Reihenhaus Glossar


Reihenhaus Glossar

Hoboken, N. J., Brownstone

In einer eleganten Straße in Hoboken, N.J., hat das Reihenendhaus in einer Ansammlung von vier Sandsteinhäusern ein Mansarddach aus polychromem Schiefer.

Gross & Daley

Das Hoboken-Haus ist emblematisch für den viktorianischen Brownstone-Stil. In der Tat ist es das beste Haus am Ende einer wohlhabenden Reihe, mit einem zusätzlichen Stockwerk und Seitenwandfenstern. In typisch viktorianischer Manier ist es ein Hybrid, der mit seinen Nachbarn typische Neo-Grec-Details teilt und dennoch ein modisches Mansardendach aufweist.

Reihenhäuser werden trotz der scheinbar engen Konstruktionsparameter in verschiedenen Iterationen gefunden. Die von den Nachbarn geteilte Mauer, die Einsparungen bei den Baukosten und der Einsparung von Wärme ermöglicht, basiert auf dem mittelalterlichen europäischen Präzedenzfall. In den USA erhalten Reihenhäuser regionale Attribute. Philadelphia und Boston sind berühmt für Straßen, die mit Backsteinfusionen gesäumt sind. San Francisco hat seine holzgerahmte Italianate und Eastlake Painted Ladies. Baltimores Reihenhäuser aus Backstein, die sowohl für ihre gepflegte weiße Marmortreppe als auch für die Demütigungen der Formstone-Fassade aus dem 20. Jahrhundert bekannt sind, wurden im 18. und 19. Jahrhundert erbaut. Washington, D. C., Charleston und Savannah haben ihre.

Im viktorianischen Zeitalter waren Reihenhäuser (sowohl Holzrahmen als auch Mauerwerk) noch weiter verbreitet. Ganze Viertel in St. Louis und Chicago sind durch ihre ordentlichen Reihen definiert. Ein reizvolles Beispiel ist die Sylvan Terrace in den Washington Heights in Manhattan, wo 20 Holzreihenhäuser aus dem Jahr 1882 erhalten sind. Victorian-Ära Queen Anne-Stil Reihe in San Francisco Alamo Square.

Viktorianische Ära Queen-Anne-Stil Reihe

Victorian-Ära Queen Anne-Stil Reihe in San Francisco Alamo Square.

Die meisten amerikanischen Reihenhäuser wurden in vorgestückten Blöcken gebaut, eine oder vier oder eine ganze Reihe auf einmal. Die meisten beherbergten eine einzige Familie (und Diener). Sie sind schmal - 12 'bis 25' breit - und normalerweise nur ein Raum plus Halle über die Breite, drei Räume tief. Architekturstil kommt von dem, was der Baumeister verwendete, um die Fassade zu verzieren. Das Kranzgesims, die Gurtläufe, die Fenster und die Eingangstür geben dem Stil und damit dem Datum der Konstruktion Hinweise.

Reihenhäuser, die während des 20. Jahrhunderts, so früh wie 1910, gebaut wurden, neigen dazu, Colonial Revival Sentiment (Colonial Revival) Stimmung zu zeigen, manchmal nachlebende Backstein-Bundesstaaten nacheifend.

BRICK Federal Row Häuser, 1810s

Backstein Federhaus Häuser, 1810s

Rob Leanna

Was ist Brownstone?

Brownstone ist ein rot-brauner oder dunkler Schokoladensandstein, normalerweise mit einem auffälligen Glimmergehalt. Ein Großteil des Sandsteines, der in Manhattan und Brooklyn für viktorianische Reihenhäuser verwendet wurde, wurde in New Jersey abgebaut, wodurch er erschwinglicher ist als Kalkstein aus dem Mittleren Westen. Brownstone ist ein Sedimentgestein, dh es besteht aus Schichten. Wenn der Stein natürlich - mit seinen Schichten parallel zum Boden - eingebettet ist, hat er eine lange Lebensdauer. Wenn es mit den Schichten, die senkrecht zum Boden sind, gesetzt wird, unterliegt es beim Auflösen und Gefrieren-Auftauen Zyklen des Abplatzens von Wasser. Die Brownstone-Bauleute haben die Fassadenplatten manchmal mit einer Fassade versehen, um eine lange Steinfläche freizulegen. Deshalb sehen wir heute vor allem an Hauseingängen einen Sandsteinabbau.

HOLZ-RAHMEN-REIHENHÄUSER, 1870er Jahre

Reihenhäuser aus Holz, 1870er Jahre.

Rob Leanna

Brownstone Eine urbane Form, die im 19. Jahrhundert in nordöstlichen Städten beliebt war und nach ihrer Fassadenverkleidung aus braunem Sandstein (im Allgemeinen über Ziegelbauweise) benannt wurde. Fast alle sind Parteimauerhäuser, in Reihen gebaut, die ein einheitliches Straßenbild schaffen. In den letzten 20 Jahren wurde "Brownstone" in einigen Städten zu einem allgemeinen Wort für Reihenhäuser aus dem 19. Jahrhundert.

Doppelhaus In diesem Zusammenhang, ein Haus vertikal durch eine Party-Wand geteilt, für zwei Familien, eine auf jeder Seite, jedes Haus mehrstöckig konzipiert. Jede Seite ist auf ihrem eigenen Grundstück. Doppelhäuser können in einer Reihe auftreten.

Grauer Stein Ein Chicago-Begriff für ein Backsteingebäude mit einer Indiana-Kalkstein-Fassade, aus den Jahren 1890-1920. Greystones reichen von Villen bis hin zu Reihenhäusern. Im Gegensatz zu Brownstones, die als Einfamilienhäuser gebaut wurden, waren die Greystone-Reihenhäuser oft Mehrfamilienhäuser. Sie haben oft neoklassizistische, Beaux Arts oder Chateauesque Styling.

• Kalkstein Ein genauerer Begriff für Häuser aus der Zeit der Brownstone-Ära, die mit weißem oder hellgrauem Kalkstein verkleidet sind. Kalksteine ​​können in kurzen oder langen Reihen auftreten oder mit Ziegel- oder Sandsteinfassaden durchsetzt sein.

• Party Wand Insbesondere eine gemeinsame Mauer, die zwei Häuser oder Einheiten teilt, die auf der Grundstücksgrenze stehen; Es ist meistens strukturell und bietet eine Feuerpause. Wird auch als Adjektiv verwendet, um angehängte Reihenhäuser zu beschreiben.

Viktorianische Brownstones, 1880er Jahre

Viktorianische Brownstones, 1880er Jahre.

Rob Leanna

• Philadelphia twin Viele Städte haben ihre eigene Version des Doppelhauses, aber Philadelphias Zwillingshäuser sind berühmt, hauptsächlich weil es so viele gibt, angefangen mit denen, die auf frühen Straßenbahnlinien gebaut wurden. Bilateral symmetrisch sehen sie zunächst wie ein großes Haus aus, haben aber zwei Eingänge und eine Partywand. Abhängig von einer einzigartigen Art des Removelns, sehen die Häuser manchmal komisch aus, wenn sich zwei unterschiedliche Besitzer über Dächer, Farben und Veränderungen geärgert haben. Zwillinge wurden oft in abgetrennten Reihen gebaut.

• Reihenhaus Der Begriff neigt dazu, Häuser mit Festungsmauern zu bevorzugen, aber tatsächlich ist jedes Haus in einer Gruppe von aneinandergereihten, halb freistehenden oder abgetrennten, aber dicht gedrängten Wohnungen mit dem gleichen Rückschritt Reihenhäuser - wie die holzgerahmten Schönheiten in San Francisco.

• Reihenhaus Die britische Bezeichnung für ein Stadthaus bezieht sich im Allgemeinen auf Reihen von identischen oder spiegelbildlichen Häusern, die sich eine gemeinsame Mauer oder Seitenwände teilen. Reihenhäuser stammen aus dem 16. Jahrhundert und sind immer noch gebaut, aber in einigen Orten bezieht sich der Begriff auf viktorianische und Edwardian Beispiele.

• Stadthaus Vor allem in England war es das (oft hohe und schmale) städtische Haus einer Familie, dem auch ein Landhaus gehörte. In vorautomobilen Tagen bedeutete das ein mehrstöckiges Haus auf kleiner Grundfläche, befestigt oder in dicht gebauten Reihen. Heute bedeutet es eine private Einheit in einer mehrteiligen Reihe.

Ziegelstein-Wiederbelebungshäuser

Paint Farben drücken Individualität in einer Reihe von bescheidenen Backsteinföderation Häuser in einem 1920er Viertel von Washington, D.C.

Mit freundlicher Genehmigung von Fxhere.com

Stile der städtischen Reihenhäuser

In alten Städten an der Ostküste gibt es Reihenhäuser in fast jedem Stil. West Coast Städte zeigen viktorianische Stile von Italianate zu Eastlake / Stick und Neoklassik. Der Federal Style, heute am meisten mit Backsteinhäusern von Portsmouth nach Savannah verbunden, stammt aus ca. 1790-1830. Diese sind in der Regel zwei oder drei Stockwerke und haben oft ein Dachgeschoß. Der griechische Revival-Stil, der darauf folgte, ca. 1825-1860, ist fett und linear, basierend auf der einfachen, griechischen Pfosten-und-Balken-Architektur. Zierlicher ist der neugotische Stil, der sich mit dem Griechischen überschneidet und bis ca. 1860 populär war. Das Massieren dieser Reihenhäuser mag anderen Stilen ähnlich sein, aber die Gotik weist Spitzbögen, Lanzetten- und Erkerfenster und geschnitzten Stein auf.

Backstein, Romanischen Revival Häuser in Park Slope, Brooklyn

Diese romanischen Backsteinhäuser im Park Slope in Brooklyn zeichnen sich durch charakteristische Bögen und Sandsteindetails aus.

Mit freundlicher Genehmigung Brooklyn Borough Guide

Der italienische Stil der 1860er bis 1880er Jahre ist der gebräuchlichste Stil für Brownstones und Reihenhäuser in San Francisco. Sie sind drei- bis fünfgeschossig, oft symmetrisch, mit runden Türen oder Fenstern und mit Ornamenten sowie großen Konsolen versehen. Fast ebenso häufig während dieser Zeit, kehrt der Neo-Grec-Stil zu strengeren Details zurück, oft mit Säulen, Architraven und Giebeln über Türen oder Fenstern. Neo-Grec-Sandsteine ​​haben oft ornamentale Schnitzereien oder Einschnitte im Stein.

Das High Victorian Second Empire, das in den 1860er Jahren immer populärer wurde, hat viele Motive mit dem italienischen Stil gemeinsam, zeichnet sich aber durch sein steiles Mansardendach aus. Suchen Sie nach Rokokodetails und gekrümmten Fenstern. Sehr dekorative Queen Anne Reihenhäuser stammen aus der Zeit um 1872-1900. Ob Ziegel, Sandstein oder Holzrahmen, diese Häuser weisen mehrere Oberflächenstrukturen, Asymmetrie und eine Fülle von Ornamenten auf: mehrflügelige Fenster, Konsolen und Anhänger, verschönerte Bordwände an Traufen, Starbursts und freie klassische Motive. Der romanische Wiedergeburtsstil (um 1880 bis 1890) weist gemischte Materialien, kühne Architektur und Rundbögen auf. Mit Blumen- und Kranzmotiven wurde der klassische Renaissance-Revival-Stil für die New Yorker Reihen von ca. 1880 bis 1920, sowie für holzgerahmte Reihenhäuser.
Reihenhaus Glossar

FAQ - 💬

❓ Was ist ein Reihenhaus?

👉 Ein Reihenhaus ist ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, das mit weiteren, gleichartigen... Ein Reihenhaus ist ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, das mit weiteren, gleichartigen Häusern, eine Reihe bildet. Getrennt werden diese Häuser im Regelfall durch eine Brandwand, die oft über die Dachhaut hinausragt.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Reihenhaus und einem reihenmittelhaus?

👉 Mit der Tatsache, dass drei Häuser direkt aneinander gebaut sind, weist das Reihenhaus zwei verschiedene Unterarten auf: Das Reihenendhaus und das Reihenmittelhaus. Während das Reihenendhaus an einem der Enden eines Reihenhauses liegt, ist das Reihenmittelhaus von zwei anderen Häusern direkt umgeben.

❓ Wie groß ist die Wohnfläche eines reihenhäusers?

👉 Die Gesamtwohnfläche der einzelnen Reihenhäuser mit ausgeb,. Dachgeschoß beträgt 142 m2. Laut Teilungserklärung hat jeder der 8Eigentümer 1/8 Miteigentumsanteil an dem Grunstück.. Wie groß ist jetzt die Grunstücksfläche für die Grundsteuer bzw. wie berechnet sie sich..

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenen und einem Reihenendhaus?

👉 Reihenhäuser können in einer geschlossenen Bauweise einen vollständigen Häuserblock einnehmen, aber auch in einer sogenannten offenen Bauweise in einzelne Gruppen von Häusern auftreten. Das Reihenhaus, was am Ende einer Reihenhaussiedlung steht, jedoch kein Eckhaus ist und dreiseitig freisteht, nennt man Reihenendhaus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Made in Germany | Wärmepumpen mit Wachstumsraten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen