Jetzt Diskutieren
Schieferdach Stand-Ins

Versiegeln Sie Risse Zwischen Brettern Für Ein Strafferes, Gesünderes Haus


Versiegeln Sie Risse Zwischen Brettern Für Ein Strafferes, Gesünderes Haus

Mein Mann und ich kauften ein Haus im Bungalow-Stil um 1920. Als wir die alten Deckenplatten entfernten, fanden wir Nut- und Federbretter, aber die Jahre haben Lücken von bis zu einem halben Zoll zwischen ihnen hinterlassen. Die Bretter sind auch vom Dachboden aus sichtbar. Wie dichten wir die Lücken ab, so dass Isolierung, Staub und Insekten nicht in die Wohnbereiche fallen? Wir wollen Einbauleuchten in der Decke und Isolierung auf dem Dachboden hinzufügen.

Versiegeln Sie Risse zwischen Brettern für ein strafferes, gesünderes Haus: Haus

So charmant die alten Häuser auch sein mögen, sie stellen einige Herausforderungen dar. Die Echtheit Ihrer T & G-Decke zu bewahren, ist mehr Arbeit, als wenn Sie sie mit Trockenbau verputzen oder ausreißen und mit neuem Bauholz beginnen. Aber das Haus wäre nicht das Gleiche.

Die Risse verschwinden zu lassen

Es gibt nicht viel, was Sie tun können über die Lücken, die sich zwischen Brettern in der Decke geöffnet haben. Aber Sie können sie möglicherweise verkleiden. Lücken, die so groß sind wie ein halber Zoll, können tatsächlich Dachbodenisolierung und Staub in die Wohnbereiche Ihres Hauses treiben lassen. Caulk ist wahrscheinlich nicht deine Lösung. Es ist nicht dafür ausgelegt, Lücken so weit zu überspannen, dass es sich nicht gut mit staubigen Oberflächen verbindet und mit der Zeit schrumpfen kann.

Eine mögliche Lösung besteht darin, Stücke von Viertel-Zoll-Sperrholz in Streifen zu reißen, sie flach schwarz zu streichen und sie zwischen den Balken auf dem Dachboden anzubringen.

Dies ist keine perfekte Lösung, aber es sollte die Räume zwischen den Brettern weniger aufdringlich machen. Probieren Sie ein Teststück aus. Wenn Schwarz nicht funktioniert, basteln Sie vielleicht an einer Farbe, die der Farbe der Bretter in der Decke besser entspricht.

Block Luft tritt in den Dachboden

Bevor Sie isolieren, müssen Sie eine wirksame Luftbarriere zwischen dem Haus (dem "klimatisierten Raum") und dem Dachboden schaffen. In extrem kalten Klimazonen würden Sie eine Polyethylen-Dampfsperre an der warmen Seite der Decke - also direkt über den Deckenbrettern - anbringen, bevor Sie eine Dachbodenisolierung installieren. Das würde sowohl als Luft- als auch als Dampfbarriere dienen.

Aber eine undurchlässige Barriere wie Polyethylen kann auch Probleme verursachen, besonders wenn Sie im Sommer eine Klimaanlage betreiben. Wenn Sie alle Luftlecks blockieren können, ist die Menge an Feuchtigkeit, die in den Dachboden gelangt, gering. Da würde ich meine Anstrengungen machen.

Gehen Sie gründlich durch den Dachboden und identifizieren Sie jede Öffnung, durch die warme Luft aus dem Haus entweichen könnte. Suchen Sie nach Lücken zwischen dem Schornstein und der Rahmung und nach Verrohrungen und elektrischen Verfolgungsjagden. Auf Lücken um Ventilatoren herum prüfen.

Alle diese Lecks mit expandierendem Polyurethanschaum abdichten. Bei sehr breiten Spalten und Löchern Stücke von Hartschaumisolierung verwenden und diese mit Schaumstoff versiegeln. Um den Kamin herum sollte ein nicht brennbares Material verwendet werden.

Vorsicht mit Einbauleuchten

Wenn Sie Einbauleuchten (Dosen) in der Decke installieren, stellen Sie sicher, dass sie IC-zertifiziert sind, dh sie sind so konzipiert, dass sie mit der Isolierung in Kontakt kommen. Neuere Designs sind luftdicht, was noch besser ist.

Wenn Sie alte Dosen haben, muss die Isolierung mindestens 3 Zoll von der Lichtkammer entfernt gehalten werden. Sie müssen einen "Hut" für jedes Gerät bauen. Sie können ein 1-Zoll-dickes Kanal-Board verwenden, das mit Folie abgedeckt ist und viel Platz zwischen dem Board und dem Licht lässt.

Jetzt fügen Sie Isolierung hinzu

Mit all dem sind Sie bereit für die Isolierung. Eingeblasene Zellulose oder Fiberglas machen Ihr Haus komfortabler und sparen Geld. Stellen Sie sicher, dass Sie die lokalen Energiecodes einhalten, indem Sie eine ausreichende Menge hinzufügen (Sie können dies unter energystar.gov überprüfen).

Isolierung und Luftabdichtung ist kompliziert. Wenn Sie mehr Hintergrundinformationen lesen möchten, besuchen Sie die Website des Büros für Energieeffizienz und erneuerbare Energien der Regierung (eere.energy.gov/consumer) oder ein Buch von Bruce Harley mit dem Titel Insulate and Weatherize von The Taunton Press.

FAQ - 💬

❓ Wie funktioniert das Versiegeln?

👉 Sie müssen dabei aber berücksichtigen, dass das Versiegeln keine „Einbahnstraße“ ist. Das heißt, die Wand wird gleichzeitig von innen nach außen (aus der Bausubstanz heraus) versiegelt. Mit anderen Worten; die Wand ist nicht mehr dampfoffen und Feuchte kann nicht mehr diffundieren.

❓ Was ist eine Versiegelung von innen nach außen?

👉 Das heißt, die Wand wird gleichzeitig von innen nach außen (aus der Bausubstanz heraus) versiegelt. Mit anderen Worten; die Wand ist nicht mehr dampfoffen und Feuchte kann nicht mehr diffundieren. Eine solche Versiegelung darf also nur dann aufgetragen werden, wenn Feuchte in der Wand nicht diffundieren muss.

❓ Wie entferne ich kleinere Risse an Innenwänden?

👉 Alles was ihr braucht, um kleinere Risse an Innenwänden zu verschließen: Bevor ihr das Material auftragt, entfernt Staub, Schmutz und eventuell auch Putzreste. Tragt dann die Spachtelmasse auf und zieht sie mit dem Spachtel glatt. Nach ausreichender Trockenzeit könnt ihr die Übergänge mit dem Schleifpapier glätten.

❓ Warum sollte man die Wand vor dem Versiegeln schützen?

👉 Es gibt gute Gründe, Wände gegen eindringenden Schmutz und liquide Medien zu schützen. Allerdings gibt es große Unterschiede, was auch teilweise Nachteile mit sich bringt, die vor dem Versiegeln der Wand ebenfalls berücksichtigt werden sollten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen