Jetzt Diskutieren
Coreopsis Insekten

Sichere Attische Treppe


Sichere Attische Treppe

Viele ältere Häuser haben begehbare Dachböden, was bedeutet, dass sie dauerhafte, stabile Treppenbaugruppen haben, nicht anders als Treppen zwischen den Stockwerken. Unfertige Dachböden haben typischerweise keine Handläufe an diesen Treppenhäusern; Eine andere Sorge ist das Fehlen einer Leitplanke um die Spitze des Treppenhauses. Mit den Armen voller Schachteln mit Weihnachtsschmuck können Sie leicht einen Schritt zurückrechnen und in die Öffnung im Dachgeschoss fallen.

Weniger häufig in älteren Häusern sind herunterziehbare Treppen. Wir sollten sie wirklich Pull-Down-Leitern nennen. Sie sind ziemlich steil, und Sie sollten in Richtung der Stufen schauen, wenn Sie wie bei einer Leiter herabsteigen. Das Verschieben von Gegenständen in oder aus dem Dachboden mit diesen Dachbodentreppen ist normalerweise ein 2-Personen-Job, wobei eine Person dem anderen Gegenstände übergibt. Sie brauchen beide Hände, um sich beim Hoch- und Runterfahren wie auf einer Leiter festzuhalten.

Sichere attische Treppe: sind

Ich finde diese Baugruppen selten richtig installiert. Am oberen Ende der Treppe befinden sich 2 Stahlplatten, an denen die Federn und die oberen Treppenscharniere befestigt sind. In diesen Platten befinden sich Löcher, in die große Nägel getrieben werden müssen, um den Treppenrahmen an den Dachbodenrahmen sicher zu befestigen. Einige Hersteller haften sogar auf Etiketten, die Hauseigentümern sagen, 12d Nägel durch diese Löcher zu fahren. Ich finde sie oft leer. Einige haben billige, schwarze Schnellbauschrauben, die die Treppenanordnung sichern. Diese Schrauben können mit geringer Kraft abscheren. Ein Dutzend dieser Schrauben hält die Trockenmauer kaum aufrecht, geschweige denn ein 250 Pfund schwerer Junge, der einen Bücherstapel auf den Dachboden schiebt.

Wenn eine herunterziehbare Treppe installiert wird, muss die Unterseite der zusammenklappbaren Längsträger (senkrechte Leiterrinnen) auf die richtige Länge getrimmt werden, so dass die Längsträger bündig auf dem Boden aufliegen. Dies schließt auch Lücken aus, wo sich die faltenden Stringerabschnitte treffen. Wenn es Lücken gibt, werden die Scharniere und Bolzen zusätzlich belastet.

Sichere attische Treppe: dachböden

Vergewissern Sie sich vor jedem Gebrauch, dass alle Schrauben und Muttern fest angezogen sind (ich bin nicht mehr überrascht, wie viele Nüsse lose sind oder fehlen). Überprüfen Sie die Laufflächen und Stringer auf Risse und Brüche und stellen Sie sicher, dass sowohl die Federn als auch die Trittflächen sicher sind.

Nach vielen Jahren, in denen ich die Treppen in anderen Häusern heruntergerissen habe, habe ich einen weiteren Sicherheitstipp gelernt: Stehe beim Öffnen nicht direkt unter der Treppe. Harte, schwere, gelagerte Gegenstände können auf die Treppe kippen und schnell auf den Kopf der nächsten Person stürzen, wenn sie auf den Dachboden gehen.
Sichere Attische Treppe

FAQ - 💬

❓ Was sind die Grundvoraussetzungen für ein sicheres Gehen auf Treppen?

👉 Grundvoraussetzungen für ein sicheres Gehen auf Treppen sind ausreichend große, rutschhemmende Trittflächen und gleichmäßige Treppensteigungen, die mit dem üblichen Schrittmaß übereinstimmen. Innerhalb von Gebäuden sollte die Auftrittsfläche von Treppen mindestens eine Rutschhemmung der Bewertungsgruppe R 9 aufweisen.

❓ Welche Arten von Treppen gibt es?

👉 Eine Treppe kann aus mehreren Treppenläufen bestehen, die durch Podeste miteinander verbunden sind. Unterschieden werden Treppen mit geraden und gewendelten Läufen. Treppen mit gewendelten Läufen sind für bestimmte Anwendungen nicht zugelassen. Die Laufbreiten von Treppen richten sich nach Nutzungsart und Anzahl der Benutzer.

❓ Wie gefährlich sind Treppen?

👉 In einer detaillierten Untersuchung der BG für den Einzelhandel traf dies auf 82 Prozent der Treppen zu, auf denen sich Unfälle ereignet hatten. Die Stufen waren nicht verschmutzt, sie hatten keine schadhaften Stellen und die Konstruktions- und Bauvorschriften wurden eingehalten.

❓ Wann sollte man offene Treppen absichern?

👉 Bei normgerecht konstruierten offenen Treppen sollte der offene Abstand zwischen den Stufen aber nicht mehr als 12 cm betragen, die Gefahr also ausgeschlossen sein. Leider gilt das nicht immer für alle Treppen. Man sollte daher daher gegebenenfalls auch unbedingt offene Treppen absichern. Das gilt insbesondere bei Kätzchen oder Welpen im Haus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Geländer selber bauen, montieren & schweißen | Treppengeländer befestigen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen