt, hinter einer Portiere (Türvorhang), die über die Pantry-Tür gezogen wird. Diese Art von Aufmerksamkeit für die Details der Zeit macht eine viktorianische Küche glaubwürdig.

Der gezeigte Raum war ursprünglich eine Vorbereitungs- und Aufräumküche für den Butler; Die alte Arbeitsküche befand sich im Keller des San Francisco Hauses von 1889. Abgesehen davon, dass die Wasserschäden und die Besiedlung groß waren, war der Platz durch einen Fettbrand zerstört worden. Die historisch orientierten Besitzer entschieden sich dafür, das altmodische Layout beizubehalten, zusammen mit einigen alten Einrichtungsgegenständen und dem schlichten Jane-Täfelchen, das den Brand hinter rosa und gelben Masonite überlebt hatte.

Aber sie haben die Küche dezent modern gemacht. Beachten Sie, dass sich die Spülmaschine hinter den per- fekt perfekten Lattentüren (gegenüber) befindet. Der große Geschirrschrank, der originell zu dem Raum aussieht, war ein glücklicher Bergungsfund. Sogar die in den Wänden entdeckten Melderdrähte wurden restauriert. "Wir klingeln für die Diener, aber keiner von ihnen kommt", scherzen die Besitzer.

Reparierter Speisenaufzug. Foto: Linda Svendsen.

Original-Layout und Vintage-Stücke gepaart mit Reproduktionstapete. Foto: Linda Svendsen.

Reparierter Speisenaufzug. Foto: Linda Svendsen.

2 Galerie 2 Bilder

Viktorianische Landhausküche

Der Kühlschrank ist in einem Schrank verborgen. Foto: Schotte Zimmermann.

Der Kühlschrank ist in einem Schrank verborgen. (Fotos: Schotte Zimmermann)

Als ein Paar dieses kleine, 30 Jahre lang verlassene viktorianische Cottage kaufte, hatte es nie eine Wasserleitung. "Wir sagen gerne, dass das Haus fließendes Wasser hatte - was bedeutet, dass man rennen musste, um es zu bekommen", witzelt der Besitzer. Aber das Haus hatte dekorative Bordwände an den Dachtraufen, Diamantschindeln und überbackene Fensterdächer, die Charme ausstrahlten.

In der Hinwendung zur Jahrhundertwende schuf die Familie eine skurrile Küche im viktorianischen Stil, die sich selbst bis zu den phantasievollen Konsolen, die die oberen Schränke und die Zwickel über dem Waschbecken aus schwarzem Marmor tragen, entwickelte.

Obwohl die Schränke weiß sind, ist die Küche bei weitem nicht monoton. Beadboard Cabinet Faces, Conecled Brackets, gedrehte Cabinet Feet, Bin Pulls und Butterfly Scharniere schaffen Tiefe und Charme in einem Maßstab, der das petite Haus ergänzt.

Die Armaturen sind luxuriös, wobei eine vernickelte Heartland-Serie im Mittelpunkt steht. Der Sub-Zero-Kühlschrank ist komplett geschlossen, der Gaggenau-Geschirrspüler sieht aus wie eine Schublade, und der Mikrowellenofen ist hinter einer Jalousietür.

Beadboard-Schränke, die auf gedrechselten Füßen ruhen, und ein vernickelter Heartland-Ofen bringen viktorianischen Charme in den Raum. Foto: Schotte Zimmermann.

Eine praktische Möglichkeit, Geräte zu verbergen. Foto: Schotte Zimmermann.

Wunderliche Details sind täuschend praktisch, wie platzsparende Geschirrablage. Foto: Schotte Zimmermann.

3 Galerie 3 Bilder
Eine originale viktorianische Küche produziert von Dan Cooper.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gerard Menuhin- Wahrheit sagen, Teufel jagen (VORLESUNG Kapitel 1).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen