Jetzt Diskutieren
Spruce Needle Miner

Seedy Business: Wachsende Pflanzen Aus Samen


Seedy Business: Wachsende Pflanzen Aus Samen

In Cartoons werfen die Leute ein paar Samen auf den Boden und Sekunden später erscheint ein Blumenfeld. In Wirklichkeit ist der Anbau von Pflanzen aus Samen etwas komplizierter, aber der durchschnittliche Gärtner kann es erfolgreich machen.

"Niemand weiß, wann Menschen begannen, Pflanzen zu vermehren, aber Samen sind ein guter Weg, dies zu tun", sagt Robert Berghage, Assistant Professor für Gartenbau an der Penn State College of Agricultural Sciences. "Samen können Kälte, Trockenheit und alle allgemein unangenehmen Zustände überleben, die man sich vorstellen kann."

Um eine Pflanze aus Samen zu züchten, benötigen Gärtner einen lebensfähigen (lebenden) Samen und eine geeignete Umgebung. Abgesehen davon, dass es "lebensfähig" ist, darf ein Samen nicht ruhen. "Schlafstörungen werden durch physikalische oder chemische Keimbarrieren verursacht", sagt er.

Physische Barrieren. Einige Pflanzen haben harte, wachsartige Samenschalen, die fast wasserdicht sind. Berghage empfiehlt, die Samenschale zu knacken, indem man den Samen leicht mit Sandpapier abschabt.

Chemische Barrieren. Einige Samen brauchen möglicherweise eine kühle, feuchte Periode, um Substanzen abzubauen, die das Keimen des Samens verhindern. "Viele Gärtner legen Samen in ein feuchtes Papiertuch in einer Plastiktüte, die dann im Kühlschrank aufbewahrt wird", erklärt Berghage.

Die zwei wichtigsten Elemente bei der Bereitstellung einer geeigneten Umgebung sind Feuchtigkeit und Temperatur.

Feuchtigkeit. Samen werden inaktiv, wenn sie austrocknen. "Zu viel Wasser ist auch sehr schädlich für Samen, weil das Wasser dem keimenden Samen nicht erlaubt, Sauerstoff zu bekommen", sagt Berghage. "Eine hochwertige Blumenerde kann helfen, Trockenheit oder Übersättigung zu vermeiden."

Temperatur. Jeder Samen hat eine optimale Temperatur für die Keimung. Für viele Gartenjahreszeiten ist eine Temperatur zwischen 70 und 75 Grad Fahrenheit am besten. Für Pflanzen der kühlen Jahreszeit, wie Stiefmütterchen, ist 62 bis 68 Graden F am besten.

"Sobald Ihre Pflanzen gekeimt haben, geben Sie ihnen immer genug Licht für gutes Wachstum", sagt Berghage.

Berghage sagt, eine Pilzkrankheit namens "Abschwächung" kann in den frühen Wachstumsstadien zu Problemen führen. Chemische Fungizide können verwendet werden, um die Krankheit zu verhindern, aber Berghage sagt, dass die folgenden Schritte helfen können, eine Ausdämpfung zu vermeiden:
  • Verwenden Sie sterile Erde und Töpfe.
  • Sorgen Sie für gute Luftbewegung um die Pflanzen und den Boden.
  • Die Blumenerde zwischen den Wassergaben trocknen lassen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Words at War: The Hide Out / The Road to Serfdom / Wartime Racketeers.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen