Versiegeln Von Steinfundamenten: Bewahren Sie Das Wasser Mit Kunststoffmembranen Und Fußabläufen Auf


Versiegeln Von Steinfundamenten: Bewahren Sie Das Wasser Mit Kunststoffmembranen Und Fußabläufen Auf

Ich faule um ein Sandsteinfundament aus dem Jahr 1920 herum, um einige schwerwiegende Wasserlecks im Keller zu verhindern. Ich möchte den Stein mit Druck waschen und ihn dann mit etwas Wasser abdichten. Was wird versiegeln und an Sandstein haften? Mir wurde gesagt, dass ich vor dem Verfüllen mit Erbsenkies die Wand mit Gummidächern bedecken sollte. Ist das eine gute Idee?

Versiegeln von Steinfundamenten: Bewahren Sie das Wasser mit Kunststoffmembranen und Fußabläufen auf: Wasser

Alte Steinfundamente können schwer zu versiegeln sein. Sie sind auf dem richtigen Weg, das Problem von außen anzugehen. Einen Graben um das Haus zu graben, um das Fundament freizulegen, ist nicht alles, was jeder Hauseigentümer tun möchte, aber jede Bemühung, das Fundament von innen zu versiegeln, wird wahrscheinlich nicht annähernd so gut funktionieren.

Geh zum Boden der Wand, aber nicht weiter. Für Vorschläge zu Ihrem Dilemma habe ich Larry Janesky, den Präsidenten einer Firma namens Basement Systems, angerufen. Janesky weiß viel über das Reparieren feuchter Keller. Seine Firma ist in den USA, Kanada und sogar in Europa tätig.

Sie möchten die gesamte Tiefe der Stiftung freilegen. Wenn das Fundament jedoch nicht auf einem separaten Fundament ruht, graben Sie nicht unter den unteren Stein. Du willst die Mauer nicht untergraben. Beginnen Sie damit, fehlenden oder stark beschädigten Mörtel zu ersetzen. Kalkmörtel, anstatt Zementmörtel, ist Ihre beste Wahl.

Jetzt zum Wasser. Janesky schlägt vor, mit einer Schutzschicht aus Asphalt zu beginnen. Wenn Ihr Fundament Beton wäre, würde er wahrscheinlich auf ein Material auf Gummibasis sprühen, das Risse besser abdichtet. In Ihrem Fall würde es jedoch eine Menge Material benötigen, um alle Ecken und Kanten eines Steinfundaments zu füllen. Stattdessen sollten Sie eine gute Schutzschicht auftragen, um Mörtelfugen abzudichten.

Fügen Sie eine Plastikmembran hinzu

Was wirklich Wasser aus Ihrem Keller fernhält, ist nicht die Feuchtigkeitsabdichtung, sondern eine spezielle Kunststoffmembran wie Delta-MS. Es besteht aus Polyethylen hoher Dichte und hat eine mit Vertiefungen versehene Oberfläche, die gegen die Grundmauer geht.

Die Membran selbst ist wasserundurchlässig. Wenn Wasser dahinter kommt, bilden die Vertiefungen einen Raum, so dass Feuchtigkeit in die Bodenabläufe abfließen kann. Diese Abflussrinnen sind dein letzter Schritt.

Wasser aus dem Haus ablassen

Bei Neubauten sind Standabläufe üblich. Das war wahrscheinlich 1920 nicht der Fall. Abflüsse sind normalerweise perforiert 4-in. PVC (einige Unternehmer verwenden flexible Rohre, andere bevorzugen Hart-PVC). Das Rohr ist in einem Bett von 3/4-in begraben. Stein und geschützt vor einer Anhäufung von Schlick durch Filtergewebe. Perforationen im Rohr nehmen Wasser auf, das sich sonst am Boden der Fundamentwand ansammeln würde.

Abflussleitungen sollten bis zum Tageslicht laufen. Das bedeutet, dass Sie diesem Wasser einen Platz geben müssen, indem Sie einen Hang auf Ihrem Grundstück nutzen.

Sie könnten auch Dachrinnen berücksichtigen, wenn Sie sie nicht bereits haben. Sie helfen, Wasser vom Fundament fernzuhalten. Ein weiterer Vorschlag: Fügen Sie 2 in. Der Hartschaumisolierung (extrudiertes Polystyren wäre eine gute Wahl) zwischen dem Fundament und der Delta-MS-Membran hinzu. Es wird den Keller wärmer machen und Ihre Heizkosten senken.

Befolgen Sie diese Schritte und Sie sollten einen trockenen Keller haben. Es ist viel Arbeit. Andererseits ist es bei jedem Regen mit einem nassen Keller zu tun.

FAQ - 💬

❓ Was ist eine versiegelte Wand?

👉 Mit einer versiegelten Wand verhindern Sie, dass Oberflächen schnell verschmutzen. Für eine Versiegelung von Kalkputz verwenden Sie beispielsweise Steinöl. Das Material ist ein fertiges Produkt, das Sie im Duschbereich sowie hinter dem Herd auftragen können, um die Flächen vor Nässe und Ölspritzern zu schützen.

❓ Was tun bei wasserabweisenden Wänden?

👉 Dafür verwenden Sie Mittel, die hydrophob sind – also wasserabweisend. Gerade bei Fassaden ist eine Imprägnierung sinnvoll. Sie eignet sich auch für die Behandlung von Kellerwänden. Die Produkte sind in der Regel frei von Lösemitteln und lassen sich mit einem Quast aufbringen.

❓ Wie lässt sich Beton wasserdicht versiegeln?

👉 Als Mittel zum wasserdichten Versiegeln von Beton eignet sich eine transparente Dispersion auf Acrylbasis. Durch die Anwendung damit wird der Beton beständiger gegen Feuchtigkeit, Versteifungen und UV-Strahlung. Außerdem erhält er durch die Dispersion in der Regel einen leichten Seidenglanz und wirkt dadurch auch optisch schöner.

❓ Wie kann ich mein Messing dauerhaft mit einem Anlaufschutz bewahren?

👉 Sie können Ihr Messing leider nicht dauerhaft mit einem Anlaufschutz vor dem Anlaufen bewahren. Trotz mehrerer Behandlungen mit Anlaufschutz wird Messing immer wieder auf die Luft reagieren und anlaufen. Wirken Sie diesem natürlichen Effekt entgegen, indem Sie Ihr Messing lackieren. Verwenden Sie hierzu schnellflüchtigen Zaponlack.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen