Jetzt Diskutieren
So beheben Sie Bodenquietschen

Restaurierungshandbuch: Schieferdach


Restaurierungshandbuch: Schieferdach

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 11 von 13 im Dächer Kapitel des Home Home Restauration Guide des BuildItWare.com. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterial im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

Schiefer-Grundlagen

Slate kam aus England in dieses Land und wurde mehr als zwei Jahrhunderte lang als Dachdeckungsmaterial verwendet. Während der Weltwirtschaftskrise verlangsamte sich die Schiefernutzung mit dem Rückgang der Baubeginne und der Einführung von Asphaltschindeln. Heute ist Schiefer etwa 5 Prozent des Marktes für neue Bedachungen und etwa 3 Prozent der Markt für Dachdeckung.

Schiefer, meist aus den marinen Ablagerungen von Ton und Sand, ist Millionen von Jahren alt. In den Vereinigten Staaten wird es typischerweise in Virginia, Pennsylvania, New York und Vermont abgebaut; Es ist auch in Neufundland, Kanada gefunden.

Der Ursprung des Schiefers ist wichtig. Material aus Pennsylvania hat eine Lebensdauer von etwa 60 Jahren; New York und Vermont Schiefer wird mehr als 125 Jahre dauern, während Virginia Buckingham Schiefer 175 Jahre überschreiten kann. Härte ist der bestimmende Faktor. Schiefer kann sich verfärben und verfärben, ein Problem, das durch zwei Chemikalien verursacht wird, die in Schiefer vorhanden sein können - Kalziumkarbonat und Eisenoxid -, die durch sauren Regen beeinflusst werden.

In den letzten Jahren hat das erneute Interesse an Schiefer für hochwertige Häuser und Renovierungen von Altbauten zur Produktion von Steinbrüchen mit langer Stillzeit und dem Import von Fliesen aus Spanien, England, Neufundland und auch aus Niedriglohnländern wie Brasilien, China und Indien. Wie bei Schiefer aus verschiedenen Regionen der USA kann die Qualität von Schiefer deutlich von den verschiedenen Steinbrüchen auf der ganzen Welt abweichen. Es ist ratsam, Ihren Schiefer von einem seriösen Händler in den USA zu bestellen, um sicherzustellen, dass Sie hochwertiges Material erhalten.

Schiefer ist nach Härte abgestuft, wobei S1 am härtesten ist. Es wird auch nach seiner Farbechtheit bewertet: "Verwitterung" bedeutet, dass es die Farbe ändern kann, wenn es den Elementen ausgesetzt wird, und "Nicht-Verwitterung" bedeutet, dass es die Farbe nicht wesentlich ändert.

Methoden und Materialien

  1. Schieferdächer reparieren

    Schiefer ist ein langlebiges Material, das gewöhnlich fünfundsiebzig bis hundert Jahre alt ist, und es ist möglich, dass andere Elemente des Daches versagen, bevor der Schiefer funktioniert. Aber wenn Sie ein wirklich altes Haus haben, ist es auch möglich, dass die Zeit für einige Aufmerksamkeit da ist - der Schiefer, die Abdichtungen und die Befestigungen könnten alle Probleme haben.

    Die vorläufige Bewertung des Daches kann mit dem Fernglas vom Boden aus erfolgen:

    • gechipt oder gerissener Schiefer
    • gerippte Ziegel, vor allem entlang des Grats, in jeder horizontalen Reihe, in Tälern oder wo das Dach die Richtung ändert
    • der Zustand der Flashing und Befestigungselemente
    • alte Reparaturen, die möglicherweise nicht korrekt durchgeführt wurden

    Andere Inspektionen, die Sie in Verbindung mit Ihrer Entscheidung treffen sollten, ob es Zeit ist, ein Schieferdach zu reparieren, schließen ein:

    • die Dachrinnen und Leiter des alten Hauses (vorzugsweise an einem regnerischen Tag)
    • der Dachboden, auf Anzeichen von Wasser - Flecken, Fäule oder andere Anzeichen von strukturellem Stress zu überprüfen

    Wenn Sie begrenzten Schaden haben, können Sie wahrscheinlich mit Spot-Reparaturen auskommen. Und wenn das Dach Ihres alten Hauses weniger als fünfzig Jahre alt ist, finden Sie wahrscheinlich passende Schiefer, entweder geborgen oder neu.

    Schiefer Reparatur ist in der Regel ein Job für einen Profi mit Schiefer Erfahrung. Das Material ist leicht zu brechen, und es kann sehr rutschig sein.

    Hüten Sie sich vor einem unerfahrenen Dachdecker, der Ihnen empfehlen könnte, ein ganzes Dach zu ersetzen, wenn es noch repariert werden kann. Wenn der größte Teil des Schiefers noch gut ist, aber andere Probleme bestehen (z. B. Blitzen oder Unterlegen), ist es möglich, dass der Schiefer entfernt, Reparaturen vorgenommen und der wiedergewonnene Schiefer wieder installiert werden konnte.

    Reparaturarbeiten an Schieferplatten können schwierig abzuschätzen sein, wobei im Verlauf der Reparatur weitere Schäden sichtbar werden. Und es kann schwierig sein, passende Fliesen zu finden.

    Wie immer, schiebe dein Glück nicht mit einem stark beschädigten Dach. Das Aufschieben eines Ersatzes könnte zu erheblichen Wasserschäden und einer größeren Renovierung des Hauses führen.

  2. Neue Schieferdachdeckung

    Schieferfarben reichen von grau, blau-grau, schwarz, grün, dunkelviolett, rot und Variationen dieser Schattierungen, abhängig von der Herkunft des Schiefers. Es kann bis zu 2 "dick für High-End-Häuser bestellt werden, obwohl die gemeinsame Dicke 1/4" bis 3/8 "ist. Es wird von Hand, mit Kupfer oder Edelstahl Nägel installiert.

    Da Schiefer sehr schwer ist, erfordert es normalerweise Fachwerke oder Sparren auf 16 "Zentren (Standardabstand ist 24"), und Umhüllung von 3/4 "Minimum.

    Es kann auf festen Ummantelungen, beabstandeten Ummantelungen oder auf massiven Ummantelungen mit Latten verlegt werden. Im Standardlayout wird jede Kachel von zwei anderen Ebenen überlappt. Einige Wirtschaftslayouts haben nur eine Überlappungsschicht, wobei sich auch eine Schicht Dachpappe überlappt. Dies ist jedoch nicht ratsam, da sich die Unterlage verschlechtern wird, lange bevor der Schiefer ersetzt werden muss.

    Es gibt zwei neue Produkte, die speziell für Schieferdächer entwickelt wurden: eine Firstlüftung namens "Top Slate" von Peterson Aluminium und ein Montage- / Lüftungssystem namens "Fastrack for Slate" von Slate International, Inc.

    Während Schiefer sehr teuer ist, ist es über seine verlängerte Lebensdauer kosteneffektiv. Spot-Reparaturen sind relativ einfach von einem erfahrenen Profi, wenn passende Schiefer gefunden werden können. Das Material ist feuerfest und verrotten nicht, Schimmel oder Schimmel.

    Wenn Sie ein neues Schieferdach in Erwägung ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Struktur stark genug ist, um die Last zu tragen, oder bereit sein für weitere Renovierungsarbeiten.Sie müssen sich auch der Qualitätsunterschiede in Schiefer bewusst sein (Verblassen, Verfärbung, Delaminierung und Weichheit), insbesondere importierter Produkte.

FAQ - 💬

❓ Wie viel Jahre hält ein Schieferdach?

👉 Ein Schieferdach hält im Durchschnitt über 100 Jahre. Schieferdächer überzeugen neben ihrer hohen Langlebigkeit auch durch ihre edle Optik.

❓ Wann muss ein Schieferdach erneuert werden?

👉 Ein Schieferdach hat eine Lebensdauer von rund 100 Jahren – regelmäßige Pflege vorausgesetzt. Idealerweise sollten Sie ein Schieferdach alle zwei Jahre warten lassen. So lassen sich kleinere Schäden, die zu Feuchtigkeit führen könnten, früh erkennen. Zum Beispiel Risse in der Schieferplatte.

❓ Wie lange hält ein Dach aus Schiefer?

👉 Hochwertiger Schiefer ist ein langlebiges Material für die Dacheindeckung, das keine Pflege benötigt. Mit einer Lebensdauer von 100 Jahren ist ein Schieferdach besonders auf lange Sicht gesehen eine wirtschaftliche Investition.

❓ Wie reinige ich ein Schieferdach?

👉 Die Reinigung hängt des Schmutzes und der Schieferart ab. Sie können zuerst ein biologisches Reinigungsmittel auf die Schiefer spritzen und es für eine Weile einwirken lassen. Sobald dieses Mittel eingewirkt ist, werden die Schiefer mit Wasserstrahlen gereinigt.

❓ Sollte man Moos vom Dach entfernen?

👉 Flechten und Moos auf dem Dach sind in den meisten Fällen ganz normal und unbedenklich. Erst wenn Regenwasser nicht mehr problemlos abläuft, sollte es entfernt werden. Von der Dachtentmoosung auf eigene Faust sollten Sie aufgrund des Unfallrisikos absehen.

❓ Was ist besser Dachziegel oder Schiefer?

👉 Schiefer zeichnet sich hingegen, nicht nur im Vergleich zu Reet, sondern sogar im Vergleich zu Dachpfannen durch seine Langlebigkeit aus. Während gebrannte Dachziegel meist nach 50 bis 80 Jahren ihre maximale Lebensdauer erreicht haben, bleiben Schieferdächer 100 Jahre und mehr ohne größeren Wartungsaufwand intakt.

❓ Ist in Schiefer Asbest?

👉 Laut einer Schätzung von Rathscheck Schiefer findet sich in Deutschland eine Asbestbelastung derzeit auf rund 700 Millionen Quadratmeter Dachfläche. Ein neues Förderprogramm hilft Betroffenen jetzt bei der Asbestentsorgung und anschließenden Sanierung mit Schiefer.

❓ Was habt ihr für ein neues Dach bezahlt 2022?

👉 Im Durchschnitt bezahlen Sie in Deutschland für ein neues Dach oder Flachdach mit Arbeit und Material zwischen 15.000 und 31.000 Euro (100 m²). Bei größeren Häusern liegen die Kosten eher bei 50.000 bis 62.000 Euro.

❓ Wie bekomme ich Schiefer wieder schwarz?

👉 Fensterbänke oder anderes aus Schiefer verliert mit der Zeit seinen schwarzen Glanz. Diesen kann man mit herkömmlichem Babyöl wieder herstellen.

❓ Wie entferne ich Flechten vom Dach?

👉 Moos, Algen und Flechten entfernen Wenn das Reinigungsmittel ausreichend Zeit hatte einzuwirken, entfernst du Moos, Algen und Flechten mit einer Wurzelbürste oder einem passenden Bürstenaufsatz von den Dachziegeln. Besonders hartnäckige Verschmutzungen sprühst du nochmals mit dem Reinigungsmittel oder mit Essig ein.

❓ Was hilft gegen Moos und Flechten auf dem Dach?

👉 Mechanisches Entfernen: Möglichst viel Moos mit dem Hochdruckreiniger und mit Bürsten den Rest entfernen. Chemisches Entfernen: Reinigungsmittel mit dem Drucksprüher aufbringen, bei stärkerer Bemoosung mit Besen oder Bürsten nacharbeiten. Nachhaltiges Entfernen: Kupferband entlang des Dachfirstes verlegen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen