Jetzt Diskutieren
Quitte

Restaurierungsleitfaden: Grundlagen Und Isolierung


Restaurierungsleitfaden: Grundlagen Und Isolierung

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 6 von 9 in Kapitel 1: Grundlagen des Home Home Restoration Guide des BuildItWare.com. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterial im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

6. ISOLIERUNG

Abschnitt 1 - Überblick

Es gibt zwei Möglichkeiten, den thermischen Komfort in unterirdischen Wohnräumen zu erhalten: Isolieren Sie die Innenwände und die Außenwände. Jüngste Änderungen in den Bauvorschriften begrenzen jedoch die Verwendung von äußerer Schaumkunststoffisolierung, da sie unbemerkten Zugang durch Termiten und Zimmermannsameisen ermöglichen können. Überprüfen Sie die örtlichen Bauvorschriften, bevor Sie im Rahmen eines Gebäudesanierungsprojekts die Isolierung des Außenbodens durchführen.

Abschnitt 2 - Isolierung unterhalb der Wände

2.1: Außenisolierung

Je nach Heizölkosten und Anforderungen an den Heizgrad (HDD) können die Anwendungen von der Halb- bis zur Vollwandisolierung variieren. Zusätzlich kann die Außendämmung imprägnierende und feuchtigkeitsabdichtende Materialien schützen und Kondensationsprobleme reduzieren. Die Bauvorschriften in einigen Gebieten erlauben jedoch aufgrund der Notwendigkeit, mögliche Insektenwege zu beobachten, keine durchgehende Isolierung von außen.

2.2: Innenisolierung, die die gesamte Wand bedeckt

Wenn Innenisolierungen an einer Kellerwand, entweder einer Hartschaumplatte oder einer Wattierung, angebracht werden, werden Abdeckstreifen verwendet. Diese ermöglichen das Nageln von Dämmplatten aus Schaumstoffplatten, Trockenbauwänden oder Verkleidungen und ermöglichen die Unterbringung elektrischer Leitungen.

2.3: Arten der Isolierung

Die Hartschaum-Außenisolierung ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Extrudierte Polystyrol (XPS) -Platte hat eine überlegene Leistung gegenüber Polystyrolschaumplatten (EPS), und es gibt auch Produkte, die mit Borat behandelt werden, um den Befall durch Zimmermannsameisen und Termiten zu verhindern.

Auch Mineralfaser- und Fiberglasplatten schneiden gut ab. Neuere Entwicklungen umfassen gerillte XPS-Platten, um eine Drainage gegen Grundmauern zu ermöglichen. EPS- und Polyisocyanurat-Platten können für die Innenwandisolierung verwendet werden, aber letztere sollte nicht verwendet werden, wenn Wasser ein Problem ist.

In einigen Gebieten beschränken oder verbieten Bauvorschriften die Verwendung von Schaumstoffprodukten unterhalb der Klasse aufgrund der Gefahr von Insektenbefall. Eine Lösung hierfür ist die Verwendung eines "Sichtstreifens" um den Umfang des Fundaments herum, um eine Inspektion für Insekten zu ermöglichen. Dies verringert jedoch ernsthaft die Wirksamkeit der Isolierung.

Abschnitt 3 - Isolierende Crawl Spaces

Die Isolierung von Crawlspaces hilft dabei, Leitungen und Rohrleitungen im Tiefkühlbereich vor dem Einfrieren zu schützen. Es hilft auch, Temperaturen in Lebensräumen oberhalb des Crawlspace zu stabilisieren. Die Isolierungsstrategie ist für belüftete und unbelüftete Crawlspaces unterschiedlich.

3.1: Belüftete Crawlspaces isolieren

Diese Technik verwendet eine Wattierung, die zwischen den Trägern des ersten Obergeschosses angeordnet ist. Dies ist eine wirtschaftliche Lösung mit Glasfaser- oder Mineralwollmatten. Es schützt Rohre und Kanäle zwischen den Bodenbalken. Die Installation kann jedoch schwierig sein, wenn der Zugriff beschränkt ist.

3.2: isolierte Crawlspaces isolieren

Diese Technik behandelt den Crawlspace wie einen Keller und isoliert je nach Zugriff entweder die inneren oder äußeren Crawlspace-Wände. Die Verwendung von Hartschaumplatten hat den zusätzlichen Vorteil, Feuchtigkeit, Schädlinge und Insekten und Gerüche zu reduzieren. Das Isolieren eines nicht entdeckten Crawlspace kann jedoch teurer sein als das Isolieren eines belüfteten Crawlspace.

Abschnitt 4 - Isolierplatten

Bei einem Heimrestaurationsprojekt können Dämmplatten nur durch Hinzufügen von Dämmung zu der äußeren Mauerwerkstielwand oder zu den flachen Randbalken ausgeführt werden.
  1. Außendämmung für Platten mit Stammwänden: Die Isolierung sollte bis zur vollen Tiefe der Schaftwand hinzugefügt werden. Diese Tiefe variiert in Abhängigkeit von der Tiefe der Frostlinie.
  2. Außendämmung für Decken mit Deckenbalken: In Bereichen mit moderaten bis hohen Heizkosten bis zur vollen Tiefe isolieren.
  3. Kellerdecken von innen isolieren: Versiegeln Sie den vorhandenen Plattenboden mit einer Dampfsperre und befestigen Sie anschließend druckbehandelte Holzschwellen auf dem Boden. Fügen Sie eine zweite Dampfsperre auf den Schwellen hinzu, dann Nageln Sie Sperrholz oder OSB-Unterboden zu den Schwellen und beenden Sie mit Holz oder Fliesenböden.
Restaurierungsleitfaden: Grundlagen Und Isolierung

FAQ - 💬

👉 Zum einen spricht man von der Isolierung, wenn es um die Abdichtung eines Bauwerks geht, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann. In erster Linie wird der Begriff aber für die Wärmedämmung verwendet, durch die der Wärmeverlust durch die Hülle eines Gebäudes und damit der Energiebedarf reduziert wird.

👉 Sie wird zugeschnitten beziehungsweise in den Bögen eingekerbt und mit Verschlussklammern und Gewebeklebeband an den Nahtstellen und Anschlüssen verschlossen. Die Isolierung mit der werksseitig ausgestatteten selbstklebenden Folie benötigt keine weiteren Montagehilfen. Einfach den Selbstklebeschutz abziehen und die Rohrisolierung verkleben.

👉 Standard-Isolation bei meldepflichtigen Erkrankungen, die nur durch direkten Kontakt und Kontakt mit infektiösen Sekreten übertragen werden können Patienten dürfen Zimmer nur mit ärztlicher Genehmigung verlassen Wer wird geschützt? Umgebung, Besucher, Pflegepersonal und Mitpatienten werden geschützt unklare anhaltende Diarrhö (Salmonellose.)

👉 Isolations Formen. 1. Standard-isolation. Beschreibung. leichtere Form der Isolation. bei meldepflichtigen Erkrankungen, die nur durch direkten Kontakt und Kontakt mir infektiösen Sekreten übertragen werden können. Zimmer auf Normalstation reicht aus. Patienten dürfen Zimmer nur mit ärztlicher Genehmigung verlassen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen