Repariere Ein Holzfenster In 12 Schritten


Repariere Ein Holzfenster In 12 Schritten

Fenster zu verlegen ist oft der erste Schritt, um ihre Effizienz zu verbessern.

Fenster zu verlegen ist oft der erste Schritt, um ihre Effizienz zu verbessern. (Foto: LordBPhotos / Fotolia.com)

Fensterkonstruktionen haben sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt, um die Schönheit eines Gebäudes zu verbessern, Stürme abzuhalten, die Brise hereinzulassen und Ihnen einen Blick auf die Bäume, den Mond und das Universum zu geben. Ganz zu schweigen davon, dass sie jahrzehntelang benutzt und missbraucht wurden. Aber mit einer Wartungsrunde und ein paar Reparaturen werden alte Holzschiebefenster ein weiteres Jahrhundert halten.

Fensterglas ist eine Kombination aus Wissenschaft und Kunst, die nur mit Erfahrung entwickelt werden kann. Beginnen Sie als Anfänger mit der Schärpe aus der Scheune oder dem Hinterzimmer, wo Ihre ersten Ergebnisse gut genug sind, um Ihre Technik zu verbessern. Wenn Sie einmal 10 Schärpen gemacht haben und versuchen, es jedes Mal besser zu machen, werden Sie kompetenter. Wenn Sie zu den vorderen Fenstern kommen, wird Ihre Verglasung gut aussehen.

Schritt 1: Vorbehandlung, falls erforderlich

Schritt 1: Vorbehandlung anwenden

EIN

Dieser Schritt ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn alle Holzoberflächen einwandfrei klingen. Wenn die Unterkante der Unterschiene des unteren Flügels in gutem Zustand ist, braucht sie nicht behandelt zu werden, da sie seit so vielen Jahren leer ist. Wenn es jedoch Anzeichen von Wasserverschlechterung zeigt, geben Sie ihm eine Vorbehandlung.

Wenn Sie eine Vorbehandlung auf das bloße Holz anwenden [EIN]Legen Sie es auf die Schärpe (beide Gesichter), Sprossen und Sprossen. Wenn Sie konsolidierendes Öl verwenden, legen Sie es auch in die Glashaltelappen und fügen Sie zusätzlich an jeder Verbindungsstelle etwas hinzu, damit es eindringt und das Endkorn darin behandelt. (Achten Sie darauf, dass Sie die Seitenkanten der Flügel und die obere Kante des oberen Flügels nicht vorbehandeln.) Lassen Sie die Behandlung trocknen, bevor Sie fortfahren.

Wenn Sie den gesamten Flügel nicht vorbehandeln, tragen Sie eine verfestigende Öl- oder Leinölmischung auf den Glasfalz auf. Dies verhindert, dass das Holz zu viel Öl von dem Kitt absorbiert, was zu Kitthaftungsproblemen führen kann.

Sicherheitshinweis: Alte Fenster enthalten in der Regel Bleianstrich - befolgen Sie immer bleifreie Arbeitsmethoden. Weitere Informationen finden Sie unter epa.gov/lead.

Schritt 2: Sand Holzoberflächen, falls erforderlich

Alle Oberflächen und Kanten sollten sich glatt anfühlen. Schleifen Sie die Federn und Schnurrhaare ab und stauben Sie sie dann mit einem HEPA-Staubsauger und einem Lappen ab.

Schritt 3: Vorfüllen der Schärpe

B

Schritt 3: Lege den Flügel vor

Alle Flächen des Flügels mit Ausnahme der Seitenränder (die in den Schienen verlaufen) und der Flächenränder grundieren. Glasierfalze nicht vorstreichen, wenn sie mit einem Ölharz vorbehandelt wurden. Gut trocknen lassen.

Wenn Sie die Verglasungsrabatte vorbereiten, beginnen Sie mit dem Bürsten einer kleinen Pfütze an jedem Gelenk [B]; es wird in das Gelenk eindringen und helfen, das Endkorn zu versiegeln. Lassen einige Grundierung puddled auf der Oberfläche an den Verbindungen auch macht es einfacher und schneller, Primer in die Ecken zu bekommen, wenn Sie zurückkommen, um die Zündkapsel über die Oberfläche heraus zu bürsten.

Schritt 4: Sand grundierte Oberflächen, falls erforderlich

Wie oben, alle Nibs und Whiskers abschleifen, bis alle Oberflächen glatt sind. Staub mit einem HEPA-Vakuum oder Pinsel und Tack-Tuch. Stellen Sie alle Stellen oder Bereiche von unbehandeltem Holz wieder her, an denen die Grundierung durch Schleifen entfernt wurde.

Schritt 5: Betten Sie die Scheibe

Schritt 5: Betten Sie die Scheibe ein

C

Stellen Sie zuerst sicher, dass alle Scheiben passen, indem Sie sie in die Schärpe legen. Wenn Sie sie herausnehmen, bewahren Sie sie in einer Reihenfolge auf, an die Sie sich erinnern können, damit sie dorthin zurückgehen, wo sie hingehören. (Ich lege die Scheiben in derselben Anordnung auf die Bank; einige kleben das blaue Malerband und nummerieren es.) Wärmen Sie den Kitt auf, indem Sie ihn in der Hand kneten, dann drücken Sie den Kitt mit den Fingern, Daumen, oder die Ferse deiner Hand [C].

Als nächstes legen Sie ein "Bett" aus Kitt in alle Verglasungsrabetten der Schärpe. Legen Sie jede Glasscheibe auf den Bettungsspachtel und achten Sie darauf, dass die Unterkante des Glases auf dem Hals der unteren Glasleiste aufliegt.

Wackeln Sie die Scheibe leicht mit den Fingern entlang der Kanten, so dass sie sich in den Kitt setzen. Lassen Sie mindestens 1/16 "Hinterkitt zwischen dem Glas und der Schulter des Glasfalzes. Sie sollten etwas Putty haben, der entlang allen Rändern des Glases ausquetscht.

Bei Scheiben, die breiter als 24 "sind, können Abstandshalter zwischen den Kanten des Glases und dem Hals der Glasfalzplatte erforderlich sein - kleine Stücke aus Holz oder Kunststoff, die dazu beitragen, schwerere Scheiben zu sichern, bis sich der Kitt verfestigt.

Profi-Tipp: Sie können die Scheibe schnell mit einem elektrischen Handschleifer mit einem Gummipolster (ohne Schleifpapier) in den Kitt "einbetten". Verwenden Sie nur einen neuen (preiswerten) Handschleifer, um das Glas nicht mit restlichem Sand zu zerkratzen. Schalte den Schleifer an und berühre die Gummiunterlage auf dem Glas für ein oder zwei Sekunden. Achtung; es ist einfach, zu viel Kitt aus dem Bett zu quetschen - mindestens 1/16 "Kitt zwischen der Scheibe und der Schulter des Glasfalzes lassen.

Schritt 6: Setzen Sie Verglasungspunkte

D, E

Schritt 6: Setzen Sie Verglasungspunkte

Stellen Sie mindestens einen Punkt pro Kante auf Scheiben ein, die kleiner als 6 "oder 8" sind. Bei größeren Scheiben sollten Sie mindestens ein Viertel der Kantenlänge von den Ecken des Glases weg und dann alle 8 "bis 10" dazwischen abschneiden.

Legen Sie den Punkt flach auf das Glas, wobei das scharfe Ende in den Hals des Glasfalzes führt [D]. Setzen Sie die Kante des Spachtel über die Laschen und wackeln Sie es von Seite zu Seite, indem Sie die Spitze in das Holz drücken, bis die Laschen bündig mit dem Hals des Verglasungsfalzes sind [E]. (Das Wiggle hilft, die Spitze in das Holz zu bringen, wobei das Glas weniger beansprucht wird.) Möglicherweise müssen Sie dünne Sprossen von hinten halten, um nicht die Rippe oder den Splint zu zerbrechen.

Profi-Tipp: Sie können Punkte viel schneller mit einem Punktfahrer setzen. Laden Sie das Magazin mit Diamant- oder Dreieckspunkten, setzen Sie es vorsichtig auf die Scheibe und drücken Sie den Auslöser - der federbelastete Mechanismus schießt eine Spitze in den Hals des Glasfalzes. Achten Sie darauf, den Abzug nach oben zu drücken und drücken Sie nicht auf den Griff (wie bei einem Tacker), wodurch das Glas zerbrechen kann.

Schritt 7: Werkzeug den Gesichtsspachtel

Gehe um die gesamte Schärpe herum, platziere und packe Kittlinien; es muss zuerst nicht gut aussehen. Manche Leute rollen den Kitt in kleine Schlangen - du kannst das machen, aber es braucht zusätzliche Zeit. Ich mag es, den Kitt schnell mit der Handfläche oder einem Spachtel zu verteilen.

Schritt 7: Tooling der Gesichtsspachtel

F

Als nächstes packen Sie den Gesichtsspachtel ein - legen Sie das Ende des Spachtel auf die Scheibe und wackeln Sie leicht mit dem Messer, um den Spachtel in Position zu bringen [F]. Es muss immer noch nicht gut aussehen.

Abschließend die Oberfläche des Flächenspachtels mit der "Endkanten" - oder "Inline" -Technik (siehe unten) bearbeiten, um eine gleichmäßige Abschrägung zu erhalten, die gut aussieht und die Spachtelmasse fest in den Glasfalz einfügt und eine gute Abdichtung entlang des gesamten Glases bildet und Holz. Sie sollten in der Lage sein, durch die Scheibe zu sehen und zu sehen, dass die Kante Ihrer Knetmasse direkt gegenüber der Kante auf der anderen Seite des Glases ist. An den Ecken, an denen sich die Fasen treffen, feine Gehrungen bilden.

Werkzeugtechnik: Endkante
Halten Sie die Kante des Spachtel auf dem Glas durch den größten Teil des Hubs. Diese Technik lässt keine Spachtelmasse auf dem Glas zurück, was Zeit spart. Halten Sie das Messer in einem leichten Winkel, um den Kitt während des Hubes in den Glasfalz einzudrücken und eine glatte, flache Fase zu hinterlassen. Streichen Sie langsam, damit der Kitt auf die Unterseite des Messers "fließen" kann.

Endkanten-Technik

Endkante

In-line-Technik

In der Reihe

Werkzeugtechnik: In Linie
Halten Sie das Messer in einem leichten Winkel, so dass der Spachtel in den Glasfalz eindrückt und eine glatte, flache Knetfase hinterlässt. Diese Technik hinterlässt einen kleinen Kitt auf dem Glas, den Sie zurückgehen und entfernen müssen. Ich mache das gern, indem ich meinen warmen Kitt nehme, ihn zu einem Grat formt und ihn entlang der Kante der Scheibe wischt, die den Abfallkitt aufnimmt.

Schritt 8: Polieren und reinigen Sie die Scheibe

Schritt 8: Staub mit Wittling

G

Unmittelbar nach dem Werkzeug müssen Sie die Außenseite der Scheibe mit Wittchen polieren, um das Öl vom Kitt vom Glas zu entfernen und die Oberfläche des Kitts "aufzustauen", um das Trocknen zu unterstützen.

Tamponieren Sie einen trockenen, weichborstigen 3 "oder 4" Pinsel in den trockenen Wittling und arbeiten Sie eine kleine Menge in die Borsten. Beginnend an der Oberseite der Scheiben, Staub die Oberfläche des Glases vorsichtig mit dem Pinsel [G]. Arbeiten Sie die Scheiben ab, um den ganzen Wittling und Öl von der Glasoberfläche zu entfernen. Es ist in Ordnung, die Oberfläche des Kitts zu bürsten, aber achten Sie darauf, die Enden der Borsten nicht direkt in sie einzuklemmen.

Wischen Sie die restlichen Wippablagerungen aus den unteren Ecken und beenden Sie die Arbeit mit weiten, diagonalen Strichen, die die Scheibe sauber, klar und frei von öligen Fingerabdrücken und Wittling hinterlassen.

Sicherheitshinweis: Wenn Sie mit Wittling polieren, tragen Sie eine Schutzbrille und ein Atemschutzgerät, um es vor Augen, Nase, Mund und Lunge zu schützen.

Schritt 9: Tooling der hinteren Kitt

H

Schritt 9: Werkzeug den hinteren Kitt

Drehen Sie die Schärpe um, und verwenden Sie ein Spachtel, um den überschüssigen Kitt, der aus der Einbettung herausgedrückt wurde, zu entfernen [H].

Schritt 10: Polieren und reinigen Sie die Scheiben

Die Innenseite der Scheiben mit Wittchen "polieren", wie in Schritt 8 beschrieben. Dann den Flügel beiseite stellen, damit der Kitt aushärten kann. (Die Aushärtungszeiten hängen von der verwendeten Spachtelmasse und den Umgebungsbedingungen ab.) Legen Sie den Flügel in die richtige vertikale Position, außen nach außen, und lehnen Sie ihn leicht nach hinten, um eine Verzerrung der Kittschräge zu vermeiden.

Schritt 11: Füllen Sie den Spachtel, wenn nötig

Einige Kitt- und Farbkombinationen müssen grundiert werden; andere überprüfen nicht die Empfehlungen des Herstellers. Primer auf Kittschrägen und Innendichtungen auftragen und 1/16 "auf das Glas legen. Trocknen lassen.

Schritt 12: Malen Sie den Flügel und den Spachtel

Malen Sie die Schärpe

ich

Bürsten Sie zwei Deckanstriche auf den gesamten Flügel (mit Ausnahme der Seiten-, Ober- und Unterkanten, wenn sie nicht lackiert werden), indem Sie Farbe 1/16 "auf das Glas schlagen, die Regenwasser abdichtet und die Lebensdauer des Spachtels verlängert Hochwertige Emaillierung oder Außenfarbe für den Hausbau.Wasserbasierende 100-prozentige Acrylfarbe ist gut, ebenso wie ölbasierte Alkydharz- oder Leinölfarben.

Wenn Sie Acrylfarben verwenden, achten Sie darauf, einen Lappen zu nehmen und die Seitenränder des Flügels abzuwischen [ICH] und die Besprechungsflächen der Besprechungsschienen. Dies verhindert, dass der Flügel an der Schiebeführung hängenbleibt und stoppt.

Online Bonus: Fenster Reparatur Video

Siehe Teil 2 und weitere Videos bei Historic HomeWorks.

Repariere Ein Holzfenster In 12 Schritten

FAQ - 💬

❓ Wie repariere ich Holzfenster?

👉 Fensterflügel und Rahmen ausbessern Zunächst lose Lackschichten und blätternden Lack mit einem Stechbeitel oder einer Spachtel abschaben. Vor dem Schleifen sollten alle losen Lackschichten entfernt sein. Dann grob schleifen und fein schleifen. Beschädigungen mit Holzspachtelmasse reparieren, danach aushärten lassen.

❓ Wie bekomme ich alte Holzfenster dicht?

👉 Bei Holz- und Alufenstern kann man problemlos selbstklebende Dichtungsbänder verwenden. Wenn Sie Spalten im Rahmen abdichten müssen, können Sie Schaumstoffdichtungen verwenden, diese finden Sie günstig in jedem Baumarkt, sie sind aber nur eine kurzlebige Lösung. Dichtungen aus Gummi hingegen halten viel länger.

❓ Wie Restauriere ich ein altes Holzfenster?

👉 Mit Schleifpapier und wenig Druck werden vorsichtig, Schicht für Schicht, Farben und Lacke abgetragen. Wir empfehlen mit 80er Korn stufenlos bis 180er Korn die Holzfensterrahmen mit Schleifpapier von altem Lack zu befreien. Beim Schleifen fällt viel Staub an, der natürlich nicht auf dem Fensterrahmen verbleiben darf.

❓ Wie viele Jahre halten Holzfenster?

👉 50 JahreLebensdauer Holzfenster: 25 – 50 Jahre Leider ist die Lebensdauer mit maximal 25 Jahren relativ begrenzt. Sehr hochwertige moderne Holzrahmen können gut 15 Jahre länger überstehen, ohne maßgeblich an Funktion einzubüßen. Hartholzfenster überdauern teilweise sogar 50 Jahre oder mehr.

❓ Kann man morsches Holz retten?

👉 Schritt-für-Schritt Anleitung: Morsches Holz reparieren Schadhaftes, fauliges oder morsches Holz großflächig entfernen durch Ausfräsen oder Aushauen der Stelle. Reparaturstelle von Holzspänen und Staubpartikeln befreien. RENOFIX anmischen und als Grundierung auftragen. Glatt modellieren der Holzreparaturmasse.

❓ Ist Holzspachtel überstreichbar?

👉 Holzspachtel ist stabiler als bloßes Holz. Überstreichbar.

❓ Was ist besser Fensterkitt oder Silikon?

👉 Ein Vorteil ist allerdings die schnelle Trocknungszeit. Silikon härtet in weniger als einem Tag aus, Kitt trocknet in rund 2 – 4 Wochen und ist erst nach rund 6 Wochen überstreichbar. Silikon lässt sich dagegen gar nicht überstreichen. Eine gute Lösung bieten synthetische Dichtmaterialien auf Kunststoffbasis.

❓ Was tun wenn es am Fenster zieht?

👉 Tricks gegen Zugluft

  1. Zugluftstopper sind eine schnelle Hilfe, um Zugluft zu stoppen. Sie können sie einfach vor den Türspalt zwischen Tür und Boden legen. ...
  2. Auch an der Außenseite Ihrer Fenster können undichte Stellen entstehen, die Zugluft verursachen. Diese können Sie mit einem Silikon- oder Acrylspray ausfüllen.

❓ Was kostet Fenster abschleifen und streichen?

👉 Ganz grob kann man aber pro Fenster in der üblichen Größe mit Kosten von 40 bis 150 Euro kalkulieren, wenn man diese von einem Handwerker streichen lässt....Ein Kostenbeispiel als Richtmaß

PostenPreis
Materialkosten190 Euro
Streichen der Fenster (Arbeitskosten)6,5 Stunden = 286 Euro
Gesamtkosten866 Euro

❓ Wie trage ich fensterkitt auf?

👉 Den neuen Fensterkitt anbringen Die muss dick oder dünn genug sein, dass sie den Falz ausfüllt. Mit dem Kittmesser wird der Kitt nun in den Falz gedrückt. In den Ecken „ziehen“ Sie den Kitt dabei im 45-Grad-Winkel nach innen ab. Achten Sie darauf, dass der Fensterkitt gleichmäßig eingedrückt wird.

❓ Wann sind Holzfenster kaputt?

👉 Es kann davon ausgegangen werden, dass alte Holzfenster eine Lebenszeit von ca. 20-25 Jahren haben. Moderne neue Fenster (Kunststoff, Kunststoff-Alu bzw. Holz-Alu) hingegen können – bei einer regelmäßigen Pflege und Reinigung – 35 bis 40 Jahre eingesetzt werden.

👉 Meist ist nur Holz reparabel. Gerissene, verbogene oder verzogene Fensterrahmen aus Aluminium und Kunststoff sind nur selten reparabel. In manchen Fällen kann durch ein Nachstellen oder Auswechseln der Beschläge die Funktion wieder hergestellt werden. Meist müssen die Aluminium- oder Kunststofffenster ausgeglast und neue Rahmen montiert werden.

👉 Schleifen Sie den Bereich nach dem Trocknen. Tragen Sie dann eine abschließende Schicht Füller auf, lassen Sie sie trocknen und schleifen Sie sie glatt. Anschließend können Sie den Fensterrahmen streichen. Wenn ein größerer Bereich von der Holzfäule betroffen ist, sollte der gesamte Abschnitt des Fensterrahmens ersetzt werden.

👉 Ein Holzfensterrahmen lässt sich problemlos reparieren, sodass er viele Jahre hält. Nach dem Füllen, Schleifen und Streichen sieht er wieder aus wie neu. Prüfen Sie zunächst sorgfältig, dass bei der Arbeit nicht die Gefahr von Glasbruch besteht. Beseitigen Sie dann mit Hammer und Meißel sämtliches verfaultes Holz.

👉 Einige Defekte am Holzfenster lassen sich auch noch gut reparieren. Lasieren oder mit Holzöl behandeln. und ggf. angepasst werden. In dem Zuge darf dann auch gerne das Fenstergetriebe nachgeschmiert werden (einmal pro Jahr)! das ganze Fenster zu retten! Hohlräume zu füllen. wieder zurecht modelliert werden. der betroffenen Holzteile unumgänglich.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Einbauanleitung Flügelabdeckprofil - Schutz für Holzfenster.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen