Reparatur Der Säulen In Der Mansion Des Gouverneurs Von Texas


Reparatur Der Säulen In Der Mansion Des Gouverneurs Von Texas

Die Villa des Gouverneurs von Texas erlitt nach einem Brand am 8. Juni 2008 schwere Schäden.

Nach einem Brand am 8. Juni 2008 erlitt die Villa des Gouverneurs von Texas schwere Schäden. (Foto: Volz and Associates)

Es war kurz vor zwei Uhr morgens am 8. Juni 2008, als das Herrenhaus des 150-jährigen Gouverneurs von Texas in Flammen aufging. Ein anonymer, noch immer nicht identifizierter Angreifer war über den Zaun gesprungen und hatte einen Molotow-Cocktail auf die Veranda geworfen.

Aber es gab gute Nachrichten: Der Gouverneur und seine Familie waren nicht zu Hause - auch nicht die historischen Einrichtungen, die normalerweise dort wohnten. Das Herrenhaus war im Bau und wurde general gewartet und repariert. Die erste Familie war bereits umgezogen, und die Möbel und viele historische Materialien - darunter originale Türen, Fenster, Fensterläden, Lampen und eine Sammlung amerikanischer Antiquitäten aus dem 19. Jahrhundert - waren bereits außerhalb des Lagers deponiert worden. Historische Merkmale, die man nicht so leicht entfernen konnte, wie Kaminsimse und die große Treppe, waren in eine Schutzschicht aus Isoliermaterial eingewickelt. Schließlich, und vielleicht am wichtigsten vom Standpunkt der Restaurierung aus, standen die gemauerten Mauern des Hauses fest, selbst wenn Stahlbinder schmolzen und das Dach einbrach. Das Haus war immer noch strukturell solide und damit wiederherstellbar.

Historisches Juwel

Ein Team von Restaurierungsexperten hat daran gearbeitet, das seit Jahrzehnten unveränderte Aussehen des Gebäudes (hier im Jahr 1988) wiederherzustellen.

Ein Team von Restaurierungsexperten hat daran gearbeitet, das seit Jahrzehnten unveränderte Aussehen des Gebäudes (hier im Jahr 1988) wiederherzustellen. (Foto: Kent Leverich)

Das Herrenhaus des griechischen Revival-Gouverneurs ist ein Punkt des Stolzes für Texaner, der Parteilinien überschreitet und einen Großteil der Geschichte des Staates überspannt. Seit seiner Eröffnung im Juni 1856, nur 20 Jahre nach der Belagerung im Alamo, und seit 11 Jahren nach der Unabhängigkeitserklärung von Texas für die US-amerikanische Eigenstaatlichkeit, hat es jeden Gouverneur von Texas beherbergt. In der Nähe des Kapitols in Austin gelegen, war das Herrenhaus so positioniert, dass der Gouverneur von der Veranda oder dem Balkon des Hauses aus zusehen konnte, während das Kapitol selbst gebaut wurde.

Die Villa wurde von Abner Cook, einem lokalen Baumeister, für 14.500 Dollar erbaut. Eine tiefe Veranda, breite Flure, hohe Decken und bodenlange Fenster maximierten die Luftzirkulation durch die 6.000 Quadratmeter großen Häuser des Hauses in den wilden Texas-Sommern, während 28 'hohe ionische Säulen auf das antike Griechenland zurückgingen. Buff-coloured Ziegel für das Projekt kamen aus einer Tongrube an den Ufern des Flusses, der durch Austin läuft, und die Säulen wurden von den hoch aufragenden Kiefern gehauen, die in einem Wald im nahe gelegenen Bastrop County wuchsen.

Seit ihrer ersten Konstruktion hat die Zeit Veränderungen gebracht. Der ursprüngliche Küchenflügel wurde abgerissen und 1914 eine neue Küche und ein Service-Anbau gebaut. Die Klimaanlage kam in den 1950er Jahren. In den 1980er Jahren wurde die Struktur durch eine staatliche Unterstützung in Höhe von 1 Million US-Dollar wiederhergestellt und das Innere renoviert. Weitere 3 Millionen Dollar an privaten Spenden kauften amerikanische Antiquitäten in Museumsqualität, um die historische Sammlung zu ergänzen. Die ursprüngliche Konfiguration und der Gesamtcharakter der Villa sind jedoch im Wesentlichen gleich geblieben.

Feuer war in der Lage, die Säulen zu durchdringen, in denen sich die Stäbe kreuzten, aber die innere Kohle endete abrupt ein paar Meter nach unten.

Feuer war in der Lage, die Säulen zu durchdringen, in denen sich die Stäbe kreuzten, aber die innere Kohle endete abrupt ein paar Meter nach unten. (Foto: Texas State Preservation Board)

Sehr hohe Präsenz

Die sechs Säulen, die sich von der Veranda bis zum Dach vor dem Herrenhaus erstrecken, definieren es. Viel mehr als nur ein Accessoire, verleihen ihre hohe Höhe und die geschwungenen ionischen Kapitelle dem Haus seine griechische Wiedergeburtsidentität. Aber wo die Griechen Stein benutzt hätten, benutzten Texaner holzgeschnitzte, geriffelte Bretter oder Stäbe mit Splines zwischen ihnen. Sie sitzen auf geschnitzten Kalksteinbasen und verjüngen sich subtil, wenn sie sich zu den ionischen Kapitellen erheben.

Die Säulen standen an der Frontlinie, als das Feuer auf der Veranda der Villa begann. An manchen Stellen drang das Feuer in die Säulen an ihren Fugen und brannte in sie hinein. Dann ging das Feuer durch das Haus und den Balkon und leckte an den Kapitellen von oben. Doch die Säulen standen stark, als das Feuer brannte, sogar als das Dach des Gebäudes zusammenbrach.

Dann kam das Wasser, das zur Eroberung des Feuers notwendig war, aber eine zweite Angriffswelle auf die Säulen. Am Ende der Schlacht erlitten nur drei der sechs Säulen schwere Verbrennungen. Aber alle von ihnen würden eine Wiederherstellung in unterschiedlichem Maße erfordern. Das am wenigsten beschädigte Produkt könnte gründlich trocknen, bevor es abgezogen oder abgekratzt und neu gestrichen wird. Die schlimmsten unter ihnen waren mit klaffenden Löchern zurückgelassen. Aber alle blieben strukturell gesund.

Die Entlackung der Farbe zeigte den sichtbaren Schnittpunkt von verbranntem und intaktem Holz; das Feuer begann hinter und zwischen diesen beiden Säulen.

Die Entlackung der Farbe zeigte den sichtbaren Schnittpunkt von verbranntem und intaktem Holz; das Feuer begann hinter und zwischen diesen beiden Säulen. (Foto: Texas State Preservation Board)

Die Restaurierung der Säulen und des restlichen Hauses würde sich zu einem sich entwickelnden Prozess entwickeln. Um die Restaurierung zu überwachen, brachte das State Preservation Board von Texas Dealey Herndon, einen erfahrenen Projektmanager für Denkmalpflege, der zuvor ein massives Projekt zur Wiederherstellung und Erweiterung des Texas Capitols geleitet hatte. Herndon wiederum stellte Kevin Koch ein, einen eingetragenen Architekten mit einer breiten Erfahrung in Bau und Management und einem Interesse an der Erhaltung. Gemeinsam würden Herndon, Koch und ein Crack-Team von Spezialisten neue Herausforderungen evaluieren und neue Fixes anwenden, während sie arbeiteten.

Taktische Ansätze

Die ersten Schritte bei der Adressierung der Säulen beinhalteten eine Art Restaurierungs-Triage: Der Bauingenieur empfahl dem Team eine sichere, rastende Hochleistungs-Segeltuch um das wassergetragene Holz, um weiteres Quellen und ein mögliches Bersten zu verhindern. Sie befestigten auch Draht über Löchern, so dass Tiere nicht einziehen konnten. Und sie trainierten ein Boroskop in den beiden mittleren Säulen, um sicherzustellen, dass kein Schmutz oder Wasser zurückgeblieben ist, um Schimmel oder Fäulnis zu fördern.

Herndon und ihr Team mussten entscheiden, ob sie die Säulen entfernen oder in situ wiederherstellen sollten. Obwohl die konventionelle Weisheit zunächst darauf hinwies, sie zu unterdrücken, empfahlen Experten das Gegenteil. Den Säulen würde es am besten ergehen, wenn sie dort wiederhergestellt würden, wo sie standen.

Die Hauptstädte waren jedoch eine andere Geschichte. Die engen Winkel unter ihren sich windenden Voluten konnten nicht vollständig erreicht werden, während sie oben auf den Säulen saßen. Und es war wichtig, die gesamte Oberfläche zu betreten, um jedes Stückchen Kohle zu entfernen - eine wichtige Überlegung, da alte Kohle leicht entflammbar sein kann. Schließlich wurden alle sechs Hauptstädte abgerissen, und zwei wurden zu einem Restaurierungsstudio in Ohio für spezialisierte Reparaturen verschifft. Während die Hauptstädte ausfielen, ergriff das Team die Gelegenheit, von oben in die Säulen zu schauen und nach Lichtpunkten zu suchen, um zuvor nicht gesehene Löcher zu lokalisieren.

Carpenter Mike Mullinix klebte die Dutchman-Patches auf die Säulen, prüfte die richtige Tiefe vor dem Klebstoff und plante sie dann mit den benachbarten Profilen.

Carpenter Mike Mullinix klebte die Dutchman-Patches auf die Säulen, prüfte die richtige Tiefe vor dem Klebstoff und plante sie dann mit den benachbarten Profilen. (Foto: Texas State Preservation Board)

Die Schäden an den vertikalen Oberflächen der Säulen variierten stark. An Orten, die nicht gebrannt hatten, hatte Wasser das Holz zum Aufquellen gebracht und sich dann beim Trocknen wieder zusammengezogen, wodurch die Farbe abplatzte. In vielen Gebieten erzeugte das Brennen eine Schicht von etwa 1/16 Zoll dickem Holz. An anderen Stellen entstanden Löcher, wo Holz durchbrannte - oft dort, wo zuvor Flecken gemacht worden waren.

Das Team beschloss, die Farbe zu streichen, um eine einheitliche Oberfläche zu erzielen. Koch testete mehrere verschiedene chemische Stripper und entschied sich schließlich für die Formel, die das Holz am saubersten ließ. Nach dem Strippen applizierte das Team einen Neutralisator, um die Oberfläche auf einen pH-Wert von etwa 7 (von der 8 oder 9 von dem Stripper übrig) zurückzuführen, so dass der Primer haften bleiben würde. Wo Saibling war, kratzten und kratzten Arbeiter. Ihre Werkzeuge variierten - Kittmesser, Farbschaber und dergleichen - waren aber immer plastisch, um zu vermeiden, das Holz zu fugen.

Wenn es um die eigentlichen Löcher im Holz ging, erwies sich die subtil zulaufende, handgeschnitzte Riffelung als "skulpturale Herausforderung", sagt Koch. Der Restaurationsschreiner Mike Mullinix flog mehrmals von seinem Heimatstaat Kentucky herunter, um die Löcher mit Dutchman Patches zu füllen. Für jeden Patch fertigte er ein Modell an, das vom gesamten Team überarbeitet wurde, einschließlich des Projektarchitekten Ford, Powell und Carson von San Antonio. Dann schuf er das letzte Stück aus wiedergewonnenem Holz der gleichen Art, Ära und Korn als das ursprüngliche Material. (Selbst mit Holz, das gestrichen wird, spielt Korn eine Rolle, da es die Art beeinflusst, wie sich das Holz im Laufe der Zeit bewegt.) Epoxy wurde minimal verwendet, um bestimmte raue Bereiche zu glätten und scharfe Linien zu verwischen, die durch Abkratzen von so viel Farbe erzeugt wurden.

"Smooth" war jedoch nicht überall das Ziel. Herndon bevorzugte, wo immer möglich, die ursprüngliche Holzoberfläche beizubehalten. Als Ergebnis dieser Herangehensweise zeigt sich an einigen Stellen eine leichte Alligatorei, die durch die Narben der Schlacht hindurchgeht, um die Geschichte der Kolumnen zu erzählen.

Die Arbeiter brachten im Juni den letzten Anstrich auf die Säulen.

Die Arbeiter brachten im Juni den letzten Anstrich auf die Säulen. (Foto: Texas State Preservation Board)

Sobald die Säulen gründlich repariert und das Neutralisationsmittel vollständig getrocknet war, begann das Malen. Das ganze Gemälde wurde von Hand mit Pinseln gemacht. Das Team machte die Säulen früh auf, um Zeit zu haben, sie wieder zu inspizieren, falls größere Fehler auftraten, und malte sie dann so weiß wie möglich, so nah wie möglich am Original.

Dass die Säulen überhaupt restauriert werden können, freut den Projektleiter Herndon auf gutes Holz. Sie wurden vor mehr als 150 Jahren aus Lublolly-Kiefern aus Bastrop gebaut, einer Stadt außerhalb von Austin, die letztes Jahr im Wald, der diese Bäume hervorgebracht hat, von Waldbränden verwüstet wurde. Ihr urwüchsiges Holz hat eine dichte Maserung, und die einzelnen Bretter waren dick und lang genug, um die ganze Länge der Säulen zu schaffen - kein Splicing bedeutete weniger Feuerstellen, um Fuß zu fassen und drinnen zu dringen.

Nachdenkliche Entscheidungen

Als Spezialisten an den Säulen arbeiteten, wurde die Restaurierung auf dem Rest des Hauses fortgesetzt. Herndons umfangreiche Restaurierungserfahrung führte sie zu ungewöhnlichen, aber aufschlussreichen ersten Schritten.

Während der laufenden Restaurierung wurde die zentrale Treppe (hier 1966) nur gereinigt und gewachst und hinterließ 150 Jahre Geschichte.

Während der laufenden Restaurierung wurde die zentrale Treppe (hier 1966) nur gereinigt und gewachst und hinterließ 150 Jahre Geschichte. (Foto: Historic American Buildings Survey)

Zuerst überwachte sie den Bau eines kompletten, aber temporären Daches 8 'oberhalb des historischen Daches des Hauses. Es hatte vier Monate gedauert, bis eine massive Klimaanlage das Haus mit den wassergekühlten Häusern austrocknete, und Herndon wollte nicht zurückgehen, da das Haus trocken gehalten werden musste, um Schimmelpilzprobleme zu vermeiden. Das vorläufige Dach würde das Haus vor Regen schützen, mit dem zusätzlichen Vorteil, Arbeiter zu schützen, während sie das neue, dauerhafte Dach bauten. Außerdem bestellte sie temporäre Fenster für alle Fensteröffnungen des Hauses. Weit besser als der Kunststoff, der in solchen Situationen normalerweise über Fensteröffnungen geheftet wird, bieten echte Fenster sicheren Schutz vor kräftigem Wind und Regen in Texas, während sie gleichzeitig eine einfache Belüftung bieten.

Die Erfahrung des Teams war ein weiterer erster Schritt: Spezialisten wurden frühzeitig mit einem tragbaren Röntgenfluoreszenzanalysator, einem teuren, professionellen Werkzeug, das beim Auftreffen auf eine lackierte Oberfläche für ein paar Sekunden feststellen kann, ob sich Blei in den darunter liegenden Farbschichten befindet, vorgestellt. Dies ermöglichte es dem Team, zu Beginn einen umfassenden Plan für die Reduzierung von Bleiabstrichen zu entwickeln, anstatt die Arbeit zu unterbrechen, um neue Bereiche zu testen.

Die großen, vollständig restaurierten Säulen und ihre Kapitelle sind jetzt wieder an ihrem rechtmäßigen Platz, bereit, durch ein anderes Jahrhundert oder mehr der Texas-Geschichte aufrecht zu stehen. Die Villa wird in diesem Herbst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die großen, vollständig restaurierten Säulen und ihre Kapitelle sind jetzt wieder an ihrem rechtmäßigen Platz, bereit, durch ein anderes Jahrhundert oder mehr der Texas-Geschichte aufrecht zu stehen. Die Villa wird in diesem Herbst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. (Foto: Texas State Preservation Board)

Auf der Außenseite des Hauses richtete das Restaurierungsteam besondere Aufmerksamkeit auf die vordere Ostfassade, die selbst ein wichtiges architektonisches Merkmal darstellt. Dort, wo die Originalverkleidungen irreparabel abgebrannt waren, wurden wiederverwendete Stücke von anderen Teilen des Äußeren wieder eingebaut, um so viel Originalmaterial wie möglich dort zu erhalten. Mit restaurierten Säulen und originalen Zierleisten an dieser Fassade wird das Herrenhaus der Welt sein ursprüngliches, historisches Gesicht präsentieren.

Während des ganzen Prozesses behielt Herndon die Geschichte im Auge, als sie das Herrenhaus des Gouverneurs in die Gegenwart zurückbrachte. "Ich würde lieber etwas Originelles sehen, das nicht in perfektem Zustand ist, als etwas Neues", sagt sie. Zu diesem Zweck wurde die zentrale Treppe gereinigt und gewachst, aber nicht nachgearbeitet, so dass 150 Jahre Dellen und Flecken - und die Geschichten dahinter - übrig bleiben. Zum Beispiel sind die Löcher im Treppengeländer die Folge von Gouverneur Hogg, der 1891 sein Amt antrat und dort Reißzwecken angebracht hatte, um seine vier Kinder daran zu hindern, herunterzurutschen. Viele andere Geschichten bleiben unbekannt, bereichern das Haus aber trotzdem.

Für weitere Informationen über die Restaurierung der Villa des Gouverneurs von Texas besuchen Sie txfgm.org.

FAQ - 💬

❓ Was macht der Gouverneur von Texas?

👉 Der Gouverneur von Texas ist der Chef der Exekutive des US -Bundesstaates Texas und der Oberkommandierende der staatlichen militärischen Kräfte (Texas National Guard). Der Gouverneur hat ein Vetorecht hinsichtlich der Verabschiedung von Gesetzen und ein Begnadigungsrecht.

❓ Was macht ein Gouverneur?

👉 Ferner sind sie Oberbefehlshaber der jeweiligen National- und Staatsgarde. Der Gouverneur ist mit der Leitung der Regierungsgeschäfte in seinem Staat betraut, verfügt über ein Begnadigungsrecht und hat darüber hinaus repräsentative Aufgaben.

❓ Wie wird ein Gouverneur gewählt?

👉 Gewählt werden die Gouverneure direkt von der Bevölkerung ihres Bundesstaats oder Außengebiets. Während nur in den Staaten New Hampshire und Vermont der Gouverneur für zwei Jahre gewählt ist, haben alle übrigen Gouverneure eine Amtsperiode von vier Jahren.

❓ Was braucht der Gouverneur für einen Haushalt?

👉 Auch der Haushalt des Bundesstaates oder des Außengebiets bedarf eines Beschlusses der Staatsparlamente und somit auch der Zustimmung des Gouverneurs. Bei Zustimmung kann der Gouverneur ein Gesetz durch seine Unterschrift sofort in Kraft setzen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Exposing the Secrets of the CIA: Agents, Experiments, Service, Missions, Operations, Weapons, Army.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen