Jetzt Diskutieren
Bungalow Auf Einem Budget

Robinia-Krankheiten


Robinia-Krankheiten

ROBINIA-KRANKHEITEN

Mehrere Pilze verursachen Krebs und, sobald der Stamm umgürtet ist, stirbt der Teil jenseits der Infektion. Entfernen Sie infizierte Zweige.

Blattflecken sind normalerweise nicht ernst genug, um chemisch kontrolliert zu werden. Rake hoch und zerstöre infizierte Blätter.

Echter Mehltau verursacht eine weiße Schicht auf den Blättern. Dieses Problem ist normalerweise nicht ernst. Wenn Kontrollen benötigt werden, Benomyl verwenden.

Verticillium führt dazu, dass Äste absterben und eine schwere Infektion den Baum töten kann. Düngen Sie infizierte Bäume mit Stickstoffdüngern.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Robinia-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Was schadet einer Robinie?

👉 Häufige Schädlinge an Robinien. Schädlinge gibt es an fast jeder Baumart. Sie reichen von holzbohrenden Käfern über gefräßige Raupen bis hin zu eierlegenden Gallwespen. Die Robinie scheint nicht besonders anfällig gegenüber Schädlingen zu sein.

❓ Was tun gegen Robinien?

👉 Verschiedene Methoden für die Bekämpfung

  1. Der Einsatz von Herbiziden. Eine Robinie mit Giften zu bekämpfen, ist in den USA Gang und Gebe. ...
  2. Das Ringeln. Beim sogenannten Ringeln entfernen Sie die Rinde am Stamm der Robinie. ...
  3. Den Stamm der Robinie absägen. ...
  4. Beweidung.

❓ Warum ist die Robinie giftig?

👉 Robinie enthält vorwiegend in ihrer Rinde giftige Eiweiße, sogenannte Toxalbumine. Kinder, die Rinde oder Samen kauen sind im Besonderen gefährdet, vor allem, weil die Rinde süßlich riecht und schmeckt. Die ersten Symptome einer Vergiftung können schon nach der Aufnahme von 4 Samen und ca. 1 Stunde auftreten.

❓ Wann schneidet man eine Kugel Robinie?

👉 Der beste Zeitpunkt für einen Schnitt an Robinie ist der Spätherbst und das zeitige Frühjahr vor dem Austrieb. Schneiden Sie nicht an Tagen mit Frost und auf keinen Fall zum Austriebsbeginn. In dieser Zeit stehen die Bäume im beginnenden Saftfluss und vertragen Schnittmaßnahmen nicht mehr so gut.

❓ Was mögen Robinien nicht?

👉 Gegen Hitze und Dürre ist die Robinie weitgehend unempfindlich. Sie reagiert sehr empfindlich auf Spät- bzw. Frühfröste. Sie mag trockene Standorte, hingegen meidet sie Standorte mit Staunässe.

❓ Warum soll auf die Anpflanzung von Robinien verzichtet werden?

👉 Die Robinie breitet sich von alleine kaum über größere Distanzen aus. Vorkommen an neuen Standorten gehen normalerweise auf Anpflanzungen zurück. Im Umfeld von wertvollen Magerwiesen und lichten Waldstandorten sollte daher auf die Pflanzung von Robinien verzichtet werden.

❓ Warum soll man keine Robinien Pflanzen?

👉 Die im 17. Jahrhundert nach Europa eingeführte Robinie (Robinia pseudoacacia) wird in Deutschland aus Naturschutzsicht als »invasiv« bewertet, da sie die biologische Vielfalt gefährdet. Denn sie reichert nährstoffarme Böden mit Stickstoff an und verdrängt gefährdete Trocken- und Magerrasenarten.

❓ Wie wirkt das Gift der Robinie?

👉 Folgen einer Vergiftung durch die Robinie Bauchschmerzen. Erbrechen. Herzrasen. Krämpfe.

❓ Was wächst unter Robinien?

👉 Unter Robinien wachsen daher fast immer Stickstoffzeiger wie Schöllkraut, Giersch und Nelkenwurz.

❓ Warum blüht die Robinie nicht?

👉 Stickstoff regt vor allem das Wachstum und die Blattbildung an und bremst die Blütenbildung, während Phosphor die Blütenbildung anregt. Düngen Sie Ihre Pflanzen daher nicht zu einseitig und verwenden Sie reine Stickstoffdünger möglichst nur in organischer Form (zum Beispiel Mist oder Hornspäne).

❓ Warum soll man keine Robinien pflanzen?

👉 Die im 17. Jahrhundert nach Europa eingeführte Robinie (Robinia pseudoacacia) wird in Deutschland aus Naturschutzsicht als »invasiv« bewertet, da sie die biologische Vielfalt gefährdet. Denn sie reichert nährstoffarme Böden mit Stickstoff an und verdrängt gefährdete Trocken- und Magerrasenarten.

❓ Was sind die häufigsten Krankheiten an der Robinie?

👉 Zu den drei häufigsten Krankheiten, die speziell an der Robinie auftreten zählen Der aus Amerika angeschleppte Schädling besitzt hierzulande leider keine natürlichen Fressfeinde. Der Schmetterling legt seine Eier auf den Blättern der Robinie ab. Anschließend ernähren sich die geschlüpften Larven von dem Laub.

❓ Was ist Robinia und wie wirkt sie?

👉 Robinia kommt in der Homöopathie gegen sämtliche Arten von Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen, saures Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfungen, Blähungen, Durchfall oder Koliken; aber auch gegen Migräne zum Einsatz. P

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Robinie und einer Kugelrobinie?

👉 Die Robinie oder auch Scheinakazie ziert viele Gärten in Form eines Baumes. Sehr viel eindrucksvoller ist darüber hinaus die Kugelrobinie. Hierbei handelt es sich um eine Zuchtform des Laubbaums, die wie der Name bereits verrät eine kugelrunden Wuchs aufweist. Ihre Wuchshöhe bleibt deutlich unter der der eigentlichen Robinie zurück.

❓ Wie schütze ich meine Robinie vor Schädlingen?

👉 Wo andere Baumarten bereits mit Wassermangel zu kämpfen haben, gibt es für die Robinie noch keine Einschränkungen. Ihr sparsamer Umgang mit der vorhandenen Wassermenge sorgt dafür, dass sie auch in trockenen Zeiten genug Energie für die Abwehr von Schädlingen und Krankheiten hat.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: MEIN LEBEN MIT CHRONISCHER GASTRITIS | ERFAHRUNGEN & TIPPS.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen