Restaurierungs-Führer: Hvac - Heizung


Restaurierungs-Führer: Hvac - Heizung

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 4 von 16 in Kapitel 8: Der HLK- / Sanitär-Leitfaden des Home Home Restoration Guide von BuildItWare.com. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

4. HEIZUNG

Bei der Umgestaltung eines alten Hauses muss oft eine Entscheidung über die vorhandene Heizeinheit getroffen werden. Kann es in seinem gegenwärtigen Zustand verwendet werden, oder hat es den Punkt erreicht, an dem Sie versuchen sollten, es wieder herzustellen? Wenn Sie es wiederherstellen können, kann es die Effizienz, den Klimakomfort und die Kosteneinsparungen bieten, die eine neue moderne Heizanlage bieten kann?

Abschnitt 4 der bearbeiteten Version des HUD Rehab Guide HVAC / Sanitärvolumens von BuildItWare.com untersucht die vorhandenen Heizeinheiten, die Sie in Ihrem alten Haus finden können, Möglichkeiten, die vorhandene Einheit effizienter zu machen, und was verfügbar ist, wenn Sie sich entscheiden die Ersatzoption.

Abschnitt 1 - Heizoptionen für eine ältere Heimrestaurierung

Je nachdem, wie alt Ihr altes Haus ist und ob es jemals umgebaut wurde, gibt es verschiedene Arten von Wohneinheiten, die Wärme für das Haus liefern könnten. In einigen alten Häusern könnte eine Öl- oder Kerosin-Verbrennungsanlage ohne Verteilungssystem installiert sein, die eine einzige Wärmequelle für das gesamte Haus bietet. Wenn Ihr altes Haus etwas moderner ist oder umgebaut wurde, hat es wahrscheinlich entweder einen Ofen oder einen Boiler. Es könnte sogar ein moderneres Heizsystem haben, wie zum Beispiel ein auf Warmwasser basierendes System, das eine Luftbehandlungseinheit oder ein Strahlungswärmesystem liefert.

Eine der häufigsten Heizeinheiten in alten Häusern ist der Warmluftofen. Ein Warmluftofen kann mit Elektrizität, Öl oder Gas betrieben werden. Wenn Sie während Ihrer älteren Renovierung zu Hause einen alten Öl- oder Gasofen finden, lohnt es sich, ihn durch eine modernere Einheit zu ersetzen. Gas- und Ölöfen, die heute verfügbar sind, können mit einem Wirkungsgrad von über 85 Prozent betrieben werden, im Gegensatz zu den 50 Prozent und 65 Prozent, die vor 20 Jahren üblich waren. Aufgrund der hohen Stromkosten, wenn Sie in einem kalten Klima leben, könnte es kosteneffektiv sein, einen elektrischen Brennofen durch eine Gaseinheit zu ersetzen.

Wenn Sie einen Ofen während Ihrer älteren Renovierungsarbeiten ersetzen, achten Sie darauf, dass Sie die richtige neue Einheit erhalten. Die Öfen sind aufgrund ihrer Platzierung im Haus konzipiert, es stehen Upflow-, Downflow- und Horizontalflow-Einheiten zur Verfügung. Dies ermöglicht die Platzierung in einem Kriechkeller oder Keller, einem Dachboden oder auf einer Hauptebene des Hauses.

In den frühen 1990er Jahren verwendete ein kleiner Prozentsatz der Häuser im Land Dampf- oder Wasserkessel als Heizeinheit, aber fast 50 Prozent der Häuser im Nordosten nutzten sie. Während moderne Heizkessel nicht so effizient sind wie ihre Ofengegenstücke, kann das Kesselheizsystem insgesamt aufgrund des Wärmeverlustes, der in dem Warmluftofenverteilungssystem auftreten kann, effizienter sein als ein Warmluft-System.

Abschnitt 2 - Renovierung, Reparatur und Installation von Heizsystemen

Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge zur Sanierung und Verbesserung der Effizienz bestehender Öfen und Kessel sowie Überlegungen zur Installation neuer Anlagen. Jede Restaurierung oder Reha an einem bestehenden Ofen oder Kessel sollte von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden. Arbeiten mit Heizgeräten kann ohne entsprechende Schulung gefährlich sein.

2.1: Installieren eines Flammenrückhaltebrenners an einer vorhandenen ölbefeuerten Einheit

Ein Flammenrückhaltebrenner hat eine konzentriertere Flamme und kleinere Lufteinlässe, was die Verbrennungseffizienz verbessert und es ermöglicht, heißer zu verbrennen.

2.2: Fügen Sie dem Flue einen Vent Damper hinzu

Die Öfen mit natürlichem Zug von heute haben Standard-Entlüftungsdämpfer, aber das war nicht immer in alten Häusern der Fall. Die Klappe schließt, wenn die Brenner ausgeschaltet sind, wodurch erhitzte Luft zurückgehalten werden kann. Diese Option kann auch die Effizienz verbessern, wenn sich der Ofen in einem konditionierten Bereich befindet und zur Verbrennung auf die Innenluft angewiesen ist.

2.3: Installieren Sie einen elektronischen Funkenzünder

In älteren Gasbrennöfen und -kesseln wurde eine Zündflamme verwendet, die ständig erleuchtet blieb und ständig eine geringe Menge Brennstoff verbrauchte. Ein elektronischer Funkenzünder liefert eine Zündquelle, die kein Gas verwendet.

2.4: Verkleinern der Brennerdüse bei ölbefeuerten Öfen

Alte Häuser hatten oft Brennerdüsen an ölbefeuerten Öfen, die überdimensioniert waren, um schlechte Isolierungspraktiken auszugleichen, oder einfach aufgrund mangelnder Designkenntnisse. Es kann möglich sein, die Düse zu verkleinern und die verwendete Kraftstoffmenge zu reduzieren. Das Verringern der Größe einer Brennerdüse kann erfordern, dass der Kraftstoffleitungsfilter öfter gereinigt oder ersetzt wird.

2.5: Ersetzen Sie die vorhandene Heizeinheit durch einen modernen hocheffizienten Gasofen

Budget ist fast immer ein Faktor während einer älteren Hausrestaurierung, aber manchmal kann Geld, das während des Umbaus ausgegeben wird, auf lange Sicht Einsparungen liefern. Ein älterer Ofen, selbst mit Rehabbing, kann niemals die Effizienz und Energieeinsparung einer modernen modernen Einheit bieten. Die effizientesten modernen Gasöfen können bis zu 97 Prozent Wirkungsgrad liefern, was die Energiekosten deutlich senken kann. Einige fortschrittliche Öfen haben sogar mehrere oder variable Geschwindigkeitsmotoren. Diese Öfen können teuer sein und erfordern möglicherweise eine Änderung der Größe der Entlüftung, können sich jedoch lohnen, wenn Sie planen, lange in Ihrem alten Haus zu wohnen.

2.6: Ersetzen Sie die vorhandene Heizeinheit durch ein Kombinationssystem

Ein Kombinationssystem verwendet eine Heizeinheit für den Warmwasserbedarf des Hauses und zum Heizen des Hauses. Vom Warmwasserbereiter führt eine Warmwasserspirale zum Lüftungsgerät oder Strahlungsheizsystem.Dieses System macht Ofen und Kamin überflüssig. Eine Kombination Heizsystem erfordert einen Warmwasserbereiter für das System entwickelt. Diese Systeme sind noch relativ neu und Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Händler ausfindig zu machen, die genau wissen, wie Sie sie entwerfen.

2.7: Ersetzen Sie die vorhandene Heizeinheit durch einen hocheffizienten Boiler

Neue Brennwertkessel wurden während der Konservierung von alten Häusern nicht oft verwendet, da sie nicht in der Lage waren, die hohen Rücklauftemperaturen zu bewältigen, die in den meisten Heisswasser-Sockelleistensystemen zu finden sind. Inzwischen haben sich jedoch mehrere Hersteller mit diesem Thema beschäftigt, und es ist möglich, einen neuen Brennwertkessel zu installieren, der mit den hohen Wassertemperaturen arbeiten kann und einen Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent hat.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen