Selektive Restauration: Macht Es Sinn?


Selektive Restauration: Macht Es Sinn?

Wenn es um alte Hausrenovierungen geht, ist die Antwort auf die einfache Frage, ob ein Haus gerettet werden kann, oft gar nicht so einfach.

Was viele Stadtbewohner als Schandfleck betrachten, kann als ein realisierbares Restaurierungsprojekt von jemand anderem angesehen werden. Was Besitzer als baufällig und fahrbereit empfinden, kann in einer historischen Gesellschaft als ein Bauwerk von großer Bedeutung gesehen werden, das es verdient, gerettet zu werden.

Vor ein paar Wochen habe ich über das wunderschöne Steinhaus in dem Film Marley and Me geschrieben. Als die Familie Ennis das Haus 1996 kaufte, war ein großer Teil des Hauses schwer in Verfall geraten - einige der Stockwerke waren in den Keller gefallen und ein großer Teil des Hauses war nicht mehr bewohnbar. Aber nach mehreren Jahren der Restaurierung war das Haus nicht nur wunderschön, sondern auch robust genug, um einem neuen Jahrhundert zu begegnen.

Selektive Restauration: Macht es Sinn?: nicht

Beispiel eines griechischen Revival-Hauses, circa 1860. Bildnachweis: OldHouseDreams.

Ein historisches Haus von 1860 in Rowley, Massachusetts scheint die gleichen Probleme zu haben. Ein Großteil der Debatte zwischen der historischen Gesellschaft der Stadt und dem Eigentümer des Eigentums stammt aus dem Bericht über das Haus ist genau. Ist es der Eigentümer, der behauptet, dass die Kosten der Wiederherstellung des Hauses die Kosten für den Bau eines neuen Hauses von Grund auf übersteigen werden? Oder ist es der Restaurierungsexperte, der auf den "erstaunlich geraden" Grat des Daches zeigt oder auf das Fehlen von Schwellenfäule, die anzeigen würde, dass die Wände kurz vor dem Einsturz stehen?

Manchmal ist ein Kompromiss möglich. In diesem Fall hat die historische Gesellschaft die Idee des partiellen Abrisses entwickelt. Es ist selten, aber in manchen Häusern funktioniert es wie ein Zauber. Die Vorderfassade und Detaillierung, zwei Seitenwände und die Veranden würden gerettet werden, während die Rückseite des Hauses abgerissen würde. Der Plan sieht vor, dass ein neues Haus gebaut wird, während die wichtigsten historischen Elemente des ursprünglichen Hauses erhalten bleiben.

Allerdings würden sich die Ausgaben summieren, und der Eigentümer könnte das Land nicht nutzen, um das 1.800 Quadratmeter große moderne Haus zu schaffen, das er sich vorstellt.

Einige Puristen könnten argumentieren, dass der Abriss eines Teils des Hauses und die Möglichkeit, das Innere von Grund auf neu zu erschaffen - ein modernes Haus mit einer historischen Fassade - einfach in der Nachbarschaft bleiben würden, aber nicht wirklich einen alten Hausschatz bewahren würden. Auf der anderen Seite, spart ein Teil eines alten Hauses besser als alles zu verlieren?

Vielleicht ist die Antwort auf diese Frage darauf zurückzuführen, wie lange die Struktur stand und was genau innerhalb dieser Mauern passiert ist, um es bemerkenswert zu machen. In diesem Fall wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts ein Haus auf dem Gelände gebaut, und ein Jahrhundert später beherbergte das Haus häufig John Adams. Im Jahr 1860 wurde das alte Haus abgerissen und prompt umgebaut. Das Haus hat über 20 Fenster und zwei Kamine, was es einzigartig macht. In der Tat ist es das einzige Zwei-Familien-Greek-Revival-Haus im historischen Viertel. Das macht es zu einem einzigartigen Teil der Architekturgeschichte der Stadt.

Aber sind diese Gründe genug? Das muss die Stadt in den nächsten Wochen entscheiden.
Selektive Restauration: Macht Es Sinn?

FAQ - 💬

👉 Die moderne Restaurierung verfolgt das Ziel, durch möglichst auf ein Minimum beschränkte Eingriffe am Objekt die Erhaltungsbedingungen zu verbessern. Dabei ist heute die Reversibilität des Eingriffs eine der Hauptanforderungen: Diese strenge Forderung zieht die Lehren aus den Restaurierungen des 19. und 20.

👉 Der Begriff "Restauration" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "wiederherstellen". Man kann auch sagen: "Alles soll wieder so werden, wie es einmal war." Oftmals kam es in der Geschichte zu diesen Rückschritten, wenn eine gescheiterte Rovolution voraus ging. Nur bitte keinen Fortschritt!

👉 Auf die Zeit nach dem Wiener Kongress übertragen, heißt Restauration also, dass die alten Zustände wieder hergestellt werden sollten. Die Fürsten sollten herrschen und nicht das Volk, so wie es auch schon die Französische Revolution gefordert hatte.

👉 Restaurierung unterscheidet sich damit von der Konservierung, die alle Maßnahmen umfasst, die den Zustand eines Objekts stabilisieren und das Eintreten künftiger Schäden verlangsamen sollen. Dabei spielen vor allem geeignete Umgebungsbedingungen eine Rolle. Des Weiteren kann z. B. eine Reinigung eine konservatorische Maßnahme darstellen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: BEN OUATTARA: Mach es einfach! | Menschen begeistern ✅.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen