Jetzt Diskutieren
Raspberry Fakten

Sempervivum-Krankheiten


Sempervivum-Krankheiten

SEMPERVIVUM-KRANKHEITEN

Kronenfäule kann das häufigste Schädlingsproblem bei Sempervivum sein. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Sempervivum-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum geht mein Hauswurz ein?

👉 Zu viel Feuchtigkeit schadet mehr als Frost oder Trockenheit. Unser Gärtnertipp: Wenn der Hauswurz an Farbe verliert und gelb wird, kann Staunässe oder absolute Trockenheit die Ursache sein. Achten Sie darauf, dass ein Zuviel an Wasser schädlich für die Dickblattgewächse ist.

❓ Wie pflege ich Sempervivum?

👉 Hauswurz als Zimmerpflanze Selbst im heißen Sommer reicht einmal pro Woche aus. Auf jeden Fall muss Staunässe im Pflanzgefäß vermieden werden. Lieber seltener als zu häufig gießen! Im Winter benötigen Sempervivum-Arten einen kühlen Standort, an dem die Temperaturen nicht über 10 Grad steigen dürfen.

❓ Was tun wenn Hauswurz blüht?

👉 Schneiden Sie den verwelkten Blütenstand nicht zu früh ab, denn die Samenstände wirken ebenfalls sehr dekorativ. Da am Ende der Blütezeit die gesamte Rosette abstirbt, wird sie mitsamt dem verwelkten Blütenstängel entfernt.

❓ Wie lange hält Hauswurz?

👉 Allgemeines zum Hauswurz Sie erträgt Hitze, Trockenheit und Kälte problemlos und behält auch im Winter ihre Blätter.

❓ Kann Hauswurz vertrocknen?

👉 Der Hauswurz zählt zu den pflegeleichten Pflanzen. Da das Gewächs wenig Wasser braucht, kann es nur vertrocknen, wenn Sie es über mehrere Monate nicht gießen. Ist die Pflanze ausgetrocknet, gönnen Sie ihr etwas Wasser. Gießen Sie jedoch erstmal nur ein wenig, da sie zu viel Nässe nicht verträgt.

❓ Wie oft muss man Sempervivum Gießen?

👉 Die Hauswurz benötigt kein permanentes Gießen oder Düngen. Im Gegenteil. Die Pflanze kommt sogar eine ganze Weile ganz ohne Wasser aus – ergo brauchen Sie nur alle paar Tage mal ein wenig Wasser geben. Demzufolge ist die Hauswurz auch entsprechend empfindlich, was Staunässe anbelangt.

❓ Warum werden Sukkulenten matschig?

👉 Weiche, matschige Blätter deuten auf eine Überwässerung hin. Das heißt, dass deine Sukkulente zu häufig Wasser gekriegt hat. Du kannst jetzt versuchen, die Pflanze in frische Erde umzutopfen. Entferne dabei so viel alte Erde wie möglich und schneide die schwarzen, fauligen Wurzeln mit einem desinfizierten Messer ab.

❓ Warum wird Hauswurz Braun?

👉 So pflegen Sie das Dickblattgewächs richtig Oftmals ist zu viel Gießen oder Staunässe der Grund dafür, dass sich die Blätter braun färben. Achten Sie daher darauf, dass die Erde nie zu feucht ist. Optimal ist eine Drainageschicht. Der Hauswurz braucht von Zeit zu Zeit neue Nährstoffe.

❓ Soll man Hauswurz zurückschneiden?

👉 Muss man Hauswurzen schneiden? Ein regelmäßiger Rückschnitt der Hauswurzen ist nicht notwendig. Lediglich nach Beendigung der Blüte können Sie die abgeblühte Rosette entfernen, da diese ohnehin absterben wird.

❓ Was tun wenn Sukkulente Fault?

👉 Am einfachsten ist es, wenn die Fäulnis nur den unteren Teil der Sukkulente betrifft. Dann schneiden Sie den unversehrten oberen Teil einfach mit einem scharfen Messer ab, lassen die Schnittstelle ein paar Tage antrocknen und setzen die halbierte Sukkulente in einen neuen Topf mit geeignetem Substrat.

❓ Wie rettet man Sukkulenten?

👉 Du musst einfach nur die Spitze deiner Pflanze abschneiden und alle schwarzen Flecken entfernen. Anschließend solltest du den Steckling drei bis fünf Tage trocknen lassen. Danach kannst du die Sukkulente in einer neuen Erde versuchen zu vermehren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Sukkulente. Lebende Steine und andere Wasserspeichernde Pflanzen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen