Abstellgleis


Abstellgleis

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde aus dem Inspektionsleitfaden für Wohnungsrehabilitation des U.S. Department of Housing and Urban Development, 2000, übernommen. Klicken Sie hier für weitere Artikel dieser Serie.

Überprüfen Sie nach Abschluss der Bauaufsicht das Äußere des Gebäudes systematisch auf seinen Zustand und seine Witterungsbeständigkeit. Beginnen Sie entweder am Fundament und arbeiten Sie auf oder beginnen Sie am Dach und arbeiten Sie ab. Untersuchen Sie die Qualität und den Zustand aller äußeren Materialien und suchen Sie nach Schadensmustern oder Verschlechterungen, die bei der Inneninspektion weiter untersucht werden sollten.

Außenwandverkleidung

Abstellgleis Inspektion

Eine zweite Schicht von Schindeln hat die ehemalige Lücke zwischen Dach und Abstellgleis gefüllt, wodurch sich das Abstellgleis verschlechterte. Gürtelrose ist schalenförmig und beginnt auch zu versagen.

Außenwände oberhalb des Fundaments können mit einer Vielzahl von Materialien bedeckt sein, einschließlich Holzverkleidungen oder deren Aluminium- und Vinylsubstituten, Holzorasbestzementschindeln, Sperrholz mit und ohne eine Überlagerung mittlerer Dichte (Kunststoff), Stuck, Ziegel- oder Steinmauerwerk und einem Äußeren Isolierung und Finishsystem.

Diese Materialien sollen als wetterfeste, dekorative Haut dienen und sollten in warmen Klimazonen eine helle Farbe haben, um die Wärmeabsorption zu reduzieren. Beachten Sie die Außenverkleidung wie folgt:

  • Außenholzelemente. Überprüfen Sie alle lackierten Oberflächen auf Abblättern, Blasenbildung und Kontrolle. Lackbedingte Probleme können durch den Dampfdruck unter der Farbe, durch unsachgemäßen Farbauftrag oder durch übermäßigen Farbaufbau entstehen. Die Korrekturmaßnahmen für diese Probleme variieren von der Installation von Feuchtigkeitsöffnungen bis zur vollständigen Entfernung der Farbe. Schimmelflecken auf lackierten Oberflächen verletzen das Holz nicht und können mit einem Schimmelentferner gereinigt werden. Alle Holzelemente sollten an exponierten horizontalen Flächen und äußeren Eckverbindungen auf Pilz- und Insektenbefall überprüft werden. Überprüfen Sie den Abstand zwischen der Unterseite der Holzelemente und der Neigung. An Orten, die wenig oder keinen Schnee haben, sollte der Abstand nicht weniger als sechs Zoll betragen. In Gebieten mit bedeutendem, anhaltendem Schnee sollte der Boden von Holzelementen nicht weniger als sechs Zoll über der durchschnittlichen Schneehöhe liegen.
  • Aluminium und Vinyl Abstellgleis. Aluminium- und Vinylverkleidungen können verrottetes oder Insekten befallenes Holz bedecken, sind aber ansonsten im Allgemeinen wartungsarm. Auf lose, verbogene, gebrochene oder gebrochene Teile prüfen. Überprüfen Sie alle verstemmten Verbindungen, insbesondere um die Fenster- und Türverkleidung. Viele Gemeinden verlangen, dass Aluminiumverkleidungen elektrisch geerdet werden; Überprüfen Sie diese Erdung.
  • Asbestzement-Schindeln. Wie Aluminium- und Vinylverkleidungen können Asbestzementschindeln verfallenes oder Insekten-befallenes Holz bedecken. Auf lose, gerissene oder zerbrochene Teile prüfen und alle Fenster- und Türverkleidungen auf Anzeichen von Beschädigung untersuchen.

Abstellgleis Inspektion

Der Stuck beginnt aufgrund einer schlechten Dachentwässerung an dieser Struktur zu erodieren. Ein längerer Fallschirm würde dieses Problem lösen.

  • Stuck. Überprüfen Sie Stuck für Risse, bröckelnde Abschnitte und Bereiche der Wasserinfiltration. Alte und verwitterte Risse können durch die anfängliche Schrumpfung des Materials oder durch eine frühere Bausiedlung verursacht werden. Neue, scharfe Risse können auf Bewegungen hinter den zu untersuchenden Wänden hinweisen. Es ist schwierig, die Farbe von Stuckreparaturen mit dem ursprünglichen Stuck zu vergleichen, also planen Sie, die umliegenden Stuckarbeiten neu zu streichen, wo die Schnitte repariert werden.
  • Ziegel- oder Steinfurniere. Untersuchen Sie Furniere auf Risse, Mörtelverfall und Abplatzen.
  • Wärmedämmverbundsysteme (WDVS). EIFS, auch bekannt als synthetischer Stuck, ist seit den frühen 1990er Jahren in weitverbreitetem Wohngebrauch. Es besteht in der Regel aus den folgenden Produktschichten (nach außen): Dämmplatte, Netz- und Grundschicht, Deckschicht und Versiegelung. EIFS wurde ursprünglich als nicht ablaufendes Wasser- und Feuchtigkeitsbarrieresystem konzipiert. Ein Entwässerungs-EIFS, das Wasser und Feuchtigkeit ermöglicht, in die Oberfläche einzudringen und dann abzufließen, wurde in jüngerer Zeit entwickelt. Die meisten vorhandenen WDVS in Wohnbereichen werden über Holzrahmen verlegt und sind nicht entwässernd. Wasserlecken und daraus resultierendes Verrotten der Holzrahmen sind zu ernsthaften Problemen in vielen Installationen geworden, insbesondere an Wandöffnungen, wie Fenstern und Türen, wo unzureichende Flaschendetails Wasser in das Wandinnere einsickern lassen können. Hersteller von EIFS unterscheiden sich in ihren Installationsmethoden. Die Überprüfung bestehender EIFS ist schwierig, da es sich um ein proprietäres Produkt handelt und keine Standardkonstruktionsdetails vorhanden sind. Lassen Sie sich von einem ausgebildeten Fachmann auf verdeckte Wasserschäden und Fäulnis untersuchen.

Außenwände von älteren Gebäuden enthalten in der Regel keine Wärmedämmung. Untersuchen Sie nach Möglichkeit die Dämmung hinter der Verkleidung und prüfen Sie, ob die Außenwände isoliert werden können. Wo Schimmel und Schimmel an der Außenverkleidung oder an der Innenseite der Wände zu sehen sind Es besteht die Möglichkeit, dass Kondensation in den Wänden auftritt. Feuchtigkeitsprobleme treten im Allgemeinen bei kaltem Wetter auf, wenn die Außentemperaturen und der Dampfdruck niedrig sind und es eine Reihe von Wasserdampfquellen innerhalb des Gebäudes gibt. Das Vorhandensein von Feuchtigkeit kann das Ergebnis einer unsachgemäß installierten oder nicht vorhandenen Dampfsperre oder gar keiner Dampfsperre sein. Bei Verdacht auf Kondensation sollte eine Analyse der betreffenden Wandabschnitte vorgenommen werden. Diese Analyse liefert die notwendigen Informationen für die erforderlichen Reparaturen.

Andere Außeninspektionsbereiche:
  • Bestimmen Sie den Baustil des Gebäudes und notieren Sie, was getan werden sollte, um seine Integrität und seinen Charakter zu erhalten oder wiederherzustellen.In Gebieten mit mittlerer bis hoher seismischer Aktivität können Gebäude mit unregelmäßigen Formen (entweder im Plan oder in der Höhe) besonders anfällig für Erdbeben sein. Untersuchen Sie das Gebäude auf solche Unregelmäßigkeiten und ziehen Sie gegebenenfalls einen Statiker hinzu. Untersuchen Sie in Hurrikan-Regionen Schirme und Jalousien, Carports, Markisen, Vordächer, Vordächer und Dachüberstände, um ihren Zustand und die Stabilität ihrer Befestigungen zu bestimmen. Dann untersuchen Sie die folgenden vier kritischen Bereiche des Äußeren, um ihren Zustand und ihre Stärke zu bestimmen: Dächer, Fenster, Türen und Garagentore. An Orten, an denen Waldbrände auftreten können, haben einige Gerichtsbarkeiten Beschränkungen für die Verwendung von brennbaren Außenmaterialien. Wenden Sie sich für detaillierte Informationen an den örtlichen Baudirektor oder den Feuerwehrleiter oder an beide.
  • Grundmauern und Piers. Fundamentwände und Pfeiler in kleinen Wohngebäuden bestehen normalerweise aus Mauerwerk und sollten auf Rissbildung, Verschlechterung, Feuchtigkeitsdurchlässigkeit und strukturelle Eignung untersucht werden. Holzpfosten und Säulen sowie Betonfundamente und Pfeiler sollten inspiziert werden.
  • Oberlichter. Überprüfen Sie von außen alle Oberlichter auf gebrochene oder zerbrochene Verglasungsmaterialien, ausreichend blinkende und verrostete oder verfallene Rahmen. Oberlichter werden bei der Inneninspektion erneut überprüft. Undichte Oberlichter sind üblich. Ersatzoberlichter müssen der Bauordnung entsprechen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Das Abstellgleis, ausrangiert und abgestellt... Teil1 Rangierlok Speisewagen ÖBB LOSTPLACE.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen