Restaurierungsleitfaden: Engineered Wood Siding Für Außenwände


Restaurierungsleitfaden: Engineered Wood Siding Für Außenwände

Hinweis für den Redakteur: Dies ist Artikel 12 von 18 in Kapitel 2: Leitfaden für Außenwände des Web-Restaurationsleitfadens für Altbauten. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterial im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

12. INGENIERTE HOLZSEITE

Abschnitt 1 - Überblick

Steigende Holzpreise in der Mitte der 1980er Jahre hatten Hersteller auf der Suche nach alternativen Fassadenlösungen, und eines der ersten Holzverkleidungsprodukte wurde von Louisiana-Pacific als kostengünstiger Ersatz für herkömmliche Holzverkleidungen eingeführt. Es erwies sich als beliebt bei Baumeistern, aber Defekte wurden alltäglich, besonders im heißen, feuchten Klima der südöstlichen USA oder im extrem feuchten Klima des pazifischen Nordwestens.

Die ersten Arten von technischen Holzverkleidungen wurden wie OSB-Sperrholzplatten hergestellt und hatten das gleiche Problem wie OSB: übermäßiges Quellen an den Kanten des Materials, insbesondere wenn sie nicht richtig abgedichtet waren. Die ursprüngliche OSB Abstellgleis war auch anfällig für Fäulnis, Pilz-und Insektenbefall, was wiederum zu einer Verschlechterung der zugrunde liegenden strukturellen Ummantelung führte - und führte auch zu Sammelklagen gegen Louisiana-Pacific und Georgia-Pacific eingereicht.

Die Zusammensetzung und die Herstellung von Holzwerkstoffverkleidungen änderten sich infolgedessen und die Produkte, die heute angeboten werden, werden im Allgemeinen als ebenso wirksam angesehen wie normale Holzverkleidungsprodukte. Änderungen von Herstellern wie Louisiana-Pacific umfassen:

  • Hinzufügen eines wasserbeständigeren und stärkeren Bindemittels, das besser der Quellung und Ausdehnung standhält
  • Hinzufügen von pulverisiertem Zinkborat zum Herstellungsprozess, um Fäulnis, Pilzwachstum und Schäden durch Insekten zu reduzieren oder zu eliminieren
  • Hinzufügen eines vorbehandelten, harzgesättigten Papiers, das mit dem Holzsubstrat verschmolzen ist, um einen höheren Grad an Wetterbeständigkeit für die Fassadenfläche bereitzustellen
  • An allen Kanten und an den Enden der Platten eine Versiegelungsbehandlung hinzufügen
  • Die Verkleidung mit einer Grundierung aus Acryl vorgrundieren

Die neuesten Versionen von Holzverkleidungen, wie die Lap-Smart-Verkleidungen von Louisiana-Pacific, bieten eine Garantie von 25 Jahren oder mehr gegen Pilzbefall und Probleme, die durch Rissbildung, Abblättern, Ablösen, Abblättern oder Zerplatzen der mit Harz imprägnierten Auflage entstehen.

Holzverkleidungen müssen oft neu gestrichen werden, um zu verhindern, dass Wasser und andere Umweltelemente in das Material gelangen.

Abschnitt 2 - Ersetzen beschädigter Siding mit Engineered Wood Siding

Wenn Sie an einem alten Haus mit dem originalen OSB-Anschlussgleis eine Renovierung vornehmen, ist es wahrscheinlich, dass auf dem Abstellgleis Verrottung und Verfall auftreten. Neuere Versionen von Holzverkleidungen, wie die Lap-Smart-Verkleidung von Louisiana-Pacific, können direkt auf Stehbolzen ohne Sperrholzplatte montiert werden. Eine geeignete Dampfsperre muss verwendet werden; Weitere Informationen zu Dampfbremsen finden Sie in Abschnitt 5 des Kapitels BuildItWare.com Exterior Walls.

Aus Holz hergestellte Verkleidungen können auch über Verkleidungen oder Mauerwerkswände unter Verwendung von an den Wänden befestigten Verkleidungsstreifen aufgebracht werden, um eine Nageloberfläche bereitzustellen.

Beschädigte Teile des ursprünglichen Abstellgleises sollten ausgeschnitten und durch neue Lap-Smart Abstellgleis ersetzt werden. Louisiana-Pacific hat relativ ähnliche Maserungsmuster beibehalten, daher sollten die Patches den vorhandenen Seitenverkleidungen ziemlich genau entsprechen. Eine kleine Handkappsäge, wie die Drei- und Dreiachtel-Zoll-Akku-Kreissäge von Makita, eignet sich perfekt zum Ausschneiden von kleinen Teilen beschädigter Seitenwände.

Abschnitt 3 - Ersetzen beschädigter Siding mit Engineered Wood Siding Panels

Engineered Panel Siding wird in einer breiten Palette von Mustern hergestellt, die vertikale gerillte Sperrholzverkleidung simulieren. Um die Kosteneffizienz zu erhöhen, kann diese Verkleidung die Notwendigkeit für eine zusätzliche Außenummantelung eliminieren, aber sie kann auch über eine bestehende Ummantelung aufgebracht werden. Es kann auch über existierende Wandverkleidungsmaterialien gelegt werden, die eine bündige Oberflächenfläche und über gemauerte Wände aufweisen, wobei zusätzliche Verkleidungsstreifen an der Wand angebracht werden, um eine Befestigungsoberfläche bereitzustellen.

Wie alle Außenverkleidungsprodukte müssen Sie einen korrosionsbeständigen Nagel zur Befestigung verwenden. Feuerverzinkte 8-Pfennignägel, die in Zinkschmelze gebadet werden, bieten wahrscheinlich die höchste Rostbeständigkeit.

Ein Hinweis zur Vorsicht: Bei allen Verkleidungsanwendungen, einschließlich äußerer Ummantelung, sollten Nagelköpfe nicht in das Holz eindringen. Sie sollten vielmehr bündig mit der Außenhaut der Verkleidung oder der Ummantelung sein. Bei Holzwerkstoffverkleidungen ist es äußerst wichtig, dass Nagelköpfe nicht in die Materialoberfläche eindringen. Nägel, die die Haut des Abstellgleises beschädigen, können die Integrität dieses speziell entwickelten Produkts beeinträchtigen. Wenn Sie eine pneumatische Nagelpistole verwenden, stellen Sie die bündige Montage der Pistole ein, um sicherzustellen, dass die Nagelköpfe aus dem Abstellgleis herausragen und befestigen Sie sie mit einem Hammer. Nägel, die die Oberfläche von Holzwerkstoffplatten durchdringen, müssen verstemmt werden.

Besondere Vorsicht ist auch bei horizontalen Verkleidungsteilen geboten. Es wird empfohlen, hinter der inneren und äußeren Ecke der Verkleidung ein Blinken hinzuzufügen, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden.

Vor der Verwendung von Holzverkleidungen während einer Renovierung sollten Sie sich mit einem Baufachmann oder dem Hersteller über spezielle Installationsrichtlinien beraten, um die Produktlebensdauer und die Garantiebestimmungen zu gewährleisten.

FAQ - 💬

❓ Why truwood engineered siding?

👉 Rather than zinc borate, the traditional choice for preserving and protecting engineered wood siding, KWP has developed a proprietary resin to protect against pests, weather, and even fungus. Truwood has been family-owned since 1855.

❓ What is eco-side wood siding?

👉 KWP is a leading sustainable and ecologically conscious manufacturer of quality engineered wood siding. We use 100% recycled post industrial content in our Eco-Side collection. Eco-Side engineered wood siding resists termite damage and will not rot, crack or split.

❓ What is engineered wood siding?

👉 Engineered wood siding is a manufactured siding that is made up of composite wood. Composite wood is mixed with different fibers and strands of various woods to create the finished product. Engineered wood siding is typically available in 4 foot by 8 foot sheets or lap panels, as well as in smooth or embossed textures.

❓ Is engineered wood siding moisture resistant?

👉 All siding can be susceptible to moisture, and engineered wood siding is no exception, though it’s much more resistant to rot than natural wood. One of the biggest drawbacks is it’s not natural wood. So you won’t get the wood grain variation and character that real wood offers.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen