Restaurierungsleitfaden: Wände Und Decken Fertigstellen


Restaurierungsleitfaden: Wände Und Decken Fertigstellen

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 5 von 6 in Kapitel 5: Die Trennwände, Decken, Wände, Treppenleitfaden des Web-Restaurationsleitfadens des Alten Hauses. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im U.S. Housing and Urban Development Rehab Guide entwickelt und bearbeitet.

5. FERTIGWÄNDE UND DECKENMATERIALIEN

Abschnitt 1 - Wiederherstellung und Konservierung von Gips und Trockenbau

Gips und Gipsplatten, auch bekannt als Trockenbau oder Rigipsplatten, gehören seit Jahrzehnten zu den häufigsten Wand- und Deckenmaterialien. Der Schaden an den meisten Gipsdecken und -wänden entsteht durch das Brechen der "Schlüssel" des Putzes, die den Putz an der Holzlatte befestigen, die ihn stützt. Schäden an der Trockenbauwand ergeben sich häufig durch den einfachen Altersverschleiß, können aber auch durch strukturelle Probleme oder übermäßige Feuchtigkeit verursacht sein.

In vielen Fällen wird die alte Hauskonservierung mit fertigen Wand- und Deckenmaterialien durchgeführt, indem der beschädigte Bereich mit ähnlichen Materialien versehen wird. Bei umfangreicheren Problemen muss möglicherweise das ursprüngliche Material ausgetauscht werden. Es ist immer am besten, mit dem zu beginnen, was gerettet werden kann, und nehmen Sie Ihre Hausrestauration von dort.

  1. Verputz Gips kann schwierig zu reparieren sein, besonders wenn er sich von seiner Basis gelöst hat. Die Stabilisierung des Putzes mit Metallscheiben oder die professionelle Reparatur mit einem Klebesystem sind gute Optionen.
  2. Trockenbau reparieren. Trockenbau kann mit Nägeln und Schrauben an Pfosten oder Balken befestigt werden, solange die Trockenbauwände nicht stark beschädigt oder zerbröckelt sind.
  3. Reparieren von Gipsrissen oder Löchern. Kleine Risse und Löcher im Putz können leicht mit Pflasterputz oder Trockenmauerwerk repariert werden.
  4. Reparieren kleiner Probleme mit Trockenbau. Einfache Verbindung, ein Taping-Messer und gutes Sandpapier sind alles, was Sie brauchen, um kleinere Dellen, Schnitte, Furchen und dergleichen in Trockenbau zu reparieren.
  5. Reparatur von mittelgroßen Löchern. Mit Glasfaser-Gewebeband zwei oder drei Streifen quer über die beschädigte Stelle kreuzen. Verwenden Sie die Verbindungsmasse über das Klebeband und glätten Sie es mit dem Klebeband.
  6. Reparieren größerer Löcher. Verwenden Sie die gleiche Methode wie bei mittleren Löchern, aber seien Sie bereit, bei Bedarf weitere Schichten der Verbindungsmasse hinzuzufügen, um das Endergebnis gleichmäßig glatt zu machen.
  7. Rissiges Trockenbaupapier reparieren. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, entfernen Sie das gerissene Papier und ersetzen Sie es durch eine oder zwei Fugenmasse. Lassen Sie es trocknen, dann schleifen Sie es glatt.
  8. Mit einem Gipsreparaturset. Für größere Löcher sind Reparatursätze erhältlich. Die Kits enthalten Clips, um neue Trockenbauelemente während der Reparatur an Ort und Stelle zu halten.
  9. Umfangreiche Trockenbau-Reparatur. Feuchtigkeitsschäden an großen Flächen von Trockenbauwänden sollten eher durch Ersatz als durch Restaurierung behoben werden.
  10. Neue Trockenbau. Wenn mehr als die Hälfte einer Gipswand repariert werden muss, ist es am einfachsten, den Bereich mit einem Trockenbau zu laminieren.
  11. Glasfasermatten. Glasfasergewebe-Rollen sind erhältlich, die beschädigte Bereiche effektiv abdecken und eine Decke oder Wand zum Lackieren bereithalten.
  12. Beschädigte Wände ersetzen. Bedenken Sie beim Austausch von Trockenbauwänden, die durch starken Verkehr oder Feuchtigkeit beschädigt wurden, neue Produkte, die diesen Faktoren entgegenwirken.
  13. Corner Bead und Joint Compounds. Fast-Set-Verbindungen auf dem Markt heute reduzieren die Zeit, die Sie auf der Trockenbau arbeiten, und erhöhen die Leichtigkeit der Installation und Wiederherstellung.
  14. Neue Bandagierwerkzeuge Neue Produkte, die sowohl Glasfaser-Gewebeband als auch Fugenmasse verarbeiten, können die Reparatur großer Löcher und anderer beschädigter Stellen erheblich erleichtern.

Abschnitt 2 - Malen und Tapezieren

Farbe ist das gebräuchlichste Finish für Wände. Farbe ist in ölbasierten und wasserbasierten Sorten erhältlich, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn Sie mit einem alten Haus arbeiten, treffen Sie Vorkehrungen, wo bleihaltige Farbe vorhanden sein könnte.

Wallpaper bietet eine einfache, schnelle Änderung im Aussehen eines Hauses. Traditionell aus Papier hergestellt und mit einem Klebstoff versehen, sind neuere Wandbeläge aus Vinyl und werden vorverklebt, so dass nur Wasser und ein Schwamm für die Installation benötigt werden.

  1. Flecken auf bemalten Wänden. Versuchen Sie einfache Seife und Wasser, um Flecken zu entfernen. Chemikalien können verwendet werden, um Flecken zu reduzieren oder zu entfernen, aber einige Flecken erfordern eine Neulackierung des Bereichs.
  2. Tapeten reinigen. Einige Tapeten sind nicht zum Waschen vorgesehen und können nur leicht mit einem trockenen Tuch abgestaubt werden. Abwaschbares Papier oder scrubbable Vinyl kann eine Aufräumarbeit viel einfacher machen.
  3. Reparatur von Wandverkleidungen. Nahtkleber eignen sich gut, um Tapeten zu reparieren, und Vinyl-Patching kann leicht mit einem passenden Stück abgeschlossen werden.
  4. Hintergrund entfernen Kommerzielle Stripper arbeiten normalerweise gut zum Entfernen von Tapeten. Wenn die Tapete gemalt wurde, kann ein Scoring-Tool helfen.

Abschnitt 3 - Zierleisten und Formteile

Zierleisten und Zierleisten sind in der Regel dekorativ, können aber auch sehr praktisch sein, zum Beispiel geformte Stuhlschienen, die Putzwände vor Stühlen und Möbeln schützen. In den meisten Fällen sind Formen und Verzierungen leicht zu reparieren.

  1. Reparatur trimmen. Patching Compound ist eine einfache Methode zur Reparatur von Trim. Beschädigte Teile können durch ähnliche Teile ersetzt werden.
  2. Patch-Trim. Wenn die Verkleidung in einem Bereich stark beschädigt ist, könnte es am besten sein, sie mit einer passenden Verkleidung zu versehen. Schneiden Sie die beschädigte Verkleidung aus und schneiden Sie dann ein Stück, das die alte Verkleidung nahtlos ersetzt.
Wenn Ihre Verkleidung einen größeren Schaden erlitten hat oder wenn Sie keine passende Verkleidung finden können, ist es möglicherweise notwendig, sie vollständig zu ersetzen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen