Jetzt Diskutieren
Dekorative Fireboards

Ersetzen Sie Ihre Pflasterwände. Und Dann Behalte Sie.


Ersetzen Sie Ihre Pflasterwände. Und Dann Behalte Sie.

Ich habe vor kurzem gepostet, ob Gipswände in älteren Häusern repariert oder ersetzt werden sollen, wenn sie anfangen zu knacken und ihr Alter zu zeigen. Ich argumentierte, dass während der Reparatur von Rissen möglich ist, wenn es mühsam ist, es auf lange Sicht oft einfacher ist, den Gips durch Trockenbau zu ersetzen. Leser Andy Fisk hat zu Recht darauf hingewiesen, dass "leichtere" Dinge nicht von alten Hausbesitzern umschlossen oder sogar verstanden werden. (Wenn Sie mich daran zweifeln, sehen Sie sich diesen Post des alten Hausbesitzers und OHW-Bloggers Dan Cooper an. Oder dieses.) Aber ich muss sagen, nachdem ich gehört habe, was eine Freundin mit ihren Gipswänden gemacht hat: Andy, du hast doch an der Oberfläche gekratzt.

Lassen Sie mich zunächst darauf hinweisen, dass der einfachste Weg, Gipswände zu "ersetzen", darin besteht, Trockenbau direkt über dem Putz zu installieren. Wahr, du verlierst nur einen Bruchteil eines Quadratzentimeters, und du könntest dich selbst verrückt machen, indem du versuchst, den Rahmen zu finden, in den du bohren kannst (du willst keine Trockenmauer an der Latte befestigen), aber das ist immer noch der schnellste und einfachste Weg. Noch komplizierter ist es, den Putz vor dem Einbau der Trockenbauwand zu entfernen. Aber selbst das verblasst im Vergleich zum Entfernen des Gipses mehr oder weniger intakt, ersetzt es durch Trockenbau, und dann den alten Putz über die neue Trockenmauer hängen.

Mache ich Witze? Nein. Irreführend, ja, aber nicht scherzen. Und ich muss zugeben: Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Wenn Sie sich fragen, warum jemand so etwas tut, ist die Antwort, dass die fragliche Person, Judy Pedersen, eine Künstlerin ist, und jeder weiß, dass Künstler seltsame Dinge tun.

Es gibt bemalte Wände, und dann gibt es bemalte Wände

Eines von Pedersens Gemälden. Es gibt bemalte Wände, und dann gibt es bemalte Wände...

Okay, eine bessere Antwort ist, dass Judy den Charakter ihrer Gipswände schätzte. Gips hat Textur: Seine Oberfläche soll theoretisch einheitlich sein, aber natürlich nicht, und das gibt ihm Charakter. Dies ist zweifellos der Grund, warum die alten Künstler bei der Herstellung ihrer Fresken vor hunderten oder gar tausenden Jahren Gips, nicht Trockenbau, verwendet haben.

Judy war ähnlich von Gips als Malmedium inspiriert, und als ihre Gipswände herunterkamen, behielt sie die Stücke und malte sie. Die fertigen Produkte sind keine technischen Fresken, die auf nassem Putz gemalt sind, aber sie haben ein ähnliches Gefühl zu ihnen, mit der Oberfläche, die so viel ein Teil des Endproduktes gemalt wird, wie die Farbe. (Ich versuche, so zu klingen, als wüsste ich etwas über Kunst. Ich hoffe, es klingt eindrucksvoller als "Das ist so cool", was meine erste Reaktion war.) (Und ich weiß nicht, dass sie das hat, aber sie sicherlich könnte hänge ihre Gips-Kunstwerke über die Trockenmauer, die den Gips ersetzt hat, wie ich bereits angedeutet habe.)

Ich genieße es immer, etwas zu sehen, was ich als "Vermächtnisprojekte" betrachte, wo Menschen aus alten Hausgegenständen wie Kaminabdeckungen oder Holztüren oder alten Schieferschindeln etwas Neues oder Dekoratives machen. Ich muss zugeben, das ist das erste Mal, dass ich jemanden sehe, der seine Putzwände recycelt.

Und es ist so cool.
Ersetzen Sie Ihre Pflasterwände. Und Dann Behalte Sie.

FAQ - 💬

❓ Wie kann man Pflaster reinigen?

👉 Mischen Sie dazu 10 Liter Wasser mit 100 Gramm Soda aus der Drogerie und verteilen Sie es gleichmäßig auf dem Pflaster. Nach einer Einwirkzeit von rund 5 Stunden spülen Sie die Platten mit klarem Wasser ab. Schon bald strahlen die Platten wieder wie neu!

❓ Wie kann ich die alten Pflastersteine wiederverwenden?

👉 Weil ich die alten Pflastersteine wiederverwende, benötige ich außer Sand, Magerbeton, Splitt und den abgebildeten Geräten noch Mörtelkübel, Spaten und Schaufel Das ist die zu bearbeitende Fläche vor der Ausbesserung. Man kann deutlich erkennen, wie die Pflastersteine zum Beestreifen hin abgesackt sind. Zum Aufnehmen verwende ich einen Spaten.

❓ Wie tief muss ein Pflaster sein?

👉 Für wenig belastete Pflasterflächen reicht eine Aushubtiefe von 20 cm, bei Garageneinfahrten muss mit 30 bis 50 cm nötiger Aushubtiefe gerechnet werden – je nach Tragfähigkeit des Erdreichs und Stabilität des Pflasterbelags. Das Setzen von Randsteinen ist ratsam, wenn Sie lose Substrate einbringen wollen.

❓ Wie reinige ich Betonsteine?

👉 Betonsteine mit Soda-Wasser reinigen: Bei Beton können Sie zu einem Gemisch aus Soda und Wasser greifen, bei empfindlichen Natursteinen sollten Sie jedoch darauf verzichten. Mischen Sie dazu 10 Liter Wasser mit 100 Gramm Soda aus der Drogerie und verteilen Sie es gleichmäßig auf dem Pflaster.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen