Restaurierungsleitfaden: Dachunterlage


Restaurierungsleitfaden: Dachunterlage

Hinweis für den Redakteur: Dies ist Artikel 5 von 13 in Kapitel 3: Der Dachdecker-Leitfaden für die Restaurierung von Althausweb. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

Unterlage: die Grundlagen

Die Unterlage ist die Schutzschicht unter dem Dachdeckungsmaterial. In der Vergangenheit verwendeten die Erbauer gewöhnlich Dachpappe # 15, einen mit Asphalt imprägnierten Filz. Für schwere Bedachungen, wie Schiefer- und Beton- oder Tonfliesen, verwendeten die Bauherren üblicherweise # 30 Filz.

Legen Sie Ihre Unterlage von der Traufe zum Gipfel und überlappen Sie sich in der gleichen Weise wie die Shakes oder die Schindeln. Heften Sie es an die Ummantelung, um es an Ort und Stelle zu halten, bis Sie die Dacheindeckung installieren.

Viele Dachdecker haben das Gefühl, dass Dächer eine stärkere Unterlage benötigen als Dachpappe, besonders in Gebieten mit extremem Wetter. Viele Bauarbeiter in Hurrikangebieten gehen davon aus, dass ein Hurrikan die obere Schicht der Dacheindeckung durchbrechen wird. So nimmt die Unterlage die endgültige Integrität des Daches an.

Wenn sich Ihr altes Haus seiner Zeit für einen Dachersatz nähert, sollten Sie die neueren Produkte für Ihre Renovierungsarbeiten in Erwägung ziehen.

Techniken und neue Materialien

  1. Alte Dachpappe durch neue ersetzen

    Dies ist eine große Renovierung des Hauses und in der Regel in Verbindung mit dem Ersetzen der Überdachung eines alten Hauses getan wird. Das ist gut, weil Sie die alte Überdachung entfernen müssen, um zur Unterlage zu kommen. Wenn extremes Wetter ein Problem ist - das heißt, Sie leben nicht in Palm Springs oder so - sollten Sie die Unterlage über den Traufen und 36 "von der Außenwand verdoppeln, um vor Eisstau zu schützen. Dann, Sie versiegeln Sie die Kanten mit Mastix.

    Das Gewicht des Filzes (Nr. 15 oder Nr. 30) hängt von Ihrem Klima und Ihrem Dachmaterial ab. Sie müssen während der Installation vorsichtig sein, damit das Wetter den Filz nicht beschädigt. Da der Filz vor dem Einbau der Dacheindeckung nur auf die Dachfläche geklammert wird, können Wind und Regen die Decke beschädigen. Unvorsichtige Installateure können die Unterlage auch aushöhlen und aufreißen, so dass sie vor dem Einbau der Dacheindeckung ersetzt werden müssen.

  2. Mit verstärkter Unterlage alten Filz ersetzen

    Verstärkte Unterlage ist relativ neu und reißt viel weniger als Dachpappe.

    Ein Produkt, Typar 30:

    • besteht aus Polypropylen-Spinnvlies
    • gibt es seit den späten 1990er Jahren
    • wird anstelle von # 30 Filz mit Beton und Tonfliesen verwendet
    • ist stärker als Dachpappe
    • widersteht dem Reißen

    Im Gegensatz zu Eis- und Wasserbarrieren ist eine verstärkte Unterlage nicht selbstdichtend.

  3. Eis- und Wassersperre als Ersatz für alten Filz

    Wie die verstärkte Unterlage ist die Eis- und Wasserbarriere eine relativ neue Entwicklung.

    Das Material:

    • wird in der Regel mit Glasfaser und gummiertem Asphalt hergestellt
    • widersteht Tränen und Risse
    • ist leicht elastisch
    • hält sich gut über die Zeit
    • trocknet nicht aus
    • wird nicht verrotten
    • ist normalerweise selbsthaftend
    • versiegelt Nägel
    • ist beschichtet, um es rutschfest zu machen

    An der Traufe eine Eis- und Wassersperre an der Dachfläche anlegen, die sich mindestens 36 "innerhalb der Außenwand erstreckt, um das Eindringen von Wasser in das Dach an der Traufe zu verhindern. Die Barriere bietet außerdem einen zusätzlichen Schutz bei Oberlichtern, Wenn Sie eine Eis- und Wassersperre über das gesamte Dach verwenden, achten Sie besonders auf die Dachboden- und Dachventilation, da die Barriere Feuchtigkeit auf dem Dachboden einfangen kann.

    Obwohl es teurer ist als Dachpappe, ist das Material ein kosteneffektiver Schutz gegen Leckagen und schützt vor Eisbildung und windgetriebenem Regen.

    Nicht alle Eis- und Wasserbarrieren sind temperaturfest. Wenn Sie also in einem heißen Wüstenklima leben, stellen Sie sicher, dass Ihre Barriere für die Temperatur ausgelegt ist.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen