Jetzt Diskutieren
Wie Man Futterpapier Aufhängt

Rudbeckia-Krankheiten


Rudbeckia-Krankheiten

RUDBECKIA-KRANKHEITEN

Falscher Mehltau verursacht Sämlinge zu welken und zu sterben. Bei älteren Pflanzen ist das Laub hellgelb gefleckt. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Mehrere Blattflecken können gefunden werden, sind aber nicht ernst. Entfernen und zerstören Sie infizierte Blätter. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Echter Mehltau kann im Spätsommer ein weißes, pulvriges Wachstum auf den Blättern verursachen. Anwendungen von Benomyl werden die Krankheit kontrollieren.

Weißer Brandfleck verursacht helle Flecken auf den Blättern. Pflanzenreste im Herbst vernichten und infizierte Pflanzen, wie sie auffallen, loswerden. Keine chemischen Kontrollen sind aufgeführt.

Verticillium Welke kann Rudbeckia töten. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Rudbeckia-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Soll man Sonnenhut zurückschneiden?

👉 Sonnenhut: Rückschnitt nach der Blüte sinnvoll Grund: Beide Arten sind von Natur aus etwas kurzlebig. Mit dem frühen Rückschnitt unterbinden Sie weitgehend die Samenbildung. Die Stauden bilden dann noch im Herbst kräftige neue Blattrosetten, sind im nächsten Jahr deutlich wüchsiger und insgesamt auch langlebiger.

❓ Warum lässt der Sonnenhut die Blätter hängen?

👉 Die Staude mag es sonnig, entwickelt dort jedoch mächtigen Durst. In Trockenzeiten und bei großer Hitze lässt sie an einem vollsonnigen Standort schnell die Köpfe und Blätter hängen.

❓ Wann schneidet man Rudbeckia zurück?

👉 Dem Sonnenhut sollten Sie im Herbst nach der Blüte einen Schnitt gönnen oder aber Sie schneiden ihn im Frühjahr vor dem Austrieb zurück. Dabei werden einfach die verblühten und vertrockneten Stängel mit einer Gartenschere abgeschnitten.

❓ Warum kommt Sonnenhut nicht wieder?

👉 Nicht jede winterharte Staude verträgt tatsächlich Frost über einen längeren Zeitraum. Sonnenhut benötigt während des Winters keinen Frostschutz und auch keine besondere Pflege. Im zeitigen Frühjahr düngen Sie ihn mit ein wenig gut verrottetem Kompost, dann treibt er bald wieder aus und blüht im Sommer schön üppig.

❓ Wann treibt der Sonnenhut wieder aus?

👉 Wann treibt der Sonnenhut aus? Sonnenhüte treiben im Frühjahr aus.

❓ Wie pflege ich Rudbeckia?

👉 Gelber Sonnenhut – Pflege Nach der Pflanzung muss der Gelbe Sonnenhut ausreichend feucht gehalten werden. In trockenen Sommern muss daher mehrmals wöchentlich bewässert werden. Ist die Staude gut angewachsen, wird weniger gegossen. Die Pflanzen erhalten ausreichend Wasser.

❓ Wie oft muss man Sonnenhut Gießen?

👉 Sonnenhut gießen Der Sonnenhut mag es durchaus gerne feucht, aber man sollte Staunässe unbedingt vermeiden. Die Pflanze gießt man am besten in den kühlen Abendstunden, aber der Sonnenhut kann auch Trockenperioden im Freiland gut überstehen – jedoch bildet er dann weniger Blüten aus.

❓ Wie viel Wasser braucht Sonnenhut?

👉 Damit Ihr Sonnenhut lange und üppig blüht, sollten Sie ihn während der Blütezeit regelmäßig gießen, zumindest dann, wenn es nicht regnet. Staunässe ist dagegen ist dabei aber unbedingt zu vermeiden. Gelegentliche Trockenheit ist kein Problem für den Sonnenhut, führt aber eventuell zu geringerer Blütenbildung.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Rudbeckia und Echinacea?

👉 Die einfachste Möglichkeit sie zu unterscheiden ist die jeweils nach außen gewölbte Blütenmitte: Bei Rudbeckia ist diese eher weich und glatt, bei Echinacea stachelig. Die Blütenmitte von Echinacea ist eher stachelig. Neben dem Namen gibt es weitere Gemeinsamkeiten.

❓ Welche Pflanzen sollte man nicht mit Kaffeesatz düngen?

👉 Diese Gemüsepflanzen vertragen keinen Kaffeesatz als Dünger

  • Kohl.
  • Mangold (Beta Vulgaris)
  • Möhren (Daucus carota ssp. sativus)
  • Petersilie(Petroselinum crispum)
  • Rote Bete (Beta vulgaris)
  • Schwarzwurzel (Scorzonera hispanica)
  • Sellerie (Apium graveolens), Staudensellerie und Knollensellerie.
  • Spargel (Asparagus officinalis)

❓ Wie alt wird Sonnenhut?

👉 Die meisten Arten sind mehrjährig, einige wie beispielsweise der Raue Sonnenhut (Rudbeckia hirta) sind kurzlebig und werden daher meist einjährig kultiviert.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Der Garten im Juni - Stauden, Gemüsegarten mulchen, Stangenbohnen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen