Solltest Du Den Keller Des Alten Hauses Fertigstellen?


Solltest Du Den Keller Des Alten Hauses Fertigstellen?

Ich konnte mich nie an Kellerräume gewöhnen. Fast jedes Haus, in dem ich je gelebt habe, hatte einen Keller, und jedes Mal, wenn ich diese Stufen hinunterging, war ich ängstlich. Ob es nun eine Reihe von irdenen Stufen war, die zu einem Kellergeschoss im Erdgeschoß führten, oder feine, mit Teppichen belegte Stufen, die zu einem vollendeten Fußboden führten, an dem das ganze Haus saß über meinen Kopf hat mich ein bisschen nervös gemacht.

Trotz der Angst, wenn ich in den Keller gehe, bin ich der Erste, der zugibt, dass der zusätzliche Platz Wunder für ein Haus tun kann, besonders für ein älteres, wo der verfügbare Platz bereits minimal ist. Ein fertiger Keller kann dem Haus einen ganz neuen Boden hinzufügen, und das bedeutet ein Familienzimmer, mehr Schlafzimmer und ein weiteres Badezimmer. Wer würde diesen Raum nicht begrüßen?

Aber die Entscheidung, ob man den Keller fertigstellt, bedeutet viel mehr als nur Nerven.

Lösungen für häufige Probleme im Keller

Alte Häuser haben viele Probleme. Keller haben viele Probleme. Setzen Sie die zwei zusammen, und Probleme werden fast sicher ein Teil Ihres Lebens sein. Die wirkliche Frage ist, wie schlimm sind diese Probleme, und sind Sie bereit und in der Lage, sie zu reparieren, um einen fertigen Keller zu haben?

Hier sind einige der häufigsten Probleme, die auftreten können, und wie Sie sie lösen können:

  • Feuchtigkeitsprobleme. Dies ist bei weitem das größte Problem der meisten Keller, ob sie ein Jahrhundert alt oder brandneu sind. Weil der Keller im Grunde ein Raum ist, der im Boden vergraben ist, ist er buchstäblich immer von Feuchtigkeit umgeben. Manchmal kommt Feuchtigkeit hinein und das bedeutet Ärger. Feuchtigkeitssperren können dazu beitragen, dies zu verhindern, ebenso wie eine sorgfältige Abdichtung der Kellerwände. Die richtige Installation aller Materialien, die Sie im Keller verwenden möchten, ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr fertiger Keller nicht mit feuchten Wänden, stehendem Wasser oder Schimmel befallen ist.
  • Dinge bewegen. Weil der Keller wahrscheinlich nur für die Lagerung entworfen wurde, ist es dort, wo viele Dinge aufgewickelt werden, einschließlich der elektrischen Boxen, der Warmwasserheizung und mehr. Wenn Sie diese Dinge bewegen müssen, sind möglicherweise die Dienste eines Elektrikers und Klempners erforderlich.
  • Raum. Die meisten alten Keller waren zur Aufbewahrung gedacht, nicht zum Wohnen. Das bedeutet, dass sie viel kleiner sein können als die Räume im Rest des Hauses, mit einer geringeren Deckenfreiheit. Da es nicht wahrscheinlich ist, dass Sie das Haus tatsächlich nach oben verschieben möchten, bedeutet das mehr Platz, noch tiefer zu graben. Das kann ziemlich schwierig sein, und wenn es falsch gemacht wird, könnte das Haus wirklich auf deinen Kopf fallen. (Ernsthaft.) Wenn Sie mehr Platz benötigen, ist es an der Zeit, einen professionellen Auftragnehmer für ein Gutachten zu rufen.
  • Gesundheit und Sicherheit. Es ist höchst zweifelhaft, dass das Haus über dir zusammenbrechen wird (trotz allem, was meine Angst vor Kellern mir zu sagen versucht), aber es gibt andere Sicherheits- und Gesundheitsbelange, die mit alten Hauskellern einhergehen. Schimmel ist immer ein Problem, ebenso wie die Möglichkeit von Radongas. Es gibt auch das gemeinsame Problem der Ausfahrten - viele Keller haben nur einen schmalen Zugang, und das kann bestenfalls gegen Genehmigungsgesetze und im schlimmsten Fall gefährlich sein. Fragen Sie Ihren Bauunternehmer, wie Sie Ihren Keller so sicher wie möglich machen können.
Wenn Sie sich entscheiden, dass diese Probleme etwas sind, das Sie anpacken können, dann können Sie einen wunderschönen fertigen Keller haben, um in irgendwelche neuen Räume zu verwandeln, die Ihr altes Haus braucht. Es könnte Heilmittel für all diese alten Hauskellereien geben, aber dafür gibt es kein Heilmittel. "Das Haus sitzt über meinen KopfGefühl - das ist etwas, das man vielleicht lernen muss.
Solltest Du Den Keller Des Alten Hauses Fertigstellen?

FAQ - 💬

👉 Hat man beim Bau auf einen Keller verzichtet, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. "Ein Keller kann für Sauna und Fitness, zum Arbeiten oder sogar zum Wohnen genutzt werden", lobt Bernd Hetzer von der Gütegemeinschaft Fertigkeller in Bad Honnef bei Bonn. Nach seiner Rechnung macht sich ein Keller in den meisten Fällen bezahlt.

👉 Hier kommen die Vor- und Nachteile eines Kellers: Zusätzlicher Stauraum, der auch als Wohnraum genutzt werden kann Wohnraum kann vermietet werden und bietet eine zusätzliche Einnahmequelle Erhalt der Grünfläche, weil Haus kompakt an einer Stelle und in die Höhe gebaut wird Gartenhaus wird nur für Lagerung der Gartenartikel benutzt

👉 Noch wichtiger als sichere Kellerfenster beim Ausbau des Kellers ist aber die Baugenehmigung. Denn wenn Sie den klassischen Keller, der auch als solcher in Ihrem Bauantrag ausgewiesen war, in Wohnraum umwandeln, dann brauchen Sie vom Bauamt eine Erlaubnis dafür. Denn Sie verändern die Anzahl der zu bewohnenden Quadratmeter im Haus.

👉 Um richtig zu sanieren, sollte eine Feuchte- und eine Salzbilanz erstellt werden. Daran ist zu erkennen, welches der mechanischen und chemischen Verfahren zum Keller abdichten am besten passt. Ob alt oder neu, ob Massiv- oder Leichtbauweise: Feuchtigkeit bedroht jedes Gebäude.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: LPT Minecraft FTB Monster #028 Kellerboden und der Versuch Lohrenstäbe zu bekommen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen