Restaurierungs-Führer: Fenster Und Türen Weatherstripping


Restaurierungs-Führer: Fenster Und Türen Weatherstripping

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 11 von 12 in Kapitel 4: Der Windows- und Doors-Guide des BuildItWare.com Restoration Guide. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im U.S. Housing and Urban Development Rehab Guide entwickelt und bearbeitet.

11. KALK, DICHTUNGSMITTEL UND WETTERSTREIFEN

Abschnitt 1 - Dichtungsmittel und Dreck

Stopfbüchsen und Versiegelungen sind so konzipiert, dass sie Bewegung aufnehmen und verhindern, dass Feuchtigkeit und Luft in die Fugen Ihres Hauses eindringen. Es sollten jedoch nicht alle Verbindungen verstemmt werden, da einige so konstruiert sind, dass Luft oder Feuchtigkeit, die in den Wänden eingeschlossen sind, entweichen kann. Dichtmittel werden außerhalb verwendet. Caulks werden im Innenbereich verwendet und sind in der Regel weniger flexibel, aber einfacher zu verarbeiten als Dichtungsmassen.

Wenn Sie jemals ein Dichtungsmittel wählen mussten, wissen Sie, wie schwierig es sein kann, die verschiedenen Behauptungen der Hersteller zu unterscheiden und die verwirrende Terminologie zu interpretieren. Bedenken Sie beim Durchlaufen, dass kein Produkt für jede Verwendung geeignet ist. Befolgen Sie genau die technischen Anleitungen und Anweisungen der Hersteller. Wählen Sie bei der Auswahl von Dichtungsmasse ein Produkt, das sich am besten an den zu behandelnden Oberflächen anpasst, und wählen Sie das Produkt mit den für Ihr Projekt wichtigsten Eigenschaften wie Haltbarkeit oder einfache Anwendung. Sie sollten auch den Grad der Bewegung berücksichtigen, den die Fugenmasse aufnehmen muss. Kleine Fugen sind am schwersten zu versiegeln, da die kleinste Bewegung einen großen Prozentsatz der Ausdehnung darstellt.

Neue Dichtstoffe zeichnen sich durch höhere Flexibilität aus, halten länger, sind kostengünstiger und einfacher zu installieren als Produkte früherer Generationen. Aber kein Produkt ist in jeder Hinsicht ideal. Hier ein Blick auf die gebräuchlichsten Arten von Dichtstoffen:

  • Dichtmittel auf Latex- und Ölbasis werden im Innenbereich als Dichtungsmasse verwendet. Sie sind weniger flexibel und halten normalerweise nicht so lange wie andere Dichtstoffe, sind aber leichter zu verarbeiten. Sie sollten nicht in Bereichen verwendet werden, die längerer Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
  • Acryl-Latex, auch gummierter Latex genannt, ist flexibler und haltbarer als wasser- oder ölbasierter Latex-Dichtstoff und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.
  • Butylkautschuk wird in isolierten Fenstereinheiten verwendet, da er Wasser und Temperaturextremen widersteht. Es ist schwer zu installieren und nur mäßig flexibel.
  • Silikon, eines der flexibelsten Dichtstoffe, ist schwer zu entfernen, nicht für poröse Materialien geeignet und sollte nicht lackiert werden.
  • Polyurethane halten lange und halten Bewegungen gut aus, aber ihre Flexibilität verschlechtert sich mit der Zeit und sie sind schwer aufzutragen und zu reinigen.

Bevor Sie Dichtstoffe auftragen, beachten Sie die Anweisungen des Herstellers zur Vorbereitung der Oberflächen und zum Auftragen von Grundierungen. Dichtmittel können nur in zwei Richtungen bewegt werden. Wenn sie an einer dritten Oberfläche befestigt sind, lösen sie sich von der Oberfläche, die die geringste Haftung bietet. Um dies zu verhindern, wird auf einer Seite der Öffnung zwischen zwei Fugen ein Bond-Breaker oder Backer-Material angebracht, das nicht am Dichtungsmittel haftet. Der Klebebrecher, der dauerhaft und kompatibel mit dem Dichtstoff sein muss, unterstützt auch das Dichtprofil.

1.1: Installation von Dichtstoffen

Kein Dichtungsmittel funktioniert, wenn es nicht richtig installiert ist. Die Anwendungsmethoden sind sehr unterschiedlich. Konsultieren Sie daher die Anweisungen des Herstellers. Es gibt vier Arten von Versiegelungen:

  • Vorgeformt
  • Tube
  • Patrone
  • Bulk

Im Allgemeinen sind Dichtungsmittel, die am besten funktionieren, auch am schwierigsten zu installieren. Um die Außenseiten von Fenstern und Türen zu versiegeln, benötigen Sie einen leistungsstarken Dichtstoff in großen Mengen und eine Art mechanisches Gerät zum Auftragen. Eine Vielzahl von Geräten steht zur Verfügung - von einer einfachen handbetriebenen Pistole bis hin zu großen motorbetriebenen Geräten. Neue Werkzeuge und Materialien erleichtern die Installation und Sie finden Materialien für fast jeden Zustand. Sei nur vorsichtig, das richtige Dichtungsmittel zu wählen. Das falsche Dichtmittel kann die Gelenke beschädigen oder verfärben.

Abschnitt 2 - Dichtungsstreifen

Weatherstripping bietet eine Barriere gegen Luft, Wasser und Lärm zwischen sich bewegenden Teilen wie Türverkleidungen und Fensterflügeln. Hier sind die drei wichtigsten Arten von Dichtungsleisten:

2.1: Verriegelungsmontage

Dieser Typ hält am längsten und besteht aus korrosionsbeständigen Metallen wie Aluminium oder Bronze. Zwei Materialien verbinden sich, um einen festen Sitz zu gewährleisten, wenn die Tür oder das Fenster geschlossen ist. Wenn sie lackiert oder verbogen sind, verhindern ineinandergreifende Anordnungen, dass sich die Tür oder das Fenster richtig öffnet, wie viele Besitzer eines alten Hauses wissen.

2.2: Kompressionsdichtung

Die meisten neuen Fenster und Türen verwenden Kompressionsdichtungen, wie beispielsweise Rohr-, Flipper- oder Blattdichtungen. Rohrdichtungen funktionieren gut und halten lange, aber sie funktionieren nur bei Anlagen mit geringen Breitenschwankungen. Flosse und Blattdichtungen sind nicht so effektiv wie Rohrdichtungen, aber sie nehmen mehr Breite auf.

Kompressionsdichtungen werden mit Materialien hergestellt, die "Gedächtnis" haben, wie:

  • Silikon
  • EPDM-Gummi
  • Neopren
  • Offener und geschlossenzelliger Schaum
  • Vinyl
  • Wolle
  • Federmetall

Silikon und EPDM-Gummi sind auch in der Kälte flexibel. Neopren ist weniger teuer, aber in der Kälte nicht so flexibel. Alle drei Materialien funktionieren gut zum Ausblenden von Lärm. Ein Magnetstreifen mit einer flexiblen Dichtung ist eine andere Art von Kompressionsdichtung, die, wenn sie mit Metalltüren verwendet wird, eine dichte Dichtung bereitstellt.

2.3: Gleitdichtung

Gleitdichtungen widerstehen der Reibung und umfassen Schwingsleisten und Bürstenschwellen. Sie sind aus Polypropylen oder Nylon und sind am effektivsten, wenn sie an der Vorderseite montiert werden.

Gewöhnlich werden die gleichen Dichtungsstreifen entlang des gesamten Umfangs verwendet, mit Ausnahme von Türschwellen.Die Schwelle muss dem Verschleiß von beweglichen Teilen und Verkehr gut standhalten. Sie sind in der Regel aus starken Materialien mit Einsätzen, die als Rohrdichtungen arbeiten.

Abschnitt 3 - Installieren von Dichtungsstreifen

Stellen Sie vor dem Anbringen von Dichtungsstreifen sicher, dass das Fenster oder die Tür gut funktioniert, und reparieren Sie es gegebenenfalls. Das Auftragen von Dichtungsstreifen erfordert Zeit - viel davon. Wählen Sie für die kostengünstigsten Umgestaltungsergebnisse die besten Materialien aus, wenn Sie einen Fachmann beauftragen, sie anzuwenden. Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen und wenig Erfahrung mit Dichtungen haben, werden Sie feststellen, dass die weniger kostspieligen Materialien einfacher anzuwenden sind.

3.1: Verriegelnder Dichtungsstreifen

Diese Art von Dichtung, die oft in alten Häusern verwendet wird, muss ausgetauscht werden, wenn sie verschleißt. Es ist eine gute Wahl, denn es ist langlebig und lässt Fenster und Türen ohne Widerstand öffnen und schließen. Es bietet jedoch keine vollständige Kontaktdichtung, und die Installation erfordert Geschicklichkeit. Es ist keine Aufgabe für einen Amateur-Heimwerker.

3.2: Kompressions- oder Gleitdichtungen

Diese Arten von Dichtungsstreifen werden als elastisch bezeichnet, da sie unregelmäßige Oberflächen aufnehmen können. Sie finden viele verschiedene Marken mit unterschiedlichem Wirkungsgrad. Befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers für die Dimensionierung, wenn Sie sich für eine Kompressionsdichtung entscheiden. Der ANSI-Standard bietet hilfreiche Anleitungen. Kompressionsdichtungen sind langlebig, bieten eine gute Abdichtung und erfordern nicht viel Geschick bei der Installation. Neue Gleitdichtungen halten länger als frühere Produkte und dichten dicht ab. Ein elastischer Dichtungsstreifen kann jedoch ein festes Schließen von Türen und Fenstern verhindern, die Funktion der Hardware beeinträchtigen und sich bei Kälte oder UV-Strahlung verschlechtern.

3.3: Türschwellen

Die Art des gewählten Dichtungsstreifens hängt von der Konfiguration des Schwellenwerts ab. Neue Schwellen werden aus haltbaren Materialien hergestellt, die die Wärmeleistung verbessern. Aber Sie brauchen etwas Geschick, um eine komplette Schwelle zu ersetzen, und einzigartige Designs können schwierig sein, die Straße zu reparieren.
Restaurierungs-Führer: Fenster Und Türen Weatherstripping

FAQ - 💬

❓ What are the three types of door weather stripping?

👉 What Kind of Weather Stripping Do I Need?

  • V Strip (Tension Seal) V strip, also known as tension seal, is a durable plastic or metal strip folded into a 'V' shape that springs open to bridge gaps. ...
  • Felt. ...
  • Foam Tape. ...
  • Door Sweeps. ...
  • Tubular Rubber, Vinyl, or Silicone.

❓ What are the different types of weatherstripping?

👉 These are the main types of weather stripping to keep in mind:

  • Plain or reinforced felt weatherstrip.
  • Metal weatherstripping.
  • V-Strips (tension seal or tension strips)
  • Plastic, aluminum, and stainless steel door sweeps.
  • Foam tape from EPDM rubber or closed-cell foam.
  • Rubber weather stripping.

❓ What is caulking and weatherstripping?

👉 Weatherstripping is used to seal gaps around moving parts such as doors and windows; caulking seals the gaps where nothing moves.

❓ How do you know what size weatherstrip to get?

👉 Measure the area that needs to be sealed to determine the length of weather stripping needed. Measure how wide and deep the gap is that needs to be filled. Weather stripping is available in different widths and thicknesses to meet your exact needs.

❓ What type of weather stripping is best?

👉 Vinyl, which is slightly more expensive, holds up well and resists moisture. Metals (bronze, copper, stainless steel, and aluminum) last for years and are affordable. Metal weatherstripping can also provide a nice touch to older homes where vinyl might seem out of place.

❓ Is rubber or foam weather stripping better?

👉 Though foam wears better than felt, neither boasts the durability of rubber, the most expensive option. Rubber insulates well, but it can be somewhat challenging to install. Unlike the other options, it often must be nailed into place.

❓ How do you pick weather stripping?

👉 0:142:17How do I select the right weatherstripping for my doors and ...YouTube

❓ What is the best way to weatherstrip a door?

👉 0:289:31The Best Way to Weatherstrip a Door

❓ Is foam or rubber weather stripping better?

👉 Though foam wears better than felt, neither boasts the durability of rubber, the most expensive option. Rubber insulates well, but it can be somewhat challenging to install. Unlike the other options, it often must be nailed into place.

❓ How often should you replace weather stripping?

👉 As a general rule of thumb, weatherstripping should be replaced every few years. So, if it's been two or three years since you replaced the weatherstripping on your doors, or you can't remember the last time you even checked them was, that's your sign they need to be replaced.

❓ What thickness weatherstripping do I need?

👉 Select a foam that is the same width as the thickness of the door stop — typically 1/2 inch — and that is thick enough to close the gap between the door and the stop. Simply cut the foam to length with a pair of scissors, peel off the backing paper, and press it firmly against the door stop.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen