Trinkwasser


Trinkwasser

Von der Federal Trade Commission Verbraucherschutzabteilung

Wasser trinken

Sorgen um die Sicherheit Ihres Trinkwassers? Du bist nicht allein. Die Angst vor der Reinheit unseres Wassers hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Obwohl die meisten Haushalte, die Wasser aus öffentlichen Quellen verwenden, wenig Bedenken haben sollten, wurden in einigen Wasserversorgungen möglicherweise schädliche Schadstoffe gefunden.

Wenn Sie ernsthafte Fragen zur Sicherheit Ihres Trinkwassers haben, können Sie die in diesem Merkblatt beschriebenen Vorschläge befolgen, um Ihr Wasser testen zu lassen und, falls erforderlich, eine Wasseraufbereitungsanlage zu kaufen. Dieses Merkblatt warnt Sie auch vor einigen Betrugsversuchen zu Hause, bei denen skrupellose Verkäufer Scarletaktiken und betrügerische Methoden anwenden, um ihre Wasseraufbereitungsgeräte zu verkaufen.

Betrügerische Aktionen

Nicht alle Unternehmen, die Wassertests anbieten, sind legitim. Zum Beispiel können betrügerische Verkäufer, die "kostenlose Hauswassertests" bewerben, nur daran interessiert sein, Ihnen ein Wasseraufbereitungsgerät zu verkaufen, ob Sie es brauchen oder nicht. Da für das "Testen" keine Gebühren anfallen, können Sie einem Firmenvertreter in Ihrem Haus gestatten, Ihr Wasser auf Verunreinigungen zu prüfen.

Bei der Durchführung des Tests kann der Vertreter Tabletten oder Tropfen von Chemikalien zu Ihrem Leitungswasser hinzufügen und Ihnen sagen, dass das Wasser seine Farbe ändert oder sich Partikel bilden, wenn es kontaminiert ist. Wenn sich Ihr Wasser vor Ihren Augen verändert, kann Ihr Vertreter Sie warnen, dass das Wasser verschmutzt ist und Krebs verursachen kann. Die beste Lösung, sagt man, ist der Kauf der Wasseraufbereitungsanlage des Unternehmens. Allerdings sollte man verstehen, dass selbst Mineralwasser aus Mineralwasser den Test des Unternehmens "verfehlen" würde.

Andere werden versuchen, Ihnen ein Wasseraufbereitungsgerät zu verkaufen, ohne Ihr Trinkwasser zu testen oder es sogar vorzuschlagen. Sie können Wasseraufbereiter als Teil einer Preispromotion anbieten - Sie entweder per Post oder Telefon benachrichtigen, dass Sie ausgewählt wurden, um einen teuren Preis zu gewinnen.

Um sich für den Preis zu qualifizieren, müssen Sie ein Wasseraufbereitungsgerät kaufen, das Hunderte von Dollar kostet. Leider können Sie später entdecken, dass sowohl der Preis als auch der Wasserreiniger von sehr geringem Wert sind. Und Sie können wahrscheinlich Ihre Bestellung nicht stornieren oder den Preis und den Wasserfilter gegen eine Rückerstattung zurückgeben.

Wenn Sie eingeladen werden, an einer solchen Preisaktion teilzunehmen, dürfen Sie nicht vor Ort eine Entscheidung treffen. Verlangen Sie eine Kopie des Angebots und schreiben Sie es sorgfältig durch. Manchmal werden Verkäufer Ihnen sagen, dass sie Ihre Kreditkartennummer zur Identifizierung oder Verifizierung benötigen, während sie in Wirklichkeit Ihre Nummer nicht autorisierte Belastungen auf Ihrem Konto machen wollen. Denken Sie daran, Ihre Kreditkartennummer niemals jemandem zu geben, den Sie nicht kennen.

Wasser

Einige FTC warnungen

Die Federal Trade Commission schlägt vor, dass Sie die folgenden Schritte unternehmen, bevor Sie Ihr Wasser testen lassen oder eine Wasseraufbereitungsanlage kaufen.

  • Vermeiden Sie "freie" Hauswassertests.

Angebote, das Leitungswasser in Ihrem Haus kostenlos zu testen, sind fast immer Teil einer Verkaufsförderung. Wichtiger noch: In-Home-Tests bieten keine spezifische, gründliche Analyse, die erforderlich ist, um festzustellen, ob Ihr Wasser behandelt werden muss und welches System für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Zum Beispiel können Wassertests im Haushalt nur auf Säuregehalt / Alkalinität, Wasserhärte, Eisen, Mangan und Farbe prüfen, aber nichts davon ist schädlich. Vermeiden Sie es, mit Verkäufern zu verhandeln, die Ihnen strengstens auf Grund ihrer häuslichen Tests mitteilen, dass Ihr Trinkwasser verschmutzt, verunreinigt oder schlecht für die Gesundheit Ihrer Familie ist.

  • Seien Sie vorsichtig mit Behauptungen der Zustimmung der Regierung.

Betrügerische Verkäufer verwenden viele verschiedene Verkaufstechniken. Einige behaupten, dass bestimmte Regierungsbehörden eine weit verbreitete Verwendung von Reinigungssystemen fordern oder empfehlen. Andere behaupten, dass die Regierung eine bestimmte Methode für die Wasserprüfung zu Hause genehmigt hat. Wieder andere behaupten, dass die Regierung eine bestimmte Wasserbehandlungseinheit oder ein Reinigungssystem genehmigt oder lizenziert hat. Alle diese Behauptungen sind falsch.

Die Regierung billigt keine Wassertests oder Wasseraufbereitungsprodukte. Wenn Sie auf einem Etikett mit Wasserbehandlungsprodukten die Registrierungsnummer einer Umweltschutzbehörde (Environmental Protection Agency, EPA) sehen, bedeutet dies lediglich, dass der Hersteller sein Produkt bei der EPA registriert hat. Eine Registrierungsnummer bedeutet nicht, dass das EPA das Produkt getestet oder genehmigt hat.

  • Bestimme selbstständig die Qualität deines Wassers.

Um mehr über die Qualität Ihres Wassers zu erfahren, fragen Sie Ihren örtlichen Wasseraufseher nach den neuesten Testergebnissen der öffentlichen Wasserversorgung und vergleichen Sie diese dann mit den von Ihrer Regierung und der EPA verfügbaren staatlichen und bundesstaatlichen Standards. Wenn Sie Brunnenwasser verwenden, fragen Sie Ihre örtliche oder staatliche Gesundheitsbehörde, ob es kostenlose Wassertests anbietet. Die meisten werden auf bakterielle Verunreinigungen testen.

  • Vereinbaren Sie einen unabhängigen Test.

Wenn Sie besorgt sind über die Ergebnisse, die Sie von Ihrem örtlichen Wasseraufseher erhalten haben oder sich Sorgen über mögliche Verunreinigungen in Ihrer Wasserversorgung machen, lassen Sie Ihr Wasser von einem privaten Labor testen, das von Ihrem Gesundheitsministerium oder Umweltamt zertifiziert ist. Um herauszufinden, wo Sie eine Liste staatlich geprüfter Labors erhalten können, rufen Sie die Safe Water Drinking Hotline der EPA unter 1-800-426-4791 an.

Wenn Sie Ihr Wasser testen lassen, gehen Sie direkt mit dem Labor um. Einige betrügerische Verkäufer verlangen, dass eine Probe Ihres Wassers an ein unabhängiges Labor zum Testen geschickt wird, und ändern oder verfälschen dann die Testergebnisse des Labors.

Sie sollten verstehen, dass die Kosten für verschiedene Wassertests sehr unterschiedlich sind. Tests für Bakterien reichen von $ 15 bis $ 45, während Tests für chemische Kontamination Hunderte, sogar Tausende von Dollar kosten können, abhängig von der Tiefe der Analyse.

  • Entscheiden Sie, was Sie brauchen.

Wenn Tests an Ihrem Wasser auf Probleme hinweisen, ist der nächste Schritt, zu bestimmen, welche Art von System Sie benötigen, um das Wasser zu behandeln. Dies kann eine schwierige Entscheidung sein, da es heute auf dem Markt eine Vielzahl von Wasseraufbereitungsgeräten gibt. Wasserreiniger reichen von relativ preiswerten, einfachen Filtervorrichtungen für eine Küchenarmatur bis hin zu teureren, hochentwickelten Systemen, die Wasser von seinem Eintrittspunkt in ein Haus behandeln.

Denken Sie daran, dass kein Wasseraufbereitungsgerät jedes Problem lösen kann. Einige Systeme erweichen nur Wasser durch Entfernen von Kalzium und Magnesium, während andere praktisch alle Mineralien und andere Fremdstoffe, die im Wasser vorhanden sind, eliminieren. Erkundigen Sie sich bei der Prüfstelle oder den örtlichen Behörden, welche Art von Wasseraufbereitungs- oder Reinigungssystem Ihren Anforderungen entspricht.

  • Vergleichsladen

Denken Sie daran, zuerst müssen Sie das Wasserproblem identifizieren und dann müssen Sie nach dem richtigen Gerät oder Filter suchen, um das Problem zu beheben. Sobald Sie sich für den Kauf einer bestimmten Art von Wasseraufbereitungssystem entschieden haben, müssen Sie eine Auswahl hinsichtlich Preis, Installation, Wartung und Gewährleistung treffen.

Um sich mit den am häufigsten verfügbaren Behandlungsmethoden und -geräten vertraut zu machen, fordern Sie eine kostenlose Kopie der FTC-Broschüre "Home Water Treatment Units", die in Zusammenarbeit mit der EPA entwickelt wurde. Kontakt: Öffentliche Referenz, Federal Trade Commission, Washington, DC 20580; 202-326-2222. Sie können auch Bestseller anfordern, in denen alle Veröffentlichungen der FTC aufgeführt sind.

Wenn Sie eine Beschwerde haben

Die FTC arbeitet daran, dass der Verbraucher betrügerische, täuschende und unfaire Geschäftspraktiken auf dem Markt verhindert und Informationen bereitstellt, damit die Verbraucher sie erkennen, stoppen und vermeiden können. Um eine Beschwerde einzureichen oder kostenlose Informationen zu einem der 150 Verbraucher-Themen zu erhalten, rufen Sie gebührenfrei unter 1-877-FTC-HELP (1-877-382-4357) an.

Trinkwasser

FAQ - 💬

❓ Was versteht man unter Trinkwasser?

👉 Unter Trinkwasser versteht man Süßwasser mit einem so hohen Grad an Reinheit, dass es für den menschlichen Gebrauch, insbesondere zum Trinken und zur Zubereitung von Speisen, geeignet ist. Trinkwasser wird scherzhaft auch als "Gänsewein", "Wandquell" oder "Kranenberger" (von "Wasserkran") bezeichnet.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Trinkwasser und Süßwasser?

👉 Trinkwasser ist Süßwasser mit einem so hohen Reinheitsgrad, dass es – gemäß den definierten Güteanforderungen – für den menschlichen Gebrauch als geeignet eingestuft ist, insbesondere zum Trinken und zur Speisenbereitung. Trinkwasser darf nur die Stoffe oder Organismen enthalten oder in bestimmten Mengen enthalten,...

❓ Welche gesetzlichen Anforderungen gibt es für Trinkwasser?

👉 Die Güteanforderungen an Trinkwasser sind in Deutschland in der DIN 2000 und in den gesetzlichen Grundlagen, der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sowie in der „Allgemeinen Verordnung für die Versorgung mit Wasser“ (AVBWasserV) festgelegt.

❓ Was ist eine Trinkwasseraufbereitung?

👉 Als Trinkwasseraufbereitung bezeichnet man die Gewinnung von Trinkwasser durch Reinigung von Grund- bzw. Oberflächenwasser mittels chemischer und physikalischer Aufbereitungsverfahren. Die Wasseraufbereitung hängt von der Güte des Rohwassers ab. Die Aufbereitungsverfahren richten sich nach den im Rohwasser enthaltenen und zu entfernenden Stoffen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Frisches Trinkwasser: Aus der Tiefe zum Verbraucher | Wie geht das? | NDR.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen